Suchen Menü

Schlechter Einfluss - hauen

Hallo,
bin etwas verzweifelt. Fabians (27 Monate) liebster Spielkamerad hat momentan die Phase schnell mal zu hauen. Ich habe das so gar nicht mitbekommen aber als ich gestern meinen Kleinen abgeholt habe sagt der im Auto zu mir "Dajo hauen". Am Nachmittag war dann der Spielkamerad hier und seit dem haut Fabian immer wieder. Beim Einkaufen hat er mich ins Gesicht gehauen. Das hat er noch nie vorher getan. Wenn bisher ein Kind ihn gehauen oder geschubst hat hat er immer entsetzt zu mir geschaut und nun fängt er das auch an. Ich weiss nicht wie ich mich nun verhalten soll. Wie kann ich ihm klarmachen das er das nicht darf oder soll ich ´den Umgang mit dem Spielkameraden unterbinden ?
Wir haben seit Januar noch Zuwachs bekommen und jetzt habe ich Angst das er den Kleinen auch mal haut....
Wer hat einen Rat
Vielen Dank und LG von der verzweifelten Mama eines sonst ganz lieben grossen Bruder.
Bisherige Antworten

Re: Schlechter Einfluss - hauen

hallo,
schlechter Umgang ist unsinn, finde ich. ich würde das ganze aber nicht all zu sehr überbewerten. es gibt ständig hauende kinder in der trotzphase, das kann immer mal vorkommen. wichtig ist eben, klar zu machen, dass schlagen nicht gut ist. sag deinem sohn, was du dabei empfindest, dass es weh tut und du dann evtl. keine lust mehr hast, mit ihm zu spielen (oder was du sonst gerade machst).
das sind nun leider dinge, die ausgetestet werden müssen. und wir müssen dann eben handeln, erklären, alternativen vorschlagen.
den spielkameraden würde ich nicht meiden, aber einschreiten, wenn es zu heftig wird und diesen (meinetwegen nach absprache mit der mutter) auch ermahnen und deinen sohn ebenfalls dazu zu animieren, sich _verbal_ zu wehren.
LG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen