Schnullerentzug
heute werde ich endlich mal mit dem Schnullerentzug anfangen. Eben haben wir die Schnullis in eine Kiste getan, die der Osterhase am Sonntag mitnimmt. Von jedem Schnulli hat sich Miriam mit einem Kuß verabschiedet. Bin mal gespannt, wie es klappt und vor allem wie lange es dauert bis sie im Bett nicht mehr nach einem verlangt *bibberbibber*. Bitte denkt an mich, wenn ich ein schreiendes, weinendes Kind so gegen 12.45Uhr ins Bett verfrachte. Hoffe auf starke Nerven.
LG Alexandra
Re: Schnullerentzug
na, da bin ich ja mal gespannt ...
Aber hey -- wenn´s Tränen gibt, daß laß ihr doch ihren Schnulli noch ! Denn sie ist doch noch recht klein (kleiner als meine Maus).
Wir haben vor 2 Wochen mit unserem Zahnarzt drüber gesprochen -- und er sagt auch "Laß ihr den Schnuller ruhig noch !" Denn schnullern beruhigt und entspannt. Und es ist wichtig, dieses Saugbedürfnis auch "auszuleben". Es gibt Untersuchungen, die besagen, daß Menschen, die dieses Saugbedürfnis nicht genügend ausleben "durften", später schneller und eher zur Zigarette greifen, als diejenigen, die noch ein bißchen länger schnullern durften.
Deswegen laß ich Lena ihren "Nunni" noch. Unser Zahnarzt sagte, spätestens, wenn die Milchzähne ausfallen und sich das "bleibende Gebiß" formt, sollte das Kind dem Schnuller dann Ade sagen. Aber bis dahin macht sie das vermutlich eh von selber ...
Aber wenn´s gut klappt bei Euch, okay.
Wenn nicht -- laß der kleinen Miri-Maus doch ihren Schnuller.
Liebe Grüße
Moon
habe, zumindest für heute mittag, den Versuch Schnullerentzug abgebrochen. Hatten 1,5 Std. lang Geschrei, mal lauter, mal leiser. Das Schmusetuch, das mit im Bett war ist vollkommen uninteressant. Habe mit meinem Mann jetzt ausgemacht, wenn heute abend dsa gleiche Drama kommt, darf sie ihren Schnulli noch behalten (bis zum Sommer dann). Sie kommt im Oktober in den KiGa und es gibt, zumindest für mich, nichts schlimmeres als ein schnullerndes KiGa-Kind (nein, bitte nicht steinigen; ist halt meine Meinung). Wie man den Schnuller am Besten entwöhnt weiß ich halt nicht, unsere Große hat nie einen genommen. Das mit den Zigaretten stimmt, zumindest bei mir, nicht. Hatte nie einen Schnuller, keinen Daumen gelutscht o.ä. und habe noch nie eine Zigarette geraucht *ganzstolzbin*. Hab das immerhin fast 34 Jahre ausgehalten.
Danke trotzdem für Deine Tipps.
LG und einen schönen Tag noch, Alex
nur so aus Neugierde: Weshalb soll sie keinen Schnuller mehr haben?
LG, Joan
ich finde, ab einem bestimmten Alter ist die "Schnullerzeit" rum. Ich kenne einige Kinder die noch mit 4 Jahren schnullern, die einen Aufstand machen, wenn sie keinen Schnulli bekommen. Klar, das ist meine Meinung, die keiner mit mir teilen muß. Außerdem denke ich, daß es auch für die Zähne besser ist wenn der Schnulli in dem Alter abgegeben wird.
LG Alex
Re: *Keine Schnullerdiskussion auslösen will* :-)
Gruß++
Laubfrosch.
@ Laubfrosch
ich gebe Dir absolut Recht, daß ein Kleinkind, das STÄNDIG und IMMER auf dem Schnuller rumlutscht, komisch aussieht. Und nicht nur das -- man versteht es nicht, weil es eben dauernd was im Mund hat.
Ich habe vorhin vergessen, zu schreiben, daß Lena schon immer (auch als Säugling) den Schnuller nur und ausschließlich zum SCHLAFEN braucht -- tagsüber NIE.
Auch nicht, wenn sie gezahnt hat, krank war/ist, müde, quengelig -- nie. Eben wirklich NUR zum Schlafen. Und deswegen isses für mich auch okay, wenn sie es weiterhin dort noch tut.
Aber auch das ist Geschmackssache und muß individuell entschieden werden.
Meine 5-Cent-Meinung ;o)
Liebe Grüße
Moon
@ Alex
ich hoffe, ich bin Dir nicht auf den Schlips getreten ... ?! Denn das wollte ich nämlich wirklich nicht !
Ich hätte vorhin vielleicht noch schreiben sollen, daß Lena schon immer (auch als Säugling) den Schnuller nur und ausschließlich zum SCHLAFEN braucht -- tagsüber NIE. Auch nicht, wenn sie gezahnt hat, krank war/ist, müde, quengelig -- nie. Eben wirklich NUR zum Schlafen. Und deswegen isses für mich auch okay, wenn sie es weiterhin dort noch tut.
Natürlich soll/muß das jede(r) für sich entscheiden, ob und wann Schluß mit dem Schnuller sein soll. Und wenn DU der Meinung bist, es müsse JETZT sein, dann müßt Ihr eben da durch. Wie genau, kann ich Dir auch nicht sagen. Denn diese (ganz harte) Methode wäre eben nicht meine Sache ...
Liebe Grüße + nichts für ungut
Moon
Re: @ Alex
du bist mir natürlich nicht auf den Schlips getreten. Jeder kann seine Meinung äußern und ich akzeptiere alle Meinungen. Übrigens, um 20 Uhr war vorhin Bettgehzeit und 20.10 Uhr war Ruhe. Kurze "Nunu"-Ruferei, dann war Funkstille.
LG Alex
Lia benutzte den Schnuller fast nur zum Einschlafen oder halt, wenn sie müde war. Sie war also kein "Junkie"...:-))
Ich habe ihr irgendwann von der Schnullerfee erzählt, und was die macht und was sie bringt, und habe zu Lia gesagt, daß die Fee erst kommt, wenn Lia das möchte.
Und dann war da auf einmal dieser immense Wunsch ihrerseits nach Fingerfarben...:-)))
2x meinte Lia, alle ihre Schnuller auf die Fensterbank legen zu können, aber beide Male war sie dann im Bett so erbärmlich am Schgnullerbetteln, daß wir ihr sie wieder gegeben haben (die Fee war ja auch noch nicht da).
Irgendwann meinte Lia es dann wirklich ernst, und es war ein Tag ohne Mittagsschlaf und sie war völlig groggy. Sie jaulte zwar etwas nach dem Schnuller, aber ich habe dann bei ihr gesessen und ihr gesagt, daß sie es ohne schafft, und nach 2 min. war sie weg.:-))
Am nächsten Morgen lagen Fingerfarben da...
Am nächsten Abend wurde zwar nach dem Schnuller gefragt, aber die Erklärung "Farben gegen Schnuller" wurde akzeptiert. Ich dachte nie, daß es so einfach gehen würde!! *puhhhhh*
Aber: Es war Lias Entscheidung (und eine kleine Übermüdung, die dazu kam...;-)) ).
LG, Kelly
Re: @Kelly
genau _solche_ eigenen Entscheidungen liebe ich und ich finde auch, dass Kinder in dem Alter unserer Kinder sie selbstständig treffen können. Sie brauchen halt nur ein klein wenig unsere Motivation :-)
Solche Erfahrungen habe ich auch schon des Öfteren in anderen Bereichen gemacht.
Gruß++
Laubfrosch.
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen