Suchen Menü

Schlafprobleme

Jonah (22 Monate) schläft seit 10 Tagen abends nur noch auf meinem Arm ein! Wenn er nur ahnt, das ich ihn wach in sein Bett legen will, schreit er ohne Ende, steht auf, tobt. Gut, also habe ich ihn auf dem Arm einschlafen lassen! Zudem will er dann aber gegen Mitternacht auch immer zu uns ins Bett. Jegliche Überredungsversuche, das er in seinem Bett bleibt, scheiterten.
Vor gut einer Woche hat er dann zusätzlich seinen Mittagsschlaf abgestellt. *heul* Er schläft nur, wenn ich am Nachmittag zufällig mal mit dem Auto unterwegs bin mit ihm.
So habe ich den ganzen Tag ein immermüdes, ständig quengelndes und heulendes KInd am Rockzipfel!
Seit zwei Tagen nun will er abends überhaupt nicht mehr einschlafen! Nicht im Bett, nicht auf dem Arm. Er hat dann beide Abende vergnügt bei uns im wohnzimmer gesessen. Und sich gefreut, als seine völlig übermüdete Mama ihn dann gleich mit ins große Bet genommen hat.
Es ist zum heulen .... :o(
Wir sind alle müde, gereizt, total angespannt.
Aber woran kann das denn liegen??????
Ist das eine "Phase"? *hoff*
Haben andere Kinder das auch?
Wenn mein Mann versucht, ihn ins Bett zu bringen (was früher immer sein Job war), schreit Jonah das ganze Haus zusammen!!! Und läßt sich nicht mehr beruhigen.
Eine Beobachtung haben wir gemacht: das ganze hat da angefangen, als wir versucht haben, ihn mit viel Druck dazu zu bringen, daß er wegen seiner häufigen Bronchitis inhalieren soll! Zufall?
Müde Jammergrüße
Anja
Bisherige Antworten

Re: Schlafprobleme

Hallo Anja,
warum hat Dein Mann es denn aufgegeben, ihn ins Bett zu bringen? Ich habe festgestellt, wenn man anfangs diese Kleinigkeiten ändert, dann ist das irgendwie eine endlose Kette, weil Sohnemann meint, einmal läuft es anders, dann können ja noch mehr Änderungen eingeführt werden.
Hat Jonah denn akut Bronchitis im Moment? Wenn nicht, dann würde ich das mit dem Inhalieren nicht so verbissen sehen, versuch, ihn spielerisch an das Gerät ranzuführen. Laß ihn selbst machen und ausprobieren und immer wieder erklären, daß das Inhalieren gut für ihn ist und ihm hilft.
Mit dem Schlafen, wenn es eh Theater gibt, ob auf dem Arm, im Bett oder sonstwie, dann würde ich sagen, führt konsequent wieder ein, daß der Papa ihn ins Bett bringt, ohne wenn und aber. Am Besten hältst Du Dich komplett raus und kommst nur zum Gute Nacht sagen, alles andere ist Deinem Mann überlassen, da das Zubettbringen ja vorher auch sein Part war. Wenn Du dann immer wieder hingehst, dann sieht das so aus, als würdest Du zur Rettung eilen, weil der böse Papa Sohnemann einfach ins Bett bringt ;-)
LG
Nicky

Das Inhalieren haben wir ja eh nur 2x ausprobiert. Nachdem Jonah da so dermaßen gebrüllt hat, haben wir das gleich wieder aufgegeben!
Mein Mann war in den letzten 3 Wochen 2x pro Abend auf einem Lehrgang und diese "Lücke" hat Jonah genutzt.
Vielleicht hast du recht, und wir müssen es konsequent mal wieder einführen. An den vergangenen Abenden haben wir meist nach gut 30 Min intensivstem Gebrüll damit aufgehört und ich habe ihn dann doch wieder hingelegt!
LG
anja

Lina ist auch 22 Monate und hat gerade die selben Zicken durchgezogen...allerings ging sie imme rgerne und problemlos ins Bett, nur irgendwann waschte sie auf und wollte mit in unser Bett.
Nach 4 Tagen (ich hatte echt die Schnauze voll) habe ich ihr "vorgeschlagen", ein kleines Licht in ihrem Zimmer brennen zu lassen (eine blaue Glühbirne, die spendet kaum Licht). Na jedenfalls hat es funkioniert, sie pennt wieder brav durch.
Allerings MUSS die Lampe nun an sein...na ja, man kann nicht alles haben ;-)
Vielleicht klappt es auch bei Euch ?
LG Bronte

Nee, das hilft leider nicht! Trotz kleinem Licht läßt er sich nicht hinlegen.... :o(
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen