Suchen Menü

Schnuller abgewöhnen

Hallo!
Wann habt ihr euren Kleinen den Schnuller abgewöhnt bzw wann habt ihr es vor? Mein Zahnarzt meinte, mit drei sollten sie nicht mehr schnullern. Eine Freundin von mir meinte, dass ihrer gesagt hat bis vier sei es noch in Ordnung. Wie geht ihr damit um?
Und wie habt ihr den Schnuller abgewöhnt bzw wie habt ihr es vor? Ich hatte überlegt ein Belohnungssystem einzuführen, für jede Nacht ohne Schnuller (oder einschlafen oder so) gibt es einen Stern oder ähnliches, was sie aufkleben kann, und wenn sie x (weiss noc nciht wie viele) zusammen hat, dann
Bisherige Antworten

2. Teil

bekommt sie ein Geschenk (etwas was sie sich schon lange wünscht zum Beispiel). Ich weiss aber auch noch nciht, wie groß dieses Geschenk sein dürfte.
Ich bin mal gespannt, wie das bei euch aussieht und freue mich schon auf eure Antworten!
LG Ramona + Lisa(*05/01) + Sarah (*01/03)

Re: 2. Teil

Ach noch etwas
Ich habe mal in meiner Wut weil Naomi, todmüde, am Mittag nicht geschlafen hat gesagt sie könne dann auch gehen und nicht aufs Kiddyboard beim Spazieren, grosse Mädchen die nicht mehr schlafen, würden auch nicht fahren! Nun fährt sie kaum noch und läuft supertoll, denn sie ist ja schliesslich die grosse!! Vielleicht nützt sowas ja bei deiner auch.
Gruss
Karin + Naomi (*03/01) + Delia (*01/03)

Re: 2. Teil

Liebe Karin,
ja vielelich hast du recht, aber auf der anderen Seite ist Lisa auch immer noch gerne ein kleiens Baby. Vieleicht läuft es dann darauf hinaus, dass sie weiterhin manchmla groß ist und manchmal klein. Vielelciht ist es aber auch nur noch zu früh? Oh, Mescnh das ist so schwer!
LG Ramona

Re: 2. Teil

Hallo Ramona
Gerade wenn noch ein Geschwisterchen da ist ist es total schwierig das richtige zu machen. Ich wollte Naomi auch nicht bewusst vom Kiddyboard verweisen, ich war nur so sauer weil sie so müde war, absichtlich hätte ich dies nicht gemacht denn schliesslich dürfen die Grossen auch klein sein! Ich sage halt Naomi nie sie sei zu klein für etwas, ich sage ihr wieso etwas nicht geht. Auf Nachbars Mottorad kann sie nicht mit weil sie zu kurze Beine hat, Ohne Latz essen geht nur beim Frühstück, weil sie sonst kleckert und ich es waschen muss. Tja ich hatte bis jetzt superglück, Naomi wusste immer wan es Zeit war mit etwas aufzuhöhren und zum Glück war es immer bevor ich es abgewöhnen musste. Vielleicht ist es wirklich noch zu früh, vielleicht kaufst du ein Bilderbuch zum Thema? Wann schnullert sie denn noch, nur im Bett oder auch sonst? Ich würde es auf jeden Fall auf's Bett beschränken.
Gruss
Karin die dir jetzt auch nicht geholfen hat.

Re: 2. Teil

Liebe Karin,
ja, Lisa schnullert nur im Bett, d.h. zum Schlafen. Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind eine längere Strecke und sie ist müde, dann bekommt sie auch den Schnuller, aber nur wenn wir denken, dass sie auch wirklich müde ist.
LG Ramona+Lisa (*05/01) + Sarah (*01/03)

Re: 2. Teil

Ich hab hier zwei grundverschiedene Kinder. Klara hat sich mit 12 Monaten selbst entschnullert (hat ihn wütend in die Ecke gepfeffert und nicht mehr in den Mund genommen. Bei dem Grossen dachte ich auch, es "sei Zeit" ihn zu entwöhnen. Das ging zwar mit etwas weinen recht schnell (hat nach 3 Tagen nicht mehr danach gefragt), ich würde es aber nicht mehr machen, sondern mehr danach schauen, was das Kind denn will.
Heute, als 7jähriger, kaut er auf allem rum. Stifte, Pullis, T-Shirts usw und ruiniert damit schon einiges. Kann sein, dass er das eh gemacht hätte, aber ich wünschte mir, ich hätte damals nicht darauf gehört, "was die Leute sagen".
LG
Ike (die sich selbst das Daumenlutschen abgewöhnt hat mit dem Spruch: Mami, ich will nicht mehr Daumen lutschen und es ab da hat sein lassen)

Re: Schnuller abgewöhnen

Hallo
Naomi hat ihn sich mit 18 Monaten selbst abgewöhnt. Delia wird da glaub ich der schwierigere Fall sein. Ich gebe ihr den Schnuller nur im Bett und versuche ihr nicht den Mund zu stopfen damit (sie ist erst 10 Monate). Naomi hat ein heissgeliebtes Kuscheltier, respektive 3 davon. Die sind wohl ihr Schnullerersatz. Die müssen immer mit und sind auch sonst ihr grosse Vorbild. Vielleicht kannst du den Schnuller ersetzen mit etwas anderem? Das Bonussystem finde ich auch ok. Mit dem Alter weiss ich nicht da es bei uns nicht mehr aktuell ist.
GRuss
Karin

Re: Schnuller abgewöhnen

Patrick hat sich mit knapp 2,5 Jahren selber entschnullert. Wir haben das Ding einfach nicht mehr ersetzt und nach einige Monaten Gebrauch (nur noch zum Schlafen), war der einfach hinüber. Er wollte dann dauernd, daß wir den Schnuller sauber machen. Das hat aber nichts mehr geholfen und weil er gerade einen guten Tag hatte, war er damit einverstanden das Ding zu entsorgen. Zwei oder drei Tage kam dann immer noch mal die Frage, aber die Erklärung, daß die Müllmänner den geholt und auf die Deponie gebracht haben (sein Lieblingsspiel) hat ausgereicht und es war okay. Patrick war nie ein extremer Schnuller-Junkie, seit er 6 Monate alt war, gabs den nur noch zum Schlafen - vielleicht gings deshalb so problemlos.
Sanja ist (bis jetzt) zum Glück noch schnullerlos glücklich.
LG, Beate

Re: Schnuller abgewöhnen

Hallo Beate
Wenn Sanja bis jetzt kein extremes Saugbedürfnis hat dann wird es wohl auch so bleiben. Delia hat schon im Kreissaal wie eine wilde gesogen und war oft nur mit Finger im Mund zu beruhigen. So war ich dann froh dass der SChnuller mti 8 Wochen drin blieb. Bei Naomi war das ganz anders, die hat am Anfang auch keinen gebraucht.
Gruss
Karin

Re: Schnuller abgewöhnen

Hallo Karin,
darauf hoffe ich auch ganz stark. Sie lässt auch beim Stillen die Brust los, sobald sie satt ist und schiebt sie weg. Jetzt hat sie die Finger entdeckt und lutscht da natürlich wie wild dran rum - hoffen wir, daß sie nicht noch auf den Geschmack kommt. Ich bin zwar keine Schnuller-Gegnerin, aber ich hätte auch kein Problem, wenn wir ohne auskämen. ;)
LG, Beate

Re: Schnuller abgewöhnen

Hallo Beate
ja geht mir genau gleich. Delia trinkt heute noch über den Durst, weil sie so gerne nuckelt. Doch in den Schlaf stillen klappt dann hingegen gar nicht. Nun ja das Resultat des über den Durst trinkens ist dann dass sie immer noch spuckt und dies nicht zu wenig. Na ja wird auch noch besser und bis dahin wasche ich halt noch fleissig.
Und mit dem Schnuller bin ich zurückhaltend. Sie kriegt ihn im Auto, im Kinderwagen wenn es sein muss und im Bett, sonst nicht, ich versuche sie sonst anders zu trösten und im Notfall muss sie halt meckern.
Gruss
Karin
p.s Delia hatte ein richtig schlimmes Kontaktekzem weil sie so wild auf ihren Händen rumgesogen hatte!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen