Schlafbedürfnis von 2-jährigen
LG
Katja
Re: Schlafbedürfnis von 2-jährigen
Yannick schläft zwischen 10 und 11 Stunden nachts, wenn er mal Mittagsschlaf macht, dann sind das meist so 1,5 bis 2 Stunden, aber eher selten. Ich mach es einfach von seiner Tagesform abhängig, ob ich es überhaupt versuche, ihn mittags hinzulegen und wenns er nicht einschläft, dann eben nicht. Was andere sagen, hmm, laß sie reden, Dein Kind wird wohl kaum darauf hören, wenn Du sagst "Du bist 2 und da befehle ich Dir, zu schlafen, ob Du müde bist oder nicht, interessiert nicht" ;-) Mach es einfach nach Gefühl.
LG
Nicky
Danke für deine Antwort.
LG
Katja
LG Carmen
LG
Katja
fiona macht keinen schlaf mehr mittags, seit sie 2 jahre alt ist. allerdings bricht sie öfter nachmittags dann zusammen; sprich: sie ist extrem heulig und quengelig. und wenn wir mal über mittag auto fahren, dann ist es keine frage, wer als erstes schläft.o). wenn sie dann aber schläft, haut es abends nicht mehr hin. ist also wie bei euch. ich denke, sie "braucht" den schlaf eben langsam nicht mehr. wenn ihr abends ruhe haben möchtet:o)
lg katrin
LG
Katja
also , ich bin froh, wenn abends Ruhe ist*g* ist nicht negativ gemeint aber fiona ist echt ne wilde und wenn sie abends, so wie vorgstern, noch um 22.30 hier rumhüpft, dann kriege ich echt ne krise:o)
lg katrin
Chiara schläft auch nur ca. 11 Stunden in der Nacht u. tagsüber gar nicht mehr. Es ist auch wie bei Euch, daß sie manchmal im Auto einschläft, dann haben wir aber auch Probleme sie abends ins Bett zu bekommen. Ich denke einfach manche Kinder brauchen nunmal weniger Schlaf. Chiara hat von Anfang an nicht viel geschlafen. Ich kann sie ja schlecht festbinden, daß sie schläft. Laß Hannah nur, sie merkt schon selbst wieviel Schlaf sie braucht u. hör nicht auf die, die meinen mit 2 wäre sie dafür zu klein.
LG Andrea u. Chiara *23.12.2001
Meine Tochter hat vom Schlafen noch nie viel gehalten, in dem Alter war mit regelmässigem Mittagsschlaf auch "Pumpe". Ich habe mir auch immer Sorgen gemacht, weil Nina gar so wenig schläft, aber entwickeln tut sie sich eigentlich ganz normal. LG tine
bei uns läuft es momentan ähnlich. Ich lege sie abends um 8 Uhr ins Bett, mal schläft sie gleich, mal gibts Riesengezeter bis halb zehn oder zehn Uhr. Mittags das gleiche. Ich lege sie hin, entweder schläft sie oder sie sitzt über eine Stunde im Bett und erzählt. Aber wenn sie dann einschläft, schläft sie 2 Stunden und ich wecke sie dann. Sie ist dann kaum wachzukriegen. Also denke ich, dass sie den Mittagsschlaf noch braucht und versuche es weiter. Ich glaube, das ist ein normales Schlafverhalten für das Alter. Sie gewöhnen sich so langsam den Mittagsschlaf ab oder brauchen ihn nur noch ab und zu. Wenn sie nicht schläft, hält sie trotzdem bis abends durch. Dann schläft sie allerdings ohne Gezicke ein.
& liebe Grüße
Katharina
man hört das in dem Alter von vielen, dass sie langsam den Mittagsschlaf einstellen. Für das Schlafbedürfnis eines Kindes gibt es meiner Meinung nach keine Regeln - es kann wie bei ERwachsenen einfach schwanken.
Bei Simon ist es auch so, dass er meistens keinen Mittagsschlaf mehr machen will. Ich lasse ihn dann auch, und er geht dann eben abends so um 19.30-20.00 Uhr ins Bett.
Er schläft immer so bis 8 Uhr morgens, egal, wann er ins Bett geht. An manchen Tage merke ich, dass er müde ist. Er legt sich dann von selber zum Einschlafen auf den Boden (ins Bett mag er nicht), oder schläft halt im Auto. Mir macht das nichts aus, ich wecke ihn allerdings nach einer halben Stunde immer auf. Er hat sich dann ausreichend regeneriert, unnd geht dann halt eine Stunde später ins Bett als sonst, was mich auch nicht stört, solange es vor 21.00 Uhr ist. Ich richte mich einfach nach Simons Bedürfnissen, und die müssen doch nicht jeden Tag gleich sein, oder?
LG, Tina
Nico hat mit seinem regelmäßigen Mittagsschlaf mit ca. 25 Mon. aufgehört. So richtig hat sich das trotzdem noch nicht eingespielt. Bzw. ist es zur Zeit wieder schlimmer, hier gibt´s überhaupt keinen Rhyhtmus :-(. Mal schläft er abends früh ein, mal total spät, wacht morgens schon um 6 Uhr auf, mal erst um halb 8, mal fällt er mittags um vor Müdigkeit, mal hält er durch *seufz*. Das war die erste Zeit besser, wird jetzt wohl nur so ne Phase zwischendrin sein, zumal er abends auch wieder laaange zum Einschlafen braucht...
LG Janet
ellinor hat sich mit 2 1/2 jahren den mittagsschlaf abgewöhnt. nachts kommt sie auf ca. 12 stunden schlaf.
wenn sie ausser der reihe mal mittags/nachmittags doch einschläft, dann geht sie vor 21:30 (statt 19.30) nicht ins bett. dann lieber den mittagsschlaf streichen und mittags für etwas ruhe und entspannung sorgen.
lg ariane
Wir haben dann den Mittagsschlaf gestrichen, weil sie abends nicht mehr ins Bett zu kriegen war. Jetzt schläft sie nachts etwa 11-12 Stunden, und manchmal wenn ganz viel Programm war legt sie sich mittags hin, aber dann mache ich sie nach einer halben Stunde wieder wach, weil sonst eben abends Theater ist...
Annika war 28 Monate alt, als sie mittags nicht mehr geschlafen hat, ich würde es an deiner Stelle ausprobieren, und wenn du merkst, daß ihr der Schlaf reicht, dann ist es doch ok...
LG Claudia
Ein Vielschläfer mit seinen 2 Jahren und 3 Wochen.
Sandra
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen