Suchen Menü

Schlafterror pur ...

Hallo Mädels,
habe gerade wieder meinen Super-Wenigschläfer zu Bett gebracht und bin nach 1 1/2 stündigem Zubettgehkampf völlig am Ende. Ich versteh' einfach nicht, wie es so was geben kann. Bis vor 14 Tagen war ja alles noch einigermaßen in Ordnung. Seit letzter Woche plötzlich kein Abend ins Bett vor halb zehn. Kein Mittagsschlaf mehr, mittags wird das Zubettgehen komplett verweigert (Simon hat bisher immer so ca. 1 Std. mittags geschlafen). Ich habe ihn dann meist einfach gelassen, mit dem Resultat, daß er mir entweder nachmittags im Auto oder sogar zuhause auf dem Fußboden eingeschlafen ist. Die letzten drei Tage hat er über Mittag jeweils rund 40 Min geschlafen - im Auto, ansonsten von ca. 21.45 Uhr bis 7.45 Uhr, das wars. Ist das so eine Phase, wenn die Kinder keinen Mittagsschlaf mehr brauchen? Oder einfach nur Dickkopf (plötzlich nicht mehr schlafen wollen?). Heute war er ab halb acht sichtlich müde, bloß noch geheult etc, aber schlafen? Nichts zu machen, bis er um halb zehn völlig am Ende und nur noch wegen jeder Kelinigkeit heulend zusammengebrochen ist. Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man mit 25 Monaten mit 10,5 Std. Schlaf auskommt. Hat jemand von Euch auch so eine Phase erlebt, und kann mir vielleicht einen Tip geben? Oder hilft da nur abwarten?
Danke und LG, Tina
Bisherige Antworten

Re: Schlafterror pur ...

hallo tina,
diese phase haben zur zeit einige kinder hier.
tim hatte diese pahse 2 wochen lang. er hat geschrien bis er sich erbrochen hat, wollte partou nicht in sein bett!
seit 3 abenden ist der spuk vorbei - wohl nur eine pahse?!
toitoitoit *dreimalaufholzklopf*
ich sag nur abwarten und wünsch dir gute nerven!!
lg christina

Also mal ganz abgesehen davon, dass Klara eigentlich immer "nur" von 20 Uhr bis 6:30 Uhr schläft: Die Umstellung von Mittagschlaf auf nur Nachtschlaf ist echt hart. Die schaffen es noch nicht so schnell, sich allen Schlaf nachts zu holen, aber auch nicht, mittags einzuschlafen oder abends einfach ins Bett zu gehen. Klara hat das über Wochen gehabt. Mit Mittagschlaf (egal wie lange, da reichten auch 20 Min) war ans Bett vor 21 Uhr überhaupt nicht zu denken und meist wurde es eher 22 oder 23 Uhr. Ohne war aber auch doof. Inzwischen sind wir durch, das Kind schläft nicht mehr am Tag und gut ist.
LG
Ike

hm online bist du also.
hast du meine mail bekommen ???
lg hexle

Ich hab dir auch geantwortet und warte seit gestern auf Antwort. Ich schick sie nochmal, ok?
LG
Ike

ike

da fällt mir ein riesendicker stein vom herzen! nein, ich hab keine aw bekommen (zumindest die erste nicht). und ich dachte schon, ich hab mir "die falsche" empfängerin für diese mail rausgesucht... weil keine aw kam (und ich hab alle paar min. meinen posteingang gecheckt).
lg hexle

Re: ike

und ich Rabenmutter hab meine Kids vo ein Video gesetzt um die nötige Ruhe für ne Antwort zu haben. Und dass nur, weil du mich als Spam betrachtest :-))
LG
Ike

Hallo Tina,
tja wir stecken wohl auch gerade mitten in dieser Phase. Emilie, die ansonsten immer ohne große Probleme Abends ins Bett ging macht einen rießen Aufstand. Gestern habe ich sie wirklich mal meckern und motzen lassen, nach 15 min ist sie dann auch hundemüde eingeschlafen. Resultat sie war heute morgen um 8.20 Uhr total fit - sonst schläft sie mind. bis 10:00 - 11:00 Uhr. Sie macht allerdings schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, also kann das bei uns nicht der Auslöser sein. Ich denke sie testet uns auch hier aus, bin mal gespannt wie es heute Abend wird. Einen Tipp kann ich Dir leider nicht wirklich geben, da ich ja selbst nicht weiß was zu tun ist :o(! LG Tina

Hi Locke!
Ich hoffe ja für uns, dass uns diese Phase erspart bleibt. Die Nina schläft im Moment so toll, das ich manchmal die Luft anhalte und mein Glück nicht fassen kann (uuuuups, ich hab nix gesagt, sonst wirds ja gleich wieder schlechter)....aber verdient haben wir es ja, wir hatten sozusagen eine eineinhalbjährige Dauerphase. War ein langer Test....
Das wird, ich hab immer einfach weitergemacht.
Aber in dem Alter, in dem unsere sind, kann man sie auch mal motzen lassen... :o) LG tine

@ tjenne

Huhu Tine,
oh ich hoffe sehr für Euch das Euch diese super doofe Phase erspart bleibt. Emilie war ja bis vor kurzen das absolute Murmeltier und konnte locker 14 Std. durchpennen! Naja, aber alle Phasen gehen ja bekanntlich mal zu Ende! Heute Abend hat sie "nur" 10 Min. gemeckert, aber alle Register gezogen - schlaues kleines Biest ;o)! Mal sehn was mich morgen Abend erwartet!?! So, bin am überlegen ob ich noch bis 24.00 Uhr wach bleibe - denn dann ist ja bekanntlich Samstag und ich könnte mein Wichtelpäckchen auspacken *grins*! Alles Liebe für Euch Tina

Re: @ tjenne

Gute Idee, vielleicht könnte ich das auch machen. LG tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen