Suchen Menü

Schlagendes Kind ....

Also, irgendwie ist bei uns wohl derzeit der Wurm drin ....
Es reicht nicht, daß Jonah anscheinend plant, seinen Schlaf und den seiner Eltern gänzlich abzuschaffen. Nein!
Er sagt hundertausendmal am Tag "Nein" und sobald ihm was nicht passt, schlägt er nach uns. :o(
Wie geht man mit diesem Schlagen um?
Einfach ignorieren erscheint mir nicht richtig. Schimpfen? Zurückschlagen (wurde mir bereits empfohlen)?
Wir sind da etwas ratlos ....
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Schlagendes Kind ....

Hallo Anja,
wir sind da ebenfalls siemlich unsicher. Manchmal schlagen wir zurück (halte ich auf Dauer aber auch nicht für gut) bzw beim Haare ziehen oder kneifen mache ich das eigentlich immer. Ansonsten versuche ich Miriam zu erklären, dass Gewalt nicht sein muss, sondern dass es andere Wege gibt. Nur fehlt uns manchmal die Zeit oder die Geduld, ihr das STÄNDIG zu wiederholen. Und ihr Treten tut schon ganz schön weh!!
Aber einfach ignorieren halte ich für das am wenigsten geeignete Mittel.
LG Britta , die auch mit ihrer agressiven (?!) großen Tochter kämpft.

Re: Schlagendes Kind ....

Guten Morgen Anja, also ich finde zurückschlagen falsch. Wie willst Du denn Jonah erklären das er nicht hauen darf, wenn Du es selber machst? Klara hat auch schon versucht ob sie sich so durchsetzen kann - da habe ich ihr gezeigt, dass mich das entweder traurig oder auch wütend macht und sehr energisch erklärt das man das nicht darf, es tut weh und ich schlage sie auch nicht. Danach habe ich sie alleine schmoren lassen und erst nach einer ganzen Weile (wenn sich die Wogen wieder geglättet haben) ihr in aller Ruhr nochmal erklärt das Hauen (sowie Kneifen, Kratzen, Spucken etc.) richtig doof ist und es weh tut und sie doch auch nicht will das man ihr weh tut usw.usw. Ich weiss hört sich alles sehr theoretisch an - klappt aber. Und ihre Wut darf sie ja ausleben - nur nicht an mir oder an anderen auslassen. Nur manchmal, wenn sie super super wütend ist, dann nehme ich sie ganz fest in die Arme, so das sie sich nicht mehr bewegen kann und nach kürzester Zeit ist sie wieder ruhig und kann mir auch zuhören.
LG Bettina

@Bettina

Hallo Bettina,
wie lange hälst Du Klara dann fest? Ich habe es mit Miriam auch schon probiert, aber ihre Kraft und ihre Ausdauer sind enorm. Mehr als ein paar Minuten halte ICH das nicht aus. Miriam machte es dann nur noch wütender. Wie lebtr Klara diese Wut dann aus?
Bei Miriam ist es besser geworden, seit sie in den Kindergarten geht. Dort allerdings schubst sie immer noch ganz gerne kleinere Kinder um.
LG
Britta

Re: @Bettina

Andere Kinder hat Klara überhaupt noch nie geschubst oder geschlagen - da ist sie eher das Kind das Auseinandersetzungen aus dem Weg geht. Lange muss ich sie nicht festhalten, sie hasst es und wird sehr schnell ruhig. Eine Freundin von mir ist Kinderpsychiaterin und sie hat mir schon oft von Fällen aus ihrer Praxis erzählt, wo sie mit so kleinen Wüterichen über ne Stunde auf dem Boden gesessen hat und sie festhielt. Klara lebt ihre Wut aus in dem sie sich auf den Boden wirft, schreit und sich hin und her wälzt - soll sie - damit kann ich leben und ohne weiteres ein Zimmer weitergehen.
LG Bettina

Re: @Bettina

Danke!!
Ich glaube, ich werde bei den nächsten Malen mehr Ausdauer beweisen müssen, oder mein Freund muss ran! Ich halte das nämlich auch für die beste Lösung, nur dachte ich nicht, dass es SO lange dauern kann.
LG Britta

Re: Schlagendes Kind ....

Hi Traum,
Ellinor bekommt auch manchmal so einen Rappel. Ich halte meist ihren Arm fest, wenn ich schnell genug bin und sage ihr, dass ich das nicht mag. Ich schlage sie schließlich auch nicht.
Wenn sie mir ganz dumm kommt, darf sie auf ihr Zimmer gehen oder ich geh weg.
Zurückschlagen und dann noch sagen "Du darfst nicht schlagen!" macht in meinen Augen recht wenig Sinn ;o)
LG
Ariane

Re: Schlagendes Kind ....

HI Anja,
Größte Strafe bei uns ist der strenge Blick und der ausspruch "Geh in Dein Zimmer!!" ( wobei sie gar keines hat ;-). Dann kommt großes Geschrei und ""Aufhören! "-Rufe und es ist wieder mal ein bisschen Ruhe an der Front. Erklärungen halte ich in dem Alter für fruchtlos, ein Nein! und besagte Sratfandrohung ( Stille Ecke rsp. stilles Zimmer) müssen laut Pädogogenergüssen genügen. Zurückschlagen ist das Dümmste, was man machen kann, weil man das Hauen so etabliert und auf Dauer zum Problem macht.
Hast Du es mal versucht, ihr zu sagen" Geh weg - geh in das X-Zimmer" und dabei zu bleiben trotz Gezeters?
Also bei uns hilft das noch ganz gut.
LG Gala

Re: Schlagendes Kind ....

Hallo Anja,
wir haben dieses Problem auch schon recht lange. Wenn Lucy richtig wütend ist und nicht weiss, wie sie mit ihrer Wut umgehen soll wird sie aggressiv und schlägt nach uns. Je nach Situation halte ich entweder ihre Arme fest und erkläre ihr daß ich das nicht möchte oder ich lege sie bäuchlings über meine Beine, lasse sie wild strampeln und rede ruhig mit ihr. Ich habe das Gefühl, manchmal muß sie ihre Wut einfach abreagieren. Ich habe ihr gesagt, daß sie auf ein Kissen hauen soll wenn sie unbedingt hauen muss. Meist reicht das auch schon und sie beruhigt sich.
Daß Jonah tagsüber ausflippt ist ja übrigens nicht verwunderlich wenn er unausgeschlafen ist, bei Lucy wird das dann auch schlimmer.
Du weisst ja, das ist immer nur eine Phase und dann kann es irgendwann nur noch besser werden :o) Also Kopf hoch, mich würde es sehr wundern wenn der süße und ansonsten doch so ruhige Jonah das nicht bald in den Griff bekäme.
Liebe Grüße von Inez und Lucy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen