Suchen Menü

Schlechtes Gewissen..

Hallo, ich hab im Moment ein super schlechtes Gewissen bzw. fühle mich als völliger Versager. Jasmin geht seit Anfang Januar in eine Spielgruppe/Vorkindergarten. Heute morgen hab ich dann mal so nachgefragt wie sie sich denn so macht. Tja, da kam dann als Antwort: Sie räumt nicht auf, sie hört nicht, zieht ihr Ding durch, wenn mal was gesagt wird prallt es bei ihr ab. Na toll hab ich mir gedacht, also im Prinzip wie zuhause. Jasmin ist sehr lebhaft, kann keine 5 Minuten still sitzen. Wenn ich mit ihr aufräume, muss ich daneben stehen bleiben, ansonsten war´s das. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich nicht mehr weiss was ich machen soll. Wie kann ich ihr das am besten klar machen, dass sie auch mal alleine von sich aus aufräumen soll oder das sie nicht immer überall dabei sein kann o.ä. Ich hab echt das Gefühl jetzt schon bei ihr versagt zu haben. Ich kann und will sich ja auch nicht den ganzen Tag nur anmeckern und rummosern. Wie läuft das denn bei Euch so ab, wie geht ihr damit um? Ich bin echt dankbar für jeden noch so kleinen Tipp oder Hinweis!!
LG
Sandra (die am liebsten losheulen würde)
Bisherige Antworten

Re: Schlechtes Gewissen..

Hallo Sandra,
hmm, das könnte mein Sohn sein *lach* Aber im Spielkreis gehen die dann auch darauf ein, wie er sich verhält, nämlich wie ganz viele zweijährige eben.
Aufräumen ist Yannick auch ein Greul, ich laß ihn da aber trotzdem nicht vom Haken, ich räume zwar das meiste auf, aber er muß mithelfen. Was man gegen das Nich-Hören macht oder besser gesagt, die völlige Ignoranz *g* keine Ahnung, ich rede einfach immer weiter LOL
Frag doch mal die Erzieher, was sie vorschlagen, was Du tun kannst. Ich glaube nicht, daß die den ultimativen Tipp haben.
LG
Nicky

Re: Schlechtes Gewissen..

Mensch Sandra!
Ich halte das für völlig normal, wir reden von Zweijährigen!!!Kinder mit 9 Jaren räumen auch nicht auf!! Deine ist 2!!! 2!!! Vor zwie Jahren war da noch ncihts!!!
Aber natürlich gibt es solche und solche Kinder und die im Kindergarten haben lieber solche...aber für Dich heißt das nur: hab Dein Kind lieb, mách erziehungstechnisch weiter, was Dir geboten und möglich scheint.
LG Gala *dumdideldumm*

Re: Schlechtes Gewissen..

hi sandra,
ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst *tröst*. ich denke, erzieher sollten so sensibel sein, mit solcher kritik nicht harsch mit der tür ins haus zu fallen, sondern gleich eventuelle hilfen zu geben. zudem hört sich das an, als hätte die gute frau keinen draht zu deinem kind, denn ich bin sicher, man kann jedes kind zu dingen motivieren, die es zuhause nicht so gern macht. oder die sympathie auf beiden seiten fehlt.
meine tochter räumt auch nur auf, wenn sie grade lust dazu hat - deswegen ist sie sicher nicht schlecht erzogen. noch ist es eine altersfrage. und hat - auch ganz altersgerecht - ihre trotzmomente. daher würde ich das ganze nicht zu persönlich nehmen, sondern lieber mal mit der betreuerin sprechen, wie es nun weitergehen soll und ob sie eventuell tipps hat, wie man deine tochter besser integrieren kann.
kinder kann man nicht über einen kamm scheren: manche sind selbstbewusster und haben einen stärkeren dickkopf als andere. ich finde es jedenfalls gut, dass du nicht den ganzen tag nur mit deiner kleinen rummeckerst. ich denke, mit solch einem konfrontationskurs würdest du das gegenteil erreichen. wenn die erzieherin gut ist, wird sie hoffentlich eine gute lösung haben.
viele grüsse,
sep

Re: Schlechtes Gewissen..

Ich finde das Verhalten des Kindes für das Alter normal. Mein Kleiner ist genauso. Ich lasse ihn z.B. sein Zimmer mit aufräumen. Den größten Teil räume ich auf, aber er muß mithelfen. Stillsitzen ist sowieso schwer für die Kleinen. Manchmal denke ich auch, daß mein Sohn auf Durchzug schaltet, wenn ich ihm was sage. Aber ich nehme ihm das nicht unbedingt übel, denn er ist doch erst 2 Jahre alt. Im Moment würde ich mir da noch keine großen Gedanken drüber machen. Egal, was die Erzieherinnen im Kindergarten sagen.

Re: Schlechtes Gewissen..

Hallo,
das kann ich mir schon vorstellen, daß es Dir an Nieren gegangen ist, wenn der KiGa negativ redet :-( ABER bitte mache Dir nicht solche Vorwürfe wie Versagen etc. Jedes Kind ist eben anders und ein KiGa ist nicht nur eine Unterkunft zum Spielen, sonder vielmehr fangen die Kinder doch erst dort an zu Lernen, das Sozialverhalten wird dort aufgezeigt und irgendwann wird sie schon mit aufräumen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß Deine Kleine die einzige dort ist, die nicht von alleine aufräumt ;-)
Unser Sohn ist erst knapp über 2,5 J. geht also noch nicht in den KiGa...kann gar nichts weiter dazu schreiben, wie es hier ist, außer, daß er oftmals überhaupt keine Anstalten zum Aufräumen macht und dann wieder, wenn ich es ihm nur mal kurz sage, räume auf !
Mach Dir nicht so viele Gedanken, übe das Aufräumen etc. immer wieder mit ihr und dann wirds schon werden...sie hat ja noch Zeit und die Betreuer im KiGa sind ja auch ERZIEHER, die werden das schon hinbekommen, mit Eurer Hilfe natürlich.
LG Maja

Re: Schlechtes Gewissen..

Hallo Sandra
räumst du gerne auf? Ich bin 32 und hasse aufräumen, ich muss mich immer dazu zwingen, mache es um den Kindern ein Vorbild zu sein und damit ich mich wenn Besuch kommt nicht schämen muss, und ich spreche da von meinen Sachen! Ich sage nie dass ich es nicht gerne mache, doch wenn Naomi keck zu mir sagt dass ich doch für sie aufräumen könne, sage ich ich hätte keine Lust ihre Dinge auch noch aufzuräumen und nun sagt sie einfach wenn ich sie darum bitte es mit mir zu tun, nein Mami, ich habe keine Lust! Sie wird im März 3 und jeden Abend, wenn wir im Wohnzimmer aufräumen (im Kinderzimmer habe ich es aufgegeben und mache es nur noch einmal die Woche oder während wir spielen) gibt es ein megatheater. Ich muss sie an der Hand nehmen und so mit ihr aufräumen, sonst macht sie nichts. Ich finde das normal in dem Alter. Still sitzen kann Naomi doch wieso muss ein 2 Jähriges Kind das können? Vielleicht kann sie besser Dinge wahrnehmen während sir rumgeht, vielleicht braucht sie diese Bewegung um ihr Gehirn anzuregen. Mein Neffe kann dir alle Rechnungen rechnen während er rumgeht oder auf einem Ball auf und nieder hüpft, doch wenn er still sitzen muss klappt nichts. Solche Kinder gibt es auch und nur weil nicht alle in die "Norm" (was ist das schon) passen sind sie doch keine Versager. Wenn die Erzieherin will dass sie zuhöhrt dann soll sie sich auf ihr Level runter lassen und sie anfassen, damit sie zuhöhren muss und nicht abschweifen kann. Ich finde du musst weder ein schlechtes Gewissen noch dich als Versager fühlen, versuche einfach raus zu finden wie du sie motivieren kannst das zu tun was sie nicht gerne macht und wie du sie dazu bringst zu zuhöhren. Das Kind kann man nicht ändern, nur sein Verhalten ihm gegenüber.
Lieben Gruss
Kairn
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen