Suchen Menü

Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hallo Ihr Lieben,
aus gegebenem Anlass (und weil ich von Natur aus ein neugieriger Mensch bin *gg*) eine Umfrage zum Thema SCHLAFEN. Und ich hoffe, dass Ihr alle fleißig mitmacht !!! Es gibt auch ne Auswertung ? falls gewünscht ;o)
1) Wie alt ist Euer Kind ?
2) Wann gehen Eure Kinder i.d.R. ins Bett ?
3) Was haben die Kinder für ein Bett ? Babybett ? mit Gitterstäben oder ohne ? Oder schon Kinderbett ?
4) Haben Eure Kinder einen Schlafsack und/oder Bettdecke ?
5) Welche und wie viele ?Schmuseutensilien? haben die Kids mit im Bett ?
6) Hat das Kind einen Schnuller zum Schlafen ?
7) Schlafen Eure Kinder allein im Zimmer ? Oder mit Geschwister(n) ? Oder mit Mama/Papa ?
8) Wie gestaltet sich das ?Abendritual? (baden/waschen, Liedchen singen o.ä.) ?
9) Wer bringt das Kind ins Bett ?
10) Schläft das Kind alleine im Bett ein oder mit Mama/Papa ?
11) Wann werden die Kinder i.d.R. morgens wach ?
12) Gibt es zwischendurch ?Aufwachphasen? ? Wenn ja, wann ?
13) Wie oft kommt es i.d.R. vor, dass es ?nächtliches Theater? gibt ?
14) Wie sieht dieses ?Theater? dann aus; wie äußert sich das ?
15) Wer kümmert sich nachts ums Kind, wenn es aufwacht ?
16) Was unternehmt Ihr, um das Kind wieder zu beruhigen bzw. um es zum Weiterschlafen zu bewegen ?
17) Hat eine solche Nacht Auswirkungen auf den nächsten Tag ? (Schlaft Ihr dann morgens länger, wird früher/länger Mittagsschlaf gemacht ? Legt Ihr Euch mittags mit hin ?)
Meine Antworten lauten wie folgt:
1) Lena ist 2 Jahre alt (25 Monate)
2) Zwischen 19:30 und 20 Uhr i.d.R.
3) Kinderbett (100x200), leicht erhöht (Etagenbett)
4) Schlafsack
5) Kissen, 2 Schalfhörnchen, 1 kl. Eisbär (Lars), 1 Mond (Luna) und das Wichtigste ? Schmusie (das T-Shirt, daß jeweils Mama in der Nacht zuvor anhatte)
6) Ja, mit Schnuller
7) Schläft alleine in ihrem Zimmer
8) Liedchen singen, baden/waschen (je nach Dreckgrad ;o)), bettfertig machen, Abendfläschchen
9) Wenn mein Mann zuhause ist (was eher selten ist) er, ansonsten immer ich
10) Schläft alleine ein, allerdings mit ?Schlafmusik-CD?
11) I.d.R. gegen 7 Uhr, oft auch früher
12) Aufwachphase meistens zwischen 12 und 3 Uhr nachts
13) In schlimmen Phasen JEDE Nacht (und das dann über mehrere Wochen), zu ?normalen? Zeiten 1x die Woche
14) Sie schreit und weint ganz laut, selten ruft sie auch ?Mama?
15 + 16) Meistens geht mein Mann dann zu ihr rüber und nimmt sie gleich mit zu uns ins Bett. Also keine großen Beruhigungsversuche vorher, da die Erfahrung gezeigt hat, daß das nichts bringt. Denn meistens weint sie dann ?Mit ins große Bett, schmuuuuuuuuuusen !? Also ab ins große Bett. Ab dann bin ich ?zuständig? und versuche, sie durch Liebe/Nähe/gut zureden/ankuscheln etc. zum Weiterschlafen zu bewegen
17) Nein, eher nicht. Wir stehen auf wie immer und auch der Mittagsschlaf findet nicht früher statt. Und hinlegen mit ihr tu ich total selten (ist vielleicht 4x vorgekommen, seit sie auf der Welt ist).
Danke und liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

na, dann wollen wir mal...nicht grad wenig Fragen

1) Wie alt ist Euer Kind ?
Antwort: 2 Jahre und 5 Tage
2) Wann gehen Eure Kinder i.d.R. ins Bett ?
Antwort: 19 Uhr od. 19.30 Uhr
3) Was haben die Kinder für ein Bett ? Babybett ? mit Gitterstäben oder ohne ? Oder schon Kinderbett ?
Antwort: Gitterbett (zeitlang ohne Stäbe, jetzt wieder mit)
4) Haben Eure Kinder einen Schlafsack und/oder Bettdecke ?
Antwort: Bettdecke und Kopfkissen
5) Welche und wie viele ?Schmuseutensilien? haben die Kids mit im Bett ?
Antw.: 5 kleine Stoffdinge wie Tiger oder eben Robbe oder Pinguin (das Tchibo-Sortiment)

Re: na, dann wollen wir mal...nicht grad wenig Fragen

6) Hat das Kind einen Schnuller zum Schlafen ?
Antwort: nie einen Schnuller besessen
7) Schlafen Eure Kinder allein im Zimmer ? Oder mit Geschwister(n) ? Oder mit Mama/Papa ?
Antwort: von Anfang an allein im Zimmer und im Gitterbett
8) Wie gestaltet sich das ?Abendritual? (baden/waschen, Liedchen singen o.ä.) ?
Antwort: nach dem Umziehen und Waschen gehts ins Bett, vorher ausgiebig geknuddelt in unserem Bett. Buch und Tee muß gereicht werden und dann gehen wir raus...Luca erzählt uns dann noch etwas und schläft irgendwann in der nächsten halben Stunde ein...Wenn ich dann noch anfange mit ihm etwas zu machen, also drin bleibe, dann wird er nicht müde und will wieder aus dem Bett heraus.Einschlafen konnte er schon immer gut und am Besten alleine, selbst die Stofftiere

Re: na, dann wollen wir mal...nicht grad wenig Fragen

fliegen raus.
9) Wer bringt das Kind ins Bett ?
Antwort: gehen beide rein aber ich komme zum Schluß wieder raus, anders gehts nicht, wenn nur der papa drin ist, will das kind nicht ins bett
10) Schläft das Kind alleine im Bett ein oder mit Mama/Papa ? Antwort: Leider noch nie mit uns *schnief* klappt einfach nicht
11) Wann werden die Kinder i.d.R. morgens wach ?Antw.: z. Zt. halb sieben
12) Gibt es zwischendurch ?Aufwachphasen? ? Wenn ja, wann ?
Antw.: nicht wirklich
13) Wie oft kommt es i.d.R. vor, dass es ?nächtliches Theater? gibt ?Antw.: Theater nie, es sei denn er ist krank oder so...Tee bringe ich mal vorbei, dann ist gleich wieder Ruhe
15) Wer kümmert sich nachts ums Kind, wenn es aufwacht ?
Antw: Na, wer wohl ?
16) Was unternehmt Ihr, um das Kind wieder zu beruhigen bzw. um es zum Weiterschlafen zu bewegen ?Antw: nichts, schläft alleine weiter
17) Hat eine solche Nacht Auswirkungen auf den nächsten Tag ? (Schlaft Ihr dann morgens länger, wird früher/länger Mittagsschlaf gemacht ? Legt Ihr Euch mittags mit hin ?)Antw. : keine Auswirkungen - kommt fast nie vor

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

HAllo!
Ganz schön viele Fragen *g* ok:
1. fast 21 Monate
2. 18.30-19.00 i.d.R
3. BAbybett umbaubar zum Juniobett noch mit Gitterstäben
4. Schlafsack udn BEttdecke, kommt auf die Temperaturen an
5. 1 Teddybären mit Kuscheltuch dran
6. Nein, nimmt gar keinen schnuller
7. Alleine im Zimmer
8. Spielen, Zähne putzen, waschen, Schlafsachen,
Abendflasche
9. Wenn mein Mann da ist wir zusammen, sonst ich udn wenn ich Arbeiten muß mein Mann
10. Schläft alleine ein ( spieluhr)
11. 8,00-8.30 i.d.R
12. eigentlich nicht außer sie zahnt
13. eigentlich nie, halt nru wenn sie zahnt
14. sie weint udn jammert arg udn will auf den Arm
15. meißtens ich ( mama) der Papa ist tuab auf beiden ohren.
16. Lege mich mit ihr ins Gästebett udn kuschel, da sie im Ehebett immer nur mit Papa spielen will udn nicht ruhig liegen bleibt
17. Nein stehen normal meißtens auf, kann sein das sie dann mittags bissle länger schläft.
So bin ich auf die Auswertung gespannt *g*
Viel spaß Nicole

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hallo Moon,
puh du musst ja Langeweile haben , abe rich freu mich natürlich über die Auswertung *gggg*
1. 22 Monate
2. zwischen 19 und 20 Uhr
3. Gitterbett
4. Bettdecke neuerdings, aber im Winter will ich wieder umsteigen
5. EIn Teddy ist mit drin , aber müsste er auch nicht, Tim braucht nix ( Ein Buch vorher zum anschauen)
6. doch den Schnuller, zum Einschlafen Pflicht
7. allein
8.nix besonderes, waschen anziehen noch was trinken - papi winken und ien küsschen geben und dann ab in die "heiti"
9.Mama
10. alleine
11.7:00 bis 8:00 Uhr
12 nein eigentlich durch
13. ganz selten vielelicht einmal in 3 MOnaten
14. aufschreien im Schlaf
15. Mama ;-)
16.meist nehme ich ihn dann mit in unser Bett
17. nein dadurch das es so selten ist noch kein Schlafmangel, mache aber eh immer Mittagschlaf mit aber in getrenneten Zimmern ;-)
LG Franzi und nun viel Spass *hihi*

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Also, dann wolln wir mal!
1) fast 20 Monate
2) zwischen 20:00 und 21:00 Uhr
3) Babybett ´mit Gitterstäben
4) Bettdecke
5) Sein "Schlafi", ein Bär der nur Kopf und Arme hat und
dessen Körper aus einer Art Sack besteht
6) mal mit, mal ohne Schnuller
7) Alleine
8) kein festes Ritual
9) Mal Mama, mal Papa
10) alleine
11) zwischen 8:00 und 9:30 Uhr
12) zur Zeit nicht
13) zur Zeit nicht
14) -
15) meistens Mama :o)
16) ruhig zureden, rumtragen, neben dem Bett sitzen bleiben
17) Nach solchen Nächten wacht Simon meistens früher auf
als sonst. Der Mittagsschlf bleibt gleich (immer ca.
3 Stunden) und ich lege mich dann oft auch mit hin!
Liebe Grüße und viel Spaß beim Auswerten!
Nicole

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

hallo,
1. 25mon.
2. 20.30uhr
3. babybett ohne gitterstäbe
4. bettdecke
5. florian (bär), rudi (maus), pooh bär, und NIE zu vergessen sein enni (schutzengel)
6. nein, nie
7. alleine im eigenen zimmer
8. abendbrot, waschen, zähne putzen, im bett buch lesen...schlafen
9. zu 90% mama
10. alleine
11. wenn tim durchschläft ist zwischen 7 und 9uhr alles möglich
12. alle paar nächte mal wieder - unterschiedlich, meist nach 02.00uhr
13. 5-10 x im monat
14. 2-3!! std. dauerwach mit singen, erzählen, lachen und auch mal schreien!
15. ich, weil männe früh raus muss zur arbeit
16. was zu trinken geben, ein kurzes gespräch führen und sonst nix. der kia sagt das sei dann sein rythmus und solange er nicht weint und schreit soll ich ihn lassen!
17. er schläft nach solchen nächten meist bis 10.30/11uhr. dann leg ich nicht zum mittagschlaf hin. wird er trotzdem schon um 9uhr wach, ist er dauernölig und fliegt um 12uhr wieder in die kiste! ich leg mich mittags nicht hin, denn das ist meine einzigste zeit wo ich mal wirklich zu was komme!
lg christina

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Wow, was für viele Fragen :-)
1. 1 Jahr und 4 Monate
2. Zwischen 18.30 und 21.00 Uhr
3. Babybett mit Stäben
4. Schlafsack
5. Schnuffeltuch ist IMMER und ÜBERALL dabei. Ansonsten unterschiedlich, der Schlafbar, Lala, Kuschelhund....
6. Ja
7. Alleine.
8. Spielen, waschen, kuscheln, Abendfläschchen
9. Meistens ich.
10. Alleine.
11. Zwischen 8 und 9.30 h
12. In letzter Zeit sehr oft und braucht dann ihren Schnuller. Wenn sie zahnt bekommt sie in der Nacht auch 1-2 Mal Hunger. Ansonsten schläft sie durch.
13. Hm, momentan täglich. Ansonsten vielleicht 1-2x wöchentlich.
14. I.d.R. Schnuller. Wenn sie zahnt auch mal Milch
15. Ich. Es sei denn sie kommt ganz oft, dann geht auch mein Mann.
16. Das geht meist sehr schnell. Entweder reicht der Schnuller oder die Milchflasche. Ansonsten nehme ich sie auf den Arm, kuschel und trag sie ein paar Minuten rum.
17. Nein. Hier ist es leider so laut, da kann man nicht ausschlafen :-) Und wenn sie ihren Mittagsschlaf macht, nutze ich die Zeit meistens zum Surfen, Essen und kurz die Beine auf dem Sofa hochzulegen und TV zu schauen.
Würde mich sehr auf eine Auswertung freuen :-)
GLG Tanja

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hi Moon,
also, hier kommen meine Antworten:
1) Timmy ist 21 Monate alt.
2) Er geht so gegen 20 Uhr ins Bett.
3) Er schläft in seinem Juniorbett (70 x 140) mit einem unter die Matratze geschobenen Stützgitter.
4) Schlafsack
5) Am Fußende ist mein großes Stillkissen, oben ein Ministillkissen, es gibt eine (bedruckte) Schmusewindel sowie eine Plüschkuh und auf dem großen Stillkissen sitzt "Nelly", sein Elefant.
6) Nein, nicht EINEN Schnuller: VIER Schnuller müssen sein *g*!
7) Er schläft allein im Zimmer.
8) Abendritual: frische Windel, Body an, waschen, Zähneputzen, Buch anschauen, Papa und Luna (Katze) Gute-Nacht sagen, Schlafsack anziehen, auf den Pezziball aneinandergekuschelt setzen, ein Schlaflied singen und ab ins Bett.
9) Ich bring ihn immer ins Bett.
10) Er schläft alleine ein.
11) Zwischen 6 und 7 Uhr, meist gegen halb 7
12) Aufwachzeiten in der Nacht zwischen 1 Uhr und 5 Uhr.
13) Gottseidank relativ selten, meist, wenn er krank ist oder ihn die Zähne plagen. Zur Zeit vielleicht 1 x die Woche.
14) Er brüllt dann ganz panisch :o(!
15) Ich steh immer auf, wenn er weint.
16) Ich nehm ihn dann sofort mit in unser Bett - nachts bin ich nicht in der Laune die "Ferber-Methode" durchzuziehen. Außerdem hab ich ihn sehr gern bei uns im Bett!
17) Nein, keine Auswirkungen auf den nächsten Tag (Timmy ist dann vielleicht früher müde - "muss" aber trotzdem bis zur normalen Mittagsschlafzeit durchhalten.).
LG Conny (viel Spaß beim Auswerten *g*)

Re: Ui, so viele Fragen auf einmal

Hallo Moon,
1. 25 Monate
2. 20 Uhr
3. Normales Gitterbett (140 x 70) mit den Gitterstäben, aber 2 Stäbe sind immer ab
4. Bei Kälte Schlafsack ansonsten ohne alles
5. Einen Hauptschlafbegleiter der Teddy Balu. Der Rest (Wärmflasche Frosch, Baby-Balu, Küken) sind immer in seinem Bett. Er ist allerdings nicht fixiert auf ein Bestimmtes. Falls eins mal vergessen wird akzeptiert er es.
6. Nein
7. Alleine
8. Halbe Stunde Spielen oder sich überhaupt mit ihm beschäftigen, Zähneputzen, Umziehen, Gute-Nacht-Sagen und Hinlegen
9. Mein Mann
10. Ja
11. Zwischen 7:30 Uhr und 8:30 Uhr
12. i.d.R. keine. Wir hatten Wachphasen, als er Süßes nach 16 Uhr bekam
13. Eigentlich kommt es nicht vor, wenn wir die Regel mit dem Süßem einhalten
14. Die Wachphasen bei Verzehr nach Süßem sehen so aus, dass er einfach hellwach ist und mit seinen Beinen auf die Matratze schlägt, aber friedlich und nicht quengelnd in unserem Bett liegt und irgendwann von alleine wieder einschläft. Kannst du hier nachlesen, wenn noch nicht geschehen http://kind.qualimedic.de/Q-3937531.html
15. Nur ich. Mein Mann hat sich noch kein einziges Mal nachts um ihn gekümmert
16. Ich sage ihm, dass es noch dunkel ist und alle um diese Zeit schlafen. Früher ist es mal vorgekommen, dass er in der Nacht heftigst weinte. Dann habe ich ihn auf den Arm genommen und ihn einfach nur still im Zimmer auf und abgetragen bis er sich beruhigt hatte
18. Dann sind wir beide sehr quengelig. Wenn er es zulässt, d.h. er auch länger schläft schlafe ich auch länger. Mit dem Mittagsschlaf habe keine strikte Regel. Wenn er früher müde wird, würde ich ihn auch früher hinlegen. Ich lege mich mittags nie hin - habe ich nur während der Wochenbettphase getan
Gruß++
Laubfrosch, die gerne eine Auswertung haben will :-)

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1) das kommt drauf an, aber ich nehme an, es geht um die zweijährigen???
also leonie ist 23 monate.
2) zwischen 19.00 und 20.00 uhr
3) gitterbett mit stäben drin
4) schlafsack ohne decke
5) wichtig ist der gagei, ein schmusestern von sterntaler; ansonsten tummelt sich noch einiges im bett was gerade "in" ist
6) nein, den daumen
7) allein
8) abendbrot, waschen, zähne putzen, umziehen
9) der papa und in ausnahmefällen ich
10) ja
11) gegen 9.30
12) nein nur bei krankheit
13) nein auch nur bei krankheit
14) sie weint, hat schmerzen, oder erbrochen, sowas halt
15) mein mann, wenn es ganz schlimm ist (bett neu beziehen oder so) dann wir beide
16) beruhigen, vielleicht ein zäpfchen, etwas trinken, wie gesagt, das kommt nur vor, wenn sie krank ist...
17) passiert ja nur bei krankheit und da ist sowieso alles durcheinander, sie schläft dann noch viel mehr
bei uns im bett würde sie nie schlafen... das ist tobewiese... sie braucht ihr bett und ihr zimmer und dort beruhigt sie sich auch am ehesten...
lena 7 monate, schläft übrigens auch durch und machte noch nie nächtliches theater ;o))) tolle mädels, oder??? aber wahrscheinlich liegt das am schlafgen *gg*.
lg claudia

10) ja, allein ;o))) ot. aber lg

Uff, hast du langeweile :-)

1) Wie alt ist Euer Kind ? 2 jahre und 2 monate
2) Wann gehen Eure Kinder i.d.R. ins Bett ? gegen 20.00 h/20.30 h
3) Was haben die Kinder für ein Bett ? Babybett ohne gitterstäbe
Haben Eure Kinder einen Schlafsack und/oder Bettdecke ? decke
5) Welche und wie viele ?Schmuseutensilien? haben die Kids mit im Bett ? eins einen minischmusehasen
6) Hat das Kind einen Schnuller zum Schlafen ? noch nie einen besessen
7) Schlafen Eure Kinder allein im Zimmer ?
ja
) Wie gestaltet sich das ?Abendritual? (baden/waschen, Liedchen singen o.ä.)
wir lesen ein zwei bücher nach seiner wahl, dann ziehe ich ihn aus, waschen, zähneputzen, schlafi an. mein mann legt sich dann im arbeitszimmer mit ihm auf die couch und er trinkt schmusend ne pulle milch. nichts dolles
9) Wer bringt das Kind ins Bett ?
mein mann nach dieser besagten flasche, wenn der nicht da ist, mache ich eben alles.
m10) Schläft das Kind alleine im Bett ein oder mit Mama/Papa ?
zu hause immer alleine, in fremder umgebung gerne in meinem arm
11) Wann werden die Kinder i.d.R. morgens wach ?
da gibts keine regel. zwischen 5.30 h und 7.00 h, tendenz eher früh
12) Gibt es zwischendurch ?Aufwachphasen? ? Wenn ja, wann ?
selten geworden, meistens nach aufregenden tagen und bei krankheit-keine feste zeit, mal um mitternacht , mal erst um 4.00 h

Re: Uff, hast du langeweile :-) 2. Teil

13) Wie oft kommt es i.d.R. vor, dass es ?nächtliches Theater? gibt ? wie gesagt, kann ich nicht pauschalisieren. jetzt wo er wochenlang krank war fast jede nacht, vorher monatelang gar nicht.
14) Wie sieht dieses ?Theater? dann aus; wie äußert sich das ?
weinen und nach mama rufen
15) Wer kümmert sich nachts ums Kind, wenn es aufwacht ?
kommt drauf an, am wochenende eine nacht mein mann eine ich, damit einer von uns wenigstens mal eine nacht auf jeden fall durch und ausschlafen kann. es gab ne phase, wo mein mann reinging, sagte es wäre nacht und er solle gefälligst schlafen und es war ruhe und wenn ich ging hat er weiter gemotzt, in dieser zeit musste männe öfters raus.16) Was unternehmt Ihr, um das Kind wieder zu beruhigen bzw. um es zum Weiterschlafen zu bewegen ?
mein mann "schimpft" und erklärt (außer bei krankheit natürlich) und das wirkt. ich tröste und nehme ihn schnell mit ins große bett.
17) Hat eine solche Nacht Auswirkungen auf den nächsten Tag ? (Schlaft Ihr dann morgens länger, wird früher/länger Mittagsschlaf gemacht ?
länger schläft cedric deswegen selten. aber meistens ist er mittags eher müde. schäft da aber auch nicht länger
Legt Ihr mit hin?
ohja sehr häufig. es sei denn der haushalt bricht zusammen oder ich muss unbedingt ins forum :-) oder sonstwas erledigen. ich komme abends nicht ins bett (einschlafprobleme ) und wenn ich nachts nur 4-6 std. schlafe manchmal dann brauche ich mein nickerchen.
geschafft.wehe es gibt keine auswertung :-)

Mein 1. Teil

Hi Moon,
puh, das artet ja richtig in Arbeit aus :-).
Also, hier sind meine "Fakten":
1. genau 16 Monate
2. 19.45 Uhr - sie braucht aber 15 - 45 Min. zum Einschlafen
3. Babybett mit Gitterstäben
4. Zur Zeit schläft sie nur mit einem ganz dünnen Schlafi. Im Winter hatten wir einen Schlafsack. Decke und Schlafsack sind allerdings verhasst!
5. 2 Schmusetücher, 3 Schnullis, 1 Blaubär, 1 Fisch, 1 Stoffkuh, 1 Stoffhund (liegt alles verteilt im Bett)
6. Schnuller = Ja
7. Sie schläft alleine im Zimmer
8. Abendritual: Essen, Schlafi anziehen, ein bischen im KiZi spielen mit Pappa und Mamma (ca. 15 Minuten), nochmal trinken, Zähne putzen, 5 Min. singt Mamma mit Robin im Arm im Stillsessel Schlafliedchen und dann bringt Mamma/Pappa abwechselnd Robin ins Bett. Wir bleiben so lange im Zimmer im Stillsessel sitzen/auf einer Klappmatratze liegen, bis sie eingeschlafen ist.
9. Mein Mann und ich wechseln uns fast täglich ab
10. siehe Punkt 8
11. Morgens wird sie generell um 5.30 - 6.00 Uhr wach. Nach der Flasche schläft sie seltenst sofort weiter, sondern liegt 1 - 2 Stunden wach im Bett, schläft dann meistens - nicht immer - nochmal ca. 2 Stunden.
Nachtschlaf i. d. R. also von 20.00 - 08.00 minus die 1 - 2 Stunden Wachphase (die wir zu 90 % jede Nacht/jeden Morgen haben)
12. Aufwachphase zw. 01.00 und 02.30
13. Nächtliches Theater: ca. 3 x pro Woche nachts 2 Std. wach (so um 02.00 Uhr). Dann entfällt das morgendliche Wachsein um ca. 06.00.

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1) 28 Monate
2) 20.15-20.45 Uhr
3) Babybett ? mit Gitterstäben
4) Wieder Schlafsack da sie sich die Windel dauernd auszieht
5) 2 Diddlmäuse, 1 Hase, 1 Bär
6) 2 Schnuller
7) Allein im Zimmer
8) Baden und ein paar Minuten bei Papa auf dem Schoß Fernsehen kucken (meist eh nur Werbung oder GZSZ also keine kinderunfreundlichen Sachen)
9) Papa
10) alleine
11) Zwischen 7 - 7.30 zur Zeit manchmal aber auch 8 Uhr
12) Selten
13) Theater nie, es gibt was zu trinken und dann ist wieder Ruhe, muss aber dann im Flur Licht anlassen.
14) ---
15) Meistens der Papa
16) siehe 13)
17) Keine. Ab und zu leg ich mich hin, liegt aber daran, daß ich wieder schwanger bin, sonst bleib ich wach.
LG; Melanie

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hallo!!
1. 25 Monate
2. Zwischen 8 und 9 Uhr, bei der Hitze später
3. Babybett,ich nehme die 2 Stäbe raus, wenn er schläft
4. Schlafsack
5. Ein sehr wichtiges (nie ohne), ein nicht soo wichtiges und der Rest variiert
6. Nein, noch nie, auch keinen Daumen
7. Alleine
8. baden/ waschen, Milch trinken, Zähne putzen, selbstausgesuchtes Buch lesen, Lied singen, Licht ausmachen, Küßchen und schlafen
9. Immer verschieden, mein Mann hat da keine Probleme, auch Opa und Oma schaffen es problemlos (sehr selten)
10. Immer alleine
11. zwischen 7 und 8.30 Uhr (alles ist möglich, auch später oder früher)
12. Keine Ahnung, ich höre ihn wohl mal, zu verschiedenen Zeiten, er schläft meist alleine wieder ein
13. Ganz ganz selten und Theater ist nicht das richtige Wort, ich habe eher das Gefühl, er hat schlecht geträumt 14. mit Ruhe und schmusen kriegen wir das schnell wieder in den Griff
15. Nein, er macht ja kein Theater und keine langen Diskussionen und weint nur kurz, aber Mittagsschlaf ist immer abhängig von der Aufwachzeit
16. Ja, meine Mittagspause ist und war mir immer heilig, ich schlafe nicht oft, lese viel, gucke Unsinn im TV (liegend auf der Couch), brauche sie auch (Im Moment sehr, bin in der 34 SSW)
LG Britta
16.
16

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1. 19 Monate
2. 19:30
3. Babybett mit Gitterstäben die tagsüber draussen sind
4. Bettdecke
5. Paul(Puppe), Kuschelbär und eventuell noch ein paar Schmuisetiere die dann unbedingt abends mit ins Bett müssen
6. ja
7. allein
8. Duschen und danach noch etwas spielen und dann noch eine Milchflasche bei Mama oder Papa im Arm gekuschelt und ins Bett, noch Winkewinke machen, Küschen und Tür zu
9. ich oder mein Mann (meistens aber ich)
10. alleine
11. zwischen 5 und 6
12. sehr selten geworden
13. 1x im Monat ca.
14. aufschreien
15. Papa :-)
16. hinlegen mit sanfter Gewalt und sofort wieder rausgehen
17. nein
LG Andrea

Mein 2. Teil!

14. Weinen, sich hin und her wälzen, drehen, jammern, reden, schreien
15. Ich bin nachts für unsere Motte zuständig
16. Vor Mitternacht ist es meist Schnullialarm (1 - 5 x), manchmal muss sie dann auch rausgenommen, gedrückt und wieder zurückgelegt werden, um ca. 2.00 Uhr bekommt sie eine Flasche 2-er Milch. Schläft sie dann nicht weiter, was oft vorkommt, nehme ich sie mit zu mir ins Bett und muss aushalten, bis die 2 Stunden Wachphase vorübergehen. Es sind IMMER 2 Stunden Wachphase nachts.
17. Sie schläft nach unruhigen Nächten generell nicht länger, max. 1/2 Std. vielleicht. Mittagschlaf fällt auch nicht länger aus als üblich (1 - max. 2 Std.). Ich lege mich jeden Mittag mit ihr hin, stehe dann die erste halbe Stunde noch einmal auf, um den Haushalt notdürftig zu erledigen und lege mich dann wieder zu ihr hin, da sie auch beim Mittagschlaf meistens 1 - 2 x aufwacht.
Du siehst, wir haben eine kleine Schlafchaotin. Ihr Gesamtschlaf (Nacht + Tag) beträgt gaaanz selten zusammengenommen mehr als 12 Stunden.
LG Xandra

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Aaaaalso:
1) wird in 11 Tagen 2 Jahre alt
2) zwischen halb 8 und 8 Uhr
3)Babybett mit Gitterstäben, Schlupfsprossen sind weg
4) Seitdem es so warm war verweigert sie den Shlafsack -> nur
noch Decke
5) Immer ihren Fuchs (so ein Tuch mit Kopf) und dann
wechselnd das eine oder andere Tier.
6) Ja leider
7) schläft alleine
8) ab ca 19 Uhr waschen, danach Kuschelminuten mit 100ml
Milch und einem Buch auf der Couch, Zähneputzen, Bett,
Spieluhr an, an schöne Sachen des Tages denken, rausgehen,
schlafen
9) Wenn wir beide da sind bringen wir sie gemeinsam ins Bett
10)schläft alleine
11) zwischen halb 7 und halb8 Uhr
12) total unterschiedlich, mal schläft sie durch, mal nicht, keine
festen Zeiten
13) Zur Zeit jede 2. NAcht, gab aber schon bessere und auch
schon schlechtere Zeiten
14) Gibt kein Theater, manchmal weint sie und hat schlecht
geträumt, manchmal wackelt sie einfach zu uns ins Bett und läßt
sich in die Besucherritze plumpsen ;o)
15)Der der als erstes wach wird, bin meistens ich, kann Männe
aber auch gut schicken
16) streicheln, kurz auf den arm nehmen, das reicht eigentlich
immer
17)keine Auswirkungen bei ihr (so lange ist sie ja nicht wach),
evt bin ich müde, weil ich nicht so schnell wieder einschlafen
kann
LG Teddy

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1) 21 Mon
2) ca. 20.00 bei Hitze 22.00
3) Bett mit Gitterstäben, aber zum Rauskrabbeln
4)Schlafsack
5) keine
6)ja
7)ja
8)Bilderbuch, waschen/baden, zähneputzen, Bett, mit Handpuppe zuquatschen,singen, beten, Schmatz, Hab-Dich-lieb, Gute-nacht!
9) Mama (alleinerziehend)
10) allein
11) zwischen 6.00 und 8.30 ist alles drin
12) ja, 0.00, 3.00, 5.00
13) ca. 50 % der nächte
14) Schreien
15) Mama (s. 9)
16) meist reicht es nicht, ihn im Bett zu beruhigen, also tragen, singen, beruhigen, mit in mein Bett reinnehmen
17) Ja, wenns mehrere Nächte hintereinander sind schon. Am Wochenende versuch ich mittags zu pennen, wenn er auch schläft
JULI

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hallo Moon,
na da fang ich doch auch mal an :-)
1) Juli ist ein Jahr und einen Monat alt
2) i.d.R. 20 Uhr
3)Gitterbett mit Stäbe
4)Bettdecke in Größe eines Kissens
5)Einen Teddy mit Tuch von Tschibo und den Hippofanten
6)Ja Schnuller und Daumen
7)Schläft mit seinem 3 jährigen Bruder im Zimmer
8)wickeln,waschen,Nucki in Mund ,Elefant in die Hand und Gute Nacht sagen
9)Meistens die Mama
10) er schläft alleine ein
11)i.d.R um 8 Uhr
12)keine Aufwachphasen
13)eigentlich nie,höchstens wenn es sehr warm ist dann hat er durst,oder Zähne
14)weint vor sich hin
15)immer Mama
16)sitze mit ihm auf dem Pezziball im dunkeln und schaukel ihn,nucki im Mund und Elefant/Bär auf dem Arm
17)Ne er steht immer um 8 auf,ganz egal was ist nachts.Mittagschlaf immer um 12.ich schlaf mittags nicht wegen dem Großen.
Puuuuuuuuuh geschafft :-)
LG Dani

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hallo!
1. 23Mo
2. Sommer gegen 21h, Winter 20h
3. ein Gitterbett (wo schon lange die drei mittleren Stäbe weg sind), welches bald in ein Juniorbett umgebaut wird
4. im Sommer weder noch, im Winter Schlafsack
5. einen Hasen und eine Robbe
6. ja
7. er schläft alleine, kommt aber sehr oft in der Nacht zu uns
8. waschen, wickeln, Pygama anziehen und dann in den Schlaf schmusen bzw. schaukeln
9. abwechselnd
10. abwechselnd
11. gegen 8h
12. phasenweise ja, unregelmäßig
13. Theater gab es nie, er weint manchmal kurz auf und schläft sofort bei uns weiter. In der 23Mo ist es einige Male passiert
14. aufweinen
15. abwechselnd
16. in den Arm nehmen und zu uns ins Bett mitnehmen
17. nein
lg, Gloria

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1) Wie alt ist Euer Kind ?
24 Monate
2) Wann gehen Eure Kinder i.d.R. ins Bett ?
21 Uhr
3) Was haben die Kinder für ein Bett ? Babybett ? mit Gitterstäben oder ohne ? Oder schon Kinderbett ?
Babybalkon (Juniorbett)
4) Haben Eure Kinder einen Schlafsack und/oder Bettdecke ?
Kann er nicht leiden, er ist "winterfest" angezogen.
5) Welche und wie viele ?Schmuseutensilien? haben die Kids mit im Bett ?
nichts, kann er nicht leiden
6) Hat das Kind einen Schnuller zum Schlafen ?
nein, kann er nicht leiden
7) Schlafen Eure Kinder allein im Zimmer ? Oder mit Geschwister(n) ? Oder mit Mama/Papa ?
Mama/Papa
8) Wie gestaltet sich das ?Abendritual? (baden/waschen, Liedchen singen o.ä.) ?
essen/spielen/stillen
9) Wer bringt das Kind ins Bett ?
90% Mama
10) Schläft das Kind alleine im Bett ein oder mit Mama/Papa ?
Mama/Papa
11) Wann werden die Kinder i.d.R. morgens wach ?
7:30 Uhr bzw. wird geweckt, wegen Kiga
12) Gibt es zwischendurch ?Aufwachphasen? ? Wenn ja, wann ?
gegen 4 Uhr und 6 Uhr (da stehe ich auf wegen Arbeit)
13) Wie oft kommt es i.d.R. vor, dass es ?nächtliches Theater? gibt ?
1-3 mal monatlich
14) Wie sieht dieses ?Theater? dann aus; wie äußert sich das ?
Er ist untröstlich, will nicht angefaßt werden, schlägt mit den Beinen auf die Matratze und sagt "nein" oder "dunkel" (Straßenbeleuchtung oder Mond an).
15) Wer kümmert sich nachts ums Kind, wenn es aufwacht ?
Mama
16) Was unternehmt Ihr, um das Kind wieder zu beruhigen bzw. um es zum Weiterschlafen zu bewegen ?
Ich stehe auf und gehe aufs Klo. Dann folgt er mir und beruhigt sich unterwegs.
17) Hat eine solche Nacht Auswirkungen auf den nächsten Tag ? (Schlaft Ihr dann morgens länger, wird früher/länger Mittagsschlaf gemacht ? Legt Ihr Euch mittags mit hin ?)
Ich gehe manchmal abends eher ins Bett. Am Sonntag kommt es schon mal vor, daß ich Mittagsschlaf mache. Schlafen kann ich nicht auf Arbeit. ;-)
LG Uta

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Aaaalso, das ist ja ein ganzer Fragebogen.
1. Simon ist 17 Monate alt
2. Er geht gegen 18.30/19.00 ins Bett.
3. Er hat ein Gitterbett (mit Stäben drin)
4. Schlafsack, Decke ist zwecklos.
5. Zwei Schmusetiere die er ignoriert oder raus schmeißt.
6. Er hat einen Schnuller.
7. Meistens schlafe ich auch im Kinderzimmer.
8. Waschen, Schlafanzug anziehen, Abendessen und mit Flasche ins Bett. Singen und ähnliches machen ihn bloß munter. Er schläft erst, wenn er alleine im Zimmer ist.
9. Ich bringe ihn normalerweise ins Bett, unser Babysitter hat es aber auch schon geschafft.
10. Er schläft alleine im Bett, bei mir schläft er nicht sondern "turnt" nur.
11. zwischen 6 und 7
12. Seit er 1 Jahr alt ist schläft er sehr gut, keine wirklichen Aufwachphasen. Bis dahin brauchte er noch jede Nacht eine dicke Milschflasche gegen 3 *gähn*
13. Alle 2 Wochen vielleicht wird er mal nachts wach.
14. Sitzt im Bett und weint, seltener steht er am Gitter und brüllt (war beim Zahnen schon mal so)
15. Mammaaa
16. Schnuller wieder geben, auf den Arm nehmen und beruhigen, evtl. Flasche geben
17. Nein, meistens schläft er sehr schnell wieder ein.

auf Auswertung freu -->

Hallo Moon, kurzgefasst:
1)Florence ist 19 Mt
2)idR im Mom gg 2130 (Sommer!)
3)Babybett 70*140 mit 5 Stäben raus
4)idR Schlafsack, Im Mom nix
5) keine
6) kein Schnuller
7) 50% KiZi, 50% bei uns :-)
8) kein wirkliches Ritual
9) 98% Papa, sonst ich - nur wenns beim ihm nicht "klappt"
10) je nach Laune - meist (über 90%) in ihrem Bett
11) erstes Wach um 6, echtes um 9
12) Wachphase gg 030, dann gg 4 und 630, aber nur kurzes "beim-Umdrehen-meckern", dann schläft sie weiter, wenn wach, dann zu uns ins Bett
13) Theater gibts keines, nur kurzes Wach
14) -> 13, kommt in mein Bett, trinkt
15) meist Oliver :-)
16) schlimme Nacht = viel Mittagschlaf,, bis zu 3 Std, liege immer mit dabei (ist auch meine Pause am Tag!!)
LG, Melanie

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hi Moon!
1) 26 Monate
2) zwischen 18:30 und 19:15
3) Babybett (70x140) mit Stäben
4) Nur Decke & flaches Kissen
5) Einen Frotteelappen mit Hundekopf (Schmusie) und ein kleines Lämmchen (Lämmi:-) )
6) Ja, Schnuller mit Schnuffeltuch drangeknotet
7) Alleine
8) Ausziehen, waschen, anziehen, Milchflasche, Zähneputzen, GuteNachtGeschichte mit Kuscheln im Sessel -> Heia
9) meistens ich, es sei denn, ich bin nicht da. Geht dann auch problemlos...
10) Absolut alleine (ohne mich, CD o.ä.)
11) zwischen 6:00 und 7:00 (aber vor 6:30 stehen wir nicht auf:-) )
12) Mal durch, mal nicht, mal wach in der Zeit bis 0:00, mal wach ab 0:30... Derzeit immer gegen 1:30
13) Durchschnitt: Jede 2. Nacht
14) Jammern, weinen, Mami rufen...
15) ich (beim 3. Mal dann auch mal der Papa...)
16) Richtig hinlegen, Schnulli & Schmusetiere reichen, "ich bin da" und "Jetzt wird geschlafen. Es ist mitten in der Nacht!", ggf. auch Kuscheln auf dem Arm im Sessel im Dunklen in ihrem Zimmer
17) Nein, aber sie ist vormittags schneller müde (muß sie durch) oder würde mittags länger schlafen (ist aber (meistens) nicht:-) )
Wenn ich arbeite (Aufstehen um 4:00), lege ich mich unbedingt hin, wenn sie schläft mittags! Ansonsten eher nicht.
LG, Kelly

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hallo Moon! Hier meine Antworten, mönsch das werden aber viele ;o)
1) 20 Monate
2) zwischen 19.30 u. 20 Uhr
3) Babybett mit Gitterstäben
4) Schlafsack aber im Sommer leichte Decke. Ohne Schlafsack deckt sie sich sofort auf!
5) Ihr oh oh (Teletubbie, ihren Schlafbär (von Tchibo), eine kleine Maus und ihre Nucki´s
6) Ja einen im Mund und jeweils einen in jeder Hand ;o)
7) Sie schläft allein in ihrem Zimmer
8) essen, waschen, noch etwas lesen, singen, schlafen
9) meistens ich (die Mama!!!!!!!!!!)
10) von Anfang an immer nur in ihrem Bett alleine
11) zwischen 6.30 u. 7.30 Uhr
12) sehr sehr selten, nur wenn sie schlecht geträumt hat
13) eigentlich nie
14) wenn weinen muss sie etwas schaukeln und dann möchte sie weiterschlafen.
15) ich (die Mama!!!!!!!!!)
16) in den Armen wiegen und leise singen
17) nein sie schläft nicht länger, auch der Mittagsschlaf ist gleich und ich kann tagsüber gar nicht schlafen.
So, das war´s von uns! Viele liebe Grüsse Alex mit Rebecca (die schon seit 1 1/2 Std. schläft yipihhhh)

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hallo Moon!
1. Tobias ist 35 Mon.
2. ca. 19.00
3.Kinderbett
4. Betdecke
5. vorher wollte er keine, seit 1 Woche ein Stinktier, dass er im KH geschenkt bekam
6. nein
7. ja
8. , waschen, noch über d3en Tag reden, Geschichte vorlesen,kakao, schlafen
9. Mama
10. mit mama
11. 8.00 Uhr
12. phasenweise
13. im Monat ca. 7 mal
14. ab und zu will er nur was trinken und manchmal flippt er regelrecht aus, ist aber meist schnell vorbei
15. Mama
16 etwas zu trinken oder reden und das Licht anmachen
17.nein
vLG carmen

da haste aber was zu tun....

huhu!
1. jolina ist 26 monate
2. ca 19.00
3. gitterbett, stäbe drin!
4. schlafsck
5. schnuffelwindel
6. ohne gehts nicht----
7. allein
8. abendritual ist ganz kurz - zähne putzen, umziehen, ins bett, kuss
9. wenn papa da, dann er
10. schläft nach endlos langem monolog allein ein g*
11. zw 7 und halb 8
12. wacht im moment zum glück selten nachts auf
13. eigentlich gabs schon ewig kein nächtliches theater mehr: TOI TOI TOI
14. -
15. der, der jolina zuerst hört oder sich erweichen lässt
16. einmal kurz über wange streicheln, schnuffeltuch und mini (-schnuller) reichen, sagen, dass sie schön weiterschlafen soll
17. mmmh, war lange nix mehr in dieser richtung - ich würd am nächsten abend früher ins bett steigen....
so, dann mal jetzt fleißig die anderen beiträge lesen...
lg, dorit

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1) 25 Monate
2) 20 Uhr
3) Babybett mit Gitterstäben
4) Bettdecke
5) 3 Puppen, 2 Hunde, 1 Katze, drei Schnuller, ein Schaf, ein Schmusetuch, ein Bär, ein Traumwichtel
6) ja drei Stück
7) Mama/Papa noch weil kein Kinderzimmer
8) Zähne putzen, Schlafanzug, gute Nachtspiel Traumwichtel von Haba, singen, beten ab ins Bett
9) Mama oder beide aber Papa nicht allein
10) allein
11) 8.30
12) Nein ausser wenn sie mal träumt
13) Bis jetzt nur ein oder zweimal
14) Sie wacht auf und weint und will dann in unser Bett
15) Mama weil Papa das nicht hört
16) Nucki in den Mund und Ruhe is. Oder eben in unser Bett und gut is
17) Ja sie ist knöterich und schläft mittags ein bissi länger aber war noch nicht oft nur wenn sie mal eher aufwacht
18. Im Moment schlafen wir Mittags zusammen weil ich wieder schwanger bin und das brauche und auch geniesse.
LG TINI

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1) Wie alt ist Euer Kind ?
.. gleich 2
2) Wann gehen Eure Kinder i.d.R. ins Bett ?
.. um 21:45
3) Was haben die Kinder für ein Bett ?
Familienbett
4) Haben Eure Kinder einen Schlafsack und/oder Bettdecke ?
Wenn ich sie ins Bett bringe - liegt sie ohen was da. Bei Papa schlägt sie die Decke drüber *g*
5) Welche und wie viele ?Schmuseutensilien? haben die Kids mit im Bett ?
Nichts
6) Hat das Kind einen Schnuller zum Schlafen ?
Nein - siehe Langzeitstillforum ;-)
7) Schlafen Eure Kinder allein im Zimmer ? Oder mit Geschwister(n) ? Oder mit Mama/Papa ?
Familienbett
8) Wie gestaltet sich das ?Abendritual? (baden/waschen, Liedchen singen o.ä.) ?
Zähneputzen- schlafen
9) Wer bringt das Kind ins Bett ?
An 10 Tagen im Monat Papi. sonst ich
11) Wann werden die Kinder i.d.R. morgens wach ?
7:45
12) Gibt es zwischendurch ?Aufwachphasen? ? Wenn ja, wann ?
wechselhaft
13) Wie oft kommt es i.d.R. vor, dass es ?nächtliches Theater? gibt ?
seltenst
14) Wie sieht dieses ?Theater? dann aus; wie äußert sich das ?
Mama! Puppi o.ä.
15) Wer kümmert sich nachts ums Kind, wenn es aufwacht ?
Wer da ist, wenn ich da bin immer ich
16) Was unternehmt Ihr, um das Kind wieder zu beruhigen bzw. um es zum Weiterschlafen zu bewegen ?
Bussi Bussi
17) Hat eine solche Nacht Auswirkungen auf den nächsten Tag ? (Schlaft Ihr dann morgens länger, wird früher/länger Mittagsschlaf gemacht ? Legt Ihr Euch mittags mit hin ?)
Nein
LG Gala

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

hi moon,
1. carolin ist 23 monate/juliane sechseinhalb monate alt
2. beide kommen so gegen 20 h ins bett
3. beide haben ein gitterbett
4. carolin hat eine bettdecke/juliane schläft im schlafsack
5. beide je ein schmusetuch in form einer puppe/bzw. schaf von käthe kruse/sigikid
6. carolin braucht einen schnuller/juliane schläft ohne schnuller und daumen
7. carolin und juliane schlafen gemeinsam in einem zimmer
8. gemeinsam waschen/wickeln, danach kuscheln auf der grossen matratze im kinderzimmer & buch lesen. danach ab ins bett, wasserflasche hinstellen, sandmann-spieluhr aufziehen, küsschen, gute nacht und raus
9. entweder wir bringen sie zusammen ins bett oder einer von uns beiden macht das allein - wie es halt passt. dürfte sehr ausgeglichen sein.
10. beide kinder schlafen allein ein
11. derzeit leider schon um 7 h
12. carolin schläft inzwischen durch/juliane wacht einmal auf, so um 4 h, trinkt ihre flasche und pennt dann weiter
13. carolin: etwa einmal in acht wochen, weil sie z.b. unruhig schläft und schlecht träumt/juliane: jede nacht einmal wach
14. carolin: kurzes jammern oder rufen nach mama/papa, weil sie schlecht schläft. pennt aber sofort weiter, wenn wir kurz reingeschaut und sie getröstet haben/jule: schreit, weil sie hunger hat, ist aber mit der flasche sofort wieder zufrieden und schläft satt weiter
15. in 90% der fälle ich
16. kurz in den arm nehmen, das reicht normalerweise schon. 17. unruhige nächte wirken sich nicht aus.
grüsse, sep

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hallo Moon! aaaaaalso:
1.) 21 Monate
2.) 2000 Uhr
3.) Kinderbett ohne Seitengitter seit 2 Wochen
4.) Bettdecke; wird nicht genutzt
5.)zwei, der Plüschi-Hund und der Bär, der Musik macht
6.)nein
7.)allein im Zimmer
8.) umziehen, Zähne putzen, singen, beten, Kuss & tschüss
9.) Mama
10.) allein; manchmal mit Sound
11.) 0630 Uhr für Tankstopp... dann 0745 bis 0815 Uhr
12.) eben, 0630 Uhr
13.) phasenweise, dann jede Nacht, jetzt ist wieder Ruhe
14.) Gebrüll, Wasser trinken
15.) Mama. Wenn die auf Zahnfleisch geht... Papa. Am Wochenende der
Papa.
16.) Wasser anbieten, notfalls Milch, dann Transfer ins Elternbett, da
"mitbrummen", wenn nix hilft, WICKELN und notfalls umhergehen (erst
einmal vorgekommen)
17.) nein
Regula

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hallo!
Sind ja viele Fragen.
1.23Monate
2.zwischen 18 und 19 Uhr
3.Gitterbett mit noch allen stäben
4. Bettdecke die er nicht verwendet
5.Schmusewindel und Matchboxauto
6.Ja
7.Allein
8.Bilderbücher anschauen; baden,pyjama anziehen bzw jetzt nur Pampers Gute nacht Lied
9.ich gibt ja sonst niemanden ;-)
10.allein
11. zwischen 7 und 9Uhr
12. gibt es nicht nur wenn er krank ist oder zahnt
13. gibt es bei uns wie gesagt nur in Ausnahmefällen so einmal alle 2Monate und dauert dann 2-3 Nächte
14. er weint und ruft mich
15. ich wieder weil ja nur ich da bin ;-)
16. ich nehm ihn zu mir ins Bett
17. Mittagsschlaf ist dann meistens früher und länger als sonst und ich leg mich dann dummerweise nie mithin
So ich hoffe das wars jetzt LG Michaela

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

na, dann mal los:
1. 26 1/2 Monate
2. zwischen 19 :30 und 20:30 (je nach Aktion und Mittagsschlaf)
3. Babybett mit Ein-/Ausstieg ;o)
4. Bettdecke und Kissen
5. meist keins, ab und zu Kuschel-Hund und Puppe
6. natürlich mit Schnulli
7. allein
8. Zähne putzen ? Katzenwäsche ? Umziehen ? Flasche - Spieluhr
9. Ich oder wenn sie bei Papa ist, dann eben der ;o)
10. Ich lieg jedenfalls nicht mit im Bett * g *, ich halte 1 Lied lang Händchen, sitze 1 Lied lang daneben , stehe dann am Türrahmen, wenn sie schon fast eingeduselt ist
11. Zwischen 7 und 8 Uhr
12. häufig gegen 24 Uhr, ansonsten ist zwischen 2 und 5 Uhr alles möglich
13. 1 Jahr lang fast jede Nacht, seit 1 Woche * pssssssst * nur mal kurz gegen 24 Uhr (wenn überhaupt)
14. "Theater" eigentlich nicht, Ellinor wird wach und verlangt "Elli große Bett", vorher schläft sie nicht weiter, nehme ich sie zu mir, schläft sie fast augenblicklich wieder ein
15. ich ? klaro ;o)
16. wenn kurzes Händchenhalten nicht hilft, ab in mein Bett und Ruhe is
17. Nein, ich bin es nicht anders gewohnt
Gruß Ariane

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1. 18 Monate
2. 20 Uhr, +/- halbe Stunde
3. Babybett mit Gitter
4. Schlafsack
5. 2 kleine Kopfkissen und 1 Teddy
6. ja
7. in 80% der Nächte alleine, wenn er nachts wach wird, kommt er zu mir ins Bett
8. kleine Abendpulle, essen, spielen, Zähne putzen, kuscheln, Bett
9. meistens ich
10. schläft alleine ein
11. meistens um 6 Uhr, manchmal erst um 7 *stoehn*
12. selten, meistens so um 4 Uhr in der Früh
13. vielleicht 2 Mal in der Woche
14. im Halbschlaf vor sich hin heulen, nicht mehr zur Ruhe kommen
15. ich
16. ich nehme Louis sofort mit in mein Bett, ohne große Beruhigungsversuche, da schläft er dann sofort wieder ein
17. nein
Will ne Auswertung *g*,
Meike

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Viel Spass bei der Auswertung:
1. 20 Monate
2. zwischen 20 und 21 Uhr
3. Babybett mit Gitterstäben
4. Schlafsack
5. ca. 5-10 Kuscheltiere und ein Schmusekissen
6. ja, Schnuller
7. ja, alleine
8. essen, waschen und wickeln, Zähneputzen, Bilderbuch anschauen, Schlafen
9. abends zu 99% der Papa
10. alleine, manchmal wenns nicht klappen will kommt Mama oder Papa nochmal nach ihr sehen, wiegt sie auf dem Arm und Mama singt noch ein Lied (Papa nicht)
11. wenns früh ist so um 6.30 Uhr, meist aber so gegen 7:45 Uhr12. Aufwachen gelegentlich so gegen 2,3 Uhr
13. Kein großes Theater, sondern einfach nur wachwerden und bei den Eltern weiterschlafen, das größte "Theater" besteht eigentlich darin, dass sich das Kind mit dem erneuten Einschlafen schwer tut und bis zu 1 Stunde durchs Bett "propellert" = (aufrichten, wahllos irgendwohin fallen lassen), kommt unterschiedlich oft vor, in manchen Wochen überhaupt nicht, in manchen 2-3 Mal (aber nur ca. 1x mit propellern.
14. siehe 13.
15. Papa oder Mama holen das Kind, wird einigermaßen gleichberechtigt geteilt. Die Propellerbetreuung übernimmt dann aber Mama.
16. Liedchen singen, streicheln, gelegentlich durch Halten am Propellern hindern. Wenns garnicht geht, geht Mama auch mit dem Kind in Wohnzimmer. Ist aber in den 20 Monaten erst ca. 3 Mal vorgekommen.
17. Ich lege mich dann schon mittags hin. (mache ich aber auch sonst ganz gerne *g*). Hannah schläft etwas länger morgens, wenn wir im WZ landeten, ansonsten nicht.
LG Jilli

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1)2
2)20 Uhr
3)mit Gitter
4)Decke
5)3 Tiere im Arm und 5 am Fußende
6)ja
8)spilen,Jogurt essen, schmusen,Zähne putzen,Tee trinken
7)allein
9)meist ich/Wochenende papa
10)allein im bett
11)8Uhr
12)nein
13)kann mich nicht mehr errinern
14)entfällt
15)mal ich,mal Mann
16)Schnuller, streicheln
17)am nächsten Tag noch früher dran, als gewohnt

sei mir nicht boes´- aber das sind zu viele fragen

Re: sei mir nicht boes´- aber das sind zu viele fragen

hey, na los, gib Dir nen Ruck, dann hat sie doch genug zu tun die Blue Moon ;-))
LG Maja

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1) Knapp 28 Monate
2) so gegen 20:30 +/- halbe Stunde
3) Gitterbett, Schlupfsprossen draußen
4) Bettdecke - Schlafsack wird auch als Decke benutzt, aber nicht mehr angezogen
5) Einige - Spieluhr Schäfchen, Riesenbär "Nalle" von Ikea (falls den jemand kennt), Hase, Pinguin, Maus, noch eine Maus - existentiell ist aber nur Nalle
6) Ja
7) Allein
8) Zähneputzen, Spielsachen aufräumen, Windel wechseln und Schlafanzug anziehen, Gute-Nacht-Küsschen für alle, Papa singt 2 - 3 Lieder
9) Papa
10) Allein
11) 7:30 - 8:30
12) Normalerweise nein
13) Eigentlich nie - wenn er wach wird, ist entweder der Becher leer, der Schnuller unauffindbar oder er schafft es nicht, sich wieder zuzudecken.
14) -
15) Papa
16) Problem beseitigen - dauert normalerweise 1 - 2 Minuten
17) Nein, geht ja schnell
Viel Spaß bei DER Auswertung. ;-)
LG, Beate

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1) 21,5 mon
2) 21 Uhr
3) Gitterbett (70x140)
4) Schlafsack, im Winter zusätzlich Bettdecke
5) Schmusekissen, Puppa (Frotteepuppe), Schmusetiger, ab und zu gesellen sich auch noch ein Bär, eine Katze und ein Nasenbär hinzu, "brauchen" tut er aber nur seine Puppa
6) nein, noch NIE einen Schnuller genommen (auch keinen Daumen)
7) alleine
8) waschen, Schlafi anziehen, Windowcolors am Fenster gute Nacht sagen, Rollade runter, ab ins Bett :-)
9) immer ich
10) alleine
11) 9 Uhr
12) nein, keine Aufwachphasen
13 - 17) entfällt, weil Leon durschläft (Ausnahme: er ist wirklich krank, Bronchitis oder so....das zähle ich jetzt aber mal nicht)
LG und ich bitte um eine Auswertung ;-)
Mel

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hallo Moon :)
1.19 Monate
2. Zwischen 21:00 und 23:00 Uhr (je nach Mittagsschlaf und Tagesprogramm)
3. Gitterbett, aber mit 2 abmontierten Stäben zum durchschlüpfen.
4. Bettdecke
5. 2 Stoffhunde als Flaschenhalter, 1 Stoffmaus, 1 Schmusestoffstern (liegt unter seinem Kopf),ansonsten noch so 10 Stofftiere am Fußende)
6. Ja zum einschlafen dringend nötig
7. Hehe wenn er mal schläft ja :)
8. waschen/duschen (je nach Dreck), Schlaf-T-Shirt anziehen, Nuckel in den Mund, Teeflasche in die Hand und noch ein bißchen toben :)
9.+ 10. Schläft bei uns im Bett ein und wird dann rübergetragen
11. Zwischen 8:00 und 10:00 Uhr
12. Ja manchmal, wenn dann so zwischen 1:00 und 4:00 Uhr
13. Hmmm manchmal jede Nacht, manchmal auch nur ca. 2x wöchentlich
14. Er wacht auf und schreit, ist manchmal auch nur ein Nachtschreck, also im Halbschlaf
15. Meistens ich :)
16. Wir holen ihn zu uns in´s Bett, da schläft er meist gleich weiter. Wenn er einen Nachtschreck hatte dauert das beruhigen etwas länger und wir müssen das volle Programm fahren mit Telefon, Bücher, rumtragen, etc.
17. Eigentlich keine Auswirkungen, außer es war ein Nachtschreck dann kann es schonmal vorkommen das wir etwas länger schlafen :)
So und nun wünsch ich dir viel Spaß beim auswerten :)
LG
Antje

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !
Hi,
also, hier mal meine Antworten: (Ich hatte versehentlich schon mal im 1jährigen-Forum gepostet - also falls Du eine Auswertung machst, nur 1x berücksichtigen!).
1) 16 Monate
2) 20.30Uhr
3) Babybett ? mit Gitterstäben
4) Schlafsack
5) Viele!!! (ca. 10 Stück sitzen an der Seite des Bettes aussen rum!
6) Ja
7) Alleine
8) Duschen/Schlafanzug/Bett legen und noch was erzählen
9) Papa
10) Alleine
11) 9.00Uhr
12) ca. 24.00Uhr (Durst - Wasser)
ca. 4.00Uhr (200ml Milch)
13) S.o./aber nach dem Trinken schläft er sofort weiter!
14) Theater gibt es eigentlich nicht, höchstens mal beim Zahnen oder wenn krank, dann kann schon mal ein 1stündiges Gejammere bzw. Weinen vorkommen!
15) Meist Papa (läßt sich von ihm besser beruhigen).
16) Hat meist Durst und schläft danach sofort weiter - also einfach Trinken geben!
17) nein, da keine längeren nächtlichen Störungen
So, ich hoffe, Du kannst mit meinen Antworten was anfangen!
LG Spoon

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hallo Moon, hie meine Antworten:
1)Emelie ist 18 Monate alt
2)19 Uhr
3)Babybett mit Stäben
4)Schlafsack mit Decke(allerdings ist die Decke schnell wegestrampelt)
5)Ein Tuch (was baer jeden Tag ausgewechselt wird)
6)Schnuller
7)allein
8)waschen, Zähneputzen,kuscheln im Hängesessel im KZ
9)Mama und Papa jeweils im Wechsel
10)alleine
11)zwischen 7 und 8 Uhr
12)so ca. 24 Uhr (trinken)
13)eigentlich nie, es sei denn die Zähne tun weh oder sie Wächst
14)Weinen, Kreischen bis ich sie hochnehme
15)ich
16)ich gebe ihr etwas zu Trinken und/oder ein Zäpfchen bei Schmerzen
17) Emelie schläft dann Mittags meistens 2 Stunden,ich lege mich nicht mithin(obwohl ich das gerne täte)da ich noch einen Großen habe um den ich mich kümmern muß.
LG Tanja

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1.) Tobias ist 2 Jahre und fast 2 Monate
2.) ca. 20.00 Uhr, braucht ca. bis zu 1 Stunde zum Einschlafen.
3.) Kinderbett ohne Stäbe
4.) Bettdecke, deckt sich aber nie zu.
5.) 3 (Teddy, Hund, Spieluhr und tausend Nuckel)
6.) Ja
7.) allein
8.) Baden/Waschen, Zähneputzen, Gute Nachtlied, Kuscheln, Geschichte erzählen.
9.) Meistens die Mama, 2x in der Woche der Papa
10.) Schläft nur im Beisein von Mama oder Papa ein.
11.) ca. 6.00 Uhr
12.) selten
13.) maximal 1-2 x die Woche
14.) wird wach, möchte kurz gestreichelt werden, dauert ca. 5 Minuten, selten länger
15.) unterschiedlich mal Mama mal Papa
16.) streicheln, Nuckel bzw. Trinken geben reicht meistens, Durst oder nicht gefundener Nuckel ist häufig der Aufwachgrund.
17.) Nein, muß arbeiten, kann mich wenn überhaupt nur am Wochenende mithinlegen.

ok, mach ich auch mit :-)

1. 22 Monate
2. 20 Uhr
3. Juniorbett (also kleines Bett ohne Gitter)
4. Nur Bettdecke/Kissen
5. Variiert, heute eine Leuchtmaus
6. Nein
7. Allein
8. Abendbrot, Waschen, Zähne putzen, rumtoben und kreischen bis zum Umfallen und dann ab ins Bett, Snoopy-Poster schnell gewunken und Kussi, dann mein Standardspruch "Schlaf gut und träum was schönes"
9. Ich, am WE der Papa oder ich
10. Allein
11. zwischen 7 und 8 Uhr
12. Ab und zu, keine Ahnung, wann, ich guck nie auf die Uhr *g*
13. Sehr selten geworden, Yannick kommt rüber und packt sich einfach in die Besucherritze und gut iss :-)
14. Gestern wachte er weinend auf und lies sich nur sitzend in der Stube beruhigen, nach ner halben Stunde war es aber gut und ich hab ihn mit in mein Bett genommen
15. Ich, aber wie gesagt, das beinhaltet meist nur, eine Decke übers Kind zu werfen und weiter zu schlafen *g*
16. siehe 15. LOL
17. Keine Auswirkungen
Jetzt bin ich aber gespannt auf die Auswertung :-)
LG
Nicky

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1. 22 Monate
2. Um 20Uhr
3. Babybett mit Stäben komplett
4. Momentan nur eine dünne Decke, im Winter Schlafsack und Daunendecke
5. Einige: eine Bärspieluhr, den Bärn vom "Bär im großen blauen Haus", Kermit, eine kleine Kuh und einen Hasen
6. Ja
7. Allein in seinem Zimmer
8. Zähneputzen, waschen, umziehen, ins Bett legen, erzählen, was wir heute gemacht haben und was wir morgen machen, dass die Oma kommt, usw., ein selbsterfundenes Kindergebet beten :-)
9. Sofer wir beide da sind, immer beide zusammen
10. Wir legen ihn wach ins Bett und er schläft alleine ein
11. Zwischen 8 und 9 Uhr
12. Nein
13. So gut wie nie
14. Er wacht nur auf, wenn er Durst hat und seine Pulle leer ist, dann bekommt er was zu trinken und pennt weiter
15. Wenn er mal aufwachen sollte, ich (außer am Wochenende, dann er), da mein Freund um 6h aufstehen muss
16. s.o.
17. Nee, da so selten. Ich lege mich nie mit ihm hin, habe immer Besseres zu tun, wenn er schläft
Gruß, C.

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1. 15 Monate
2. zw. 19 und 20 Uhr
3. gitterbett umbaubar zum juniorbett
4. dünnes Laken zum Zudecken
5. ein Schnuffeltuch, in der Ecke sitzt Schäfchen oder Maus
6. Ja
7. allein
8. essen, waschen, Zähneputzen, spielsachen "winke, winke" machen, Gute Nacht kuss
9. mal mama, mal Papa....mama aber öfter
10. allein
11. zw. 6 und 7 Uhr
12. ja...unterschiedlich
13. in guten zeiten schläft er meist durch, oder wird höchstens 1x wach. Während dem zahnen z.B. kann es bis zu 8x vorkommen, und manchmal schleppe ich stundenlang ein weinendes Kind
14. siehe oben
15. meistens ich
16. manchmal reicht der Schnulli/das Schnuffeltuch, manchmal muss ich ihm rumtragen, manchmal braucht er ne Flasche
17. meistens schläft er morgens dann bißchen länger, der mittagsschlaf fällt länger aus, und wenns sehr schlimm war und ich fertig bin, lege ich mich auch bissl hin
LG
jessi

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1)18 Monate 2)20:00 Uhr 3)Babybett mit Gitterstäben zum einschlafen , werden nachts rausgenommen 4) Bettdecke 5)Einen Engel und einen Bär und irgendein Spielzeug 6) Nein kein Schnuller 7) Mit Bruder 8) Gutenachtgeschichte , CD )) Einmal Mama , einmal Papa 10 ) Alleine 11) 6:30 Uhr bis 7:30 Uhr kommen sie zu uns ins Bett 12) Normalerweise nicht 13)vielleicht 1 Mal im Monat (Durst oder Krank) 14) wWeinen
15) Papa 16) Einaml kurz Kuscheln , dann wieder ins Bett oder etwas zutrinken geben 17)Nein

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

aaaalsooo...
1. 1 3/4 --> 24.11.01
2. gegen 20h
3. kleines bett ohne gitterstäbe (nur mir fallschutzgitter) da absturzgefahr zu groß...
4. schlafsack
5. das "ma" (kuschelschaf) muß immer mit, sonst nix außer...
6. ...schnuller ;o)
7. alleine
8. essen, zähneputzen, toben, schlafen....
9. wenn ich da bin meist ich aber geht auch ohne probleme mit papa oder oma
10. alleine
11.zwischen 7 und 8h
12. total unterschiedlich, mal ja dann wieder wochenlang nicht u. auch nicht zu bestimmten zeiten
13. nur wenn er krank ist und es ihm wirklich schlecht geht
14.
15. ich - bis ich meinen mann wach hab bin ich beim selbst aufstehen 3x wieder im bett... dafür steht er aber morgens auf wenns geht und ich darf ausschlafen.
16. trinken, streicheln, schnuller, "ma", beruhigend reden
17. ja, aber krank ist eh alles anders. mit hinlegen tu ich mich normal auch nicht.
lg nina

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Soooo:
1. 30 Monate
2. So gegen 20 Uhr (je nach Wetter, Besuch ect.)
3. Immernoch Gitterbett, weil die Dame sonst immer wieder aufstehn würde ;)
4. Nur Bettdecke und jetzt im Sommer oft nicht mal die
5. 2 Kuscheltiere, die aber eigentlich nicht beachtet werden. Ein Schmusetuch und 3 Diddis, die sind sehr wichtig
6. ja
7. Allein, da Einzelkind *g*
8. Flasche oder Brotzeit, Schlafanzug anziehn, Zähneputzen, Beten und manchma noch ein Lied
9. Verschieden, sie sucht es sich meist raus
10. Sie schläft allein ein
11. Gegen 8 Uhr
12. Kommt drauf an, manchmal schläft sie wochenlang nachts durch und dann wacht sie wochenlang so gegen halb eins oder etwas später auf
13. nicht oft, 1x im monat wär übertrieben
14. Sie will nicht mehr schlafen, sondern lieber singen oder spielen *uff*
15. Abwechselnd
16. Wir fahren kein Programm ab, geben uns einfach gelangweilt und müde (was wir ja auch sind lol)
17. Ja, wir schlafen dann meist etwas länger
LG Claudia
P.S. Vielleicht sollest Du noch nach dem Mittagsschlaf fragen, ich weiss zwar nicht, was Du genau "erforschen" willst, aber der gehört ja eigentlich auch zum Schlafverhalten dazu ;)

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hallo Moon,
1) 21 Mo.
2) 20:00 Uhr i.d.R.
3) großes eigenes Bett, schläft jedoch meistens bei uns
4) Bettdecke
5) Bajazzel (Schmuseteddy) und natürlich MAMA ohne mich geht es nicht!
6) mit Schnuller
7) keine Geschwister, aber bei uns im Bett
8) duschen, wickeln, ab ins Bett, Saft trinken und Schlaf-CD anhören
9) meistens ich, oft mit meinem Mann (in der Hoffnung dass er Jan auch mal ohne mich ins Bett bringen kann)
10) niemals alleine!
11) so gegen 7 oder 8 Uhr
12) 20 Monate lang ist er regelmäßig schon nach 3/4 h das 1. Mal wach geworden, (jetzt dauert es meist 2-3 Stunden) bis zu 4 mal in der Nacht ist ganz normal, in schlimmen Nächten ( zahnen?) jede Stunde oder halbe Stunde.
13) jede Nacht, es gibt keine durchgeschlafenen Nächte.
14) er weint, schreit, will Saft trinken, er wacht allerdings auch leise auf, trinkt seinen Saft und schläft weiter, ohne mich zu wecken.
15) nur ich, er weint und schreit schon wenn ich aufs WC muss und er sieht dass nur mein Mann neben ihm im Bett liegt.
16) Es genügt wenn ich da bin und er kuscheln kann.
17) vielleicht ein ausgedehnterer Mittagsschlaf und wenn ich kaputt bin lege ich mich dazu!
Lg Daniela

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1) Léan ist 23 Monate
2) zwischen 19:30 und 20:30 Uhr
3) Gitterbett (70x140 cm), alle Sprossen sind drin
4) Schlafsack
5) Fell und sämtliche Kuscheltiere
6) 2 Schnuller, einen im Mund und einen in der Hand
7) schläft allein im Zimmer
8) (baden oder duschen), bettfertig machen, Abendbrot essen, Zähne putzen, je nach Müdigkeitsgrad noch was vorlesen, ins Bett legen und Spieluhr an
9) ich
10) schläft allein ein
11) meist gegen 8 Uhr
12) manchmal ja, die Zeiten sind unterschiedlich
13) je nachdem wie sie drauf ist
14) sie schreit und ruft nach Mama
15) ich
16) meistens nehme ich Léan dann mit zu uns ins Bett
17) keine Auswirkungen
LG Savi mit Léan

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hallo Moon, mensch hast Du viele Fragen. Ich versuch mich mal an den Antworten.
1. 23 Monate
2. 19:45 Uhr
3. Bett mit Gitterstäben
4. Schlafsack, den Niklas aber seit ein paar Tagen immer mal wieder auszieht
5. Schmusen, was ist das - nicht bei Niklas. Er nimmt lieber Autos mit ins Bett, die er abends selber aussucht (und das kann dauern :-)))
6. nein - hatte nie einen
7. noch alleine - bald kommt das Brüderchen dazu
8. Abendritual: duschen, baden oder waschen, dann Buch lesen, Zähne putzen, noch ne Runde lesen, Autos aussuchen, Lied singen und gute Nacht sagen
9. Sowohl mein Mann als auch ich - wenn Niklas wählen kann, nimmt er Papa ;-)
10. Alleine und das, seit er 8 Wochen alt ist
11. Zwischen 6 und 7 Uhr
12. Meist nicht, als es aber so heiß war, wollte er nachts schon mal was zu trinken
13. s. 12.
14. Kein Theater - er ruft halt Mama oder Papa, trinkt und pennt weiter
15. Der, der es zuerst hört
16. s. 14
17. keine
vlG Susanne, die einen guten Schläfer hat und sich nicht beschweren kann

Antwort Teil1

Hallo Moon,
1. Lisa ist 27 Monate
2. zwischen 20.00 Uhr und 20.30 Uhr
3. Lisa schläft in einem ganz normalen Bett, ohne Gittestäbe oder sonstwas, das Bett war schon bereits im Zimmer eingebaut.
4. Lisa hat nur einen Schlafsack
5. Lisa hat einen Schnuller, einen Löwen mit 'ner Spieluhr, eine Stoffpuppe, an dem mal ihr Schnuller dran wahr, eine Bärenrassel (muss mit ins Bett, seit Sarah da ist und eine ähnliche hat) und einen kleinen Stoffhasen.
6. ja, siehe oben
7. Lisa schläft mit der jüngeren Schwester in einem Zimmer
8. bei und wird in der Regel vor dem Abendessen der Schlafanzug angezogen, dann wird zu Abend gegessen. Danach werden die Zähne geputzt und ich gehe mit ihr ins Zimmer, sie ins Bett. Dann beten wir gemeinsam und ich lese ihr noch eine Geschichte vor (Lauras Stern), dann mache ich eine Einschlaf-CD an und lege mich zu ihr ins Bett, für zwei Lieder bleibe ich bei ihr und kuschle mit ihr. Dann gehe ich lasse die Tür aber offen bis sie schläft.
9. ich, die Mama
10. i.d.R. schläft sie alleine ein
11. zwischen 6.00 Uhr und 7.00 Uhr, wechselt zur Zeit aber ständig
12. Manchmal wird sie nachts wach, aber nichts regelmäßiges
13. Richtiges Theater gibt es eigentlich nie (in der Nacht)
14. s.o.
15. ich, v.a. auch deshalb, weil mein Mann davon gar nciht wach wird.

Antwort Teil2

16. ich lege mich 'ne Weile dazu. Wenn es ga rnict anders geht, kommt sie mit zu uns ins Bett. Ich mache da kein langes Theater, weil ich sowieso mehrere Male nachts raus muss und seit über sieben Monaten nicht mehr durchgeschlafen habe.
17. keine Auswirkungen

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hallo!
1.19 mon
2.21 Uhr
3.Babybett mit Gitterstäben
4.Schlafsack
5.3-Hund,Schmusetuchelefant und kleine Bärenpuppe
6.Daumen
7.allein
8.waschen,zähneputzen und Fische Gutenachtsagen(alles mit papa),dann bei mama im arm kuscheln und was trinken,mit papa licht ausmachen und hoch ins bett
9.beide
10.allein
11.9-9 Uhr 30
12.normal nicht,im moment aber zw. 1 und 7 uhr aber nicht jede nacht
13.1x im monat?
14.mami kumm! babbie kumm!wir holen ihn dann zu uns
15.beide
16.kuscheln
17.lege mich mittags hin oder schlaf morgens länger
LG Petra

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Meine Güte, soooooo viel!
1) 26 Monate / 8 Monate
2) 20.00+-1h / 19-22 Uhr
3) Matraze 90x200 unterm Hochbett / Babybalkon
4) Bettdecke / Bettdecke
5) mehrere Kisswen / keine
6) nein / nein
7) alleine / mit Mama und Papa
8) windeln wechseln, zähneputzen, stillen, beten
9) Mama
10) beim stillen oder alleine / beim stillen oder in der hängematte
11) 7 / 8
12) meistens einmal, zu unterschiedlichen Zeiten / ca. 2-3x
13) Theater? Was ist das? Hm - ganz selten mal
14) kommt es vor, daß David in unserem Bett nicht wieder einschlafen kann, sich hin- und her wälzt, uns die Füße ins gesicht haut oder auch erzählt
15) David kommt von selbst in unser Bett / Rebecca stille ich
16) ist damit beantwortet
17) Wenn David schlecht schläft, schläft er morgens länger
18) Mittagsschlaf findet sowieso kaum noch statt, allerdings noch 'Mittagsstillen', ab und zu schläft er dabei ein / Rebecca stille ich in den Schlaf
Viele Grüße,
Christine

viel Spaß bei der Auswertung ;-)

Hallo Moon,
hier in Kürze meine Antworten:
1)fast 23 Monate
2)zwischen 19 und 21 Uhr
3)Babybett mit 3 entfernten Gitterstäben (seit sie im Schlafsach über das Gitter 'Rübergeklettert ist)
4) je nach Temperatur; meist Schlafsack, bei hitze gar nichts außer Shclafanzug, bei Kälte zusätzlich Decke
5)wechselnde "Lieblinge", z.B. Kopfkissenbuch, Schmusehase von Käthe-Kruse, Stuart-Little-Maus....derzeitiger FAvorit: "Naasie", ein kleiner Spiegelburg-Elefant.
6)nein (hatte sie aber zwischen 6. und 18. Monat)
7) eigentlich alleine, manchmal im Elternschlafzimmer
8) baden/waschen/abendessen/spielen/Zähneputzen/Schmusen
9) 99% ich
10) mal so, mal so (phasenweise - z.Z. wieder alleine)
11) 7 Uhr (nie vor 6, selten nach 8)
12) manchmal, dann meistens wenn oder kurz nachdem wir ins Bett gegangen sind (0 Uhr) und früh morgens, wenn's hell wird
13)quasi gar nicht
14)wird nur wach, ruft Mama, weint selten, aber nie großes "Theater"
15)ich
16)kommt (meistens alleine) zu uns ins Bett und will dann ganz dicht bei Mama sein/Nuckeln
17) Nein
Bin gespannt auf die Auswertung!
Meritxell

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hallo Moon,
hier unsere Antworten:
1) 21 Monate
2) zwischen 20 und 21 Uhr
3) Babybett mit Gitterstäben
4) Schlafsack
5) ein Stoffhund und einen Schnuller
6) ja, wird nach dem Einschlafen aber meist ausgespuckt
7) wenn er bei sich schläft alleine
8) baden und kuscheln
9) entweder ich oder beide Elternteile
10) nur mit Begleitung, meistens mit mir
11) zwischen 7 und 8 Uhr
12) regelmäßig gegen 2 Uhr morgens
13) jede Nacht
14) mal nur leises Mauzen und mit Auffinden des Schnullers schläft er weiter und mal auch laute "Mama" Rufe und weinen.
15) meistens ich, wenn ich rummecker aber auch mein Mann ;-)
16) Beruhigung am schnellsten wenn wir ihn in unser Bett holen.
17) Keine Auswirkungen da ja normal. Mittags lege ich mich manchmal mit hin, aber eher selten.
LG Sabine

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hallo,
also soviele Fragen, man oh man:
1.21 Monate
2.z.Z.20.30-21 Uhr/ im Winter früher
3.Babybett mit Gitterstäben
4.zur Zeit leichte Decke, sonst aber Schlafsack
5.meist 3, wenn nicht alles rausgeworfen wird
6.nein
7.nicht alleine, beide in einem Zimmer
8.Waschen/baden, Zähne putzen, Spielzeug einräumen und gute NAcht sagen, dann ins bett, kurz noch schmusen und erzählen und dann leider noch ein Abnedfläschchen MIlch
9.meistens beide (Papa und Mama)
10.in der Regel alleine
11. zwischen 6.30-8.30 Uhr ist alles drin(meisten 8 Uhr
12.meistens ja, entweder so zwischen 0.00-2,00 Uhr oder 4-5.30 Uhr
13.jedes Kind ca.3 mal in der Woche
14.weinen und Mama rufen
15.meistens der Papa
16.streicheln, Händchen halten oder was zum trinken geben
17.manchmal etwas früher Mittaggsschlaf, wenn nicht viel im Haushalt zu tum ist, leg ich mich mit hin, wenn der Papa Nachwache hatte, darf er länger schlafen :-)
12.
11.zwischen 7 und 8.30 Uhr
6.
6.

war zu schnell, fehlt noch LG Carola+Tim&Nils

Re: *UPS* bist Du neugierig *ggg*

Na, denn man los ;-)
1)knapp 21 Monate
2)19.15/19.30 (Mittags von 12.00 - 13.30/14.00)
3)Babybett mit Gitterstäben
4)Schlafsack
5)nur den Teddy
6)ja
7)alleine
8)Abendbrot essen, Sandmännchen gucken, waschen und Zähne putzen, Otti (Hund) Gute Nacht sagen, Kalli (Puppe) KÜßchen geben, Ich gebe dann LIna und dem Teddy Küßchen, Licht aus, Ende ;-)
9)Meist ich, wenn Ralf da ist (Wochenende), wir beide gemeinsam
10)alleine
11)7.00 - 7.30 (aber ich ignoriere das *g*)
12)Selten...max. 1-2 die Woche wacht Lina mal kurz auf, weil sie den Schnuller nicht findet, in der Regel pennt sie aber durch
13)Theater= Aufwachen und nicht wieder einschlafen wollen ? Nie, LIna pennt dafür zu gerne *g*
14) -
15)In der Woche mache ich das (notgedrungen, da Ralf nicht da ist), wenn Ralf da ist (Wochenende), dann macht er das
16)Schnuller in den Mund, da sist das einzige, was LIna will, falls sie mal aufwacht *g*
17)-
LG Bronte

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hi Moon!
1. fast 21 Monate
2. ca. 20 Uhr
3. "Gitterbett" umgebaut zum "Juniorbett"
4. Bettdecke, kein Schlafsack
5. einen Teddy und eine weiche Puppe
6. nein
7. bei Mama und Papa im Schlafzimmer
8. Zähne putzen, im Schlafzimmer Buch angucken, Licht ausmachen, beten, im Bett erzählen und singen
9. meist Mama, Papa darf im Moment nicht :-(
10. Mama sitzt daneben, er kuschelt sich an meinen Arm, ich streichel ihn
11. ca. 6/6.30 Uhr
12. 1-2 mal, so zwischen 1-2 Uhr und 4-5 Uhr
13. jede Nacht
14. Ist kein "Theater", er ruft nur und ich hole ihn in unser Bett, dort schläft er sofort weiter. Um 5 Uhr will er meist stillen, was ich dann aber noch rauszöger bis morgens - dann jammert er ein wenig, aber nur ein paar Minuten und schläft dann wieder weiter bei uns
15. Mama, selten schick ich mal den Papa, um Nico rüber zu holen
16. streicheln, erzählen - Nico kann man wunderbra ablenken: irgendwas von Autos/Baggern/teddykindern erzählen :-) oder dieses mit beliebiger Melodie und beliebigem Text singen *g* - aber er muss mittlerweile nur noch wenig beruhigt werden
17. kaum, evtl. schläft Nico mittags eher
Na, dann viel Spaß bei der Auswertung :-)
LG Janet

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hallo! Hier kommen unsere Antworten:
1) 2 Jahre
2) durchschnittlich um 20.30 Uhr
3) Babybett ohne Gitterstäben
4) Bettdecke
5) Schlummerrolle, Teddy, Elefant, Spieluhr
6) Ja
7) Jannis schläft ganz allein
8) Windel anziehen, Zähne putzen, waschen, Schlafanzug anziehen, dem Rolladen "Gute Nacht" sagen, Küsschen geben, ab in die Falle
9) Wenn alle da sind, Mama und Papa
10) Schläft alleine ein
11) momentan so 6.30 Uhr
12) manchmal so um 2.00 Uhr, dann wird der Schnuller neu reingesteckt und das Geschlafe geht weiter
13) einmal im Monat höchstens
14) er brüllt, Mama steht auf, beruhigt, geht wieder ins Bett, er brüllt wieder, Mama steht auf und nimmt ihn mit in ihr Bett, dann ist Ruhe
15) s. Antwort 4 - Mama
16) Schnuller und wenn das nichts hilft, ab zu Mama ins Bett, as hilft nämlich immer
17) keine Auswirkungen, evtl. schläft er dann morgens ne halbe Stunde länger, aber nicht immer
LG, Monga

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hallo, ich gebe jeweils immer zwei Antworten, da ich ja zwei Kinder habe :-)
1)21 Monate (Leonard) und 7 Monate (Katharina)
2)beide um 19 Uhr
3) beide ein Babybett mit Gitterstäben
4)beide Schlafsack
5)beide haben eine Spieluhr an ihrem Bett hängen, Leonard noch einige Kuscheltiere, die ihn aber eigentlich gar nicht interessieren
6)Leonard-Schnuller, Katharina ? Daumen
7)beide haben ein eigenes Zimmer
8)für beide gleich- baden, essen, Zähne putzen, singen, Abmarsch ins Bett
9)Mama oder Papa, wer gerade da ist. Wenn wir beide da sind (leider nur 3x die Woche), machen wir das Abendritual gemeinsam, wobei sich mal der eine Leonard, der andere Katharina vorknöpft. Kinder lassen sich von beiden gleich gut ins Bett bringen
10)beide alleine
11)beide zwischen 6.30 Uhr und 8.00 Uhr
12)ganz unterschiedlich. Beide werden ?mal? wach, doch längst nicht jede Nacht und dann auch zu ganz unterschiedlichen Uhrzeiten-> keine Regelmässigkeit
13)sehr sehr selten, eigentlich nur, wenn sie krank sind
14)für beide gilt: Schreien
15)zumeist ist Papa zuerst zur Stelle, Mama kommt dann müde nachgetrabt, wenn sie es hört
16)Aus dem Bett nehmen, auf dem Arm halten, bei Leonard: Schnuller wieder in den Mund stecken
17)Leider nein. Beide Kinder schlafen deswegen nicht länger. Da es so selten vorkommt, lege ich mich deswegen mittags nicht mit hin, eine schlechte Nacht hält man ja aus. Außerdem klappt es nicht immer, beide mittags gleichzeitig zum Schlafen zu bringen
Gruß
Heidi

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Okay - da hast es so gewollt, deine Mailbox wird gesprengt:
1) Tamara ist jetzt 2 Jahre 4 Monate
2) Sie kommt meist so gegen 20 Uhr ins Bett
3) Eigentlich noch Babybett, bei dem zwei Stäbe raus sind, aber seit der HItze schläft sie nur noch auf einer großen Matratze in ihrem Zimmer
4) Tamara hat eine Decke, aber die ist wohl nur Zierde, sie schläft ohne alles
5) Mindestens 2-3 Mullwindeln, ein Schmusekissen und ein bis zwei kleine Mullwindelfetzen (ein Muß!!!)
6) Schnuller? Jaaaaaaaaaaa!!!
7) Tamara schläft allein in ihrem Zimmer
8) Mittlerweile kein festes Ritual mehr, wenn müde, dann Bett
9) Ich!
10) Schläft nur mit Mama ein
11) Meist so gegen 7 Uhr
12) Ja, meist so gegen 4 Uhr morgens
13) Theater? Gar nicht, manchmal kommt sie in mein Bett und dann schlafen wir so weiter
14) Wie gesagt, hab absolutes Glück, kein Theater
15) Wenn dann ich, aber das heißt ja nur im Bett rutschen und Platz machen
16) Schlafutensilien holen und sonst nix
17) Wie gesagt, wenig schlechte Nächte, aber dann ist der nächste Tag nicht viel anders.
So, dann viel Spaß beim Werten
Gruß Danny

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1. 18 Monate
2. 20.00 Uhr
3. Babybett mit Gitterstäben
4. Schlafsack
5. Drei Ernie (Sesamstr.) Bär (Steif) Sandmännchenfigur
6. Ja wir haben einen Schnuller
7. Kind schläft seit dem 3. Monat alleine im Zimmer
8. Sandmännchen, Abendessen, ausziehen, waschen, Zähneputzen, Schlafanzug anziehen, Küsschen geben, an der Treppe nach oben eine Windspiel anschubsen (wichtig) Hinlegen noch ein Küsschen, Licht aus. Ruhe ist!
9. Abwechselnd Mama und Papa
10. Schläft immer alleine im Bett
11. Aufwachen ist so ca. 8.oo Uhr/8.30 Uhr
12. Keine Wachphasen in der Nacht
13. sehr selten ( Zahnen, Schnupfen) also nur bei Krankheit
14. Jammert bis man es Tröstet,
15. Abwechselnd
16. Streicheln, Liedchen singen, Zähnchen einreiben, Tröpfchen in die Nase geben. Sich eben kümmern.
17. Klar wir sind müde.Mittags schlafen für Mama oder Papa geht leider nicht.

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1) 15 Monate
2) 20 Uhr
3) Babybett mit Stäben
4) Schlafsack ohne Decke
5) 4-5 Kuscheltiere
6) nein
7) allein
8) Wickeln, Schlafsachen anziehen, Flasche geben (vorm Fernseher), dann ins Bett
9) abwechselnd
10) alleine
11) 9 Uhr
12) seit kurzem ja, zu unterschiedlichen Zeiten
13) hmmm... 1x im Monat?
14) schreien, wenn sie schlafen soll, aber auf´m Arm ist alles ok :-/
15) unterschiedlich... wenn sie nur einmal schreit, meistens ich, beim 2.mal schicke ich meinen Mann
16) Dentinox geben, zu Trinken geben, Kuscheln
17) SIE schläft morgens dann länger, ich kann leider nicht
LG... Kerstin&Josephine

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Ui, so viele Fragen ;-)
1. 19 Mon.
2. 20-20.30 Uhr
3. Gitterbett
4. nur Bettdecke
5. 2 Teddys
6. 1 Schnuller im Mund und 1 zur Sicherheit
7. von Anfang an allein
8. waschen, Schlafi an, Teddy Gute Nacht sagen, hinlegen, Decke drüber, über den Kopf streicheln,, Licht aus
9. Wer gerade da ist, meistens ich, sollte ich unterwegs sein, dann mein Mann, oder Tante, oder Onkel, oder.....
10. schläft allein ein
11. ca. 10 Uhr
12. eigentlich nicht, es sei denn ein Zahn zwiebelt mal wieder, oder der Wasserbecher ist leer, oder ein Pups sitzt quer - alles aber äußerst selten
13. s. o. = äußerst Selten
14. lauthalsea Quäken
15. wenns noch am Abend ist, dann meistens mein Mann, in der Nacht (was so gut wie nie vorkommt, bin ich bisher immer losgestiefelt
16. Ursache erforschen, entw. Dentinox oder Becher auffüllen, erzählen, das die Teddys nun müde sind, Sarah wieder hinlegen und Licht aus. In Ausnahmefällen nehme ich sie aus dem Bett und setzte mich mit ihr in ihrem Zimmer auf einen Sessel, bis sie sich beruhigt hat.
17. Nein, bei Sarah nicht und für mich auch nicht, da diese Zwischenfälle allerhöchstens 15 min. dauern.
LG Andrea

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

hallo,
uups - so viele fragen - abr da ich heut mal so früh aufgestanden bin und wir seit samstag jetzt auch hier her gehören...
1) 12 monate
2) 20 uhr
3) Babybett mit Gitterstäben
4) Schlafsack
5) 1 Kuschelente (ohne die geht gar nichts - ist ein altes verwaschenes teil aus baumwolle) und min. genauso wichtig: 1 babypuppe
6)nein
7)ja
8)abendbrot - zähne putzen - spielen lassen - buch anschauen - milchflasche dabei lied summen - bett
9)überwiegend ich
10)allein
11)zwischen 5 und 7 uhr
12)selten - und wenn dann nur ein paarminütiges wimmern und jammern - zu ganz unterschiedlichen zeiten.
13)gar nicht mehr im moment
14)sie weinte erst und saß dann vergnügt kreischend im bett
15)ich wäre das
16)früher hat es gereicht, wenn ich ihr eine dünne milch gegeben habe
17)ich komm i.d.regel mit sehr wenig schlaf aus - mache nur manchmal ein ganz kurzes mittagsnickerchen
so - hoffe du kannst was damit anfangen
lg megan

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1) 2 Jahre 1 Monat
2) 22.00 Uhr
3) Kinderbett, wird aber nicht genutzt, schläft bei Mama
4) teils / teils
5) keine
6) nein
7) mit Mama
8) Patrick hält nichts von Ritualen :-( Umziehen, Zähneputzen, Gutenachtbussi von Mama und Papa, ein kleines Gebet - und dann an Mama kuscheln
9) Mama
10) leider nur mit Mama
11) 9.00 bis 10.00 Uhr
12) ja - keine Ahnung, wann, denn wir schlafen dann einfach weiter
13) sehr, sehr selten
14) nur wenn er schlecht geträumt hat, dann weint er
15) Mama
16) in den Arm nehmen und streicheln
17) nein - Mittagsschlaf machen wir ohnehin jeden Tag
Meine Antworten lauten wie folgt:

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Morgen
dann mal los...
1)fast 18 Monate
2)zwischen 19.30 und 20.00
3)Babybett mit Gitterstäben
4)Schlafsack
5) ein Schlafsschaf und einen Schlafhasen als Spieluhr
6)nein, hat sie gar nicht
7)allein
8)wickeln, anziehen, schmusen, Geschichte, Lied, Bett
9)abwechslend, immer der, der tagsüber arbeiten war
10) allein
11)irgendwann zwischen 6.30 und 7.30
12) nur bei Krankheit / Unwohlsein, dann halt irgendwann
13) sh. 12, meist nur 1 mal
14)sitzt im Bett und weint, reckt Arme aus und ist nur durch rausnehmen zu beruhigen
15) immer der, der am nächsten Tag nicht arbeiten muss
16) in den Arm nehmen, schmusen, gut zureden, ab zu uns ins Bett
17) Nö, wir legen uns eh immer mittags mit hin (schlafen beide gern) Maxi schläft morgens manchmal ein wenig länger, wenn wir nachts länger gebraucht haben, um zu kapieren, dass sie gerne zu uns will *gg*
LG Croco

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Okay Moon, dann leg ich mal los!
1) Laura ist 21 Monate (na ja fast, in 7 Tagen)
2) Um 18:30 Uhr, wenn alles normal läuft
3) Babybett mit Gitterstäben
4) Laura schläft schon immer mit Schlafsack
5) 1 Winnie-Pooh-Teddy fürn Arm und 4 Schmusies fürs Bett
6) Ohne Schnuller (schon ewig)
7) Laura schläft seit ca. 4 Monaten in einem eigenen Zimmer
8) Lieder singen & rumtollen / waschen / Zähne putzen / Bett
9) Papa bringt ins Bett / Mama gibt Flasche und packt ein
10) allein
11) gg. 6:30 Uhr

Ups, nach der 11 falsch gedrückt! Hier der Rest:

12) Ja, manchmal mehr manchmal weniger, verschieden
13) Ca. 2 Mal die Woche (früher mehr)
14) Schreien, Weinen, Mama rufen, nichts hält sie mehr im Bett
15) Mama und Papa, je nachdem, wer es eher hört
16) Sie hat dann meist nur Durst, also bekommt sie Tee,
In ganz schlimmen Fällen holen wir sie auch mal zu uns
17) Keine, Show must go on, Manuel (5J.) ist ja auch noch da!

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hallo!
Da wir so lange Schlafprobleme hatten, finde ich das eine sehr interessante Umfrage. Also:
1)14 Monate
2)20:00
3)Babybett mit Gitterstäben
4)Schlafsack
5)Frosch, Marienkäfer (aus Stoff natürlich *ggg*) und eine kleine Schmusedecke
6)mit Schnuller
7)schläft allein im Zimmer
8)baden/waschen, kuscheln, ins Bett legen, Küsschen auf die Stirn und "Ich hab Dich gaaaanz lieb" sagen
9)meistens ich (also Mama)
10)schläft nach dem Stirnküsschen von allein ein
11)zwischen 06:00 und 07:30
12)+13)Die Aufwachphasen in den ersten 9 Lebensmonaten kann ich gar nicht zählen (mind. 5x jede Nacht);seit 5 Monaten schläft sie durch, nur die letzten 2 tage ist sie um 02:00 und heute um 04:30 aufgewacht (hoffe allerdings, dass das eine Phase ist)
14)sie weint und in den letzten 2 tagen weigert sie sich dann auch in ihrem Bett weiterzuschlafen
15)mein Mann und ich abwechselnd
16)je nachdem. Entweder es hilft, sie kurz in den Schlaf zurückzustreicheln oder sie kommt zu uns ins Bett (eher selten, weil dann keiner richtig schläft, aber wenn streicheln nichts hilft, ist es halt die einzige Möglichkeit, dass sie wieder schläft)
17)sie schläft morgens nicht länger und es hat auch keinen Einfluss auf den Mittagsschlaf. Ich leg mich nicht mit ihr hin.
Liebe Grüsse aus Österreich
Nora

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hallo
Hier meine Antworten
1)17 Monate
2)ca 20 Uhr
3)Bett mit Gitterstäben
4)Bettdecke/Winter Schlafsack
5)1-2
6)Ja
7)Alleine im Zimmer,aber oft bei Mama+Papa
8)waschen/baden,essen,bischen spielen,schlafen
9)Mama
10)meist allein
11)7.30-8.30
12)nach einer Stunde schlaf und nachts
13)täglich
14)weinen und kaum beruhigen lassen
15)Mama
16)auf den Arm nehmen und schmusen,leise sprechen,klappt meist nicht nehme sie dann mit in unser Bett
17)Nein,es wird trotzdem ein normaler Tag,lege mich mittags nicht hin weil es meine Mittagspause :o)) ist
LG Ramona

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hi
1) 2 Jahre 3 Monate
2) 19-20 h
3) Babybett, Gitterstäbe
4) Bettdecke
5) 1 Hase, der Rest wird optional von ihm rein-raus geworfen
6) Nein
7) Jein, ggf. schläft Theo (Katze) bei ihm auf der Wickelkommode, sonst JA
8) Baden/Waschen, fürs Bett fertig machen, Betten, Einschlaf Musik an, n8 sagen
9) Ich
10) allein
11) 7:30 - 9:00 h
12) selten, wenn dann nachts gegen 2:00- 2:30 h
13) selten, aber hab ich noch nie gezählt, ggf. 1mal pro Woche
14) Kind wird wach, hat ggf. Durst, schläft dann wieder ein, Dauer selten länger als 5 minuten
15) Da ich dann idR. wach bin: Ich
16) Rein gehen, "Du willst schlafen" sagen. Wenn er mir die Wasserflasche entgegen hält, auffüllen, rausgehen, Ende Gelände
17) Nein

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hallo,
1.) 19 Monate
2.) ca. 19.30 Uhr
3.) Babybett mit Gitterstäben
4.) Bettdecke und Kopfkissen
5.) Schlafpüppchen und ein Bärchen
6.) ja, immer
7.) allein
8.) baden, Zähne putzen, kuscheln, Spieluhr an
9.) meistens Mama und Papa zusammen
10.) alleine
11.) zwischen 7.00 und 8.00 Uhr
12.) ja manchmal, zwischen 23.00 und 3.00 Uhr
13.) selten
14.) schlecht geträumt, Schnuller weg, sie ruft dann nach Mama und Papa, oder schreit im Schlaf auf
15.) Mama und Papa abwechselnd
16.) Schnuller geben, streicheln, Trinken lassen
17.) nein meistens nicht, wenn es ganz schlimm war, versuche ich mich mittags ein wenig mit hinzulegen.
LG, Heidi + Celina

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hi Moon,
1) Alexander ist 18 Mon. alt,
2) um 20.00 h
3) Babybett
4) Schlafsack
5) div. Kuscheltiere, Schmusetuch
6) ja, Schnuller
7) allein
8) umziehen, waschen, Zähne putzen, tschüss
9) die Mama
10) schläft allein ein
11) zwischen 9.00 h und 9.30 h
12) manchmal, vermutlich Zähne oder schlecht geträumt, meist
gegen Mitternacht oder 2.00 h noch mal
13) sind immer mal so Phasen von ca. 2 Wochen
14) Weinen im Schlaf, merke dann, wenn ich ihm die Finger in
den Mund stecke, beisst er drauf,
15) ich, ist ja niemand sonst da
16)er kriegt dann Dentinox,
in besonders hartnäckigen Fällen auch Paracetamol, versuche
aber erst, abzuwarten, ob er sich allein beruhigt.
17) Klar hat das Auswirkungen, bin müde, kann es aber nicht ändern, kann nicht länger schlafen, muß arbeiten, ob er länger Mittagsschlaf macht, ist mir nicht aufgefallen, ja, ich lege mich mittags auch hin, aber nicht so lange.
LG Arielle.

Aber bitte eine Auswertung! *freumichdrauf*

1) Wie alt ist Euer Kind ? 18 Monate
2) Wann gehen Eure Kinder i.d.R. ins Bett ? jetzt im Sommer gegen 21 Uhr
3) Was haben die Kinder für ein Bett ? Babybett ? mit Gitterstäben oder ohne ? Oder schon Kinderbett ? Kinderbett mit Gitterstäben
4) Haben Eure Kinder einen Schlafsack und/oder Bettdecke ? Zur Zeit eine dünne Decke, hoffe aber, daß Marie im Winter wieder ihren Schlafsack anzieht
5) Welche und wie viele ?Schmuseutensilien? haben die Kids mit im Bett ? Schlafteddy von Tschibo, ein normaler Teddy und 1 bis 2 Bücher
6) Hat das Kind einen Schnuller zum Schlafen ? nein
7) Schlafen Eure Kinder allein im Zimmer ? Oder mit Geschwister(n) ? Oder mit Mama/Papa ? Marie schläft bei uns im Schlafzimmer
8) Wie gestaltet sich das ?Abendritual? (baden/waschen, Liedchen singen o.ä.) ? Abendessen, (je nach Wetter) spielen auf Hof oder Wohnzimmer, kuscheln, Flasche, Zähneputzen
9) Wer bringt das Kind ins Bett ? Mama
10) Schläft das Kind alleine im Bett ein oder mit Mama/Papa ? allein
11) Wann werden die Kinder i.d.R. morgens wach ? zwischen 7:30 - 8 Uhr
12) Gibt es zwischendurch ?Aufwachphasen? ? Wenn ja, wann ? ja, gegen 2 Uhr trinkt Wasserflasche
13) Wie oft kommt es i.d.R. vor, dass es ?nächtliches Theater? gibt ? selten
14) Wie sieht dieses ?Theater? dann aus; wie äußert sich das ? weinerlich, schreien
15) Wer kümmert sich nachts ums Kind, wenn es aufwacht ? Mama
16) Was unternehmt Ihr, um das Kind wieder zu beruhigen bzw. um es zum Weiterschlafen zu bewegen ? nehme sie mit in unser Bett
17) Hat eine solche Nacht Auswirkungen auf den nächsten Tag ? (Schlaft Ihr dann morgens länger, wird früher/länger Mittagsschlaf gemacht ? Legt Ihr Euch mittags mit hin ?) unterschiedlich, aufstehen tue ich immer mit Marie zusammen. Aber nach anstrengenden Nächten mache ich dann schon mal Mittagsschlaf
LG Katrin

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

los geht's:
1. 25,5 monate ;-)
2. irgendwann zw. 19.30-20 uhr
3. babybett mit gitterstäben
4. schlafsack
5. 4 kleine ? schaf, hund, teddy, kuh
6. nein, noch nie gewollt
7. alleine
8. waschen, flasche trinken, allen ?gute nacht? sagen (also der lampe vorm haus, dem poster an der wand, dem nachtlicht ect.), hinlegen, kurz kuscheln, rausgehen
9. beide zusammen wenn möglich
10. allein
11. meist gegen halb sieben
12. im moment nicht, aber es gab vor kurzem eine phase, da kam er immer gegen 23 uhr
13. selten, so gut wie nie
14. angst vor etwas unbekannten oder schlecht geträumt, schwer beruhigen lassen
15. meistens mama, am wochenende papa
16. beruhigen, sanft schaukeln, streicheln, ihm zeigen, dass er in seinem zimmer ist, hinlegen
17. logisch! alle sind wie gerädert, aber länger schlafen tut _er_ nicht. wenn wir glück haben, wird sein mittagsschlaf dadurch etwas länger oder am nächsten morgen schläft er dann länger.
viel spaß bei der auswertung!
sam

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1) Wie alt? 20 Monate
2) Wann gehen Eure Kinder ins Bett? 19.30
3) Was haben die Kinder für ein Bett? Kinderbett, Stäbe noch drin.
4) Haben Eure Kinder einen Schlafsack und/oder Bettdecke? Schlafsack
5) Welche und wie viele ?Schmuseutensilien? haben die Kids mit im Bett? eigentlich nix. Anna hat kein Schmusetier o.ä.
6) Hat das Kind einen Schnuller zum Schlafen? Ja
7) Schlafen Eure Kinder allein im Zimmer? Ja
8) Wie gestaltet sich das ?Abendritual?? essen, umziehen, ggf. kurz unter die Dusche (je nach Sandmenge in der Windel *g*), den Tag Revue passieren lassen, beten, singen, schlafen.
9) Wer bringt das Kind ins Bett? Meist Mama, manchmal der Papa, falls er früh genug zu Hause ist.
10) Schläft das Kind alleine im Bett ein oder mit Mama/Papa? meist auf dem Arm bis kurz vorm einschlafen. Dann leg ich sie ins Bett, gehe aber raus, wenn sie noch wach ist.
11) Wann werden die Kinder morgens wach? zwischen 6 und 7
12) Gibt es zwischendurch ?Aufwachphasen?? selten
13) Wie oft kommt es i.d.R. vor, dass es ?nächtliches Theater? gibt ? selten
14) Wie sieht dieses ?Theater? dann aus; wie äußert sich das ? verscheiden, meist weinen
15) Wer kümmert sich nachts ums Kind, wenn es aufwacht ? Mama
16) Was unternehmt Ihr, um das Kind wieder zu beruhigen ? trösten, Arm, kuscheln, dabei bleiben... meist ist schnell wieder Ruhe
17) Hat eine solche Nacht Auswirkungen auf den nächsten Tag ? nein, eigentlich nicht.
LG AnnaL, sehr gespannt auf die Auswertung *g*

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1)26 Mon.2)20:30 Uhr 3)Kinderbett ohne Gitter 4)Bettdecke 5)Puppe der rest ist ums Bett verteilt 6)Ja mit Schnuller
7)Neben Mamas Bett 8)Zähne putzen, Gute Nacht Kuss ,Winke Winke, Spieluhr,Flasche 9)Beide 10)Papa in seinem Bett 11)8:30 Uhr 12)Ganz selten 13)fast nie 14)Weint aber nur Kurz 15)Mama 16)schlaf weiter,beruhigen,wieder hinlegen,sie schläft dann weiter 17)Nein. Mittags Mama mit (schlafen)
Grüssle Petra & Jessica

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1) Konstantin, 19 Monate
2) 19 Uhr +/- 30 min
3) Gitterbett
4) Schlafsack, im Sommer nur Handtuch + kleines Kopfkissen
5) ein Plueschhase
6) hat noch nie einen Schnuller im Mund gehabt
7) schlaeft alleine im Zimmer
8) essen, wickeln/waschen, umziehen, Zaehne putzen, Lied singen, beten, einschlafen
9) In der Woche ich, wenn mein Mann da ist (WE) meistens er
10) meist noch eine Minute Hand auf dem Ruecken, dann gehe ich raus, wenn er garnicht schlafen mag, lese ich noch ein paar Seiten Buch im Flur, so dass er mich etwas sehen kann.
11) angestrebt 7.30 Uhr, manchmal aber auch schon gegen 7.00 Uhr, ich gehe aber erst hin, wenn der Radiowecker angeht, und bis dahin ist meist bis auf Gebrabbel und zeitweise Mama-Gerufe Ruhe. Und ich rufe zurueck - erst wenn die Musik spielt...
12) Keine Aufwachphasen, nur wenn was Ausergewoehnliches ist (heisser Tag und wenig getrunken, schlechter Traum)
13) alle 2 Wochen (vor meiner Schlafenszeit, zu spaeterer Zeit vielleicht alle 4 Wochen)
14) ruft "Mama - da" deutet auf Trinkglas, bekommt einen Schluck, legt sich selber hin, schlaeft wieder ein. bzw. weint, kuschelt sich an meine Schulter (ca. 1 min), ich lege in wieder hin und bleib noch ne Weile da/im Flur
15) der den kuerzeren Weg hat
16) kuscheln, Hand auf den Ruecken, nochmal kurzes Lied singen
17) keine Auswirkungen - ich lege mich sowieso mittags mit hin, bin schwanger - ich darf das....
Bitte die Auswertung auch im 1 - 2 Jaehrigen Forum!!! Sonst findet man sie ja nicht ;o)
LG, Anna

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Also, wie folgt:
1) 25 Monate
2) zwischen 20 und 21 Uhr
3) 1 x 2 m Matratze auf Lattenrost
4) Bettdecke (1,35 m x 2 m)
5) Viele Kuscheltiere (momentan ein kleiner Hund der Favorit, ein Kuschelkissen)
6) Schnuller und Schmusetuch
7) alleine
8) waschen (mit Mama und Papa), vorlesen, kuscheln, schlafen
9) mal Mama, mal Papa
10) meistens mit einem von uns - schonmal aber auch alleine
11) zwischen halb acht und 9 Uhr
12) ja, jede Nacht mindestens eine (meisten zwischen 2 und 4 Uhr)
13) siehen 12
14) sie kommt aus ihrem Zimmer zu uns, schläft dann da weiter, ganz selten sind nächtliche Schreiattacken geworden
15) Mama und Papa
16) bei den Schreianfällen hat nichts geholfen ausser abwarten das sie sich beruhigt und dann kuscheln
17) so eine Nacht hat Auswirkungen auf die Müdigkeit von mir und meinem Mann, Klara merkt man meist nichts an und ich kann auch an einer Hand abzählen wie oft ich mich in den letzten 2 Jahren mit Klara mittags hingelegt habe
So, Deine Neugierde befriedigt? ;-)
LG Bettina

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

) Benny 3 Jahre, Melli 1Jahr, Jule 16Wochen
2)Benny und Melli zwischen 19.30 und 20.30 Uhr
3)Benny ein normales Bett Melli Gitterbett
4)beide nur Bettdecke
5)Benny einen Teddy mehr will er nicht und Melli ihre Puppe
6)nein, Benny hat ihn mit einem Jahr verteufelt und Melli wollte nie einen
7)Die beiden schlafen in einem zimmer
8)Abendessen, ne halbe Stunde Fernsehen, waschen Zähneputzen und dann noch eine Seite Cassette hören
9)Meisst mein Mann und ich zusammen ansonsten immer abwechselnd
10)Beide alleine
11)Zwischen 7 und 8:30 ausser es ist kkindergarten für Benny dann steht er immer um 7:30 auf (muss ihn wecken)
12)nein, ausser es wird schlecht geträumt
13)1-2 mal di eWoche
14)schreien, oder einfach nur weinen
15) *gähn* Mama , Papa muss ja arbeiten soll er mal liegen bleiben
16)Kuschlen udn lieb zureden und sagen das es doch noch ganz dunkel draussen ist udn wenn es dunkel ist muss man schlafen
17) auf den morgen hats meisstr keine auswirkung, aber ich kann beide zum Mittagsschläfchen hinlegen (sonst meißt nur Melli)
Viele Grüße
Jenny

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hiya,
hier meine Antworten für die Zweitgeborene ... ;)
1) 2 Jahre und 2 Monate
2) zwischen 19:00 Uhr und 19:30 Uhr
3) Gitterbett, 60x120
4) Seit dem Sommer eine leichte Decke
5) Lieblingspuppen, mal ein Schmusetier, zur Zeit gerne ein McDonalds Radio, auch mal Plastikbesteck ;) Helen mag da das Außergewöhnliche.
6) kein Schnuller
7) allein
8) Abendbrot, Badgang, evtl. noch Purzelbäume in unserem Bett, in ihrem Zimmer evtl. ein bisschen schaukeln, dann 1-3 Bücher lesen, 2-5 Lieder singen, beten, Bett
9) mal Papa, mal Mama, je nach Wunsch
10) alleine
11) zwischen 5:50 Uhr und 6:30 Uhr
12) nein
13) vielleicht 1 Mal im Monat, wenn nicht seltener, dann halt Alpträume o.ä.
14) Kind wacht auf und weint
15) raus aus ihrem Bett, trösten, auf die Matraze in ihrem Zimmer gemeinsam hingekuschelt, dann schläft sie eigentlich wieder schön ein. Wie gesagt, es ist bei ihr kein Theater, wenn sie aufwacht, ist es ein 'echter Notfall' ;)
16) Papa
17) nein, keine Chance. Wir arbeiten schließlich beide. Die Konsequenz ist dann, dass Papa am darauffolgenden Abend um 20:30 Uhr auf der Couch einschläft ... ;)
Gruß
Alethia

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1) Wie alt ist Euer Kind ? 18 monate
2) Wann gehen Eure Kinder i.d.R. ins Bett ? zwischen 9-10, jenachdem, wann er muede ist
3) Was haben die Kinder für ein Bett ? Babybett ? mit Gitterstäben oder ohne ? Oder schon Kinderbett ? kinderebtt 160cm als babybalkon neben dem familienbett
4) Haben Eure Kinder einen Schlafsack und/oder Bettdecke ? schlafsack, oder unter meiner decke
5) Welche und wie viele ?Schmuseutensilien? haben die Kids mit im Bett ? schmuseutensil ist eindeutig einzig und allein die mama, also ich :-)
6) Hat das Kind einen Schnuller zum Schlafen ? nein
7) Schlafen Eure Kinder allein im Zimmer ? Oder mit Geschwister(n) ? Oder mit Mama/Papa ? mam und papa, kein eigenes zimmer
8) Wie gestaltet sich das ?Abendritual? (baden/waschen, Liedchen singen o.ä.) ? stillen und singen
9) Wer bringt das Kind ins Bett ? ich
10) Schläft das Kind alleine im Bett ein oder mit Mama/Papa ? mit mama stillenderweise

teil 2

11) Wann werden die Kinder i.d.R. morgens wach ? unter der woche wecken wir ihn um 6.30, am we meist zwischen 7-8
12) Gibt es zwischendurch ?Aufwachphasen? ? Wenn ja, wann ? ja, viele, wann weiss ich nicht
13) Wie oft kommt es i.d.R. vor, dass es ?nächtliches Theater? gibt ? nie, ausser, ich habe am tag cola getrunken...dann ist anscheinend zuviel koffein im abendtrank :-)
14) Wie sieht dieses ?Theater? dann aus; wie äußert sich das ? reden, aufstehen wollen, aber erst 3x vorgekommen
15) Wer kümmert sich nachts ums Kind, wenn es aufwacht ? mama mit brust :-)
16) Was unternehmt Ihr, um das Kind wieder zu beruhigen bzw. um es zum Weiterschlafen zu bewegen ? stillen
17) Hat eine solche Nacht Auswirkungen auf den nächsten Tag ? (Schlaft Ihr dann morgens länger, wird früher/länger Mittagsschlaf gemacht ? Legt Ihr Euch mittags mit hin ?) nein

und das sind meine Antworten .....

Hallo Moon,
weißt Du worauf Du Dich da einläßt??? *fg*
Also hier sind meine Antworten:
1) fast 18 Monate
2) so zwischen 19:30- 20:00 Uhr ?
3) Gitterbett, seit WE ohne Himmel ;o)
4) eine Bettdecke
5) 2 Nuckel, Teddy, Schmusetuch
6) ja
7) allein
8) baden/waschen, Buch angucken, alle Gute Nacht sagen das wars
9) ich mit Mann oder ihrem Bruder oder einer von uns allein
10) allein
11) gegen 6:00 Uhr
12) zur Zeit ja weil die Augenzähne kommen :o(
13) siehe 12, zur Zeit täglich zwischen 12-3 Uhr nachts
14) sie steht im Bett ruft Mama Aua
15) Ich, weil mein Mann sie nicht hört (hören will???)
16) Globuli, trinken streicheln und Schnulli rein
17) auf den Schlaf nicht, muß trotzdem jeden Tag arbeiten...und so seh ich im Moment auch aus ;o))
LG, Mona ---->die weiß was es heißt, solche Umfragen auszuwerten *fg*

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Boah, da haste Dir aber was vorgenommen, na dann mal los:
1.) Max wird nächste Woche 2 Jahre alt
2.) 20:30 Uhr
3.) Kinderbett ohne Gitterstäbe
4.) Bettdecke
5.) jede Menge Kissen und Stofftiere, dabei sein müssen: ein Sterntaler-Schaf, ein Tschibo-Hase und ein Teletubbie
6.) nein
7.) mit Schwester
8.) duschen, noch 10 Minuten spielen, was trinken, ab ins Bett
9.) beide Elternteile
10.)allein
11.)07:00 - 07:30 Uhr
12.)in der Regel nein (Krankheit ausgenommen)
13.)nie (Krankheit ausgenommen)
14.)/
15.)/
16.)/
17.)/
LG Uta

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hi Moon,
na dann will ich Dir auch noch ein bisserl Arbeit machen und Deine Neugierde befriedigen :o)
1. Emi ist 25 Monate alt (naja fast)
2. 22:00 Uhr
3. großes Kinderbett mit Gittern
4. Schlafsack, aber bei der Hitze nur Bodie
5. Papilihase, 2 Langarmäffchen, PaTaSaBär, Schmuselamm, Schutzengel, 6 Schnuller und 2 Ei-Ei-Windeln
6. ja
7. ja
8. Buch lesen, Abendfläschen, umziehen + waschen, viele Küsschen und ab ins Bett
9. zu 99 % der Papa
10. schläft alleine
11. zw. 10:00 - 12:00 Uhr
12. ja ab und an mal zw. 02:00 - 05:30 Uhr
13. ca. 1 x in 7 Tagen
14. Lautes Weinen: o-Ton bei Mami u. Papi schlafen
15. meist ich
16. wenn sie nur weint probiere ich es mit dem Schnuller, wenn sie sich nicht beruhigt und zu uns will darf sie bei uns weiter schlafen, wobei sie dann die einzige ist die schläft
17. Nein, Emi schläft Nachts 12 - 14 std. da macht sie keinen Mittagsschlaf mehr, evtl. schläft sie mal für 20 min. im Auto ein
So, jetzt weißt Du es ;o)! Viel Spaß bei der Auswertung LG Tina

viel Spass beim Auswerten

Hallo,
hier unsere Antworten:
1. Tim ist 16 Monate
2. um 20 Uhr (spät. 20.30 Uhr)
3. Babybett mit Gitterstäben
4. Schlafsack ohne Kissen ohne Decke (zur Zeit ganz ohne alles nur im Body oder Schlafi)
5. eine Schnullerpuppe von NUK
6. ja, nur zum Schlafen
7. allein
8. zusammen im KiZi Spielen, Vorhänge zu, gute Nacht Kuss von PApa und Mama, Babyphon einschalten, Licht aus, hinlegen, winken
9. je nachdem Papa oder Mama oder beide
10. schläft alleine ein
11. 8 Uhr
12. nein
13. so gut wie nie, kann man an einer Hand abzählen(toi toi toi)
14. hat neulich geschrien, weil Schnulli samt dranhängender Puppe von ihm im bett nicht mehr gefunden wurde
15. Papa (Mama muss ja arbeiten gehen und darf deshalb schlafen, bzw. liegen bleiben)
16. streicheln, kurz rausnehmen, Schnulli wieder rein, hinlegen
17. nö
LG
Tanja

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1. 22/23 monate
2. 21:30 da emely noch zwei mittagsschläfchen hält von 12- 14 uhr und von 17-19 uhr da wir abends oft weg sind
3. kinderbett mit gitterstäben die auch noch länger dran bleiben
4. schlafsack im winter
aber jetzt im sommer schläft sie wie ich nur mit schlafanzug oder wenns heiß is nur mit body oder windel
decke is mir noch zu gefährlich
5.nachts nur eine kleine puppe
am tag nimmt sie sich öfter mal andre puppen mit
6. ja
7. sie schläft alleine im zimmer
8. baden oder duschen anziehen dabei liedchen hören von unseren tausend liederbücher die selbst musik machen oder unsern 10000 spieluhren danach fläschchen gebet und heia
9. öfters der papa weil er den ganzen tag nicht da is
aber wenn er noch was zutun hat natürlich ich
10. tür zu und kind schläft
11. 9:30
12. wenn sie gesund ist nicht
13. nur wenn sie krank is dann legen wir sie in unser bett mit papa dann schläft sie aber auch sofort
14. sie jammert wenn sie krank is
15. der papa seit ich nichtmehr stille
16. sie kommt mit zu uns ins bett
17. also wie gesagt passiert nur wenn emely krank is und dann sind die schlafenszeiten eh anders
14.

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hallöchen, also hier sind meine Antworten:
1.) 1 Jahr und 12 Tage
2.) so gegen 22:00 Uhr
3.) ein Babybett mit Gitterstäben
4.) im Sommer gar nichts und wenn es kälter wird eine Bettdecke und ein kleine Kopfkissen
5.) eine Schnabelente und das wichtigeste ihren Schmusehund
6.) ja einen SChnuller
7.) alleine im Kinderzimmer
8.) waschen oder baden je nachdem wie dreckig sie ist, Zähne putzen, Schlafanzug anziehen und dann geht sie noch mit Mama und Papa ins große Bett schmusen und toben. Nach ner halben Stunde lege ich sie in ihr Bett und dann schläft sie.
9.) ich
10.) alleine aber mit Schlafmusik
11.) so gegen 8:00
12) um 6:00 wird sie wach und bekommt ihre Milchflasche dann schläft sie wieder ein
13.) 3-4 im MOnat
14.) sie wird wach und weint, ich gebe ihr dann den´SChnuller und streichel sie und dann schläft sie idR wieder ein.
15.)ich
16.) wenn sie sich so nicht beruhigen läßt, nehme ich sie kurz hoch und knuddel mit ihr und lege sie dann wieder hin
17.) ich lege mich dann meistens MIttags dann auch hin
Lg Jenny

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1. 23 monate
2. gegen 20 uhr
3. kinderbett
4. bettdecke
5. 1 kuscheltier (rudi der rabe von siebenstein), 1 nucki und eigentlich 1 kuscheltuch (können aber auch mal 3-4 sein *g*)
6. ja
7. allein
8. abendbrot, zähneputzen/waschen+neue windel und dann gute nacht sagen, spieluhr an und raus
9. mama
10. in seinem bett allein, ab und an bei mama und papa im bett
11. ca. 8.30
12. ja, gibt keine genaue uhrzeit. aber "nur" wenn er zähne kriegt ;o)
13. na wenn er zähne kriegt *g*
14. weinen
15. papa ;o)
16. geht nur,wenn wir ihn zu uns ins bett holen
17. keine, läuft ganz normal ab, ich leg mich nicht mit hin
viel spaß beim auswerten, dein postfach dürfte schön gefüllt sein *g*
vlg tina

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1) 21 Monate
2) zwischen 20 u. 21 Uhr
3) Juniorbett ohne Gitterstäbe
4) momentan nur Schlafanzug (Wohnung ist recht warm), Herbst/Winter Schlafsack
5) nur ein kleines Kopfkissen, alles andere "stört" Madame
6) leider ja
7) alleine
8) erst ins Bad zum Zähneputzen, waschen, Schlafanzug und frische Windel anziehen, dann besteht Laura darauf überall das Licht, Radio, etc. ausmachen zu dürfen (und wehe, irgendwas wird vergessen, ich weiß gar nicht woher sie diesen Hang zum Perfektionismus hat), jeder bekommt noch ein Küßchen, dann gehts ins Bett, wenn´s Einschlafen schwer fällt gibt´s noch ein Liedchen
9) abwechselnd
10) zur Zeit muß einer von uns neben ihr sitzen bis sie eingeschlafen ist
11) 7 Uhr, +/- 30 Min.
12) selten, Uhrzeit ist versch., wir hatten schon mal 23 Uhr oder auch 3 Uhr *gähn*
13) "Theater" gibt´s eigentlich nachts nie
14) siehe vorherige Antwort
15) meistens werden wir beide wach und kümmern uns um Laura
16) Laura schläft dann ohne Probleme bei uns im Bett weiter
17) mir persönlich macht´s nix aus, bei Laura merke ich es schon, meistens steht sie später auf und will auch früher als sonst Mittagsschlaf machen.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Auswerten, Alex

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hi Moon,
du hast es ja nicht anders gewollt, also gebe ich auch meinen Senf dazu...
1) Malte ist auch 25 Monate
2) zwischen 19 und 20 Uhr, wenn Mittagschlaf gemacht wurde, ohne Mittagschlaf gegen 18.30 Uhr
3)Gitterbettchen mit Stäben, in der Kita Matratze
4)Bettdecke
5)mind. einen Teddy, Kuscheldecke, Spieluhr Mond, Plüsch-Schaf
6)nein, seit über 1 Jahr nicht mehr
7)allein
8)Zähne putzen und waschen, neue Windel und Schlafanzug, Gute-Nacht-Kuß, Milch und ab ins Bett. Meistens singen wir noch zusammen
9)abwechselnd Mama oder Papa
10)schläft zwar alleine im Bett ein, Mama oder Papa müssen aber im Zimmer bleiben
11)zwischen 7 und 8 Uhr, manchmal eher
12)sehr selten, wenn er mal schlecht träumt
13) siehe 12
14)wacht dann schreiend auf und ruft laut nach Mama und Papa
15) meistens Mama, die hat den leichteren Schlaf :o(
16)ich nehme den kleinen Mann auf den Arm und tröste ihn "War nur ein böser Traum", wenn er sich beruhigt hat, lege ich ihn wieder ins Bettchen, wo er schnell weiter schläft - ganz selten muß er dann mit zu uns ins Bett
17)meistens normal wie immer; zum Mittagsschlaf lege ich mich manchmal mit hin (ist ja eh nur am WE der Fall, da er unter der Woche im Kiga ist)
Sooo, viel Freude am auswerten deiner vielen Post wünscht dir
Katrin... ;o))

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1) Leon wird 20 Monate.
2) Er geht immer um 19 Uhr ins Bett.
3) Babybett mit Gitterstäben (1,40 x 0,70)
4) Schlafsack (wenn kühl), Bettdecke(wenn heiss, die strampelt er eh weg)
5) Sein Hündchen (Hauptschmusetier!) und seine Schmusespieluhr.
6) Ja, es liegen 5 Schnuller im Bett, die er aber nur zum Einschlafen braucht, danach wirft er sie raus :>)
7) Leon schläft allein in seinem Zimmer.
8) Abends baden/duschen, essen, Zähne putzen, Spieluhr an.
9) Ich bringe Leon ins Bett, es sei denn, ich bin nicht da.
10) Leon schläft alleine ein.
11) Er wird zwischen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr morgens wach.
12) Aufwachphasen, wenn z.B. zahnen (zur Zeit), viele Eindrücke am Tag, krank
13 und 14) nächtliches Theater gibt es nie, wenn obiges eintrifft, weint er sehr viel, schläft unruhig.
15) Wir wechseln uns ab, wobei ich öfter aufstehe, weil ich eh schlecht schlafe.
16) Wenn es ganz schlimm ist, lege ich mich zu Leon ins Zimmer (auf ne Gästematratze). Meist genügt es aber, ihm zu zeigen, dass wir da sind, ihm sein Schmusetier und nen Schnuller zu geben, dann schläft er schnell wieder ein.
17) Eine solche Nacht hat nur auf mich Auswirkungen :-( Ich bin wie gerädert, aber nen Mittagsschlaf mache ich nie. Leon schläft deswegen auch nicht länger oder früher.
So, viel Spaß beim Auswerten :>)
Gruß von Carmen

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hallo Moon!
1) Pia ist fast 17 Monate alt
2) Zwischen 20.00 und 21.00 Uhr
3) Ein Babybett mit Gitterstäben
4) Im Sommer nur Bettdecke, mal sehen ob wir im Winter wieder zum Schlafsack greifen
5) Ihren Benni Bären den es mal bei Tchibo gab, eine Bären spieluhr von Sigikid und das Schnuffeltuch
6) Zum Einschlafen hat sie ihren Schnulli, den spuckt sie dann aber aus im Schlaf
7) Sie schläft alleine in ihrem Zimmer
8) Vor dem Schlafengehen wird manchmal gebadet oder geduscht, dann eben Haare fönen, eincremem, Schlafi an und Zähne putzen. Dann noch mal kurz ins Wohnzimmer ein bißchen kuscheln und dann gibts gute Nacht Küßchen und ab ins Bett.
9) Mein Freund und ich legen sie oft zusammen hin, oder ich mache das alleine
10)Sie schläft alleine ein.
11)Pia wird manchmal gegen 6.00 Uhr wach, schläft dann aber nach einer Milch noch bsi 8.00 oder 9.00 Uhr weiter. Meißtens schläft sie aber bis 8.00 Uhr durch.
12)Manchmal wird sie in der Nacht wach und weint ein bißchen, schläft aber gleich wieder ein wenn einer von uns da war. Das ist immer unterschiedlich zu welcher Uhrzeit das ist.
13)Vielleicht 1x in der Woche, oft auch lange gar nicht.
14) Sie wird wach, weint ein bißchen. Bekommt dann Schnulli und Schnuffeltuch wieder und gut ist.
15)Ich oder mein Freund.
16)Kurz übers Haar streicheln, Schnulli und Schnuffeltuch wiedergeben, Spieluhr nochmal anmachen
17)Ich mache oft mittags ein Schläfchen, an solchen Tagen fällt es dann eben länger aus.
LG
Marie

Zwilling Nummer 1:....

Cedrik
1.20 Monate
2.19.30 Uhr-20.00 Uhr
3.Babybett mit Gitterstäben, 120cm x 60cm,
unterste Stufe
4.Bettdecke
5.Stoffwindel
6.Ja
7.Mit Zwillingsbruder
8.Waschen ggf. Baden, umziehen,
ggf. Sandmännchen gucken, ruhige Spiele,
kein Toben mehr,schmusen, Milchflasche.
9. Mama oder Papa, meistens abwechselnd
10.Nein. Im Buggy eingeschaukelt und dann in
das Bett gelegt.
11.5.00 Uhr und 6.30 Uhr
12.ab 2. 00 Uhr ca. 2-3x im stündlichen Abstand
13.jede Nacht
14.weinen, Mama und Aua rufen
15.Mama
16.Kind richtig hinlegen, zudecken, Nuckel geben,
Stoffwindel geben, ggf Trinken geben, leise
beruhigend reden.
17.Nein, normaler Ablauf, Geschwisterkind geht zur
Schule, Mittagsschlaf von ca. 12.30 Uhr?14.30 Uhr
Lege mich selten mal eine ½ auf die Couch.

Zwilling Nummer 2:

Kilian
1.20 Monate
2.19.30 Uhr-20.00 Uhr
3.Babybett mit Gitterstäben
4.Bettdecke
5.Stoffwindel
6.Ja
7.Mit Zwillingsbruder
8.Waschen ggf Baden, umziehen, ggf Sandmännchen gucken,
ruhige Spiele, kein Toben mehr, schmusen.
9.Mama oder Papa, meistens abwechselnd
10.Nein. Im Buggy eingeschaukelt und dann in das Bett
gelegt.
11.ca 5.00 Uhr ? 6.30Uhr
12.ab ca 23.00 Uhr bis ca 3.00 Uhr
13.jede Nacht
14.Weinen im Bett stehend
15.Mama
16.Ich nehme Kilian aus dem Bett und lege ihn mit in unser
Bett, da sonst der Bruder wach wird. Stoffwindel,
Nuckel, ggf Trinken geben. Bei uns ist er dann
eigentlich recht ruhig.
17. Nein, normaler Ablauf, Geschwisterkind geht zur
Schule, normaler Mittagsschlaf von ca 12.30 Uhr?
14.30Uhr. Lege mich selten mal eine ½ auf die Couch.

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hallo! Bin schon gespannt auf die Auswertung!
1. 18 Monate
2. zw. 20 und 21 Uhr, in seltenen Ausnahmefällen auch später
3. sie hat einen Babybalkon, zieht es aber oft vor direkt neben mir zu liegen
4. eine Decke, die sie aber meistens wegstrampelt weil es ihr zu warm ist
5. 1 lebendiges - die Mama, ansonsten interessiert sie sich nicht für die typischen Schmusetiere
6. nur bis zum 7. Monat ca., seither nichts mehr
7. mit Mama und Papa
8. ein richtiges Ritual gibts nicht, kurz ins Bad und dann ins Bett
9. ich, da mein Mann oft noch nicht daheim ist
10. sie mußte noch nie alleine einschlafen, ich bin immer dabei (bzw. Papa oder Oma)
11. zwischen 7 und 8
12. ja, keine Ahnung wann, ich schau nicht auf die Uhr, meistens stillt sie und ich schlaf dabei gleich weiter
13. ganz, ganz selten, nur wenn sie Schmerzen hat
14. jammern, weinen, schreien
15. ich, weil ich direkt daneben liege und mein Mann das gar nicht mitkriegt
16. normalerweise stillt sie, aber wenn sie wirklich schreiend aufwacht mag sie das oft nicht, dann nehme ich sie hoch und schaukle sie.
17. nein, da es viel zu selten vorkommt und wir sowieso keine fixen Schlafzeiten haben, sie schläft prinzipiell wenn sie müde ist.
Anfangs habe ich auch tagsüber mit ihr mitgeschlafen, jetzt schon lange nicht mehr.
LG, Angi

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hallo Moon, also...
1) 19 Monate
2) ca. 19.30 h
3) Babybett mit Gitterstäbe
4) Decke (aber eher ohne alles)
5) Kissen, zwei Schmusetiere, Schnullerpuppe, Spieluhr und manchmal Buch und Wasserflasche, wird aber alles nicht beachtet
6) Ja, mit Schnuller
7) alleine im KiZi
8) Abendessen, 30 min. Spielen, Waschen, Bettfertig machen, allen Gute NAcht sagen, schlafen (buch lesen findet Joris überflüssig, Liedchen auch)
9) immer ich
10) schläft alleine ein
11) zwichen 5.30 und 7.00
12) ja, erste um 21.00 Uhr, dann zwischen 2.00 und 4.30 Uhr,
13) manchmal mehrmals, immer mind. einmal pro NAcht
14) Joris weint stark und will aus dem Bett, wenn er sich nach einer Flasche nicht wieder ins ein Bett legen lässt, kommt er mit zu mir
15) immer ich :-((
16) erst gut zureden, streicheln schmusen, dann Micl, dann bei uns ins Bett, wenn alles nicht hilft
17) eigentlich nicht, ess ei denn, er wird sehr früh wach, dann würde er gerne früher Mittagsschlaf machen, ich lege mich nicht mit hin, muss arbeiten :-((
LG, Simone

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

Hallo Moon!
Hier kommen meine Antworten:
1)22 Monate
2)20.00 Uhr
3) Gitterbett mit Schlupfloch (also die Schlupfsprossen schon draußen)
4)Bettdecke
5)Kissen und zwei Schmusetiere (Teddybär und Hase) + eine Spieluhr am Bett hängen
6)ja
7)Pauline schläft meisten allein
8)bettfertig machen (entweder baden oder waschen, Zähneputzen, Schlafi an), Buch anschauen, Gute-Nacht-Bussis von allen abholen und ins Bett
9)in der Regel der Papa
10)man muss bei ihr im Zimmer bleiben bis sie schläft - leider *stöhn*
11)zwischen 6.00 und 7.00 Uhr
12)sehr selten
13)einmal im Monat, gibt aber auch immer mal wieder so "Phasen"
14)Pauline weint oder steht selbst auf und kommt zu uns oder schläft einfach sehr unruhig
15)unterschiedlich: immer derjenige, der sie zuerst hört oder sich zuerst aufraffen kann (in letzter Zeit eher der Papa)
16)entweder sie kommt zu uns ins Bett oder einer schläft bei ihr im Zimmer, manchmal genügt es, ihr nur den Schnuller wieder in den Mund zu schieben
17)kaum, da Pauline nie länger schläft und ich ja noch zwei größere Kinder habe (außerdem dauert das in der Nacht kaum länger als 5 Min.)
LG Katja

Re: Schlafumfrage -- bitte mögl. ALLE mitmachen !

1. 19 Monate
2. Zwischen 19.30 Uhr bis 20.15 Uhr
3. Babybett (umbaubar) mit Gitterstäben, die alle noch drin sind.
4. Schlafsack
5. Stoffwindel, Schlafteddy und Mini-Nashorn, also 3
6. Ja!
7. Er schläft (z. Zt.) allein in seinem Zimmer (ansonsten kam er manchmal zu uns runter, ist aber grad wieder vorbei!
8. Meistens wird gebadet, dann sagen wir den Tieren (am Mobile) Gute Nacht, Danach Oma, Opa und Papa. Dann gehen wir in sein Zimmer, machen alles dunkel und er bekommt dann in meinem Arm seine Milchflasche. Meistens singe ich dazu. Dann möchte er in sein Bett, wühlt da noch rum und schläft dann ein.
9. Meistens ich (Mama), ein, höchstens 2x pro Woche der Papa.
10. Er schläft alleine ein. Wir müssen ab und zu mal Händchen halten, sitzen dann aber neben dem Bett.
11. Zwischen 8 - 9 Uhr (im Moment)
12. Entweder gar nicht oder so gegen 2.00 Uhr nachts (dann will er auch zu uns ins Bett)
13. im Moment sehr selten bi gar nicht
14. er schreit dann, beruhigt sich, wenn einer von uns zu ihm geht und schläft, mit einigem Gewühle, in unserem Bett problemlos wieder ein. (Eigentlich nur, wenn er zahnt oder bei der tierischen Hitze, die wir hatten, dann u.a. wohl auch wg. Durst!)
15. Meistens ich (Mama)
16. In den Arm nehmen, nicht sprechen...
17. Eher nicht. Mittagschlaf ist, je nach Müdigkeit und Aktionen (z.B. Einkaufen) zwischen 11.00 - 13.00 Uhr, dann ca. 1,5 - 2,5 Stunden. Ich lege mich nicht mit hin! Bin dann immer so fertig hinterher... LG Anja

12

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen