Suchen Menü

Schnuller- wie abgewöhnen?

Hallo!
Ich hatte mit Victoria gestern die U7. So war eigentlich alles in Ordnung, nur meinte der KiA sie sollte den Schnuller nicht mehr nehmen. Normalerweise nimmt sie ihn nur zum einschlafen, aber in letzter Zeit hatte sie ihn oft auch am Tag, da sie so Probleme mit den Backenzähnen hat. Mittlerweile verlangt sie immer öfters nach ihrem "Nunu". Ich will ihn ihr ja auch in absehbarer Zeit abgewöhnen. Nur wenn ich ihn ihr nicht gebe, dann macht sie ein Geschrei und schmeißt sich auf den Boden und fängt an zu bocken.
Habt ihr nicht ein paar Tipps? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Liebe Grüße Nadine und Victoria
Bisherige Antworten

Re: Schnuller- wie abgewöhnen?

Hallo Ndien!
Tobias war noch nicht ganz 2 als ich ihm den Schnuller abgewöhnt habe, ging innerhalb von 2 Tgen.
Vorher habe ich ihm den sChnuller schon 14 Tage untertags n icht mehr gegeben.
Dann waren wir bei einer Bekannten und als wir dann daheim waren hab ich ihm erzählt dass wir den Schnuller vergessen haben und dass er heute ohne schlafen muss. Im Bett hat er dann noch ein paar mal danach gefragt, aber er ist dann ohne eingeschlafen am nächsten Tag hat er nur noch ein mal danach gefragt und dann wars eigentlich vorbei.
Wenn sie immer schreit wenn du ihn ihr nicht gibst probiers und schmier einmal was drauf dass ihr überhaupt nicht schmeckt?
Viel Erfolg
LG Carmen

Re: Schnuller- wie abgewöhnen?

Soll sie sich sich doch auf den Boden schmeissen und bocken, einfach liegen lassen das Kind und ignorieren.
Hast Du es mal mit der Schnullerfee versucht?
Lukas hat auch nur zum Mittagschlaf und zur Nacht den Nucki genommen. Nachts fiel der raus und ich musste ihn ständig rein schieben. Da bin ich mit Lukas zum Mülleimer gegangen, habe ihm alle seine Nuckis in die Hand gedrückt, gesagt der Marc (Nachbarskind) hat alle weggeschmissen und nun Du. Hat er gemacht und am selben Abend nach nen Nucki gefragt, hab ihn dran erinnert das er sie in den Müll geschmissen hat, alle weg. Das wars.
Und hätte er ein paar Abende Theater gemacht, hätte er durch gemusst.
Viel Glück, Jean

Re: Schnuller- wie abgewöhnen?

Hallo Nadine,
ich denke auf ein paar Tage gezeter muß man gefaßt sein, allerdings habe ich noch nie von einem (ernstahften) Versuch gehört, der aufgegeben werden mußte weil das Theater nicht aufgehört hat.
Neben der "Schnullerfee" hatte meine Freundin eine nette Idee. Ich hab vor 4 Wochen ein baby bekommen und dann hat sie ihrer Tochter vorgeschlagen dass sie doch jetzt groß genug sei und alle ihre Schnuller dem Baby schenken könnte.
Naja...funktioniert nur mit Neugeborenem in der Nähe...aber die Idee fand ich ganz süß!!!
Grundsätzlich glaube ich: wenn man die Dinger irgendwie gemeinsam "entsorgt" und sich auf ein paar Schwierige tage einstellt, hat man gute Chancen die Dinger schnell loszuwerden.
Gruß, Nelly

Re: Schnuller- wie abgewöhnen?

Hallo Nelly!
Die Idee mit dem kleinen Baby hatte ich auch schon. Nur ist es bei uns noch nicht absehbar, wann ich schwanger werde, und es gibt auch kein kleines Baby in der Nähe.
Das es ihr nicht gefallen wird, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber ich denke ich werde es einfach mal versuchen wenn wir im Mai 1 Woche in Urlaub fahren, daß ich ihn einfach "vergesse". Und da werde ich ja sehen, wie sie damit klar kommt. Vielleicht klappt es ja!
Liebe Grüße und alles Gute
Nadine

Re: Schnuller- wie abgewöhnen?

Ich denke dass ist eine gute Idee!
So eine neue Umgebung erleichtert die Umstellung bestimmt.
Für die meisten Kinder ist es ja einfach die Gewohnhiet warum sie immernoch unbedingt den Schnuller wollen, gar nicht so sehr weil sie ihn wirklich "brauchen".
Alles Gute und viel Spaß im Urlaub!!!
Nelly

Loch reinschneiden!!!

Das macht man anscheinend in Bulgarien so, habe den Trick von unserem Au-Pair, und bei uns hat es auf Anhieb geklappt. Alexander (2,5, schlief bis vor 2 Wochen nie ohne ein) war erst ganz schockiert: "Ohhh, was ist mit dem Nuckel passiert, Mama?". Die Erklärung war, dass das wohl von den Zähnen kommt, er ist ja schon sooo ein grosser Junge, und grosse Jungs haben soooo scharfe Zähne, da gehen Nuckels kaputt. Darum haben ja nur die kleinen Babies Nuckels.
Er hat den Nuckel dann einmal noch probiert, ihn aber mit einem "Schmeckt nicht!" weggelegt. Es schmeckt übrigens wirklich nicht, es gibt dann sozusagen Durchzug, wenn man dran saugt. Seither hat er ihn nie wieder genommen.
Probier´s doch aus, bin gespannt, ob es auch bei anderen klappt....
Liebe Grüsse,
Larissa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen