Schlafsack ja oder nein?
Inzwischen ist er 2, und bewegt sich nachts sehr viel. Ich bin ständig am rennen, um ihn zuzudecken, da er recht schnell auskühlt, und sich dadurch oft erkältet. Ist er aber zugedeckt, heizt der Kleine ordentlich, dabei ist es ein normaler und kein besonders hoher Wäremegrad in der Decke!
Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll ist, ihm für die Winternächte zusätzlich zur Decke noch einen Schlafsack anzuziehen. Wenn er sich dann aufdecken sollte, hätte er wenigstens noch eine Schicht über dem Schlafanzug und würde sicher nicht so schnell auskühlen. Aber andererseits vielleicht auch zusehr schwitzen??? Im Zimmer ist es kühl, ca. 18 Grad. Wird er denn einen Schlafsack akzeptieren? Wer hat damit Erfahrung? Welche Marke, Material und Länge könnt Ihr mir empfehlen? Mein Sohn ist jetzt 95 cm gross. Oder sollte ich auf einen Schlafsack verzichten, und ihm statt dessen Socken oder einen Schlafanzug mit Füsschen anziehen???
Vielen Dank für Eure Tips. Ich bin gespannt, wie Ihr das Problem gelöst habt.
Tanja mit Fabian
Re: Schlafsack ja oder nein?
im Winter sind in Ellinors Zimmer sicher noch weniger als 18 Grad. Sie hat zwar eine Decke, die ist aber meist nach einer Stunde weggestrampelt. Sie schläft in einem normalen Schlafanzug (ein- oder zweiteilig), darunter ein Body. Keine Socken o.ä., selten einen Anzug mit Fuß (gibts in der Größe auch kaum noch). Trotzdem kühlt sie nicht aus...weshalb auch immer. Ich denke, ab einem gewissen Alter (in nicht allzu ferner Zukunft), können die Lütten sich nachts auch selbst wieder zudecken.
LG Ariane
Re: Schlafsack ja oder nein?
Insgesamt ist es im KiZi im Herbst/Winter sehr kalt.
Zusätzlich zum Schlafsack hat er seit gut einer Woche wieder seine Bettdecke.
Meistens bleibt er, wenigstens teilweise, zugedeckt. Manchmal finde ich aber auch mein Kind völlig aufgedeckt vor und die Decke knubbelt irgendwo rum ;-)
Dank dem Schlafsack bleibt er trotzdem relativ warm, jedoch ist es auch plus Decke nicht so warm dass er schwitzen würde.
Wir kommen also damit gut zurecht.
LG Mel
Re: Schlafsack ja oder nein?
Lia hatte früher auch einen Schlafsack an - im Sommer letzten Jahres dann nicht mehr. Tja, und als ich ihr im Herbst wieder einen Schlafsack anziehen wollte, hat sie ihn nicht mehr akzeptiert!
Seitdem schläft sie mit Kurzarmbody und langem Frottee-Baumwoll-Schlafanzug ohne Füße, zusätzlich zur Decke. Wir haben allerdings auch immer etwas die Heizung an jetzt...
Ich weiß aber, daß Lia mittlerweile in der Lage ist, sich selbst wieder zuzudecken, wenn ihr kalt wird!
LG, Kelly
Re: Schlafsack ja oder nein?
ich hatte zuletzt einen 110 cm schlafsack, das wäre für euch sicher okay?
lg zeno
Re: Schlafsack ja oder nein?
LG jula
Re: Schlafsack ja oder nein?
LG Maja
Re: Schlafsack ja oder nein?
Beki 18 Grad hat meine einen Daunen-Schlafsack an, und KEINE Decke dazu. Darunter einen Schlafanzug und darunter einen Langarm-Body. So kann sie sich rumrollen, und nicht abdecken. Das mache ich schon so, seit sie geboren ist. Sie schläft somit IMMER durch, von anfang an, und auch immer mittags, und das gefällt ihr. (sie schläft auch noch im (großen) Gitterbett, das gefällt ihr besonders.... mkir auch, weil sie da nicht rausklettert...)
Sie ist knapp drei Jahre alt.
Die einzigen Daunen-Schlafsäcke, die ich kenne, sind von baby-walz, Deutschland. Gibt's auch auf ihrer Internet-site, in verschiedenen Größen. Du bräuchtest wahrscheinlich eine Länge von 100 oder 110, das paßt dann auch noch nächstes Jahr im Winter.
Im übrigen haben die einen Rundum-Zipp, den kann sie sich nicht alleine ausziehen...
LG!
Lina
Re: noch was: "frieren?"
wenn Du in der Früh (oder irgendwann in der Nacht, wenn Du schlafen gehst), knapp über ihrem Kopf merkst, daß da Hitze aufsteigt, schwitzt sie. Dann unbedingt weniger anziehen, weil Überhitzung bei Babys/Kleinkindern nicht gut ist, schlimmer als Kälte.
Aber: wenn sie KALTE Händchen und Wangen hat, kannst Du davon ausgehen, daß sie friert.
Da die Kleinen (bis 4 Jahre ca.) sich xmal im Bett rumrollen, halte ich 'ne Decke schon grundsätzlich nicht für empfehlenswert, besonders nicht im Winter. Allerdings braucht man bei 18 Grad auf jeden Fall einen DAUNEN-Schlafsack, alle anderen sind ohne Decke sonst nicht wirklich warm genug im Winter, erst ab ca. 20 Gad im Zimmer, aber das ist nicht empfehlenswert. (ich habe ca. 8 Stück ausprobiert, verschiedenste....)
LG!
Lina
Re: Schlafsack ja oder nein?
jolina (28 monate) hat zum schlafen IMMER einen schlafsack an. jetzt, wo es kühler wird, einen mit teddyfell innen von odenwälder (110 cm) und einen anderen, der dick abgesteppt ist. socken hat sie nun auch wieder an, ebenso einen langarmbody und einen kuscheligen schlafanzug. falls ich ihr doch mal eine decke überlege, strampelt sie die doch wieder weg, aber mit dem schlafsack war sie noch nie kalt! da du nicht sicher bist, ob dein sohn einen schlafsack überhaupt noch akzeptiert, würd ich mir erst einmal einen leihen von einer bekannten. aber insgesamt wirklich eine feine sache und bei uns nicht wegzudenken.
lg, dorit
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen