Suchen Menü

Schlagen und Schlafdefizit

Hallo zusammen,
mein Sohn Tom wird im November 3 Jahre alt. Machen eure Kids noch Mittagsschlaf? Meiner nicht mehr, und das seit fast einem Jahr. Er weigert sich strikt. Anfangs war das noch nicht so tragisch, aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass er wirklich mindestens eine Stunde schlaf mittags vertragen könnte. Abends geht er um 19 bis 20 Uhr ins Bett und schläft ca. 12 Stunden. Tagsüber ist er schon fast eine Stunde nach dem Aufstehen wieder quengelig und sieht dann den ganzen Tag total müde aus (Schnulli im Mund, Schnuffeltuch unterm Arm und sein Freund Elmo darf auch nicht fehlen). Er heult wegen jeder Kleinigkeit die er nicht erlaubt bekommt, oder die nicht so läuft wie er sich das vorstellt (Bauklotz fällt dauernd runter). Ich habs noch nicht wieder hin bekommen das er wieder schläft, ausruhen ja, aber wenn dann nur für höchstens eine viertel Stunde. Was könnt ihr mir für Tipps geben? So langsam nervt die Situation gewaltig.
Außerdem schlägt er in letzter Zeit viel, und kommt mir mit dem Spruch: Ich hau dich! Es kommt vor das ich aus blauem Himmel ne Ohrfeige von ihm bekomme. Fragt mich nicht woher er das hat! Von mir nicht, da ich lieber mit Auszeit strafe und kleine Klapse nur im äußersten Notfall einsetze, bisher kann ich diese an zwei Händen abzählen. Aber die Schlägerei ärgert, vor allem, weil er nun auch bei anderen Kindern schnell damit anfängt. Wer kann mir Rat und Hilfe geben? Ist das vielleicht, hoffentlich nur eine Phase?
Grüße
Jazz mit Tom Lee (fast 3) und Ben Luis (7 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Schlagen und Schlafdefizit

HI Jazz,
das mit dem Schlaf hilft Dir auch nicht weiter - Du kannst es eben nicht diktieren und mußt sein Schlafverhalten erst mal so akzeptieren.
Ich persönlich denke, er hat nur eine schwierige Phase: Trotzzeit und Geschwisterkind im Säuglingsalter - da wird es ihm einfach nicht gut gehen.
Ich würde ein paar Rollenspiele zusammen mit "Elmo" machen und versuchen, ein wenig in seine Welt einzutauchen - damit er sich nicht so alleine fühlt. Bei meiner geht es auch, ein "Puppenbaby" zu integrieren - das geht vielleicht auch mit einem richtigen Baby ..
Mein strenger Spruch bei Mädls Schlagversuchen war immer: geschlagen und gehauen wird nicht. Autorität für den Satz habe ich nur, weil ich selbst ohne Schläge auskomme... sonst ist er so wirksam wie Nasebohr-Opis Spruch "Nasebohren tut man nicht" ;-) Und "ein bisschen" gibt es da nicht.
LG Gala

Re: Schlagen und Schlafdefizit

Den ultimativen Tipp habe ich leider auch nicht für Dich, aber DU BIST NICHT ALLEIN!!! ;o)))
(Mit dem Unterschied, das Jamie meistens noch mittags schläft!)
Aber ich habe festgestellt, das die Tendenz zur Aggressivität mit zunehmender Müdigkeit steigt. Sprich, ich weiß, wenn Jamie anfängt zu hauen und zu beißen ist er reif fürs Bett! Im Moment klappt das bei uns aber eben auch noch ganz gut - mal sehen wie's wird, wenn er mittags nicht mehr schläft... LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen