Schlechtes Gewissen wegen Süssigkeiten zu Ostern
ich hab mal wieder ein schlechtes Gewissen weil ich zuviel Eltern for Family usw. gelesen habe. Da steht doch tatsächlich: Ein Osterhase ist ein Fest, 2 sind Völlerei.
So, daran nage ich nun seit Wochen rum und habe allen Familienmitgliedern "verboten" David Süssigkeiten zu kaufen. Es ist aber echt schlimm. Wie soll das den gehen das ein Kind von allen Seiten zusammen nur eine nhasen bekommt? Bei uns kommt leider JEDER auf die Idee ihm so ein Ding zu kaufen. Und alle sind nun beleidigt weil sie nicht dürfen. Die haben nun eben Spielsachen statt Süssigkeiten gekauft, find ich ja an sich auch gut. Aber trotzdem wird morgen sicher der eine oder andere doch extra was Süsses anbringen.
Wie seht ihr das? Sind solche Hefte auch nur halbwegs realistisch? Ich will nicht tonnenweise Schokolade wegschmeissen oder selber essen, schon gar nicht wenn sie eigentlich ihm gehört. Aber dann bohrt es doch in mir und ich kriege ein ganz übles Gewissen weil ich mein Kind Süsses essen lasse:o( Albern, oder doch nicht? Kennt das "Problem" jemand und habt ihr weniger Hemmungen mit ungesundem?
LG Sabine
Re: Schlechtes Gewissen wegen Süssigkeiten zu Ostern
Sehe das Weihnachten und Ostern nicht sooo eng.
Ist eben Ausnahmezustand in Bezug auf Süßigkeiten und so lange es die Ausnahme bleibt und das Kind nicht dauerhaft massen an Schoki mampft, mache ich mir da keinen Kopf drum.
Natürlich schenken alle Leute Schoko-Weihnachtsmänner zu Weihnachten und -Hasen zu Ostern. Man will dem Kind ne Freude machen und schafft es ja auch.
Also verderbe ich die Freude auch nicht, teile sie lediglich ein, heisst: Leon darf nicht 4 Osterhasen am Tag essen, nur weil er 4 am Tag bekam....
Selbst gekauft habe ich keinen, er bekommt den Milka-Hasen den er von der Nachbarin bekam ins Nest gesetzt ;-)
Nächste Woche ist der Spuk wieder vorbei und dann können die Kids noch genug Äpfel und Joghurts essen... ;-)
LG Mel
Ich habe auch kein Problem damit, wenn Jamie Schokolade + anderen Süßkram ißt! Er liebt Joghurt und Äpfel und deshalb wird es sich auch wieder "ausgleichen" (falls man das so sagen kann) ;o) Und die Zeitung ELTERN (und ähnliche Erzeugnisse) habe ich schon immer ignoriert... (Es gibt auch ganz andere "Test"-Berichte. Nämlich z.B. sinngemäß: Laß dein Kind essen, was es will! Der Körper holt sich genau das Richtige. Oder eine Studie, in der eine Gruppe Kinder nur Süßes, die andere gemischte Lebensmittel bekamen. Die "Süßen" hauten erst rein, dann fanden sie's eklig. Und zwar auch über den Test hinaus!)
Natürlich darf Jamie auch nicht die ganze Schoki an einem Tag aufessen, aber ich habe gestern z.B. einen großen Osterhasen und einige Schokoeier weggeschmissen -> die waren vom letzten Jahr! Irgendwann war der Reiz vorbei und wir haben den Hasen einfach vergessen...
Und der Tipp von jemanden hier aus dem Forum war: Wenn es gar zuviel wird, kann man die Teile noch gut in einem Kuchen verbacken! ;o)) LG Anja *die nur ein Problem damit hätte, wenn Jamie sich ausschließlich von Süßzeugs ernähren würde!*
Ach was
meine verspeist seit Wochen Osterhasen, den ersten noch ganz und die folgenden nur noch ein Ohr oder so...
Mir ist das persönlich zu kindisch, wenn im Supermarkt sich die Hasen-Halden türmen .... meinem Kind einen Esel aufbinden von wegen: Ostern, da kommt der Hase ( und zwar nur einer!) bla bla bla
Ich finde, absichtlich verdummen muß man das Kind auch nicht.
Und der blöde Eltern-Redakteur soll sich mal selber an der Nase fassen - ist das wirklich deren Ratschlag zum Osterfest ???
Versteh mich nicht falsch: wenn man ein dickes Kind hat - muß man aufpassen, das tut nun wirklich einer Kinderseele nicht gut zu viel Gewicht rumzuschleppen.
Aber irgendwelche lithurgischen Ratschläge ausgerechnet am kapitalistischen Häschen durchzuexerzieren finde ich blöd.
LG Gala
Re: Ach was
Re: Ach was
Schokoraspeln
Tom hat es letztens sehr viel Spaß gemacht, den letzten Weihnachtsmann mit der Gemüseraspel durchzudrehen.
Frohe Ostern, Uta
Was isn ein Aschkuchen? (o.T.) C.
Re: Was isn ein Aschkuchen?
ich glaube das ist ein Rührkuchen.
z.B.
Eierlikör-Aschkuchen
(für 2ler Backform)
Man nehme:
5 Eier zusammen mit
2 Päckchen Vanillezucker schlagen
250 Gramm Staubzucker
ü Liter Öl
ü Liter Eierlikör
250Gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver geben
Form einfetten und mit Semmelbröseln oder Grieß ausstreuen
bei 175 ° C backen
oder Aschkuchen mit Quark:
REZEPT: ZUTATEN
150 g Margarine
225 g Zucker
Salz
Abgeriebene Zitronenschale
2 Eier
250 g Quark
400 g Mehl
1Pack. Backpulver
100 g Korinthen
Staubzucker
Margarine, Zucker, Gewürz und Eier schaumig rühren, mit dem Quark
verschlagen und durchstreichen. Mehl und Backpulver darübersieben und
den Teig zuletzt mit den vorbereiteten Korinthen vermengen. Bei sehr
trockenem Quark etwas Milch oder saure Sahne zugießen. Bei Mittelhitze
ca. 60 Minuten in einer gefetteten, ausgestäubten Aschkuchenform backen
und mit Staubzucker besieben.
Re: Schlechtes Gewissen wegen Süssigkeiten zu Oste
naja, abert ich dachte eben lieber 5-10Euro in Spielsachen als in Puzzle investieren. Hat er mehr davon...
Soweit waren auch alle einverständen. Also da gibts schon Kleinkram von Playmobil, Nilderbüchchen usw. Aber irgendwie brauchen Erwachsene wohl zur eigenen Befriedigung Süssigkeiten. Naja, mal schauen. JedenfaLLS sehe ich der Süssigkeitenflut nun etwas gelassener entgegen.
LG Sabine
ja das ist so eine Sache. Natürlich reicht wenig. Aber leider will eben immer JEDER etwas mitnehmen. JEDER eine Kleinigkeit. Aber das ist am ende dann auch ein Berg. Meine Tante hat ihm letzte Wiche gleich 4 riesen Osterhasen angeschleppt. Die kosten ja auch geld. Wieso muss "eine Kleinigkeit" immer was Süsses sein? Und wieso ist es so schwer zu verstehen das 20 kleine Ostenhasen am ende doch wahnsinnig viel sind? Naja, das hatten wir schon zu Weihnachten. Ist ja schön das sie so gerne Geschenke machen, aber wenn sie was nützliches schenken würden wär auch nicht übel.
LG Sabine
Ostern ist ja nun mal nicht Normalfall, d.h. da wird - so wie an Weihnachten - nun mal mehr genascht. Was wirklich zu viel ist, wird halt über mehrere Tage/Wochen (je nach Masse *g*) aufbewahrt. Ich seh das nicht so streng, da Ellinor ansonsten sehr wenig nascht.
Anders seh ich das mit den Geschenken und konnte meine Eltern überreden, nur eine Kassette zu schenken. Ich bin gespannt, was sich Schwiemu wieder einfallen lässt *arggs*.
LG Ariane
bei uns läppert es sich immer zusamen. Ich habe letzten Monat im Auftrag meiner Eltern ein Puzzle und ein gebrauchtes Dreirad gekauft. Das steht nun bei Ihnen und sollte reichen. Nun wollte sie Süssigkeiten anschleppen. Ich :Lieber was nützliches. Tja, Socken sind langweilig. Also Spielzeug und Bücher. Das sie schon welche haben interessiert nicht. Da muss schon wieder was angekarrt werden. Obwohl sie ja schon im Keller Geschenke stehen haben. Ist ja toll wnn sie so spendabel sind. Aber warum kann nicht einer von denen mal Kleider schenken. Das würde David brauchem. Aber es sind ja nur "Kleinigkeiten" zu Ostern. Naja, ich nehme morgen die Schubkarre mit um die ganzen Kleinigkeiten heim zu kriegen
LG Sabine
PS: Frechheit, ich krieg nichtmal einen Osterhasen, ich krieg 2paar Socken *lach*
ich seh das wie die anderen. Laura freut sich. Aber halt mehr über Spielsachen, und so. Sie bekommt ja nicht alles auf einmal zu essen. Und wenn ich denke es reicht, dann bleib ich auch konsequent. An Nikolaus war's ja das gleiche. Aber ich muß sagen, obwohl der Nikolaus-Teller unserer Nachbarn drei Tage lang auf ihrem kleinem Tisch stand, zeigte sie wenig interesse. Aber ist ja wirklich schon komisch, daß da irgend ein zwang zu sein scheint, süßes zu schenken....Sogar Sarah bekommt Schoko geschenkt! Unsere Nachbarin hat aber auch Kinderkekse mit reingepackt. Ich verschenk keine Süßigkeiten. Bin mal gespannt, ob's morgen bei meiner Mutter (meine Schwester ist dann auch da) was süßes gibt oder nur die von mir aufgetragenen Sachen. Aber - genau wie "Anis" bin ich auf Montag bei meinen Schwiegereltern gespannt. Wie immer hat meine SchwiMu nicht gefragt, was sie kaufen kann/soll.
LG
deshalb keine Eltern for family lesen*fg*
Aber was solls, bis jetzt habe ich ja noch das Glück daß er Obst und Gemüse mag.
LG Pek
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen