Suchen Menü

Schnupfen und Husten

Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage hier schon x-mal gestellt wurde: Finn hat seit einigen Tagen einen dicken Herbsthusten und Schnupfen. Grundsätzlich bin ich ja der Meinung: Weniger ist mehr bei allen Arten von Medikamenten. Aber die Nächte sind wirklich grausam, er wacht jede Stunde auf und greint, weil er nen blöden Hustenanfall oder ne zugepfropfte Riechrübe hat. Was kann man denn da geben?? Irgendwas homöopathisches vielleicht? Am liebsten was, womit man die Abwehrkräfte stärken kann, damit er krankheitsmäßig vielleihct ein bißchen ein dickeres Fell für die Wintermonate kriegt. Aber bloß keine Keule, davon halt ich nicht so viel, weil das ja immer nur kurzfristig helfen kann.
Bin für jeden Tip dankbar.
JULI
Bisherige Antworten

Re: Schnupfen und Husten

Hallo,
bei starkenm Husten mache ich zum Einschlafen immer einen Brustwickel, ein Tuch mit sehr warmem Wasser um die Brust wickeln, evtl. vorher die Brust etwas mit Einreibesalbe (Pinimenthol o.ä.) einreiben, dann noch ein trockenes Handtuch drum, und 20-30 Minuten einwirken lassen. Dann schlafen die Kinder normalerweise besser ein und der Husten wird auch gelöst. Bei doll verstopfter Schnupfnase gebe ich doch zum Einschlafen Nasentropfen, denn ein guter Nachtschlaf trägt auch zum Wohlbefinden bei.
Beatrix

Wir haben gerade bei Husten gute Erfahrungen mit Umckaloabo gemacht.
Wenn es ganz arg ist, bekommt Jonah in der Nacht allerdings einen Hustenstiller und Nasentropfen. Denn ich denke mal, gerade für kranke Kinder ist Schlaf doch recht wichtig!
LGH
anja

Hallo Juli,
wier haben im Haus eine Krankenschwester und ist auch ne gute Freundein geworden.
Die hat mir am Montag den Tip gegeben mit einen Zwiebelsaft.
Dazu einfach 2 Zwiebeln klein machen und in einen geschlossenen Gefäß machen und ein Esslöffel Honig oben rauf machen.
Über nachts ziehen lassen und den Saft der dadurch entsteht,2 mal am Tag geben.
Unseren Adrian hat es super geholfen und jetzt nehme ich den Rest,denn mich hats auch erwischt.
LG Yvonne

Uii, ich glaube ich werd´s dann doch lieber mal mit Brustwickeln und Umckadingsbums (hab ich glaub ich schon mal von irgendwoher gehört) probieren. Miefende Zwiebeln überm Bett finde ich schon einigermaßen heftig.
Lieben Dank für die Tips.
LG, JULI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen