Suchen Menü

Schmarotzende Kinder - wie reagieren? Teil 1

Muß jetzt einfach mal Dampf ablassen, denn sonst platzt mir noch der Kragen.
Gestern war nach längerer Zeit eine gute Freundin zu Besuch bei uns und hatte ihre zwei Mädels (5 + 2,5) mit. Ich habe zwei kleine Jungs (2,5 + 11 Mon.). Mein Grosser hat sich so gefreut als sie zum spielen kamen. Aber es gab nichts als Ärger. Beide haben ihn ständig nur gekniffen, gehaun und gestaucht - nur weil er im Planschbecken ein wenig mit Wasser gespritzt hat. Meine Freundin hat nur insofern eingegriffen, daß sie meinen Sohn ständig ermahnte, mit spritzen aufzuhören. So ein Verhalten könne er sich im Kindergarten mal nicht erlauben, ... - dafür habe ich ihre Mädels verwarnt, wenn ich sie nochmal beißen sehe können sie nach hause gehen. Fand die ganze Situation total bescheuert, da die Kids bisher immer gut miteinander auskamen. Den ganz kleinen liessen die Mädels nie mitspielen und haben ihn letzendlich sogar aus dem Sandkasten geworfen, weil sie mehr Platz brauchen. Alle Spielzeuge haben sie an sich gerissen und nicht geteilt. Dabei gingen zwei Bilderbücher und die Puppe meines Sohnes kaputt. Die Strohhalme aus buntem Plastik wollten sie einstecken und mit nach Hause nehmen bis ich 4x energisch nein sagte, und es dann aus ihren Taschen ausgepackt habe. Genauso die Kassetten die sie angehört haben, und die ich in den Rucksäcken gefunden habe. Habe ich zu was NEIN gesagt, meinte die Mutter zu den Kindern: Dann frag sie eben einfach nochmal. Vielleicht sagt sie dann ja. HäH??? ......
Bisherige Antworten

Re: Schmarotzende Kinder - wie reagieren? Teil 2

Die kleinen haben gegessen wie die Scheunendrescher, und wollten noch Saft, Brote und Obst für unterwegs (wohnen mit dem Auto 20 Min. entfernt von uns)!!!
Es gab noch viel mehr solche Kleinigkeiten, die mich echt zur Weißglut gebracht haben, aber der Satz der 5jährigen war der Abschuss. Meinte sie doch zu mir: Kauf Dir doch neue. Mama sagt, wir sind hier nicht bei armen Leuten.
Da fehlten mir dann echt die Worte. War froh als ich die Bande endlich los hatte. Und danach kam die grosse Wut in mir hoch.Die Sache ist die, meine Freundin hat trotz Hauskauf (vor 1 Jahr) deutlich mehr Geld als wir. Das wissen wir von ihrem Mann. Sie gehen 5x im Jahr in Urlaub. Was mich schon seit den letzten 3-4 Besuche dort ärgerte - Wenn wir dort sind, bekommen unsere Kids nichts mehr. Das Spielzeug wollen ihre Mädels nicht teilen, denn "Jungs" würden das nur kaputt machen! Es gibt nur Wasser aus der Leitung zu trinken, keine Knabbereien oder Obst. Sie müssten ja sparen. Aber sogar dort hauen mich ihre Knirpse darauf an, daß sie von MIR was mitgebracht haben wollen!!! Übernommen haben sie sich finanziell jedenfalls nicht, daß weiß ich genau! Die Ausrede zieht also nicht. Aber schon einmal hat eine Bekannte meine Freundin auf dieses Verhalten angesprochen, seither ist Funkstille. Ich trau mich gar nicht recht, mal Dampf abzulassen, da ich sonst nur sehr wenig Bekannte hier habe. Aber mir tun MEINE Kinder leid. Denn sie werden ständig ermahnt, ihre dagegen dürfen alles. Das ertrage ich nicht.

Hi,
>Ich trau mich gar nicht recht, mal Dampf abzulassen, da ich sonst nur sehr wenig Bekannte hier habe. Besser wenige Bekannte, als sowas, oder??
Ich würde mir das nicht nochmal antun, denn - wer genau profitiert von solchen Treffen? Dass die Kinder Deiner Bekannte derart dreist sind, haben sie halt von zu Hause mitbekommen, dass kann man ihnen nicht ankreiden, aber dass die Mutter sich so unverschämt aufspielt, würde ich nicht tolerieren.
Ob Du mal Tacheles mit ihr redest oder nicht, würde ich nach dem Kriterium entscheiden, ob Dir die Bekanntschaft wirklich wichtig ist und Du den Kontakt am Leben erhalten willst.
Ansonsten lass das Ganze einschlafen, sowas wäre mir echt zu stressig.
Gruß, C.

Hallo, obwohl es für dich wahrscheinlich nicht besonders lustig war, mußte ich jetzt doch etwas schmunzeln, soviel Dreistigkeit auf einmal erlebt man wirklich selten, aber an der Ausdrucksweise sieht man doch schon (...sind hier nicht bei armen Leuten...), daß eigentlich nicht die Kinder dafür können, sondern sie so erzogen werden. Wenn ich meinem Kind eintrichtere, es soll sich überall nehmen, was es will, dann tut es das auch, es hat ja noch keine natürliche "Schamgrenze", sondern die sollte ihm durch Erziehung vermittelt werden. Und ich denke mal, du kannst da gar nichts weiter machen, als dich entweder zu ärgern oder mit der Mutter mal Klartext zu reden. Ich denke mal, daß bei so viel Dreistigkeit leichte Andeutungen nicht helfen. Vermutlich ist die Mutter auch von ihrer Methode überzeugt und ändern wirst du sie nicht können. Also entweder tolerieren (was ich ehrlich nicht könnte) oder Kontakt auf das Nötigste beschränken.
LG und nicht ärgern! Kathi

super unverschämt!!!!!
wir haben auch gerade gebaut- das ist ja eigentlich ne idee- wenn ich das nächste mal bei joan bin benehme ich mich auch so!!! ;-)und ab sofort keinen kuchen mehr für besuch! super idee!!!
nee, also ich finde da gibt es nix zu regeln- halt dich fren und lade uns ein!
ganz liebe grüße schnee

Auf solche Bekannte kann ich verzichten. Den Stress mache ich mir nicht. Was hast DU davon, wenn Du dich nur aufregst?
Die Kinder haben auch keinen Spaß dabei. Ich würde schon mal ne doofe Mutter ertragen, wenn sich Johanna gut mit den Kindern versteht. Aber weil ich die Mutter sehen will, mein Kind leiden lassen NÖ! Möglichst alle sollen sich wohlfühlen. Wenn dein großer in den Kindergarten kommt, wirst Du noch andere Mütter aus der Umgebung kennenlernen. Ich würde deiner Bekannten einen sachlich ehrlichen, aber netten Brief schreiben und Ihr erklären, warum Du in nächster Zeit auf ein Treffen verzichten möchtest. Wenn es
Ihr schon mal jemand auf´s Brot geschmiert hat, wird sie vielleicht mal nachdenken. Oder lade Sie zu einem offenen Gespräch ohne Kinder ein. Ich glaube auch, Du bist nicht so geizig, daß du den Kindern einer Freundin das Obst nicht gönnst, es ist wohl mehr, das sie es fordern aber Ihrerseits nicht um fairen ausgleich für deine Kinder bemüht sind. Oder mache doch das gleiche! Solche "Nehmer-Typen" gibt es überall. Bei uns läuft es oft anderst herum, da versucht einer den anderen durch überbieten auszustechen....auch nicht lustig. Was lässt Du dir einfallen, wenn es eine große Glasschüssel Wackelpudding in drei Farben mit Gesicht obendrauf gibt. Sowas bekommt Jo zuhause nicht mal einfarbig in kleinem Topf, weil viel zu viel Zucker drin ist. Da ist ab und an auch ein gegenseitiges bremsen notwendig.

Hallo,
daß Du sauer bist, kann ich gut verstehen! Das Verhalten der Mutter ist eine
glatte Unverschämtheit - ich würde den Kontakt abbrechen. Auf solche
Bekannte kannst Du doch gestrost verzichten! Dann lieber wenige
ausgewählte Leute als sowas!
Daß die Kinder sich untereinander kabbeln ist m.M. nach völlig normal, das
finde ich ehrlich gesagt nicht so wild. Bei uns geht auch mal etwas kaputt und
ein Kind hatte auch schon mal etwas eingesackt, was es mitnehmen wollte.
Den Kindern kann man nicht wirklich böse sein, sie verhalten sich so, wie sie
es gelernt haben. Und offensichtlich ist die Mutter mit Sozialneid erfüllt und
meint, durch ihr dreistes Verhalten sowas wie "Gerechtigkeit" herstellen zu
müssen. Ich finde das kleingeistig und proletig.
Das kenne ich - wir haben sowas auch im Bekanntenkreis. Und wir stellen den
Kontakt inzwischen ein, weil wir einfach keine Lust mehr haben auf Leute, die
sich hier benehmen wie die Axt im Walde und Gastfreundschaft und
Höflichkeit auf's Extremste ausreizen, während sie einen dreist angrinsen mit
einem solchen "Die haben's ja"-Ausdruck im Gesicht. Nein danke, das muss
ich nicht haben.
Wenn Dir viel an den Leuten liegt, würde ich ein offenes Wort an sie richten,
aber ich glaube nicht, daß das etwas an ihrer Mentalität ändern würde... Ein
fader Beigeschmack würde immer zurückbleiben.
LG, Meike

Na erstmal Hut ab DASS du es mitgemacht hast, ich hätte es nicht getan sondern den Besuch früher abgebrochen. Man kann durchaus sagen "JETZT können wir essen" und wenn die Kinder weiterspielen das Zeugs weglegen, wir essen ja auch nicht ununterbrochen, ansonsten langt es sicherlich eine Packung Kekse hinzulegen und wenn sie leer ist ist sie leer und erst dann gibt es etwas neues - im Normalfall würde ich das nicht machen, in Deinem Fall hätte ich es wohl getan. Ich hätte auch wahrscheinlich sofort gesagt dass ich mich über den Besuch sehr freue aber dass sie bei DIR sind und sich an ein paar Regeln halten müssen. Ich habe nichts dagegen wenn Kinder toben und auch mal außer Rand und Band sind, dass Kinder es mal ausnutzen wenn sie mehr dürfen wie daheim. Dennoch sehe ich es nicht ein wenn gewisse Dinge über meinen Kopf hinweg geschehen. Die Kinder sind eine Sache, Deine Bekannte eine andere..Und da würde ich mich schon klar und deutlich ausdrücken, das würde mit mir einmal jemand machen, kein zweites Mal. Trefft Euch demnächst auf dem Spielplatz oder so und vorher ruf sie an und frag frechweg wer das Knabberzeugs mitbringt und wer die Getränke, Alleinversorger täte ich nicht mehr spielen. LG Susanne.

Mal ehrlich, würdest Du diese Frau im Ernst als "Freundin" bezeichnen? Ich finde ihr Verhalten in jeder Hinsicht völlig unakzeptabel. Es werden keine Sachen eingesteckt, solange ich es nicht ausdrücklicher erlaube. Von der Mutter erwarte ich, daß SIE ihre Kinder ermahnt, wenn sie meine eigenen verhauen oder schubsen. Hier scheint auch viel Sozialneid im Spiel zu sein. Nochmals, mal ehrlich, willst Du Dich mit diesen Leuten abgeben, nur weil Du sonst nicht viele Bekannte hast? Lieber gar keine, als solche. Wie gesagt, ich finde deren Verhalten für unsozial und dummdreist. Du findest bestimmt auch wieder neue Bekannte über Krabbelgruppen, Kindergarten etc. Also nur Mut zum loslassen!
Liebe Grüße
Elke

Auf solche Kontakte würde ich keinen Wert legen. Wenn eine Aussprache nix bringt und ändert: Kontakt abbrechen.
So geht es ja nun nicht...
LG Mel

Re: Schmarotzende Kinder - wie reagieren? Teil 1

Hi
hmm, ich glaube sowas endet am Schluss immer damit das die Kinder sich vertragen und die Mütter schlagen sich die Köpfe ein:o)
Also mich würde es natürlich auch stören wenn fremde Kinder einfach Sachen einpacken. Aber es sind Kinder...als Mutter würde ich ihnen aber natürlich sagen das man nicht Sachen wegnimmt ohne zu Fragen. Und das man auch keine anderen Kinder haut. Wir sind ja nicht bei den Neanderthalern...
Wenn sie mit dem Kleinen nicht spielen finde ich das okay...das ist einfach ein grosser Entwicklungsunterschied. Aber schubsen ist natürlich nicht okay. Und schon gar nicht okay finde ich wenn leute, die ojektiv viel reicher sind dann anfangen zu knausern. Aber wie gesagt, es sind Kinder. Ich würde Deiner FReundin ganz klar sagen das sie auch was besteuern muss und Du nicht alleine alles zahlen/anbieten willst. Bei uns klappt das meist ganz gut mit Abwechseln...
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen