Suchen Menü

Schlafsack ja oder nein?

Im ersten Lebensjahr hatte mein Kleiner zusätzlich zu seiner Bettdecke einen Schlafsack an. Im Sommer hat sich das erübrigt, und bisher hat ihm ausschliesslich die Decke gereicht. Er liebt seine Decke, und braucht das Reinkuscheln zum Einschlafen.
Inzwischen ist er 2, und bewegt sich nachts sehr viel. Ich bin ständig am rennen, um ihn zuzudecken, da er recht schnell auskühlt, und sich dadurch oft erkältet. Ist er aber zugedeckt, heizt der Kleine ordentlich, dabei ist es ein normaler und kein besonders hoher Wäremegrad in der Decke!
Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll ist, ihm für die Winternächte zusätzlich zur Decke noch einen Schlafsack anzuziehen. Wenn er sich dann aufdecken sollte, hätte er wenigstens noch eine Schicht über dem Schlafanzug und würde sicher nicht so schnell auskühlen. Aber andererseits vielleicht auch zusehr schwitzen??? Im Zimmer ist es kühl, ca. 18 Grad. Wird er denn einen Schlafsack akzeptieren? Wer hat damit Erfahrung? Welche Marke, Material und Länge könnt Ihr mir empfehlen? Mein Sohn ist jetzt 95 cm gross. Oder sollte ich auf einen Schlafsack verzichten, und ihm statt dessen Socken oder einen Schlafanzug mit Füsschen anziehen???
Vielen Dank für Eure Tips. Ich bin gespannt, wie Ihr das Problem gelöst habt.
Tanja mit Fabian
Bisherige Antworten

Re: Schlafsack ja oder nein?

hallo,
im Winter sind in Ellinors Zimmer sicher noch weniger als 18 Grad. Sie hat zwar eine Decke, die ist aber meist nach einer Stunde weggestrampelt. Sie schläft in einem normalen Schlafanzug (ein- oder zweiteilig), darunter ein Body. Keine Socken o.ä., selten einen Anzug mit Fuß (gibts in der Größe auch kaum noch). Trotzdem kühlt sie nicht aus...weshalb auch immer. Ich denke, ab einem gewissen Alter (in nicht allzu ferner Zukunft), können die Lütten sich nachts auch selbst wieder zudecken.
LG Ariane

Re: Schlafsack ja oder nein?

Mein Sohn ist 23 mon alt, 89cm gross und trägt nachts über seinem Schlafanzug einen Odenwälder-Wende-Schlafsack (eine Seite Frottee, eine Seite glatte Baumwolle), je nach Temperatur eben die eine oder die andere Seite.
Insgesamt ist es im KiZi im Herbst/Winter sehr kalt.
Zusätzlich zum Schlafsack hat er seit gut einer Woche wieder seine Bettdecke.
Meistens bleibt er, wenigstens teilweise, zugedeckt. Manchmal finde ich aber auch mein Kind völlig aufgedeckt vor und die Decke knubbelt irgendwo rum ;-)
Dank dem Schlafsack bleibt er trotzdem relativ warm, jedoch ist es auch plus Decke nicht so warm dass er schwitzen würde.
Wir kommen also damit gut zurecht.
LG Mel

Re: Schlafsack ja oder nein?

Hi Tanja!
Lia hatte früher auch einen Schlafsack an - im Sommer letzten Jahres dann nicht mehr. Tja, und als ich ihr im Herbst wieder einen Schlafsack anziehen wollte, hat sie ihn nicht mehr akzeptiert!
Seitdem schläft sie mit Kurzarmbody und langem Frottee-Baumwoll-Schlafanzug ohne Füße, zusätzlich zur Decke. Wir haben allerdings auch immer etwas die Heizung an jetzt...
Ich weiß aber, daß Lia mittlerweile in der Lage ist, sich selbst wieder zuzudecken, wenn ihr kalt wird!
LG, Kelly

Re: Schlafsack ja oder nein?

hi tanja, cedric verweigert den schlafsack seit er 18 monate alt ist. er hat ne warme decke, wühlt aber auch stark, sitzt im schlaf und kippt dann in die andere richtugn um. bevor wir ins bett gehen drehen wir ihn meistens nochmal um und decken ihn zu. er trägt derzeit unterhemd und baumwolschlafanzug, keine socken. im tiefsten winter werde ich einen langarmbody drunterziehen und einen warmen frotteeschlafanzug plus socken dazu. ich habe nicht das gefühl, dass er sich durch die kalten nächte (er war im januar 18 mon. als das losging) mehr verkühlt hat. aber ich muss auch dazu sagen, dass er eher ein schwitzer ist, wenn er 10 meter rennt hat er nasse haare.
ich hatte zuletzt einen 110 cm schlafsack, das wäre für euch sicher okay?
lg zeno

Re: Schlafsack ja oder nein?

Also Dinah (25 Monate) schläft seit ihrer Geburt nur mit Schlafsack. Ich hole die immer von ernstings family, die sind günstig und je nach Jahreszeit unterschiedlich dick. Derzeit in einer Länge von 110 cm. Bettdecke strampelt sie eh weg und außerdem sind wir viel unterwegs (Wochenendausflüge etc.), so dass sie öfter mal woanders übernachtet, und da find ich es schon besser, einen Schlafsack mitzuschleppen, als eine Decke.
LG jula

Re: Schlafsack ja oder nein?

Luca wäre es egal, ob Schlafsack oder Decke. Er schläft aber seit vielen, vielen Monaten ohne Schlafsack, die Bettdecke reicht ihm völlig aus...Kinder die in der Nacht frieren wachen in der Regel von alleine auf und decken sich wieder zu.
LG Maja

Re: Schlafsack ja oder nein?

...nuuur Schlafsack! Allein schon deshalb, damit er sich nicht irrtümlich UNTER die Decke verkriecht...(Sauerstoffmangel! = gefährlich bis drei Jahre).
Beki 18 Grad hat meine einen Daunen-Schlafsack an, und KEINE Decke dazu. Darunter einen Schlafanzug und darunter einen Langarm-Body. So kann sie sich rumrollen, und nicht abdecken. Das mache ich schon so, seit sie geboren ist. Sie schläft somit IMMER durch, von anfang an, und auch immer mittags, und das gefällt ihr. (sie schläft auch noch im (großen) Gitterbett, das gefällt ihr besonders.... mkir auch, weil sie da nicht rausklettert...)
Sie ist knapp drei Jahre alt.
Die einzigen Daunen-Schlafsäcke, die ich kenne, sind von baby-walz, Deutschland. Gibt's auch auf ihrer Internet-site, in verschiedenen Größen. Du bräuchtest wahrscheinlich eine Länge von 100 oder 110, das paßt dann auch noch nächstes Jahr im Winter.
Im übrigen haben die einen Rundum-Zipp, den kann sie sich nicht alleine ausziehen...
LG!
Lina

Re: noch was: "frieren?"

.. ganz einfaches Mittel zum überprüfen:
wenn Du in der Früh (oder irgendwann in der Nacht, wenn Du schlafen gehst), knapp über ihrem Kopf merkst, daß da Hitze aufsteigt, schwitzt sie. Dann unbedingt weniger anziehen, weil Überhitzung bei Babys/Kleinkindern nicht gut ist, schlimmer als Kälte.
Aber: wenn sie KALTE Händchen und Wangen hat, kannst Du davon ausgehen, daß sie friert.
Da die Kleinen (bis 4 Jahre ca.) sich xmal im Bett rumrollen, halte ich 'ne Decke schon grundsätzlich nicht für empfehlenswert, besonders nicht im Winter. Allerdings braucht man bei 18 Grad auf jeden Fall einen DAUNEN-Schlafsack, alle anderen sind ohne Decke sonst nicht wirklich warm genug im Winter, erst ab ca. 20 Gad im Zimmer, aber das ist nicht empfehlenswert. (ich habe ca. 8 Stück ausprobiert, verschiedenste....)
LG!
Lina

Re: Schlafsack ja oder nein?

hallo tanja!!
jolina (28 monate) hat zum schlafen IMMER einen schlafsack an. jetzt, wo es kühler wird, einen mit teddyfell innen von odenwälder (110 cm) und einen anderen, der dick abgesteppt ist. socken hat sie nun auch wieder an, ebenso einen langarmbody und einen kuscheligen schlafanzug. falls ich ihr doch mal eine decke überlege, strampelt sie die doch wieder weg, aber mit dem schlafsack war sie noch nie kalt! da du nicht sicher bist, ob dein sohn einen schlafsack überhaupt noch akzeptiert, würd ich mir erst einmal einen leihen von einer bekannten. aber insgesamt wirklich eine feine sache und bei uns nicht wegzudenken.
lg, dorit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen