Suchen Menü

Schnullerentwöhnung

Hallo,
mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und ich war vor einem Monat mit ihm beim Kinderzahnarzt. Der hat gesagt, daß der Schnuller schnellstens weg muß! Er hatte ihn eh nur beim schlafen. Ich habe ihn einfach kaput geschnitten und ihm aber trotzdem noch gegeben. Da er aber nun anfängt am Daumen zu lutschen habe ich ihm lieber wieder den Schnuller gegeben, da ich glaube, daß Daumenlutschen noch schlimmer ist.
Ich habe von einer Bekannte gehört, daß es eine Geschichte über Didizwerge gibt. Sie konnte sie aber nicht mehr finden. Kennt jemand zufällig diese Geschicht oder weiß ob die in einem Buch steht?
Danke und Ciao
Alex
Bisherige Antworten

Re: Schnullerentwöhnung

Hallo Alex
ich kenne nur div. Bücher der Schnullerfee, die wohl ein Geschenk im Austausch zum Schnuller bringt.
Die Meinung meines ZA ist, mit 3 Jahren sollte er langsam(!) weg - wenn er ihn nur nachts hat - ich hab natürlich das Gebiss deines Kindes nicht gesehen, weiss ich nicht recht, ob es am Schnuller liegt - mein ZA sagt jedesfalls, es gibt Kinder die eine Neigung zu Überbissen haben und manche nicht - ein Schnuller ist daran oft nicht Schuld. Angeblich bildet sich das nach den 3 Jahren dann ohne Schnuller von selbst zurück.
Alles Gute, Martina

Re: Schnullerentwöhnung

Hi Alex
Das Thema haben wir grade hinter uns. Allerdings mit der Nuckelflasche. Leider hat er sie sich irgendwann angewöhnt. Wir wollten es eigentlich am 3. Geburtstag machen, wie bei unserer Großen. Da kommt nämlich die "Flaschenfee" und holt alles Flaschen ab, macht sie sauber und bringt sie in die Geschäfte, damit die Babys sie haben können...
Hat bei der Großen super geklappt und auch beim Kleinen auch, allerdings ist der Geburtstag noch was hin. Kam einfach so, das mein Mann keine Flasche gefunden hat und meinte so, das wohl die "Flaschenfee" gekommen sei. "Sie" hat dann eine große Sigg Flasche gebracht. Er freute sich riesig.
Bis auf das er Mittags kein Schläfchen mehr macht (vermisst sie dann doch wohl, weil kein schnelles einschlafen geht, ohne nuckeln?!) ist er schnell drüber weg gekommen. Mir fehlt nur der Mittagsschlaf *gähn*
Schläft jetzt halt zufällig ein oder im Auto. Na ja...
Nun kann ich behaupten, mein Sohn ist seit letzte Woche Mittwoch Flaschenfrei *JUCHU*
Unser KA meinte mal, das so eine Entwöhnung, egal ob Flasche oder Schnuller, genau so schwierig ist, wie mit dem Rauchen aufzuhören *lol*
War bei uns jedenfalls eine schnelle, unkomplizierte Entwöhnung und denke, das ich es hätte schon viel früher machen sollen.
Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Lg Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen