Suchen Menü

Schon wieder MOE :o(((((

Hallo Ihr,
nach inzwischen wieder 3 schlimmen Nächten, sagte mein Kind heute morgen zu mir, daß ihr linkes Ohr wehtut. "Das andere aba nich, Mama !" Also sind wir kurzerhand zum KiA heute vormittag ...
Zum Glück, kann ich nur sagen. Denn Lena hat schon wieder MOE, diesmal glücklicherweise "nur" auf einem Ohr (dem linken, so wie sie´s mir auch gesagt hat). Die letzte MOE wurde am 21.11. festgestellt, kontrolliert am 1.12. -- da war alles weg und verheilt. Und genau 15 Tage später sind wir wieder soweit :o((
Der KiA will uns im Januar zum HNO überweisen, da Lena ein Paukenröhrchen eingesetzt werden soll. Denn er sagt, nicht nur, daß er nicht alle 2-4 Wochen Antibiotika verschreiben kann/will, sondern vor allem, weil die Häufigkeit dieser Ohrgeschichten das Hörvermögen beeinträchtigen kann (und im schlimmsten Fall sogar zur Taubheit führen kann).
Mir ist das Herz natürlich in die Hose gerutscht ... Mein armes Kind !!!! Denn das bedeutet OP inkl. Vollnarkose.
Der KiA sagte aber, die OP wird ambulant gemacht, nach 1,5 Std. kann ich Lena wieder mit nach Hause nehmen und der Eingriff selber dauert nur 15 Minuten.
Trotzdem bin ich ganz schön niedergeschlagen ... :o((
Am 23.11. will uns der KiA nochmal sehen und kontrollieren, ob die Entzündung abgeheilt ist.
Es gab doch noch mehr Kinder hier mit diesen Röhrchen, wenn ich mich recht erinnere ?! Wie war das denn mit der OP ? Und hat sie was gebracht ?!
Am 23.11. will uns der KiA nochmal sehen und kontrollieren, ob die Entzündung abgeheilt ist.
Mensch, was für ein Mist ! Heute morgen war mir auch wieder total schlecht. Obendrein gesellt sich jetzt zu meiner Magen-Darm-Geschichte auch noch seit gestern abend ne dicke Erkältung mit Halschmerzen, Schnupfen und dickem Kopf.
Danke für´s Ausjammern dürfen + liebe Grüße aus dem Krankenlager
von
Moon
Bisherige Antworten

Re: Schon wieder MOE :o(((((

Hi Moon,
Anna hat im letzten Winter fast im 2-3 Wochen-Takt MOE´s gehabt, insgesamt glaube ich 5 oder 6 hintereinander.
Wir haben 2 mit Antibiotika behandelt, die anderen sind zum Glück nicht so schlimm geworden, die sind mit Nasentropfen weggegangen (gute Belüftung). Paukenröhrchen waren damals auch im Gespräch.
Mittlerweile gebe ich Anna beim kleinsten Schnüpfchen Umckaloabo, und bis jetzt ist alles ok *toitoitoi*.
Ich würde vielleicht noch mal abwarten.
Hol dir noch eine andere Meinung beim HNO. Paukenröhrchen sind kein Weltuntergang, aber vielleicht müssen sie ja gar nicht sein.
Gute Besserung und LG AnnaL

@ Anna

Hi Anna,
danke Dir für den Tipp mit Umckaloabo. Da ich heute nachmittag eh nochmal in die Apotheke muß, frag ich dort mal nach.
Danke Dir + liebe Grüße
Moon

Re: Schon wieder MOE :o(((((

Hallo Bine, mensch, euch beiden gute Besserung! Mit Zwiebelscheiben hast du es sicher schon versucht, oder?
Viele Grüße,
Nicole

@ arianamania

Hi Nicole,
danke für die lieben Wünsche ! Ja, mit Zwiebelsäckchen kenne ich mich inzwischen bestens aus :o//
Ich hab auch Deine liebe Mail bekommen; hab auch schon angefangen, zu antworten. Aber irgendwie kam immer irgendwas dazwischen ... Hab die Mail nun im Ordner "Entwürfe" gespeichert und hoffe, daß ich sie heute fertigbekomme.
Hab Dich jedenfalls NICHT vergessen und FREUE mich für Euch in Sachen Nachwuchs !!!!
Alles Liebe weiterhin und ich meld mich, okay ?!
Liebe Grüße
Bine

Re: Schon wieder MOE :o(((((

Hallo Moon,
gute Besserung wünsche ich deiner Kleinen :-)
Häufigste Ursache für eine Mittelohrentzündung (MOE) sind aufsteigende Infektionen aus dem Nasen-/ Rachenbereich. Normalerweise sorgt der Luftkanal zwischen dem Mittelohr und dem Nasenrachenraum dafür, dass das Mittelohr belüftet wird und die evtl. entstandene Flüssigkeit abfließen kann. Dieser Kanal ist jetzt geschwollen und u.a. daher die Entzündung.
Achte deshalb bitte darauf, dass ihre Nase immer frei ist.
Gruß++
Laubfrosch.

Danke, Frau Dr. Laubi ;o)) ! oT + GGVLG

Re: Schon wieder MOE :o(((((

Hallo Moon!
Frag Hex mal - die kennt sich (leider) bestens mit dieser Thematik aus. Unter anderem wurden ihrem Jüngsten diese Paukenröhrchen eingesetzt, weil er auch andauernd MOEs hatte - seitdem hat er, soweit ich weiß, NIX mehr damit zu tun gehabt - zum Glück!
Deshalb ist dieser Eingriff für Lena bestimmt das Richtige.
LG und gute Besserung für deine kleine Maus, Ellen

@ Ellen

Hi Ellen,
danke Dir für den Hinweis !! Dann werd ich Hex mal wegen genaueren Infos fragen !
Liebe Grüße + übrigens herzlich willkommen in diesem Forum :o)
Moon

Re: Schon wieder MOE :o(((((

Hi Moon,
Tessa hatte diesen Winter auch schon zweimal dicht hintereinander Mittelohrentzündung. Sie bekam jedesmal auch Antibiotika, dann mussten auch wir zum HNO. Er sagte auch, er wolle jetzt noch mal 4-6 Wochen abwarten und dann ein Röhrchen legen oder einen Schnitt ins Trommelfell machen, weil sie noch Flüssigkeit hinter dem Trommelfell hat und das ständig neue Entzündungen hervorruft. Wir waren daraufhin noch mal beim Kinderarzt und haben Tessa gegen Pneumokokken impfen lassen. Das sind die Erreger, die Bronchitis, Mittelohrentzündung und dieses ganze Nasenschleimhautgedöns hervorrufen. Im Januar bekommt sie die 2. Impfung. Und was soll ich sagen: Seitdem ist sie beschwerdefrei. Keine Erkältung so long *klopfaufHolz* und sie scheint mir insgesamt resistenter gegen alles zu sein. Vielleicht versuchst Du es auch erst mal damit? Ich hoffe auch, dass wir um diese Röhrchen herumkommen.
Neulich war ich auf einem Erste-Hilfe-Kursus fürs Kind und habe das Thema dort auch angesprochen. Der Kursleiter (Heilpraktiker) meinte, dass man es auch mal mit Ohrendusche probieren könne. Das geht natürlich nur, wenn das Trommelfell noch intakt ist, sprich kein Loch durch ein Röhrchen o.ä. Das werde ich auch noch mal ausprobieren, sollte sich wieder eine Erkältung anbahnen. Ansonsten habe ich mir sagen lassen, hat diese Röhrchen jedes 3. Kind und alle, die ich kenne, haben seitdem keine Probleme mehr mit MOE. Gute Besserung
& liebe Grüße
Katharina

Und noch was:

Die Kinder sollen nicht im Liegen trinken, sonst kann die Flüssigkeit nicht nach unten ablaufen, sondern geht direkt ins Ohr; auch das kann eine Ursache für häufige Mittelohrentzündung sein.

Re: Hää??? Das kann ich mir nicht vorstellen! o.T.

Was kannst Du Dir nicht vorstellen?

Dass Kinder nicht im Liegen trinken sollen, wenn sie erkältet sind? Das hat uns unser Kinderarzt so erklärt. Man lagert die Oberkörper ja auch hoch, damit der Schleim abfließen kann!
& liebe Grüße
Katharina

Re: Schon wieder MOE :o(((((

Hallo Moon
erstmal guuuute Besserung für Deine kleine Maus. Boah, das hatten wir
gottseidank erst einmal, das war DIE Horrornacht! Luca, der Sohn einer
Freundin wurde nach der 5. MOE zur Homöopathin geschickt und kam
so ums Röhrchen rum. War seither nie mehr "in der Ecke" krank.
Vielleicht ein Ansatz für Dich??? Gruss Regula

Re: Schon wieder MOE :o(((((

hallo moon,
ich kann dir (glücklicherweise) nicht mit erfahrungsberichten zur moe oder zum paukenröhrchen dienen, da kjell bisher davon verschont blieb.
*aber* gute- besserungs- wünsche möchte ich euch schicken!
dir und deiner lena alles gute!
liebe grüße,
anke

Re: Schon wieder MOE :o(((((

Hi Moon,
na bei euch reisst es ja auch nicht ab :-( Ich wünsche Lena gute Besserung. Zum Paukenröhrchen kann ich leider nichts sagen, außer, daß ich schon von einigen gehört habe, wo nach dem Eingriff alles bestens war.
LG
Nicky

Re: Schon wieder MOE :o(((((

Hallo Moon!
Bei euch ist aber auch gerade der Wurm drinne.
Das mit dem Röhrchen rein machen wird ab Januar Ambulant gemacht.
Meiner Freundin ihr Sohn sollte es jetzt bekommen noch im KH , wo er drei Tage da bleiben sollte und da er aber Krank ist, machen sie es im Januar Ambulant und er kann gleich wieder nach Hause.Das sind die neuen Gesetze ab Januar, es wird halt Überall gespart.
Wünsche euch gute Besserung.
LG Diana

Re: Schon wieder MOE :o(((((

hallo diana , ich bin mit meiner tochter vor 10 jahren schon unmittelbar danach nach hause gegangen :) und eigentlich nach jeder ihrer op´s , das komtm auf den doc an , meiner machts immer ambulant
lg hex

Re: Schon wieder MOE :o(((((

Hallo!
Der Sohn einer Bekannten hatte ständig MOE. Als es dann hieß OP, ist sie mit ihm zu einem HNO der sich auf Homöopathie spezialisiert hat. Seitdem ist der Kleine fit! Es ist zumindest mal einen Versuch wert.
LG,
Anke

Re: Schon wieder MOE :o(((((

Hallo Moon , habe die anderen Antworten NICHT gelesen und sag Dir mal meine Meinung mal dazu. Ich habe 2 PR Kinder , meine erste hat schon 17 mal PR OP gehabt.Mein Sohn mit 9 Monaten .. er hatte bis dahin bei jedem neuen Zahn eine MOE , also kannst D Dir ausrechnen wieviele andauernd :( Es waren so ca. 7-10 in dem ersten halben Jahr , wobei die ja mit 3 MOnaten noch nicht zahnen...also sozusagen chronisch. Mit 9 Monaten hat er dann die PR´s bekommen und er wird in 12 Tagen 2 Jahre und hatte seitdem KEINE MOE mehr , null,nix garnix! Ich kann Dir dazu nur raten bin absoluter Befürworter dieser PR´s. Meine Grosse hatte sie immer , fast von Geburt an , sonst wäre sie taub , sie ist jetzt 10 , leider hielten sie bei ihr (aus anderen gründen nie soo gut) und darum wurden sie 17mal neu eingestezt.Bei meinem Sohn sitzen die bombenfest seit über 1 Jahr.Zur OP ansich (ich selber hatte auch schon PR´s) absolut schmerzfrei , geht innerhalb von 15 Minuten , nur Rauschnarkose (ich hatte garkeine Narkose aber ICH kann auch stillhalten im Gegenstaz zu den kids , darum bekommen die narkose) nur beim baden später muss man ein wenig aufpassen (mach ICH nicht,geht auch so ;) )
Wenn Du Fragen hast , frag einfach , lieber im GFF weil ich hier nur selten reinschaue ..
LG Hex

Liebe Blue, ich wünsche gute Besserung und alles

Gute. Ich kann leider dazu nicht viel sagen, aber ich bin froh, dass Du das mit der MOE nicht auf die leichte Schulter nimmst. Und es wird alles wieder gut.
Bis bald!!
Corinna

Re: Schon wieder MOE :o(((((

Hallo Moon, da kommt's aber wirklich knubbeldick bei euch, erst mal dir und Lena gute Besserung! Wie schön, dass die lieben Kleinen jetzt schon sprechen können und sagen, wo es weh tut ...
Zum Paukenröhrchen: mein Neffe hat auch eins eingesetzt bekommen und es war überhaupt kein Problem, wie du sagst ambulant, und danach wieder schnell fit.
ALles Gute
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen