Suchen Menü

Schlafrhythmus bei 2 1/2 jährigem

Hallo!
Mein Sohn, 2 Jahre und 7 Monate, schläft seit langem gut und auch gut durch. Seit ca. 1 Monat lasse ich den Mittagsschlaf weg und er schläft jetzt mal im Auto, auf der Couch oder im Kinderwagen etwa 1/2 Stunde oder auch gar nicht. Wenn er nicht schläft ist er um 19.00 Uhr im Bett und schläft dann meist auch bis 7.00 Uhr morgens. Wenn er aber die 1/2 Stunde schläft dann geht er erst so gegen 20.00 - 20.30 Uhr ins Bett. Eigentlich müßte er ja dann auch 11 1/2 Stunden schlafen - tut er aber nicht. Jeden Tag, egal wann er hingelegt wird schläft er nur bis 6.45 - 7.00 Uhr. Wie bekomm ich ihn dazu, das er vielleicht eine halbe Stunde bis Stunde länger schläft? Dann könnte er nämlich auch mittags die halbe Stunde drauf verzichten und wär nicht immer ganz so fix und foxi.
Vielleicht habt Ihr einen Rat für mich?
Bisherige Antworten

Re: Schlafrhythmus bei 2 1/2 jährigem

wie ich DAS mache habe ich mich auch schon gefragt.
aber ich glaube, das ist einfach so.
egal wann ich jeremy hinlege, zwischen 7-8 ist er da. ich denke man muß das eben so nehmen und sich freuen das er ansonsten sehr gut schläft.
lg katja

Re: Schlafrhythmus bei 2 1/2 jährigem

Hi Petra,
soweit ich weiss, kann man das Schlafverhalten eines Kindes nicht innerhalb einiger Tage verändern. Dafür benötigt man normaler Weise mehrere Wochen.
Dein Sohn ist es einfach 'gewohnt', morgens gegen 7:00 Uhr aufzuwachen. Hat er sein Schlafpensum dann noch nicht erreicht, legt er anscheinend einen Mittagsschlaf ein.
So müßtest Du anders herum anfangen: den Mittagschlaf streichen und Deinen Sohn wie gewohnt gegen 19:00 Uhr hinlegen. Nach ein paar Wochen müßte er dann (theoretisch) morgens länger schlafen. Das mag zwar hart sein (wenn er dann abens quengelig ist), aber meiner Meinug der einzige Weg, das Aufwachen morgens rauszuzögern.
Viel Glück
Judie

Re: Schlafrhythmus bei 2 1/2 jährigem

...stimmt; kann ich nur bestätigen....
Unsere Kleine (27 Mon.) schläft ja äußerst brav+gleichmäßig ab 18.30 Uhr;
(zum Glück auch immer mit Mittagsschlaf von 1 1/2 - 2 Std.), aber den Schlaf morgens hinauszuzögern, ist uns auch nicht geglückt...
sie wacht immer um 7 Uhr früh auf.
Ein ganz klein wenig besser ist es (7.15-7.30), wenn ich dass zweite Fenster auch noch verdunkle, und besonders um ihre Aufwachzeit herum selbst sehr ruhig bin und keinen "Lärm" mache...
Auf lange Sicht kann man das sicher umstellen, aber einfach ist das nicht, da bin ich Judie's Meinung....
(Mir ist's egal, wir sind froh, daß sie so super durchschläft, und wenn ich tagsüber müde bin, mache ich mit ihr zusammen (aber in getrennten Zimmern) Mittagsschläfchen.)
LG
JAVA
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen