Suchen Menü

Schnuller und Trinkbecher ade?

Also Jacqueline (26 Mon) hat in erster Linie zum Schlafen den Schnuller, aber auch tagsüber verlangt sie immer wieder danach.
Komischerweise hat der KA gefragt, ob sie noch viel den Schnuller hat, weiß auch nicht, die Schneidezähne oben sind irgentwie kurz.
Eigentlich ist das ja auch die Schuld von meinem Mann, der von Anfang an der Kleinen DAUERND den Schnuller in den Mund gestopft hat. Nicht nur zur "Beruhigung" sondern einach dauernd. Im Auto kommt immer gleich der Standardspruch :"Tee, Luller haben".
So langsam möchte ich aber davon abkommen. Also wie mach ich das am besten? Ich tu die Dinger ja schon tagsüber weg bis sie sich einen verlangt. Ist ja schon eine Sucht, wenn mans richtig betrachtet ;-) !!!
Hat jemand Tips oder Ausreden?
Und wie ist das bei euch mit Trinkbechern? Wann sollten die Zwerge (nur noch) aus dem Glas trinken? Und wie mach ich das nachts? Da hat die Kleine sonst immer ihren Nuk-becher mit im Bett. Habe im Moment eine Zwischenlösung, daß sie tags immer mit dem Strohhalm trinken muß.
LG Melanie, heute 27+4.
Bisherige Antworten

Re: Schnuller und Trinkbecher ade?

Hi Melanie,
uns geht es ähnlich, wie Euch: Paul hat einen lutschoffenen Biß (wurde letzte Woche vom KA bei der U7 festgestellt) und soll nun auch so schnell wie möglich vom Schnuller entwöhnt werden. Dabei hat er in letzter Zeit doch sssssooooooo gerne den Schnuller von seinem kleinen Bruder (7 Monate) geklaut..........
Er bekommt nun nur noch zum Schlafen einen Schnuller und getrunken wird nur noch aus nem richtigen Becher oder Glas. Wenn er nachts Durst hat, dann stehe ich jetzt halt auf & geb ihm einen Becher..... Mittlerweile will er nachts auch garnix mehr - er wollte wohl tatsächlich nur noch an seinem Trinklernbecher rumnuckeln.
Mit dickem Strohhalm trinken ist super, da die Kinder dann den Mundschluß richtig üben...nur leider will Paul den Strohhalm nicht....
Wie ich ihm allerdings das Schnullern beim Schlafen abgewöhnen soll, weiß ich leider überhaupt nicht. Ich bin schon gespannt auf die anderen Antworten....
LG, Katrin mit Ben *6.12.02 & Paul*17.7.01

Re: Schnuller und Trinkbecher ade?

Hallo Melanie!
Wir haben Tobias ein paar Tage vorher schon "bearbeitet" dass er jetzt bald keinen Schnuller mehr braucht usw. und er hat ihn tagsüber gar nicht mehr bekommen, teilweise unter heftigem Protest. Dann haben wir den Schnuller bei meiner Tante "vergessen" - abends hat er dann ein wenig gequengelt aber da er schon recht müde war ist es eigentlich recht flott gegangen. An den nächsten beiden Tagen hat er nur noch einmal bein Schlafengehen nachgeragt und dann wars vorbei.
Probiers einfach aus, ich hab nie und nimmer damit gerechnet dass es so einfach geht!
vLG Carmen

Re: Schnuller und Trinkbecher ade?

Hallo Melanie, spontan fällt mir erst einmal ein, dass ihr vielleicht nicht beides gleichzeitig abgewöhnen/umstellen solltet? Gina trinkt übrigens auch sehr ungern bzw. wenig aus dem Glas. Sie hat einfach auch wenig Durst. Bei diesem Wetter gebe ich ihr daher sogar manchmal noch eine Nuckelflasche, damit sie überhaupt was trinkt. Den NUK-Becher würde ich der Kleinen auf jeden Fall im Bett lassen. Seit einer Woche gewöhnen wir Gina (24 Monate) den Schnuller ab, den sie aber nur in Ausnahmefällen tagsüber (krank) mal bekommen hat. Ich habe ihr schon am Tage gesagt, dass die Schnuller kaputt sind (sehr einfallsreich, ich weiß) und ihr stattdessen welche ins Bett gelegt, wo ich aber wußte, dass sie die nicht nimmt, da anders geformt. Die Abende waren recht lang, sie hat viel geweint, ich habe mich zwischenzeitlich echt gefragt, ob das richtig war; nun schläft sie ohne ein, sie fragt aber immer noch danach, aber es fällt ihr schon wesentlich leichter. Abends machen wir es uns extrem gemütlich :-), sie sucht mehr meine Nähe, die sie natürlich bekommt, man braucht einfach ein wenig Geduld. Ach ja, das tatsächliche ins Bett legen klappte dann übrigens besser, wenn der Papa das macht. Viel Erfolg und kein Streß dabei, das finde ich persönlich wichtig. Ach ja, Gina hat schon einen leichten Überbiß, daher wollte ich den Schnuller jetzt unbedingt loswerden. LG BIrgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen