Suchen Menü

Schlägertyp

Hallo, Mädels, ich versteh die Welt nicht mehr- Matthias (25 Monate alt) war bisher ein ausgesprochen friedliches und freundliches Kind, und plötzlich beginnt er, kleinere und gleichaltrige Kinder zu schlagen! Ich hab das schon von Freundinnen gehört, aber irgendwie hab ich mir eingebildet, MEIN Kurzer wird nie so.... Und jetzt ist es wirklich schon oft peinlich, wenn ich wo auf Besuch bin mit ihm oder jemand kommt... Was reitet ihn da bloss? Vielleicht spielt seine kleine Schwester (6 Wochen alt) eine Rolle? Zu ihr ist er aber nie grob... Er kriegt auch kaum weniger Zuwendung als vorher, da wir in einer Art Grossfamilie leben und genug Liebe für 2 Kinder da ist.... Kennt das wer von Euch? Wie lange dauert sowas? Ich will meinen sonnigen Typen zurückhaben!! LG, Maria
Bisherige Antworten

Re: Schlägertyp

Hallo Maria,
ich kenn das! Mein Sohn (fast 26 Monate alt) haut auch. Nicht nur kleiner und gleichaltrige Kinder, auch groessere Kinder und MICH! Soweit ich das beobachtet habe, macht er das in bestimmten Situationen, 1. wenn er sich bedraengt fuehlt, 2. wenn jemand ein Spielzeug nimmt, das ER eigentlich haben wollte 3. wenn er frustriert ist, weil jemand (ich) nicht verstehe was er will oder wenn Dinge nicht klappen wie er sich das vorstellt. Im Moment denke ich, das ist einfach die einzige Problemloesung die ihm einfaellt. Er kann noch nicht besonders viel reden, argumentieren ist also nicht moeglich.
Mir ist das natuerlich auch extrem peinlich, ausserdem macht es mich auch ein bisschen wuetend, wenn er mich haut. Ich weiss auch nicht recht, was man da macht, ausser immer wieder NEIN sagen, und immer wieder klar machen, dass er so nichts erreicht. Hoffentlich ist es nur eine Phase, aber die dauert bei uns schon recht lange... Aber ich glaube nicht, dass es ein Charakterfehler ist, eher Hilflosigkeit, bzw. auch ein Ausprobieren, wie man etwas erreicht. Vielleicht kommen ja hier noch ein paar Tips? Jedenfalls: Du bist nicht allein! LG, Suse

Re: Schlägertyp

Hallo,
keine Angst ist echt nur ne Phase und versuch dich nicht zu verstecken. ich bin in einer playgroup mit 5 jungs und alle haben je nach alter "geschlägert". einfach ruhig sagen, dass dies nicht schön ist und bei einem totalaussraster mal ruhig zur seite nehmen. irgendwann kapieren sie es und er macht es nimmer. meiner ist jetzt auch 25 fast 26 monate und er hatte er wenn er ca. 21 monate alt war. ach ja, sein bruder kam erst 2 monate später auf die welt und hat überhaupt nix damit zu tun. bei uns in der playgroup gibt auch noch zwei die mit 27 monaten noch schlägern, aber wie gesagt: das gibt sich, keine sorge!!
LG Ela

Re: Schlägertyp

Hallo Mimi,
mach Dir keine Sorgen! Allein im Freundeskreis meines Sohnes (2 1/2) kenne ich 2 kleine Racker, die ab und zu schlagen, treten, beißen, kratzen. Mein Sohn ist eigentlich auch ein richtig freundliches, friedliches Kind. Aber auch er hat seine "Schlägerphase" gehabt (mit ca. 18 Monaten). Jetzt schubst er vielleicht mal - ist aber ganz selten. Ich glaube, daß jedes Kind - manches nur ein ganz klein wenig, das andere wiederum ganz krass - diese Phase durchmacht. Hast Du es sonst schon einmal mit einer kleinen Auszeit probiert? D. h. in dem Moment, wo Dein kleiner zuschlägt, ihn aus dem Geschehen herauszunehmen (entweder Zuhause für 2 Minuten in sein Zimmer, ohne die Tür abzuschließen natürlich, oder wenn ihr woanders seid, das Zimmer mit ihm gemeinsam verlassen). Vielleicht hilft es Dir und Deinem Kleinen! Ansonsten denke ich, wird Dein Sohn immer wieder Phasen haben, in denen er Dein Sonnenschein ist und leider auch Phasen, wo Du ihn auf dem nächsten Markt "für'n Euro verkaufen" möchtest.
Alles Liebe wünscht Dir Soey
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen