Suchen Menü

Schnuller abgewöhnen? Wann und Wie?

Hallo,
eigentlich sind wir ja bis Dienstag noch im Forum 1-2 Jahre, aber... ;-)
Simon braucht zum schlafen mittags und nachts seinen Schnuller. Über Tag hat er ihn nicht und wenn er keinen sieht, fragt er auch nicht danach, aus den Augen aus dem Sinn.
Jetzt heißt es oft, dass die Kinder ab zwei Jahre besser keinen Schnuller mehr haben sollten. Wie handhabt ihr das? Abgewöhnen oder lassen? Habt ihr Tips zum Einschlafen ohne Schnuller? Wie und wann haben eure Kinder sich von dem Ding verabschiedet?
Ich bin auf eure Antworten gespannt.
LG Susanne
Bisherige Antworten

Re: Schnuller abgewöhnen? Wann und Wie?

Hi Susanne,
schau mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-5115043.html
LG Ariane

Ooops Danke, nicht gesehen. o.T.

Re: Schnuller abgewöhnen? Wann und Wie?

hallo susanne,
hmm, so richtig erfahrungen habe ich in den antworten ja nicht erlesen, deshalb schreib ich dir mal, wie es bei uns war.
bei joshua haben wir es mit 2,5 jahren mal probiert. geschenk gegen nucki. eine knappe woche haben wir es mitgemacht. beim einschlafen ging es, aber er wachte nachts mehrmals auf und weinte bitterlich danach- wir haben ihm seine zwei (immer einen in der hand) nuckis wiedergegeben. er hatte sie bereits lange nur noch zum schlafen.
ein paar tage nach seinem 3.geb. sagte er auf einmal, er brauche sie nicht mehr und ich fragte dann, ob er sie tauschen wolle und die nuckis werden dann den babys gebracht.
er hat sich alleine ein geschenk aussuchen dürfen und wir haben eine große tauschzeremonie draus gemacht mit nucki vor die tür legen, tür zu und auf einmal stand das riesige feuerwehrauto da...:-)
ein paar abende habe ich gemerkt, daß er ihm zum einschlafen fehlte, dann haben wir halt mehr gekuschelt. und er macht seitdem (habe ich auch schon von anderen kindern gehört den zusammenhang) keinen mittagsschlaf mehr :-(
ich würde es also nicht mit "gewalt" probieren und simon ist gerade mal 2j. alt. joshuas zähnen sieht man übrigens nicht an, daß er je einen nucki im mund hatte.
hat simon noch andere einschlafutensilien? joshua braucht seitdem seine schnuffeltücher noch mehr:-)
hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
liebe grüße, tamara mit joshua *01.02.01 und lukas *05.06.03

Re: Schnuller abgewöhnen? Wann und Wie?

Hallo Tamara,
vielen Dank für deine Antwort. Da simon auch nur zum Schlafen seinen Nucki braucht, werde ich mir und ihm besser keinen Streß machen. Er hat zwar immer ein paar Stofftiere im Bett, aber die sind ihm ziemlich "schnuppe". Außerdem freue ich mich über seinen ausgedehnten Mittagsschlaf ;-)
Das mit dem Tauschgeschenk ist eine schöne Idee, die werde ich mir für später merken.
Liebe Grüße, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen