Suchen Menü

Schlafproblem! Angst? - Ich krieg die Krise!!!

Jonah (24 Monate) will ja seit geraumer Zeit jede Nacht zu uns ins Bett. So weit, so gut. Damit haben wir uns ja auch mit der Zeit arrangiert! Ein Versuch vor Weihnachten, ihn wieder an sein Bett zu gewöhnen, ist krankheitsbedingt (Jonah) abgebrochen worden.
Seit zwei Tagen nun gibt es abends schon mörderisches Geschrei, er will partout bei uns im Bett einschlafen (das zumindest hat er bislang noch in seinem Bett getan)! Und er ist da sehr hartnäckig .... *seufz*
Zudem zeigt er seit kurzem irgendwie difuse Angst. Wenn ich mich auch nur einen Schritt aus seinem Blickfeld entferne, schreit er wie verrückt. Als hätte er Angst, alleine gelassen zu werden. Dabei hatte er dazu wirklich noch nie auch nur den geringsten Anlaß!
Er ist zudem auch ziemlich auf mich fixiert. Leider. Mein Mann kann ihn gar nicht mehr ins Bett bringen. Dann schreit er sich nach mir die Lunge aus dem Leib.
Irgendwie ist im moment alles quer .... Aber warum????
Ich würde ihm gerne die Angst nehmen. Aber warum und wovor hat er Angst? Ist das eine Phase? Haben andere das auch?
Und mit dieser Schlaflösung sind wir auch nicht wirklich glücklich irgendwie ....
Hoffe auf andere Erfahrungsberichte, Tipps, Ratschlägen, nette Worte .... ;o)
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Schlafproblem! Angst? - Ich krieg die Krise!!!

Hallo Traum
ich weiß, wie frustrierend es ist, wenn das Kind nicht mehr im eigenen Bett schlafen will. Bei uns gab es auch eine Phase, in der Simon nur bei uns im Bett einschlafen wollte oder aberwirmußten uns an sein Bett setzten, bis er eingeschlafen war.Nachts kam er dann eh zu uns, wenn er aufwachte. Wir haben auch gemerkt, dass er panisch Angst hatte,sobald wir Ihn alleine gelassen haben. Er hat dann richtig panisch nach Mama gekreischt. In dieser Zeit wollte er auch nur zu mir und wenn der Papa Ihn nachts in unser Bett holen wollte war der Teufel los. Ich bin in dieser Zeit echt oft an meine Grenzen gestoßen und hab mir gedacht, was wir nur falsch machen. Wir haben alles ausprobiert und nix hat geholfen und was soll ich Dir sagen ... von heute auf morgen war der Spuk wieder vorbei!!! Wir mußten zwar die Türe aebnds einen Spalt auflassen und am Anfang blieb ich auch nebenan im Schlafzimmer und hab gelesen oder Fergesehen, aber Simon schlief wieder ohne Probleme in seinem eigenen Bett ein. Dies passierte wirklich einfach so!!!
Also kann ich Dir nur raten : "Augen zu und durch!" Es kommen auf jeden Fall auch wieder andere Zeiten.ich weiß, es ist echt nervig und man möchte abends auch endlich mal frei haben, aber es wird bestimmt bald wieder besser!!!!
Ich hoffe,ich könnte Dich ein wenig beruhigen und auch etwas aufmuntern!
Liebe Grüße
Nicole

Re: Schlafproblem! Angst? - Ich krieg die Krise!!!

Hallo Nicole,
gut zu wissen, das es anderen auch so geht!
Wie lange hat das denn bei euch gedauert?
LG
Anja

Re: Schlafproblem! Angst? - Ich krieg die Krise!!!

Hallo Traum,
ein paar Wochen hat es schon gedauert, ich tippe mal auf 4 Wochen, kann mich aber nicht mehr so genau erinnern, was ja dafür spricht, dass man auch die abscheulichsten Phasen wieder vergißt :0)
LG Nicole

Re: Schlafproblem! Angst? - Ich krieg die Krise!!!

David (2 1/2) hatte das auch ein paar Mal, daß er nicht in
seinem Bett einschlafen wollte, aber normalerweise klappt
das schon. Oft kommt er irgendwann Nachts zu uns, und das
ist auch ok für uns. Notfalls sage ich ihm auch, daß er
gerne zu uns kommen kann, wenn er nachts wach wird, aber
bitte erst mal in seinem Bett schlafen soll. Rebecca (13
Monate) schläft seit einigen Wochen mit ihm im Bett
(Matratze auf dem Boden 90x200cm) und kommt zum Teil auch
Nachts, hat manchmal aber dort auch schon durchgeschlafen.
Das Gitterbett steht jetzt als Babybalkon im Schlafzimmer,
bei david hatte ich aber auch irgendwann um den ersten
Geburtstag die Schlupfsprossen rausgemacht.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen