Suchen Menü

Schnullertipps

Ich denke so langsam sollte ich meinem Schatz den Schnuller abgewöhnen, denn der Kindergarten steht auch langsam vor der Tür. Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich? Zur Zeit ist der Schnuller das Heiligtum und jede Stunde ohne wird nur danach gesucht bis er wieder auftaucht. So schlimm war es nichtmal als Säugling.
Bisherige Antworten

Re: Schnullertipps

Versuchs doch mal damit das die Schnullerfee kommt.
Wir hatten das Glück, das Lukas nur zum schlafen den Nucki noch nahm. Eines Tages bin ich mit Lukas an den Mülleimer, habe den aufgemacht, ihm die Nuckis in die Hand gedrückt und gesagt er sei schon sooo gross und nun darf er selber die Nuckis in den Müll werfen. hat er gemacht. Hab ihm aber auch gesagt wenn die erstmal dadrin sind, sind sie weg und er muss nun ohne schlafen. Irre, er hat am Abend einmal gefragt, ich hab ihm erzählt das er sie selber in den Müll geworfen hat. Und das hat geklappt. Für den echten Ernstfall hatte ich aber noch einen in Reserve.
Versuchs mal. Wenn es Theater gibt muss Kind durch.
LG Jean

Re: Schnullertipps

Bei uns war der Zeitpunkt an Ostern. Kristin hat ihren Schnulli ins leere Körbchen gelegt, damit der Osterhasen den Schnuller den Hasenbabys geben kann. Am nächsten Morgen waren tolle Sachen (vom Osterhasen natürlich :-) ) im Körbchen... Sie hat zwar noch ab und zu mal nach dem Schnulli gefragt, aber es gab kein Terror.

Re: Schnullertipps

Hallo,
ich fange auch gerade an, Max den geliebten Schnuller zu entwöhnen. Ich wollte das nicht gleich so ganz krass machen, er darf in noch im Bett und im Auto haben. (Er ist gerade erst zwei geworden). Ich habe ihm, als er den Schnuller mitten am Tag im Wohnzimmer im Mund hatte einfach gesagt, dass er ihn mir mal geben soll, da er doch langsam groß genug ist und beim Spielen bestimmt auch ohne Schnuller auskommt und dass er ihn gerne weiterhin im Bett und beim Autofahren haben kann. Es hat ca. 2 Tage gedauert (in diesen 2 Tagen war er tatsächlich 4 mal mitten am Tag freiwillig in seinem Bettchen um ein paar Minuten schnullern zu können), seitdem gibt er ihn mir freiwillig, wenn ich ihn aus dem Bett oder aus dem Auto hole. Heute hat er mir sogar einen gebracht, den er im Kinderzimmer unterm Bett gefunden hatte.
Die 2 Tage waren ein bißchen hart, aber ich habe nie mit ihm geschimpft, wenn er danach geweint hat, sondern ihm immer nur nett angeboten, dass er gerne in sein Bett gehen kann um den Schnuller zu bekommen. Da ihm das zu langweilig ist, klappt das ganz gut ;o))
Viel Glück und viele Grüße,
Dani

Süß!!!

Danke! Was Ihr geschrieben habt ist so niedlich und erfindungsreich, dass ich einiges ausprobieren werde. Wirklich toll.

Re: Schnullertipps

Hallo Shananya
Naomi wollte den Schnuller nicht mehr als sie 18 Monate alt war, sie war aber noch nie so ein Schnullerkind und hat immer nur im Bett genuckelt. Dafür muss im Moment ihr Soffhansli immer und äberall dabei sein. Er muss auf dem Tisch sitzen wenn wir essen und muss mit auf die Schaukel etc. Ich denke sie löst sich mehr von mir und braucht dabei etwas an dem sie sich halten kann und dies ist wohl diese Puppe. Vielleicht ist dies bei euch der Schnuller und ich würde allenfalls warten wenn es zu schlimm wird oder deinem Schatz ein andere Objekt anbieten.
Gruss
Karin

Re: Schnullertipps

Hallo Shanaya,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir keinen Rat geben, da Patrick sich mit 8 Monaten selbst "entschnullert" hat und seither den Daumen zum Nuckeln vorzieht, wenn er müde ist.
Aber ich hab mal (ich glaub, das war im Jako-o-Katalog) eine ganz tolle Erfindung gesehen ... ein Schnuller mit einem Riesen Tuch (puppenähnlich) dran ... hat den Zweck, daß das Kind den Schnuller beim Spielen als Störung empfindet und freiwillig weglegt. Ob's hilft, keine Ahnung, aber es wäre doch mal einen Versuch wert :-) Kann man ja auch selbst machen. Viel Erfolg!
Liebe Grüße
conny (die erst in 2 Monaten hierher gehört)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen