Suchen Menü

Schnuller abgewöhnen

Hallo zusammen!
Wer hat dieses leidige Thema schon hinter sich? Wie habt ihr es geschafft, euren kleinen das nuckeln abzugewöhnen?
Mein Sohn ist nun 2 Jahre und 3 Monate alt und ich denke irgendwann sollte das doch mal aufhören...
Wir bekommen in knapp 4 Monaten das 2. Kind und ich hoffe, das Tim das gut verdaut. Soll ich ihm den Schnuller lieber noch lassen?
Für Rat bin ich dankbar.
Beste Grüße Sandra
Bisherige Antworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Hallo Sandra,
wir haben es einmal versucht als Yannik etwa 2 Jahre alt war und der Kinderarzt dringend riet, den Schnuller abzugewöhnen. (wg. ÜBerbiß) Wir sollten ihn an die Decke hängen, damit Yannik gar nicht erst nach dem Schnuller sucht. Das fanden wir aber etwas hart, haben es so probiert und es hat nicht geklappt. Wir haben es dann schnell aufgegeben.
Mitte Januar diesen Jahres (Yannik=2J 7 M)haben wir es nochmals probiert, ich habe den Schnuller einfach nicht gefunden. Da hat es halt geklappt. Das Einschlafen ging ohne Heulen vonstatten und auch als er nachts wach wurde, ist er wieder ohne Schnuller eingeschlafen. Er hat zwar danach gefragt, aber wir haben gesagt, dass wir ihn nicht finden.
Nun zu euch. Ich würde es vielleicht mal ohne Schnuller versuchen. Aber macht keinen Stress draus. Wenn es nicht klappt, dann braucht er den Schnuller noch. Kinder merken, dass sich eine Veränderung anbahnt und vielleicht benötigt er auch daher noch den Schnuller. Zudem kann es gut sein, dass er wieder einen Schnuller haben möchte, wenn das Geschwisterchen da ist. Und dann habt ihr wieder das gleiche Problem.
Unsere Zahnärzte sagten, dass der Schnuller etwa bis zum Ende des dritten Lebensjahres weg sein sollte. Bis dahin habt ihr ja noch was Zeit.
LG Barbara

Re: Schnuller abgewöhnen

Lukas (2 1/2 J.) hat seit Mitte Januar keinen Nucki mehr. Er hat sie eh nur zum Mittagsschlaf und zur Nacht genommen.
Und eines nachmittags bin ich mit Lukas zum Mülleimer, hab ihm seine 6 Nuckis in die Hand gedrückt und gesagt: So, die anderen Kinder nehmen auch keinen mehr, hier ist der Mülleimer und nu schmeisse sie rein. Das hat er auch gemacht. Habe ihm bis zum schlafen gehen noch ein paar mal gesagt das er keine Nuckis mehr bekommt. Und das hat gewirkt. Er hat im Bett gelegen und nach einen Nucki gefragt, da hab ich gesagt die hätte er in den Müll geworfen, er hats noch mal gesagt und Ruhe war. Ich habe natürlich noch immer einen in Reserve, aber das Thema ist durch.
Viel Glück, wenn nicht lass die Schnullerfee kommen.
LG Jean

Re: Schnuller abgewöhnen

Hallo Sandra!
Auf uns kommt das auch noch zu. Meine Tante hat es ihrem Sohn abgewöhnt indem sie dem Kleinen gesagt haben, dass der Weihnachtsmann die Schnuller abholt für andere Kinder. Vielleicht klappt es ja auch beim Osterhasen, der dann im Gegenzug ein kleines Geschenk dalässt?!
Viel Glück
Karin

Re: Schnuller abgewöhnen

ich würd's auch mit dem osterhasen versuchen. unser großer hat seine schnuller letzten dezember dem nikolaus gegeben (er war allerdings schon fast 3 und hat den schnuller nur mehr nachts gebraucht). wir haben alle 5 schnuller in ein körbchen vor die türe gelegt. als wir das nächste mal nachgesehen haben waren sie nicht mehr da. der nikolaus hat sie gegen ein säckchen eingetauscht. seit dem schläft hannes ohne schnuller. er hat nur ein paar mal danach gefragt. ein grund fürs abgewöhnen lag darin, daß wir ende mai ebenfalls unser 2. kind bekommen und wir haben halt gehofft, daß er sich bis dahin damit abgefunden hat, ohne nuckeln einzuschlafen. hat gott-sei-dank geklappt.
lg und viel erfolg brigitte
ps: ich würde mir allerdings nicht allzu viel streß damit machen. wenn dein tim den schnuller eben noch ein weilchen braucht dann versuchst du's halt in einem halben jahr oder so nochmals.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen