Schlagen und Schlafdefizit
mein Sohn Tom wird im November 3 Jahre alt. Machen eure Kids noch Mittagsschlaf? Meiner nicht mehr, und das seit fast einem Jahr. Er weigert sich strikt. Anfangs war das noch nicht so tragisch, aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass er wirklich mindestens eine Stunde schlaf mittags vertragen könnte. Abends geht er um 19 bis 20 Uhr ins Bett und schläft ca. 12 Stunden. Tagsüber ist er schon fast eine Stunde nach dem Aufstehen wieder quengelig und sieht dann den ganzen Tag total müde aus (Schnulli im Mund, Schnuffeltuch unterm Arm und sein Freund Elmo darf auch nicht fehlen). Er heult wegen jeder Kleinigkeit die er nicht erlaubt bekommt, oder die nicht so läuft wie er sich das vorstellt (Bauklotz fällt dauernd runter). Ich habs noch nicht wieder hin bekommen das er wieder schläft, ausruhen ja, aber wenn dann nur für höchstens eine viertel Stunde. Was könnt ihr mir für Tipps geben? So langsam nervt die Situation gewaltig.
Außerdem schlägt er in letzter Zeit viel, und kommt mir mit dem Spruch: Ich hau dich! Es kommt vor das ich aus blauem Himmel ne Ohrfeige von ihm bekomme. Fragt mich nicht woher er das hat! Von mir nicht, da ich lieber mit Auszeit strafe und kleine Klapse nur im äußersten Notfall einsetze, bisher kann ich diese an zwei Händen abzählen. Aber die Schlägerei ärgert, vor allem, weil er nun auch bei anderen Kindern schnell damit anfängt. Wer kann mir Rat und Hilfe geben? Ist das vielleicht, hoffentlich nur eine Phase?
Grüße
Jazz mit Tom Lee (fast 3) und Ben Luis (7 Monate)
Re: Schlagen und Schlafdefizit
das mit dem Schlaf hilft Dir auch nicht weiter - Du kannst es eben nicht diktieren und mußt sein Schlafverhalten erst mal so akzeptieren.
Ich persönlich denke, er hat nur eine schwierige Phase: Trotzzeit und Geschwisterkind im Säuglingsalter - da wird es ihm einfach nicht gut gehen.
Ich würde ein paar Rollenspiele zusammen mit "Elmo" machen und versuchen, ein wenig in seine Welt einzutauchen - damit er sich nicht so alleine fühlt. Bei meiner geht es auch, ein "Puppenbaby" zu integrieren - das geht vielleicht auch mit einem richtigen Baby ..
Mein strenger Spruch bei Mädls Schlagversuchen war immer: geschlagen und gehauen wird nicht. Autorität für den Satz habe ich nur, weil ich selbst ohne Schläge auskomme... sonst ist er so wirksam wie Nasebohr-Opis Spruch "Nasebohren tut man nicht" ;-) Und "ein bisschen" gibt es da nicht.
LG Gala
Re: Schlagen und Schlafdefizit
(Mit dem Unterschied, das Jamie meistens noch mittags schläft!)
Aber ich habe festgestellt, das die Tendenz zur Aggressivität mit zunehmender Müdigkeit steigt. Sprich, ich weiß, wenn Jamie anfängt zu hauen und zu beißen ist er reif fürs Bett! Im Moment klappt das bei uns aber eben auch noch ganz gut - mal sehen wie's wird, wenn er mittags nicht mehr schläft... LG Anja
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen