Suchen Menü

Schreien, nicht zu hören, Bock haben

Sind Eure auch so?
Wenn ich Lukas was erklären möchte schreit er: Nein, will nicht./ Nein, garnicht.
Er hört mir nicht zu, schreit gleich hysterich los.
Ich habe ihm schon so oft gesagt das er uns zu hören möchte und dieses Schreien solle er endlich lassen. Dann bekommt er noch einen Bock.
Wir schimpfen dann und schicken ihn ins Kinderzimmer. Meist lässt er sich fallen und geht nicht, so müssen wir ihn rüber tragen.
Wie hören denn Eure so zu?
Gruss Jean
Bisherige Antworten

Re: Schreien, nicht zu hören, Bock haben

Hallo Jean,
oh, Du sprichst mir aus der Seele.
Unsere Tochter hat genau dieselbe Phase, keinen Bock, will nichts, stimmt nicht.
Aber das schlimme ist, sie rennt immer weg, also auch auf die Strasse, versuche ich sie einzufangen, was in der 35.SSW gar nicht so einfach ist, schmeisst sie sich hin und schreit wie am Spieß, so das alle Leute denken ich verhaue mein Kind, was mir aber auch in dem Moment gar nicht so schwer fallen würde.
Keine Panik ist zum Glück noch nicht passiert.
Ich denke das geht wahrscheinlich wieder vorüber, sie wollen uns jetzt testen. Aber genau da fängt jetzt Erziehung an, man muss ihnen Grenzen setzten, und trotzdem versuchen sie Eigenständig zu Erziehen.
Ich denke an Dich,
LG
Bettina+Vivian+Lilly"inside" 35.SSW

Ist bei uns genauso!
Wenn er was nicht darf könnte ich es hundertmal sagen, es interessiert ihn einfach nicht. Wenn ich ihm was erklären will schaltet er völlig auf einen anderen Kanal.
Ich bin es leid ihn jedesmal zur Strafe in sein Kinderzimmer zu tragen, es würde wohl darauf hinauslaufen dass er sofort wiederkommt und wir den ganzen Tag nur streiten. Im moment beschränke ich mich darauf ihm zu sagen was er warum nicht darf, bzw. nicht machen soll, ich denke das kommt auf jeden fall an. Wenn er etwas kaputtzumachen droht wird es ihm natürlich weggenommen, aber das war es dann auch. Habe keine Lust den ganzen Tag nur zu streiten.
Gruß, Nelly

Hallo Nelly,
ich habe auch keine Lust den ganzen Tag zu streiten. Aber wenn ich meiner kleinen Maus dann als letzte Konsequenz etwas wegnehme, schreit sie wie amm Spieß! Schreit dann Sohn denn dann nicht, wenn Du ihm was wegnimmst, das er unbedingt haben will?
Gruß, Petra

Oh, doch!

naja, es kommt darauf an wie er gerade gelaunt ist, bzw. wie müde er ist.
Wenn ich glück habe rennt er schimpfend in sein Kinderzimmer und schmeißt die Tür hinter sich zu. Wenn ich Pech habe fängt er an Sachen durch die Gegend zu werfen, mich zu hauen und mich anzubrüllen.
Entweder ich packe ihn mir dann und sage ihm dass er das seinlassen soll oder (wenn ich einfach nicht mehr mag) ignoriere ich ihn. Beides bringt leider gar nix!
Ich hoffe dass es doch irgendwie bei ihm ankommt.
Gruß, Nelly

Hi Jean
hast du es schon mal mit ignorieren versucht, ???
Wenn er auf dein Reden mit Schreien antwortet, dann geh einfach weg, lass ihn alleine sitzen...
Meine beiden Grossen haben immer geheult, ein Jahr lang - irgendwann habe ich es auch nur noch ignoriert, es wurde zwar dadurch nicht besser, aber ich konnte besser mit umgehen...
LG
Peanut

Re: @Peanut

Wenn ich ihn ignoriere schreit er: Mamaaaa... und rennt mir nach und hängt sich an mein Bein.
Mich macht es einfach irre, das er immer gleich los schreit. Heute morgen zieh ich ihn an und er will unbedingt seine Tube Creme aufmachen. Ich hab nicht mal das NEIN ausgesprochen, da schreit er los und will Theater machen. Ich sage dann immer leiser, damit er dann vielleicht mal zuhört, das es so nicht geht und er solle das Geschreie lassen.
Genutzt hat es auch nicht.
Jean

Hallo! Das Theater hatte ich eben genau vor 15 Minuten! Tim hat nicht verstanden dass sein Papa nicht da ist! Er hat ihm gestern versprochen, dass er heute abend nach der Arbeit mit ihm Fahrrad fährt! Nach dem Aufstehen hat er ca. 35 Minuten geschrien. Alle Erklärungen sind an ihm abgeprallt. Da hilft wirklich nur ignorieren. Aber man selbst ist völlig am Ende. Tim legt sich auch sehr gerne auf den Boden! Manchmal bin ich wirklich ratlos und habe Angst, das es nie zu Ende geht! Er will sich dann auch nicht trösten lassen. Aber das in Kinderzimmer bringen wirkt schon meistens! Jetzt ist er wieder der liebste Junge! Und die Mama ist noch fix und alle von der Schreiattacke! Vielleicht haben ja andere Mamis bessere Tips?? Trotzdem LG Petra

Noch eine Frage!

Was macht ihr denn wenn Eure Kleinen unterwegs anfangen zu bocken oder sich auf den Boden legen und schreien? Zum Wegtragen wird mir nämlich Tim langsam zu schwer! LG Petra

Re: Noch eine Frage!

Ohje, das wäre ja nen Ding. Aber das Theater hatten wir noch nicht. Einmal als wir mit Papa bei real einkaufen waren wollte Lukas nicht in den Wagen. Da hat er Theater gemaxcht, sogar noch als wir an der Wursttheke waren. Nicht mal die leckere Scheibe Wurst wollte er.
Hihi, ich sage immer: Nun schrei mal bitte noch lauter, die haben dich noch nicht alle gehört. Die Leute gucken mich ganz blöd an, aber Lukas auch und Ruhe war.
LG Jean

Das hat früher auch Kämpfe gegeben. Z.B. im Supermarkt oder so. Jetzt ist das ganz einfach: Da ich immer ein Baby im Tragetuch dabei habe, kann ich mich gar nicht auf Gerangel einlassen. Also kommt Nick in die Karre und wird so angeschnallt, dass er auch nicht rausklettern kann. Zusätzlich versuche ich ihn mit Brötchen o.ä. zu bestechen. Bisher klappt das ganz gut.
Beliebtes Streitthema ist auch das Auto. Nick will nämlich unbedingt selber fahren. Er darf inzwischen solange auf dem Fahrersitz sitzen bis ich den Kleinen in die babyschale verfrachtet habe, danach muß er in den Kindersitz. Ist auch nicht immer einfach,da er bestimmt schon 19 kg wiegt, aber inzwischen merkt er wohl dass ich nicht mehr mit mir handeln lasse und der Protest läßt nach!!!
Gruß, Nelly

hi petra,
ich habe das mit annabell erst einmal erlebt, aber da habe ich sie im supermarkt einfach sitzenlassen, zu ihr gesagt, dass ich weiter einkaufe und dass sie ja nachkommen kann, wenn sie sich beruhigt hat :-). hat bei uns gut funktioniert, ist aber sicher auch wieder von kind zu kind und dann auch in jeder situation verschieden.
lg anja

Hallo Jean,
Miriam hört absolut nicht. Wenn einer von uns sagt :Heb das bitte auf!" oder "Nicht die Scheiben ablecken!" dann sieht sie uns maximal an, grinst vielleicht noch - und macht in aller Seelenruhe weiter. Das beste war vorgestern, als sie durch die Terassentür flitzen ging, natürlich nicht darauf hörte, auf der Terasse zu bleiben, sondern einer Spaziegängerin mit Hund folgte. Ich dachte, irgendwann kommt sie zurück-Pustekuchen! Nach 200 m , sie war kaum noch zu sehen, war es mir zu riskant und ich bin hinterher (auch in der 28.SSW nicht mehr sehr angenehm). Habe sie gepackt und in ihr KiZi gebracht. Nach 2 Minuten kommt sie freudestrahlend raus und will mit mir spielen, als ob nichts gewesen wäre *grummel*. So geht das jeden Tag!
Wir sind beide am verzweifeln. Aber sie kapiert es grundsätzlich, denn mit anderen Kindern kann sie schon schimpfen, wenn die Mist bauen. Dann zeigt sie denen ihren erhobenen Zeigefinger, so wie wir es bei ihr immer machen...
WIE LANGE DAUERT DIESE PHASE NOCH ????????????
Britta mit Miriam und Rebekka*inside

Hallo Jean!
Mit Laura ist das auch genauso. Kriegt sie irgendwas nicht, gehts nicht nach ihrem Willen, ist auch meist nix mehr zu machen.
Meist versuche ich wie Du besonders leise, aber eindringlich zu reden, nutzt aber erstmal nichts.
Sie erstmal alleine lassen und weggehen, nutzt dann schon eher.
Ich hab dann aber schonmal den Fehler gemacht, es ihr dann nochmal zu erklären, als ich wegging und sie dann ohne Geheul hinter mir her kam. Sofort erinnerte sie sich worums eigentlich ging und verzog ihr Gesichtchen wieder. *seufz*
Ich glaube Peanut hat recht, das beste für uns, ist dann halt die Ohren innerlich zu schließen und ohne Erklärung zu gehen, warten bis das Gewitter vorüber ist.
LG
Natalie

hi jean,
hm, annabell ist momentan schnell "wutig", wenn sie etwas nicht bekommen kann, was sie sich in den kopf gesetzt hat o.ä.. wenn sie dann laut wird (sie weint nicht, sondern schimpft richtig laut und fängt danach an zu schreien), versuche ich auch sie zu ignorieren, wenn eine erklärung nicht fruchtet. ich merke immer, wenn ich mich darauf einlasse, etwas 10mal zu erklären, entsteht eine art machtkampf, den ich eigentlich nur "verlieren" kann, weil sie einfach mehr ausdauer als ich hat ;-). also erkläre ich es 1-2 mal möglichst ruhig und eindringlich und dann ist gut. entweder ich gehe aus dem zimmer oder mache etwas anderes oder (z.b. beim anziehen) mache einfach weiter mit dem, was ich vorhatte. da ist dann eigentlich fast unmittelbar auch schluss mit dem geschrei. zum teil ist auch ablenken gut, wenn sie sich in irgendwas reinsteigert. insgesamt versuche ich aber, nur das zu verbieten, was ich wirklich wichtig finde und sie auch merken zu lassen, dass wir auch ihre wünsche umsetzen, z.b. beim anziehen oder essen - da fragen wir sie einfach vorher, das klappt auch ganz gut. ich denke, sie soll schon merken, dass es nicht nur nach unserem willen geht, sondern auch nach ihrem, aber nicht, wenn es gefährlich, giftig etc. ist :-).
lg und noch viel geduld wünscht anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen