Suchen Menü

Schimpft Ihr JEDES Mal???

Hallo,
mein Sohn schmeisst im Moment andauernd ALLES auf den Boden! Spielzeug, was gerade im Weg ist, Essen, das er nicht mag, Kleidung, Buecher, einfach alles fliegt in hohem Bogen herum. Ich weiss echt nicht, was ich da machen soll. Klar schimpfe ich, und erklaere dass er das nicht machen soll, weil die Sachen kaputt gehen etc etc. Aber da kann man sich dranhalten. Wenn ich wirklich jedesmal schimpfen wollte, haetten wir (bzw. ich) alle 3 Minuten Stress. Meist reagiert er gar nicht auf das Schimpfen, manchmal heult er, und macht es kurze Zeit spaeter wieder. Ich glaube eigentlich nicht, dass er das macht, um mich zu aergern oder auszutesten, es ist einfach der schnellste Weg, irgendwas loszuwerden. Ausserdem rummst es so schoen, wenn die Autos auf den Boden knallen... nerv! Ich denke eigentlich, ihm ist klar, dass er das nicht soll, aber meist denkt er ueberhaupt nicht drueber nach.
Was wuerdet Ihr machen? Ignorieren? Weiterschimpfen? STrafen? Ist es (wieder mal) nur eine Phase die von selbst vorbeigeht? Mittlerweile haben wir aber schon Dellen im Fussboden, und die meisten Spielzeugautos sind kaputt. Ganz zu schweigen von Tellern, Tassen etc. und Essensresten auf dem Boden. Ich bin echt ein bisschen ratlos.
Danke fuer jeden Ratschlag (oder Zuspruch)!
LG, Suse
Bisherige Antworten

Re: Schimpft Ihr JEDES Mal???

Hallo Suse (*lächel*),
danke Dir für Deinen Beitrag, mir geht es ähnlich. Ich versuche meiner Tochter (26 Monate) immer wieder (steter Tropfen..) zu erklären, dass sie das lassen soll. Manchmal sagt sie schon selber " oh nein!". Das kleine Monster weiss also bereits, dass sie Mist gebaut hat. Ich weiss auch nicht, warum zur Zeit alles auf dem Boden landet und hoffe mit Dir , dass diese Phase bald vorbei ist.
GLG Britta

Re: Schimpft Ihr JEDES Mal???

hi, jo das kenne ich auch und cedric ist erst knappe 22 monate alt. ich habe kurzentschlossen die kaputtbaren sachen erstmal ne weile weggeräumt, damit ich mich nicht ärger. an den unkaputtbaren kann er sich austoben und ich erklärs ihm tausend mal. erst freundlich , dann mit ernsterem tonfall, dann mit konsequenz (spielzeug wird weggeräumt, essen wirs abgeräumt, wenn er nur damit spielt und nicht ißt). er kennt inzwischen schon "meinen bösen blick" und hält inne, aber er äfft mich auch nach, was zwar meganiedlich ist, aber natürlich nicht besonders wirklungsvoll. diese tage warf er was hartes runter, schaut mich an und sagt "dududu....lümmel!" ähm.....erziehung, nein danke :-)
zeno

Re: Schimpft Ihr JEDES Mal???

Hallo Suse!Tim macht das auch sehr gerne. Obwohl es sich in letzter Zeit einigermassen regeln läßt. Er hatte so um Weihnachten so eine schlimme Phase. Da habe ich eine große Tüte genommmen und alles was er geworfen hat, hab ich in die Tüte gesteckt. Die Tüte wurde hoch auf das Kinderzimmerregal gestellt. Es gab natürlich am Anfang Riesentheater. Aber nach ein paar Tagen musste ich ihn nur noch an die Tüte erinnern und er hat die Sachen sofort wieder aufgesammelt bzw. erst gar nicht mehr geworfen sondern auf den Tisch gelegt! Das geht natürlich mit Essen nicht *g*! LG Petra

Re: Schimpft Ihr JEDES Mal???

Ist bei uns das gleiche. Ich schimpfe immer und erkläre ihm das man das nicht macht und warum nicht. Er behält es eine weile bei und bald fliegt wieder was.
Gestern bin ich echt irre geworden. Da klettert er doch auf seine Parkgarage drauf, schimpfe ich, geht runter und tritt dagegen, ich schimpfe noch mehr und da schmeist Lukas mit einem Auto nach mir. Ich bin da gestanden und wusste nicht was ich machen soll. Normaler weise wird er in sein Zimmer geschickt und die Tür angelehnt. Ging ja nicht, wir waren ja schon drin. Das war ne blöde Situation. Also habe ich gemeckert, Tür ran und bin raus.
Naja, irgendwann vergehts wieder.
LG Jean

Re: Schimpft Ihr JEDES Mal???

Hi!
Wir haben sowas auch schon durch und machen es immer wieder durch.
Wenn mich Jan (30 Mon.) nervt indem er alles runterschmeißt oder beißt und schlägt (seinen jüngeren Bruder)- ja das kommt auch vor - dann drohe ich ihm eine Pause an. Und wenn er dann immer noch nicht aufhört, oder beim nächsten Mal bekommt er eine Spielpause. Das nervt ihn dann tierisch und er bemüht sich dann auch wieder. Nach der Pause wird geredet. Er soll mir sagen, warum er nun sitzten mußte. Meißt bei mir in der Nähe! Dann muß er zu seinem Bruder gehen und ihn wieder lieb haben und sagen: "Alles wieder gut", wenn er z. B. geschupst, gebissen ect pepe hat. Dann haut's wieder ne ganze Weile hin!
Die Spielpause dauert manchmal bis zu 10 Min. und länger. Je nachdem wie er sich aufführt.
LG Ramona

Re: Schimpft Ihr JEDES Mal???

Liebe Suse!
Laura macht das auch seit kurzem. Sie wirft alles mit Wucht durch die Gegend. Selbst auf mein Ermahnen hin. Da ist nix zu machen.
Ich mache es so wie die anderne. Wenn sie was wegwerfen will, sag ich pass auf, wenn Du es wirst, ist es wirklich weg. Manchmal zieht diese Drohung sogar.
Aber manchmal ist sie auch so schnell...
Aber ich bin konsequent, alles was geworfen wird kommt weg.
Laura quittiert meine Konsequenz mit konsequenten Geschrei. Hüüüülfe!
Ich hoffe das ist wieder mal so ne Phase, die schnell vorbeigeht.
LG
Natalie

Re: Schimpft Ihr JEDES Mal???

Juchuu,
ich dachte mein Sohn (22 Monate)ist nur so! Er schmeißt auch im Moment alles, und wenn ihm was nicht paßt oder was nicht klappt erst recht. Ich verwarne und dann kommt es auch weg. Manchmal haut und tritt er um sich wenn ich ihm die Windeln wechseln möchte bloß weil er nicht will. Habt Ihr das auch?
Wie händelt Ihr das?
Gruß Ramona

Re: Schimpft Ihr JEDES Mal???

Huhu Suse, Paulina lässt auch äußerst gerne die Dinge einfach fallen , schmeisst ihre jacke auf den Boden wenn wir nach Hause kommen etc... ich gebe offen zu, das hat sie von mir geerbt ich bin wirklich das personifiziierte Chaos aber wir reagieren bei ihr schon sehr streng. Sie wird von uns aufgefordert das teil wieder aufzuheben und es
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen