Suchen Menü

Schnuller und Überbiss...

Hallo,
Anna (20 Monate) hat einen leichten Überbiss, d.h. die oberen Schneidezähne stehen leicht vor.
Manchmal denke ich, sie kann vielleicht deshalb nicht so gut Brotrinde abbeißen. (Manchmal scheint sie da aber auch einfach keinen Bock drauf zu haben. Brot reißen ist ja auch einfacher *g*.)
Seit mir das aufgefallen ist, habe ich auch andere Kinder aufmerksamer beobachtet. Es ist scheinbar im Kleinkindalter recht häufig, zumindest sind mir mehrere Kids in meinem Umfeld "aufgefallen".
Nun frage ich mich....
1. Ist das schlimm? Verwächst sich das wieder?
2. Kann man da JETZT überhaupt was machen? Wenn ja, was?
3. Liegt das NUR am Schnuller oder ist das Veranlagung? Anna hat zum schlafen noch einen Schnulli. Jeder Versuch, ihr den Schnulli nicht zu geben, ist bis jetzt kläglich gescheitert, sie schläft einfach nicht ein!
Und da sie eh so unruhig schläft momentan, bin ich natürlich nicht scharf drauf, das jetzt auszufechten.
Und irgendwie finde ich sie auch noch zu klein, um ihr den Schnulli wegzunehmen.
Wie siehts denn bei euren Kindern aus?
Was würdet ihr machen?
Und wann geht man überhaupt das erste mal mit Kind zum Zahnarzt?
LG AnnaL
Bisherige Antworten

Re: Schnuller und Überbiss...

also ich kann dir nur sagen- linus hat ein normales
gebiss(wie lange noch?) und viiieel zu oft denn schnulli
im mund(wie die mama..) und : ich wuerde mal zum
zahnarzt gehen- der soll sich das anschauen. so mit 3
jahren ist glaube ich üblich, aber du kannst ja mal
telefonisch um auskunft fragen... gruß nana

Re: Schnuller und Überbiss...

hallo,
ellinor hat auch noch öfter ihren schnulli (zum schlafen, autofahren sowieso, manchmal auch am tag). sie hat trotzdem ein "normales" gebiss, vielleicht liegt der überbiss nicht am schnulli?!
du kannst jetzt schon mal zum zahnarzt gehen, um dich beraten zu lassen. hör dich mal um oder frag deinen KA, welcher auch auf kinder spezialisiert ist.
lg ariane

Re: Schnuller und Überbiss...

emely nimmt schnuller und hat kein überbiss
ich hatte kein schnuller niiiiiemals und habe einen
würde eher sagen sowas vererbt sich nunmal
habe auch mit meiner zahnärztin darüber geredet
und die meinte das ein schnuller überhaupt nicht schlimm is wenn er nicht 24 std genuckelt wird
also zum beruhigen darf ein kind schnullern solange es möchte ;-)
lg luna + emely

Re: Schnuller und Überbiss...

Hallo,
meine Grosse hat lange geschnullert und hatte auch einen Ueberbiss. Der hat sich aber von alleine zurueck gebildet, nachdem wir den Schnuller abgewoehnt hatten.
Mein Zahnarzt leugnet allerdings, dass das moeglich ist und findet mit spaetestens zwei muss der Schnuller weg.
Gruss
Ingrid

Re: Schnuller und Überbiss...

Hallo,
mein Großer hat auch lange geschnullert und hatte keinen Überbiß. Meine Zwillinge haben beide leichten Überbiß (liegt aber in der Familie), sie schnullern aber nur beim Schlafen, sonst tagsüber gar nicht. Abgewöhnen möchte ich auch nicht, vielleicht in einem halben Jahr. Einen Termin zum Zahnarzt haben wir inzwischen, bin gespannt, was er meint. Empfohlen hat er mir einen Termin so ab 2 Jahren.
Hmh, wirklich helfen konnte ich jetzt wohl nicht, vielleicht bin ich nach dem Termin schlauer :-)).
Ulrike

Re: Schnuller und Überbiss...

Hallo Anna,
Paul (25 Monate)hat einen lutschoffenen Biß; der KIA hat mich beim letzten Besuch darauf hingewiesen und mir geraten, ihm so schnell wie möglich den Schnuller abzugewöhnen. Na der hat gut reden!!!!!!! Es ist nämlich gar nicht so einfach. Tagsüber bekommt er auch keinen Schnuller mehr, allerdings braucht er ihn unbedingt zum Einschlafen und ich weiß nicht, wie ich ihm das abgewöhnen könnte. Ihm fällt der Schnuller leider auch nicht aus dem Mund, sobald er eingeschlafen ist, sondern hat ihn wirklich die ganze Nacht über im Mund.
Laut KIA ist es wohl auch wichtig, daß die Kinder wirklich nur noch aus nem richtigen Becher oder Glas trinken, also auch keinen Trinklernbecher oder Siggflasche o.ä: verwenden.
Als Training für nen guten Mundschluß, sei das Trinken mit nem Strohhalm wohl ganz gut.
Ich habe ihn auch gefragt, ob ich denn nun zum Zahnarzt mit ihm müßte, aber er war der Meinung, daß der mir nur (wie er hoffe :o)) dasselbe sagen würde!
Ich hoffe doch sehr, daß ich Paul bald davon überzeugen kann, daß er keinen Schnuller mehr braucht! Denn durch seinen offenen Biß lispelt er natürlich auch sehr stark!
Also, wenn Du maleinen guten Tipp für mich hättest, wäre ich Dir dankbar!
LG, Katrin mit Paul*17.7.01 & Ben *6.12.02

Re: Schnuller und Überbiss...

Hallo Anna,
ich dachte auch, mein Sohn haette Ueberbiss, aber die Zahnaerztin sagte, er habe ein ganz normales Gebiss. Und selbst WENN, dann wuerde sich das von selber regeln, wenn die Kinder bis spaetestens 4 Jahren ihren Schnulli los sind. Dann drueckt wohl die Oberlippe die Zaehne zurueck. Ich weiss natuerlich nicht, wie das in extremen Faellen ist. Ich wuerd tatsaechlich mal zum Zahnarzt gehen - wir gehen eigentlich regelmaessig alle 6 Monate seit Max Zaehne hat. LG, Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen