Suchen Menü

Schon wieder krank :-( Wichtige Frage

Hallo Ihr Lieben,
nachdem Yannick vor 2 Wochen eine Bronchitis hatte, nieste er Donnerstag abend und die Nase fing an zu laufen, gestern den ganzen Tag durch und dann fing er gestern abend an, leicht zu husten. Heute Mittag kam noch erhöhte Temperatur dazu, die sich bis jetzt zum Fieber 39,3 gesteigert hat :-( Yannick mochte nichts mehr essen eben, was ansich schon eine Seltenheit ist, ist ziemlich quakig und hat wohl auch Kopfschmerzen. Wir haben ihm jetzt schon mal ein Fieberzäpfchen gegeben, denn das Fieber steigt kontinuierlich.
Was mir allerdings Sorgen macht, ist sein Husten, seit heute Nachmittag hört es sich ganz komisch an, als wenn er husten will, aber nicht kann und dann bleibt ihm die Luft weg. Ganz blöde zu beschreiben, aber ich grüble jetzt, ob ich mich auf Pseudokrupp vorbereiten sollte, weils so komisch ist. Mein Mann hat Yannick vorhin einen Löffel Wackelpudding angedreht und Yannick konnte den ganz schlecht schlucken, also scheints wohl geschwollen zu sein. Danach war dann auch vorbei mit Essen.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit Krupp? Würde mich über Antworten freuen.
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Re: Schon wieder krank :-( Wichtige Frage

Luci hatte letztens seinen ersten Pseudo-Krupp. Er war schon die drei Tage davor ziemlich erkältet und verschleimt, aber der Anfall kam ganz ohne Vorwarnung. An diesem Tag ging´s ihm sogar schon wieder etwas besser. Abends hab ich ihn dann gegen 20h hingelegt und um 21h ist er aufgewacht, hat nur noch geröchelt und kaum noch Luft bekommen. Husten konnte er kaum noch, ist ihm richtig im Hals steckengeblieben. Nach einem Cortison-Zäpfchen im Krankenhaus ging´s ihm übrigens schnell wieder besser.
Achja, Fieber hatte er gar nicht.
Gute Besserung, C.

Hallo Nicky,
ich habe jetzt zwei Bekannte, die mir von Pseudokrupphusten erzählt haben.
Beide Kinder haben nicht die typischen nächtlichen Anfälle mit Atemnot und Stridor, sondern eben einen lt. KiA typischen Krupphusten (Krupp verläuft angeblich in 4 Phasen, die letzte erst ist der bekannte Anfall). Die Kinder ziehen die Luft komisch ein, der Kehlkopf "fällt nach innen". Behandelt wird wie jeder andere Husten auch: ohne Fieber raus an die Luft tagsüber, viel trinken, Schleimlöser, mehr kann man eh nicht tun. Der KiA sagte aber, dass im Moment ein viraler Infekt umgehe, der bei "Anfälligkeit dazu" eben stark den Kehlkopf betreffe, daher leichter Krupp diagnostiziert wurde - vielleicht erklärt das auch die Schluckbeschwerden.
alles Gute Martina
P.s. wie bei den Anfällen selbst zu verfahren ist, hast Du aber schon mal gehört/gelesen, oder?
kalte feuchte Luft, dh. Kind einwickeln, vor den Kühlschrank (äh, offen versteht sich ;-)) - oder in den kalten Monaten Fenster auf, gleichzeitig im Bad alle Hähne mit Wasser aufdrehen. Kind hochnehmen, beruhigen(!!).
Homp.Mittel: Aconitum C30 oder höher (mit dem Arzt oder Homp.absprechen), wenn das alles nicht bald anschlägt: Cortisonzäpfchen z.B. Rectodelt!

HI Nicky,
Beileid!
Keine Erfahrung mit Krupp.
Typisch für einen Virus wäre aber, wenn er höllisch Halsweh zur Einleitung hätte. Da gibt man immer seltsame Töne von sich.
Bei Krupp-Verdacht wäre es nicht schlecht, nasse Tücher aufzuhängen in einem ansonsten nat. nicht zu kalten Schlafzimmer. Auch eine Dampfbadewanne wäre gut, um einem Anfall vorzubeugen.
Inhalieren nat. auch, aber wer mag das schon.
Liebe Grüße udn gute Besserung, Gala

Inhalieren mit Kochsalzlösung (passende Medikamente gibts nur auf Rezept), feuchte Tücher (Handtücher) im KiZi aufhängen, KiZi kühl lassen und dafür das Kind lieber dick anziehen -> warme Luft reizt noch mehr, wenn es schlimm wird mit dem Kind raus oder ans offene Fenster gehen und ruhig bleiben und das Kind beruhigen, wenn es ganz schlimm wird ein Rectodelt-Zäpfchen (Kortison) geben, bekommt man aber nur beim KiA oder KKH...
Wenn ihr kein Inhaliergerät habt, ins Bad gehen, kaltes Wasser in die Wanne laufen lassen, Salz drin auflösen und möglichst heisses Wasser drauflaufen lassen so dass es ordentlich dampft.
GUte Besserung
Mel (mit chronisch-obstruktivem Bronchitis-Leon)

Hallo Nicky!
Gute Besserung an Yannick.
Kann die leiter da nicht weiter Helfen.
Justin ist auch schon wieder Erkältet.
Er hat Schnupfennase und tut auch nichts Essen.
Husten hat er aber zum Glück nicht.
LG Diana

Hallo Nicky!
Ninas Freund Leon hatte neulich so einen Krupp-Anfall, den ich auch miterleben durfte.
Der Krupp-Husten hört sich bellend an, aber was mich viel tiefer verstört hat, das war der Atem des Kindes, der sehr pfeifend ging, man konnte richtig hören, wieviel Mühe ihm jeder einzelne Atemzug machte.
Sobald das Kind etwas agiler werden wollte, z. Bsp. als ich zur Wohnung hereinkam (nachts um eins) und er mich begrüßen wollte, da hörte man keinen Atem mehr und innerhalb von kürzester Zeit waren Leons Augen angsterfüllt, denn er bekam dann keine Luft mehr.
Wenn Du den Verdacht auf einen solchen PseudoKrupp-Anfall hast, was ich Dir wirklich nicht wünsche, dann zum Arzt mit dem Jungen (wir haben uns da nicht mit Ruhm bekleckert, die Emma und ich) und zwar pronto. Auf jeden Fall muss das Kind in eine Notaufnahme, wenn gerade kein/sein Arzt nicht erreichbar ist in einem solchen Fall. In diesem Infomaterial, was Emma bekommen hat, stand drin, dass diese Anfälle bevorzugt mitten in der Nacht auftreten.
Danach kannst Du dann die nassen Tücher etc. etc. aufhängen.
LG tine, die Dir ganz fest wünscht, dass der Kleine einfach nur erkältet ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen