Suchen Menü

Schnullerentwöhnung, wer hat's schon geschafft?

Hallo,
also inzwischen ist es soweit, daß Jacqueline ihren Schnuller tagsüber definitiv nur als Spielzeug benutzt. Sie kaut darauf rum, zieht ihn lang.
Ich will ihn also jetzt tagsüber wegmachen. ZUm Schlafen darf sie ihn vorerst mal behalten.
Wie habt ihr es geschafft? Die Altbekannte Schnullerfee?
Oder geben die Kleinen wohlmöglich von alleine den Schnuller her?
LG; Melanie
Bisherige Antworten

Re: ein ganz gemeiner trick hat geholfen ;-)

naja, ganz so gemein war er dann doch nicht...
ich hatte katharina (fast 2,5) schon mehrfach angekündigt, daß irgendwann die schnullerfee kommt und geschenk gegen schnuller tauscht. daß die fee aber einen ganzen schönen adventskalender bringen würde ;-) - damit hat meine tochter wohl nicht gerechnet....
nach läppischen 3 tagen war nachts definitiv ruhe! kein morgentliches "mama, nunu haben" mehr - sie schläft jetzt endlich durch! allerdings muß ich auch erwähnen, daß sie nur zum mittagsschlaf und selten im pkw mal einen schnuller gebraucht hat. zum abendlichen einschlafen hatte sie ihn nie - allerdings wollte sie ihn irgendwann dann immer mal nachts haben, und DAS hat mich doch zu sehr genervt.
viel glück beim abgewöhnen und lg
safi

Re: Schnullerentwöhnung, wer hat`s schon geschafft?

Hallo Melanie
Naomi hat sich mit 18 Moanten selber entwöhnt, war aber noch nie ein Schnullerkind. Ich kann ihr nie mit Märchen kommen, ich bleibe meist bei der Wahrheit. Ich würde einfach defekte Schnuller nicht mehr ersetzen, und tagsüber bleibt der Schnuller im Bett. Ich fordere schon Delia (knapp ein Jahr alt) auf ihren Schnuller raus zu nehmen wenn ich sie aus dem Bett nehme. Im Auto und im Kinderwagen darf sie ihn aber schon wenn es sehr langweilig ist, nur zum spielen braucht sie ihn meiner Meinung nach nicht und vermisst ihn wohl auch nicht. Bis ich ihr den aber dann irgendwann Nachts einmal abgewöhnt haben werde dauert es sicher auch lange, denn sie ist ein Schnullerkind!
Versuche doch einfach Jaqueline zu sagen dass du die Schnullis nicht mehr ersetzt. Allerdings muss ich gestehen ich habe bis sicher 10 Jährig Daumen gelutscht wenn mir langweilig war. Was passiert wenn du ihr einfach erklären würdest dass du nicht mehr möchtest dass sie den Schnuller zum spielen braucht und er im Bett bliebe? Ich würde das so machen, bei uns funktioniert das immer gut.
Gruss
Karin

Kleinen Tip von mir,bräuchte aber auch Hilfe!

Bei uns wars von Anfang an so das der Nuki nur zum schlafen ist,also im Bett oder im Kinderwagen zum schlafen,aber nicht bei Langeweile,das wird dann schon mal lauter,aber da war und bin ich immer konsequent.Allerdings habe ich totale Ratlosigkeit wie man den Nuki ganz wegbekommt.Sie ist gerade 2 hat aber oben schon etwas schiefe Zähne obwohl sie den Nuki natürlich immer altersgerecht etc.zum schlafen hatte.Die Nukifee interessiert sie gar nicht,und ich hab das Problem das sie 2 braucht,einen im Mund,einen in der Hand,in der anderen Hand ist dann ihr Schlafbär und sogar wenn nachts der aus der Hand verschwindet und noch der andere im Mund ist schreit sie weil sie echt beide braucht.Tja,jetzt bin ich ratlos.Sorry hab dir jetzt nicht helfen können,wenn sie sich ihn tagsüber ergattert hat hab ich sie immer ins Bett gelegt und gesagt wenn sie die Nukis ihrem Schlafbär gibt kann sie aufstehen ansonsten muß sie mit Nukis liegenbleiben.das klappt sehr gut.

bei uns kam die Schnullerfee auf Kindbestellung

Hallo,
also Jana hat den Schnulli nur zum Schlafen gehabt. Fiel er nachts raus, war sofort Gebrüll, bis sie ihn wieder hatte. Da sie aber Ausschlag am Mund bekam, mußte das Ding weg.
Also habe ich ihr von der Schnullerfee erzählt und einen großen Karton mit ihr bemalt. Sie sollte mir dann sagen, wann sie das machen möchte. Sie wollte sofort ;-) In den Karton kamen dann ALLE Schnullis und im Dunkeln kam er raus auf die Fensterbank. Nach dem Abendbrot hatte die Schnullerfee sie abgeholt und statt dessen ein tolles Nachtlicht und etwas Süßkram und etwas zum Spielen in den Karton getan. Ich hatte echt Panik, dass mir nun schlaflose Nächte bevorstehen, aber sie hat keinen Mucks gemacht und Schnullis sind überhaupt kein Thema mehr. Ich habe ihr erzählt, dass die Fee die Schnullis den ganz kleinen Babies bringt, die noch keinen haben. Und wenn sie jetzt ein Baby mit Schuller sieht, sagt sie "Die Schnullerfee hat dem Baby mein Schnuller gegebt, jetzt weint es nicht mehr!" Süß, oder?
Und natürlich ist sie ja schon groß und braucht den nicht mehr. Ich denke, wenn man die Geschichte schön vorbereitet und das Kind mit entscheiden läßt, dann ist es auch stolz auf sich und hat noch Spaß daran. Ich habe Jana auch immer wieder vorher gesagt, das sie die Schnullis danach auch nie wieder bekommt. Sie wußte also genau was sie erwartet. Übrigens war sie da gerade zweieinhalb Jahre alt und für sie war das ein tolles Abenteuer, das sie noch heute ab und zu erzählt. Gruß Sabine

Ich hab den Schnuller ins Bett verbannt, als Patrick so 7 Monate war. Irgendwann konnte er sich den natürlich selber holen, aber der ist immer ganz schnell wieder dahingewandert. Wer wach ist braucht keinen Schnuller.
Endgültig abgewöhnt hat er ihn sich so vor 3 Monaten - da war er 2,5 Jahre. Ich hab keinen Ersatz mehr gekauft und das Ding absichtlich einigermaßen eklig werden lassen. Er dann dauernd gefordert, daß der Schnuller sauber gemacht werden müsste. An einem Abend, als er gerade ziemlich gute Laune hatte, hat ihm dann der Papa erklärt, daß da nichts mehr zu wollen ist mit sauber machen und er den Schnuller am besten den Müllmännern geben soll - Patrick ist grooooßer Müllmänner-Fan. Das wars. 2 oder 3 Tage hat er beim Einschlafen danach gefragt, aber sofort akzeptiert, daß er weg ist - der Müllwagen hat den zur Deponie gebracht. ;)
LG, Beate

Hallo,
eigentlich wollte ich die Schnuller dem Nikolaus mitgeben, damit er sie Babys bringen kann. So hatte ich mir das "langfristig" vorgenommen. Als uns dann im Juli völlig überraschend ein ziemlich frisches Baby besuchte, hab ich einfach mal so unsere Maus gefragt, ob sie dem Maurice vielleicht den Schnuller schenken mag. Von der Idee war sie total begeistert, packte alle zusammen und legte die Tüte in seinen Kinderwagen. Was dann abends kam, darüber rede ich lieber nicht. Nicht nur dass sie es wie verrückt bereute und jämmerlich weinte, nein, auch mir tat es unendlich leid (Ich Rabenmutter hab angestiftelt...). Heute allerdings erzählt sie immer noch von der Aktion und dass der Maurice jetzt ihren Schnuller hat. Ein Zurück gab es für mich nicht mehr. Wie hätte ich erklären sollen, dass die Schnuller nun wieder da sind? Jessica war damals 1 3/4 und hat den Schnuller auch bereits seit einem Jahr nur noch zum Schlafen gebraucht.
LG, Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen