Schlaftechnische Frage
Re: Schlaftechnische Frage
auf jeden fall würd ich das thema mal ansprechen im kiga. vielleicht gibt es ja noch mehr kids, die dort nicht mehr schlafen? viellicht wird eine andere art von ruhepause gemacht (z.b. bücher vorlesen o.ä.)?? nachfragen!
lg, dorit
LG Kathi mit Lang-mittags-Schläfer Franzi, die mittags noch gut 1,5 bis 2 Stunden schläft
das Thema kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Du kannst im Kindergarten ja mal nachfragen aber es ist eher unwarscheinlich das sie Sophia nicht hinlegen. Vieleicht hast Du ja Glück. Ich tobe eine halbe Stunde vor dem Abendessen mit meiner Tochter. Das heist so richtig mit durchkitzeln, auf dem Bett hopsen und wenn sie dann noch Power hat mit max. 10 Minuten fangen in der Wohnung. Meine Nachbarn kennen diese Uhrzeit und können damit leben. Direkt danach gibt es Abendbrot damit sie wieder zur Ruhe kommt. Dann der Sandmann und dann ruft schon das Bad. Und wenn sie schnell war und nicht rumgetrödelt hat, kuscheln wir auch noch bis ca. 20 Uhr bei ihr im Bett. Sie erzählt mir ihren Tag und ich ihr meinen. Danach ist definitiv Schluß. In der Regel ist sie dann auch völlig erschossen und schläft schnell ein. Es kann aber auch passieren das sie ihren Tag auch noch mal dem Teddy oder Nemo erzählt. Aber das ist nicht weiter schlimm solange sie ruhig ist.Mir bringt die Kuschelzeit auch ein wenig. In der Zeit habe ich die Möglichkeit meine Akkus wieder aufuiladen. Dadurch schaffe ich dann wesendlich mehr bis ich ins Bett gehe. Was jetz natürlich wieder kommt ist die Hitze. Da schlafen die meisten kinder abéns schlecht ein. Da habe ich im vergangenen Sommer an schlimmenb Tagen einen großen Standventilatior in Kinderzimmer gestellt und den dan ausgeschaltet wenn ich ins Bett gegangen bin. Gruß Steffi
Wir haben momentan das gleiche Problem wie Ihr ;o)) Emily macht auch im Kindergarten Mittagsschlaf (am Wochenende zu Hause allerdings auch) und abends kaspert sie dann mindestens bis halb neun rum, wobei sie um halb acht im Bett liegt. So lange sie oben in ihrem Zimmer bleibt und z.Bsp. noch Bücher anguckt, habe ich da auch keine Probleme mit. Allerdings nervt mich, dass sie noch mindestens zweimal runtergedackelt kommt und man so nie vor halb neun mal in Ruhe auf der Couch sitzen kann ;o)) Aber das kennst Du ja *g*... Dazu kommt wahrscheinlich, dass es ja abends noch recht lange hell ist - ich denke mal das tut sein übriges dazu...
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man da im KiGa viel machen kann. Stell Dir mal vor (und das ist jetzt nicht böse gemeint ;o)) jede Mama kommt mit irgendeiner "Extrawurst" an - xy soll mittags nicht schlafen, hj darf kein Fleisch essen, kl mag keine Milch... Das sind nunmal Abläufe in so einer Einrichtung, die kann man wahrscheinlich nicht großartig beeinflußen. Und meiner Meinung nach sind die auch nötig, damit so ein Haus funktioniert. Und wir müssen wohl mit so abendaktiven Kindern leben ;o)) Außerdem denke ich mir immer, wenn Emily mittags auch wirklich schläft, wird sie es auch brauchen...
LG Jeanine
auf alle Fälle nachfragen!
ich würde auf alle Fälle nachfragen, ob sich Eure Tochter in den Ruheraum legen muss.
Unsere hat mit 2 Jahren aufgehört, bei uns zu Hause - sprich am Wochenende - Mittagsschlaf zu halten. 3 Monate später machte sie auch im Kindergarten keinen mehr. Die Erzieherinnen kamen auf MICH zu, dass ich ihre Bettwäsche mitnehmen könne, da unsere Tochter im Kindergarten keinen Mittagsschlaf mehr macht.
In ihrem Kindergarten ist es eine Selbstverstädnlichkeit, dass sich kein Kind hinlegen muss, wenn es nicht müde ist oder es selber nicht will. Meiner Meinung nach ist dieses auch die beste Lösung! Ich kenne es aber auch von anderen Kindergärten, in denen die Kinder eine Pflicht-Ruhepause einlegen müssen, im abgedunkelten Zimmer. Und das bei Kindern bis zu 5 Jahre alt! Eine Zumutung für die Kinder - finde ich.
Gibt es denn bei euch Kinder, die diese Zwangs-Pause nicht machen müssen? Dann wäre es doch überhaupt kein Problem, dass eure Tochter auch keine Mittagsruhe mehr halten muss. Wenn Eure Tochter die Einzige wäre, die dann keine Mittagsruhe mehr machen würde, würde ich versuchen, die ganze Situation im Kindergarten zu ändern.
Man kann doch Kinder nicht zum Schlafen oder zu Ruhepausen zwingen.
LG
Judie
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen