Suchen Menü

Schlechtes Gewissen wegen Süssigkeiten zu Ostern

Hallo
ich hab mal wieder ein schlechtes Gewissen weil ich zuviel Eltern for Family usw. gelesen habe. Da steht doch tatsächlich: Ein Osterhase ist ein Fest, 2 sind Völlerei.
So, daran nage ich nun seit Wochen rum und habe allen Familienmitgliedern "verboten" David Süssigkeiten zu kaufen. Es ist aber echt schlimm. Wie soll das den gehen das ein Kind von allen Seiten zusammen nur eine nhasen bekommt? Bei uns kommt leider JEDER auf die Idee ihm so ein Ding zu kaufen. Und alle sind nun beleidigt weil sie nicht dürfen. Die haben nun eben Spielsachen statt Süssigkeiten gekauft, find ich ja an sich auch gut. Aber trotzdem wird morgen sicher der eine oder andere doch extra was Süsses anbringen.
Wie seht ihr das? Sind solche Hefte auch nur halbwegs realistisch? Ich will nicht tonnenweise Schokolade wegschmeissen oder selber essen, schon gar nicht wenn sie eigentlich ihm gehört. Aber dann bohrt es doch in mir und ich kriege ein ganz übles Gewissen weil ich mein Kind Süsses essen lasse:o( Albern, oder doch nicht? Kennt das "Problem" jemand und habt ihr weniger Hemmungen mit ungesundem?
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Schlechtes Gewissen wegen Süssigkeiten zu Ostern

Leon hat schon 3 Hasen in den letzten Tagen verspeist, die er von Nachbarn und Freunden bekam.
Sehe das Weihnachten und Ostern nicht sooo eng.
Ist eben Ausnahmezustand in Bezug auf Süßigkeiten und so lange es die Ausnahme bleibt und das Kind nicht dauerhaft massen an Schoki mampft, mache ich mir da keinen Kopf drum.
Natürlich schenken alle Leute Schoko-Weihnachtsmänner zu Weihnachten und -Hasen zu Ostern. Man will dem Kind ne Freude machen und schafft es ja auch.
Also verderbe ich die Freude auch nicht, teile sie lediglich ein, heisst: Leon darf nicht 4 Osterhasen am Tag essen, nur weil er 4 am Tag bekam....
Selbst gekauft habe ich keinen, er bekommt den Milka-Hasen den er von der Nachbarin bekam ins Nest gesetzt ;-)
Nächste Woche ist der Spuk wieder vorbei und dann können die Kids noch genug Äpfel und Joghurts essen... ;-)
LG Mel

Re: Schlechtes Gewissen wegen Süssigkeiten zu Ostern

Ich sehe das auch so, wie Mel!
Ich habe auch kein Problem damit, wenn Jamie Schokolade + anderen Süßkram ißt! Er liebt Joghurt und Äpfel und deshalb wird es sich auch wieder "ausgleichen" (falls man das so sagen kann) ;o) Und die Zeitung ELTERN (und ähnliche Erzeugnisse) habe ich schon immer ignoriert... (Es gibt auch ganz andere "Test"-Berichte. Nämlich z.B. sinngemäß: Laß dein Kind essen, was es will! Der Körper holt sich genau das Richtige. Oder eine Studie, in der eine Gruppe Kinder nur Süßes, die andere gemischte Lebensmittel bekamen. Die "Süßen" hauten erst rein, dann fanden sie's eklig. Und zwar auch über den Test hinaus!)
Natürlich darf Jamie auch nicht die ganze Schoki an einem Tag aufessen, aber ich habe gestern z.B. einen großen Osterhasen und einige Schokoeier weggeschmissen -> die waren vom letzten Jahr! Irgendwann war der Reiz vorbei und wir haben den Hasen einfach vergessen...
Und der Tipp von jemanden hier aus dem Forum war: Wenn es gar zuviel wird, kann man die Teile noch gut in einem Kuchen verbacken! ;o)) LG Anja *die nur ein Problem damit hätte, wenn Jamie sich ausschließlich von Süßzeugs ernähren würde!*

Ach was

Hi Sabine,
meine verspeist seit Wochen Osterhasen, den ersten noch ganz und die folgenden nur noch ein Ohr oder so...
Mir ist das persönlich zu kindisch, wenn im Supermarkt sich die Hasen-Halden türmen .... meinem Kind einen Esel aufbinden von wegen: Ostern, da kommt der Hase ( und zwar nur einer!) bla bla bla
Ich finde, absichtlich verdummen muß man das Kind auch nicht.
Und der blöde Eltern-Redakteur soll sich mal selber an der Nase fassen - ist das wirklich deren Ratschlag zum Osterfest ???
Versteh mich nicht falsch: wenn man ein dickes Kind hat - muß man aufpassen, das tut nun wirklich einer Kinderseele nicht gut zu viel Gewicht rumzuschleppen.
Aber irgendwelche lithurgischen Ratschläge ausgerechnet am kapitalistischen Häschen durchzuexerzieren finde ich blöd.
LG Gala

Re: Ach was

Muss ich mir ernsthaft Gedanken machen, wenn mein die Teile nur mit Mißachtung straft? ;-)

Re: Ach was

Gedanken machen ist immer gut ;-)

Schokoraspeln

für einen Aschkuchen kann man sehr gut aus Hohlkörpern herstellen.
Tom hat es letztens sehr viel Spaß gemacht, den letzten Weihnachtsmann mit der Gemüseraspel durchzudrehen.
Frohe Ostern, Uta

Was isn ein Aschkuchen? (o.T.) C.

Re: Was isn ein Aschkuchen?

Hallo Christa,
ich glaube das ist ein Rührkuchen.
z.B.
Eierlikör-Aschkuchen
(für 2ler Backform)
Man nehme:
5 Eier zusammen mit
2 Päckchen Vanillezucker schlagen
250 Gramm Staubzucker
ü Liter Öl
ü Liter Eierlikör
250Gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver geben
Form einfetten und mit Semmelbröseln oder Grieß ausstreuen
bei 175 ° C backen
oder Aschkuchen mit Quark:
REZEPT: ZUTATEN
150 g Margarine
225 g Zucker
Salz
Abgeriebene Zitronenschale
2 Eier
250 g Quark
400 g Mehl
1Pack. Backpulver
100 g Korinthen
Staubzucker
Margarine, Zucker, Gewürz und Eier schaumig rühren, mit dem Quark
verschlagen und durchstreichen. Mehl und Backpulver darübersieben und
den Teig zuletzt mit den vorbereiteten Korinthen vermengen. Bei sehr
trockenem Quark etwas Milch oder saure Sahne zugießen. Bei Mittelhitze
ca. 60 Minuten in einer gefetteten, ausgestäubten Aschkuchenform backen
und mit Staubzucker besieben.

Re: Schlechtes Gewissen wegen Süssigkeiten zu Ostern

Hallo Sabine, wie Du schon schreibst, es geht um OSTERN und Ostern ist bekanntlich nur einmal im Jahr. Meinethalben kann uns hier jeder mit Süßkram vollschütten, mir ist das völlig egal weil ich genau weiß, es ist ein Tag an dem unsere Tochter das spannend findet und danach ist es an mir, den Kram einzusammeln und in den nächsten Monaten portionsweise wieder rauszuholen, ist doch prima, brauch ich nix zu kaufen...Echt ich finde das nicht schlimm, denn bei uns ist es so d. wir zu Ostern eigentlich nix schenken oder nur ne wirkliche Kleinigkeit und wenn jemand Luzie eine Freude machen möchte mit ner Tafel Schoki, prima sie freut sich weil sie was auspacken kann und ich räum es später weg. Nicht jeder kann halt eben mal 5 E ausgeben (und darunter würde es bei Spielzeug doch schwierig), so freue ich mich wenn jemand überhaupt an den Osterhasen denkt...Freu Dich wenn sich jeder dran hält, dann wirst Du dir nächstes Jahr die Gedanken nicht machen und wenn doch soviel Zeugs kommt, teil es ein, raspel die Schoki, back nen Kuchen..David wird in einem Monat garantiert nicht mehr danach fragen:-) LG Susanne

Re: Schlechtes Gewissen wegen Süssigkeiten zu Oste

Hi
naja, abert ich dachte eben lieber 5-10Euro in Spielsachen als in Puzzle investieren. Hat er mehr davon...
Soweit waren auch alle einverständen. Also da gibts schon Kleinkram von Playmobil, Nilderbüchchen usw. Aber irgendwie brauchen Erwachsene wohl zur eigenen Befriedigung Süssigkeiten. Naja, mal schauen. JedenfaLLS sehe ich der Süssigkeitenflut nun etwas gelassener entgegen.
LG Sabine

Re: Schlechtes Gewissen wegen Süssigkeiten zu Oste

Natürlich ist das die bessere Alternative, aber ich kenne es halt auch so, dass man den Kids zu Ostern halt ne Aufmerksamkeit schenkt und ein Ü-Ei dann langt, wenn es möglich ist etwas für 5-10 Euro einzuplanen, sei doch froh! LG Susanne

Re: Schlechtes Gewissen wegen Süssigkeiten zu Oste

Hallo
ja das ist so eine Sache. Natürlich reicht wenig. Aber leider will eben immer JEDER etwas mitnehmen. JEDER eine Kleinigkeit. Aber das ist am ende dann auch ein Berg. Meine Tante hat ihm letzte Wiche gleich 4 riesen Osterhasen angeschleppt. Die kosten ja auch geld. Wieso muss "eine Kleinigkeit" immer was Süsses sein? Und wieso ist es so schwer zu verstehen das 20 kleine Ostenhasen am ende doch wahnsinnig viel sind? Naja, das hatten wir schon zu Weihnachten. Ist ja schön das sie so gerne Geschenke machen, aber wenn sie was nützliches schenken würden wär auch nicht übel.
LG Sabine

Re: Schlechtes Gewissen wegen Süssigkeiten zu Ostern

Hi,
Ostern ist ja nun mal nicht Normalfall, d.h. da wird - so wie an Weihnachten - nun mal mehr genascht. Was wirklich zu viel ist, wird halt über mehrere Tage/Wochen (je nach Masse *g*) aufbewahrt. Ich seh das nicht so streng, da Ellinor ansonsten sehr wenig nascht.
Anders seh ich das mit den Geschenken und konnte meine Eltern überreden, nur eine Kassette zu schenken. Ich bin gespannt, was sich Schwiemu wieder einfallen lässt *arggs*.
LG Ariane

Re: Schlechtes Gewissen wegen Süssigkeiten zu Oste

Hallo
bei uns läppert es sich immer zusamen. Ich habe letzten Monat im Auftrag meiner Eltern ein Puzzle und ein gebrauchtes Dreirad gekauft. Das steht nun bei Ihnen und sollte reichen. Nun wollte sie Süssigkeiten anschleppen. Ich :Lieber was nützliches. Tja, Socken sind langweilig. Also Spielzeug und Bücher. Das sie schon welche haben interessiert nicht. Da muss schon wieder was angekarrt werden. Obwohl sie ja schon im Keller Geschenke stehen haben. Ist ja toll wnn sie so spendabel sind. Aber warum kann nicht einer von denen mal Kleider schenken. Das würde David brauchem. Aber es sind ja nur "Kleinigkeiten" zu Ostern. Naja, ich nehme morgen die Schubkarre mit um die ganzen Kleinigkeiten heim zu kriegen
LG Sabine
PS: Frechheit, ich krieg nichtmal einen Osterhasen, ich krieg 2paar Socken *lach*

Re: Schlechtes Gewissen wegen Süssigkeiten zu Oste

Hallo, Sabine,
ich seh das wie die anderen. Laura freut sich. Aber halt mehr über Spielsachen, und so. Sie bekommt ja nicht alles auf einmal zu essen. Und wenn ich denke es reicht, dann bleib ich auch konsequent. An Nikolaus war's ja das gleiche. Aber ich muß sagen, obwohl der Nikolaus-Teller unserer Nachbarn drei Tage lang auf ihrem kleinem Tisch stand, zeigte sie wenig interesse. Aber ist ja wirklich schon komisch, daß da irgend ein zwang zu sein scheint, süßes zu schenken....Sogar Sarah bekommt Schoko geschenkt! Unsere Nachbarin hat aber auch Kinderkekse mit reingepackt. Ich verschenk keine Süßigkeiten. Bin mal gespannt, ob's morgen bei meiner Mutter (meine Schwester ist dann auch da) was süßes gibt oder nur die von mir aufgetragenen Sachen. Aber - genau wie "Anis" bin ich auf Montag bei meinen Schwiegereltern gespannt. Wie immer hat meine SchwiMu nicht gefragt, was sie kaufen kann/soll.
LG

deshalb keine Eltern for family lesen*fg*

Mein Problem sind nicht mal die Süßigkeiten, Björn hört von selbst nach einem Schokoei auf. Mein Problem sind da er die täglichen Genüße wir Wurst und Käse, die er vom Brot klaubt, die Butter runterschleckt und den Rest dem Hund gibt*dabeigrinster* und dann noch vom Opa ständig Würstle bekommt*aarrggghhhh* obwohl wir mehrmal drauf hingewiesen haben, aber dann sich über ihren "fetten" Sohn aufregen, den haben sie wohl auch so aufgezogen.
Aber was solls, bis jetzt habe ich ja noch das Glück daß er Obst und Gemüse mag.
LG Pek
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen