Schlechter Einfluss - hauen
bin etwas verzweifelt. Fabians (27 Monate) liebster Spielkamerad hat momentan die Phase schnell mal zu hauen. Ich habe das so gar nicht mitbekommen aber als ich gestern meinen Kleinen abgeholt habe sagt der im Auto zu mir "Dajo hauen". Am Nachmittag war dann der Spielkamerad hier und seit dem haut Fabian immer wieder. Beim Einkaufen hat er mich ins Gesicht gehauen. Das hat er noch nie vorher getan. Wenn bisher ein Kind ihn gehauen oder geschubst hat hat er immer entsetzt zu mir geschaut und nun fängt er das auch an. Ich weiss nicht wie ich mich nun verhalten soll. Wie kann ich ihm klarmachen das er das nicht darf oder soll ich ´den Umgang mit dem Spielkameraden unterbinden ?
Wir haben seit Januar noch Zuwachs bekommen und jetzt habe ich Angst das er den Kleinen auch mal haut....
Wer hat einen Rat
Vielen Dank und LG von der verzweifelten Mama eines sonst ganz lieben grossen Bruder.
Re: Schlechter Einfluss - hauen
schlechter Umgang ist unsinn, finde ich. ich würde das ganze aber nicht all zu sehr überbewerten. es gibt ständig hauende kinder in der trotzphase, das kann immer mal vorkommen. wichtig ist eben, klar zu machen, dass schlagen nicht gut ist. sag deinem sohn, was du dabei empfindest, dass es weh tut und du dann evtl. keine lust mehr hast, mit ihm zu spielen (oder was du sonst gerade machst).
das sind nun leider dinge, die ausgetestet werden müssen. und wir müssen dann eben handeln, erklären, alternativen vorschlagen.
den spielkameraden würde ich nicht meiden, aber einschreiten, wenn es zu heftig wird und diesen (meinetwegen nach absprache mit der mutter) auch ermahnen und deinen sohn ebenfalls dazu zu animieren, sich _verbal_ zu wehren.
LG Ariane
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen