Suchen Menü

Schlafen Eure Kinder im Dunkeln?

Hallo! Bisher war es kein Problem, dass Tim abends im stockduckeln einschläft. Gestern fiel ihm ein dass er nicht im Dunkeln liegen will. Ich habe ihn dann überredet und das Licht trotzdem ausgemacht. Ist das nur ne Masche um nicht schlafen zu müssen? Oder soll ich jetzt ein Nachtlicht anschaffen? Wie macht Ihr das? LG Petra
Bisherige Antworten

Re: Schlafen Eure Kinder im Dunkeln?

Hallo Petra!
Wir lassen die Türe meistens einen spalt offen, damit das Licht vom Flur ein wenig hereinleuchtet und wenn er dann schlaft, mache ich sie zu!
sagt Tim nicht, warum er möchte dass das Licht brennt? Tobias sagt meistens dass er sich fürchtet, oft will er aber auch dass die Türe zu ist, damit die Katze nicht hereinkommt, oder damit es nicht zieht.#
vLG carmen

Re: Schlafen Eure Kinder im Dunkeln?

Wir haben für unseren Kleinen ein Nachtlicht gekauft, welches er selbst an- und ausmachen kann. Es ist aber nicht eine gewöhnliche "Nachttischlampe", sondern ein Leuchtturm, in welchem sich obendrin ein "Leuchtfeuer" dreht. Er knipst dann so lange an und aus, bis er endlich eingeschlafen ist. Diesen Leuchtturm habe ich aus Holland mitgebracht. Ein super Teil!

Re: Schlafen Eure Kinder im Dunkeln?

Hallo Petra!
Ganz dunkel ist es bei uns nicht, da wir nur ein Rolo und Übergardienen haben. Cedric mag Dunkelheit aber auch nicht mehr so gerne. Als es so heiß war, hatten wir die Jalousinen in der Küche runter und da ist er nicht hineingangen, weil es so dunkel war.
Vielleicht kannst Du die Tür einen Spalt offen lassen, das mußten meine Eltern bei mir auch immer machen, da ich so ein Angsthase war und tierische Angst im Dunkeln hatte.
Wenn Du ein Nachtlicht kaufst, dann würde ich eines von NUK kaufen, die haben bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten.
LG Tanja

Re: Schlafen Eure Kinder im Dunkeln?

Hi Petra,
ich denke mal, dass das nicht-im-Dunkeln-schlafen-wollen von heute auf morgen durchaus auftreten kann. Vielleicht reicht es ja, wenn die Rollläden (3x Elll, uahhh!!) einen Spalt auf sind? Wir haben das bei unserm Sohn so gemacht, dann kommt ein bisschen Licht von den Straßenlaternen rein, und er ist auch zufrieden damit.
LG Karen

Re: Schlafen Eure Kinder im Dunkeln?

hallo petra,
bei uns läuft das ganze total problemlos ab.
baden,abendbrot,kuscheln bis zur vergaaaaasun *zu meinen gunsten natürlich* *LOL*
dann mach ich benjamin blümchen an, lege ihn ins bett und mache seine lichterkette über seinem himmel an.
ist ein sehr gedämpftes licht und es dauert auch nicht lang und rene ist eingeschlafen.
aber ohne licht schläft er genauso gut ein. kein problem.
lg
sanne

Re: Schlafen Eure Kinder im Dunkeln?

hi petra,
wir haben kein nachtlicht. wegen der jalousien ist es aber im zimmer auch selten stockdunkel (strassenlampe draussen, bzw. mondlicht, etc.). wäre es vielleicht ne lösung, die rolläden oben zu lassen, bzw. ihm ein kuscheltier oder ähnlich vertrautes mit ins bett zu geben? hätte ich das problem, würde ich es ohne nachtlicht probieren, da ich auch sorge hätte, meine mädchen würden sich zu sehr daran gewöhnen.
viele grüsse,
sep

Re: Schlafen Eure Kinder im Dunkeln?

Hallo Petra,
wir haben im KiZi Jallousien, die um 20 Uhr oder tagsüber natürlich lichtdurchlässig sind. Aber im Stockdunkeln schläft Demian auch. Ich würde an deiner Stelle noch mal abwarten und nicht fragen, ob er denn Angst hätte oder dass er keine Angst haben bräuchte. Nicht, dass du ihn auf neue Gedanken bringst ;-) Ich könnte mir vorstellen, dass es eine neue "Masche" ist, um nicht einschlafen zu müssen.
Egal, was du machst, solltest du dir aber bewusst sein, dass er dann immer und überall so ein Lichtlein haben möchte. Aber wenn's nicht anders geht...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Schlafen Eure Kinder im Dunkeln?

Hi Petra,
ich schließe mich Laubfrosch an. Solange er keine Angst zeigt, würde ich so ein Teil nicht anschaffen. Schon gar keins zum selbst An und Aus machen, da wirste ja blöde bei den Lichtzeichen ;-)
Yannick schläft auch im Dunkeln, seine Zimmertür ist zwar ein Spalt breit auf, aber nur damit ich höre, wenn er aus dem Bett kommt und spielt *g* Auf dem Flur ist kein Licht an, also wenn man so will, völlige Dunkelheit, bis auf das Restlicht des Tages, das ja auch bald um 20 Uhr weg ist "Gott sei dank" je dunkler es ist, desto schneller schläft er nämlich *g*
LG
Nicky

Danke Euch allen! LG Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen