Suchen Menü

Schleich mich mal kurz ein...

Hallo!
Ich bin normalerweise in dem Forum 1-2Jährige, habe aber mal eine kurze Frage an Euch "erfahrene" Mamas!: Habt Ihr ein Töpfchen oder einen Aufsatz für die Toilette? Oder beides? Oder erst Töpfchen dann Aufsatz? Weiß nicht so recht, was ich kaufen soll. Nico (19 Monate) gibt mir seit kurzem zu verstehen, daß er zur Toilette muß. Er sagt "A-A" und rennt zur Toilette und zeigt auf seine Windel. Es ist dann zwar schon zu spät, die Windel ist schon voll, aber er versteht zumindest mal den Zusammenhang.
Freue mich über Eure Erfahrungsberichte!
LG,
Anke
Bisherige Antworten

Re: Schleich mich mal kurz ein...

hi anke,
wir haben beides :-). annabell ist 22 monate (du siehst, wir sind auch reinschleicher ;-)), geht recht gerne auf topf/toilette und darf das eben selbst entscheiden, was sie gerade lieber mag. für "große geschäfte" geht sie lieber auf den topf, weshalb, kann ich dir nicht sagen. in der kinderkrippe (sie geht 6 stunden am tag) gibt es töpfchen, das geht auch immer problemlos. ich würde einfach beides holen, muss ja nix ewig teures sein (wir haben so ein komplettset aus wanne, schüssel, topf und aufsatz - das war supergünstig), dann ist es für nico vielleicht auch attraktiver, wenn er wählen darf :-).
also viel erfolg ;-)!
lg von terra

Re: Schleich mich mal kurz ein...

Hallo
Jana wurde gestern 2. Und wir hatten erst den Aufsatz und bei der Oma einen Töpfchen. Jetzt haben wir auch Beides zuhause den manchmal will sie lieber auf den Aufsatz und manchmal lieber aufs Töpfchen und bevor ich da immer dikutiere "Nein Jana wir haben doch kein Töfpchen das hat nur die Oma" hab wir eins gekauft. Ich würde das selbe sagen wie terra kauf am besten beides
Gruß Pia

Re: Töpfchen

..wir haben beides; denn für den Beginn ist das Töpfchen besser, da können sie auch spielen zum Kennenlernen usw.
Für später habe ich den Aufsatz (dann brauche ich nicht mehr Töpfchen putzen, wenn sie es schon kann),
und für "draußen" so ein art Reise-Aufsatz: der ist ganz weich+abwaschbar+damit leicht mitzunehmen,
und den legt man nur auf eine andere Toilette DRAUF. (gibt's bei baby-walz.de; ist hellgelb.)
Liebe Grüße!

Ich danke Euch!!! o. T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen