Suchen Menü

Schickt Ihr Eure Kleinen später in den KiTa?

Hallo,mein Sohn ist 26 Monate alt und ich und mein Mann sind am Hin und Herüberlegen, ob wir ihn in den Kindergarten schicken sollen.
Ich habe so meine Zweifel:
1. Passen die Kindergärtnerinnen richtig auf meinen Kleinen auf, man hat ja in letzter Zeit immer wieder gehört, dass dies nicht der Fall war und Kinder im Kinderg. verunglückt sind.
2. Dort werden sie mit vielen agressiven Kindern konfrontiert, die sich weg. Puppen, Autos etc. schlagen und die Augen auskratzen.
3. Die Kinder kommen auf einmal mit den schlimmsten Schimpfwörtern nach Hause.
Mein Sohn ist nämlich gar nicht so, er schlägt niemals andere Kinder wegen eines Spielzeugs, wurde aber schon von anderen Kleinkindern angegriffen.
Wir versuchen ihm jetzt beizubringen, dass er sich auch wehren muss, wenn man ihn schlägt.
Wir versuchen, unseren Sohn so gut es geht, frei von Schimpfwörtern etc. rauszuhalten, er soll ein Guter werden, doch im Kindergarten werden die Kleinen so schnell mit der Härte des Lebens konfrontiert.
Das werden sie auch später in der Schule, aber da sind sie ja schon älter.Ich habe noch einen kleinen Sohn, fast 5 Monate alt und der wäre, wenn mein gr. Sohn drei Jahre alt wäre, schon 14 Monate alt und die beiden könnten doch dann miteinander gut spielen.-Ausserdem wohne ich in einer Siedlung, wo es viele Kleinkinder gibt, muss ich meinen Sohn dennoch in den KiGarten schicken, obwohl das soz. Umfeld eigentlich schon hier ist?Ich weiss es nicht, was wollt ihr machen? Danke Eure Anita
Bisherige Antworten

Re: Schickt Ihr Eure Kleinen später in den KiTa?

Hallo!
Also es muss ja jeder für sich entscheiden, ob sein Kind früher oder später in den Kindergarten kommt, aber Du hast nach unsrer Meinung gefragt und ich bin so frech und sage sie *g*
1. Ich bin von Beruf Kinderpflegrin und weiss, dass die Kindergärtnerinnen auf die Kinder aufpassen. Klar kann mal was passieren, aber nur in sehr seltenen Fällen hat das Personla die Aufsichtspflicht verletzt. Das ist also sicher kein Grund, das Kind nicht in den Kindergarten zu schicken.
2. Viele agressive Kinder.... welche Kindergärten habt ihr?*lach* Klar gehts mal wilder zu, aber Kinder sind Kinder um wie Kinder zu spielen. Man darf Toben und laut sein nicht mit Agressivität verwechseln. Ausserdem, wenn euer Sohne nicht im Kindergarten oder in der Schule lernt, wie er sich mit andren Kinder (friedlich) auseinander setzt, wann dann??
3. Schimpfwörter kann man nie vermeiden, wenn nicht im Kindergarten, dann in der Schule oder mit den Nachbarskindern. Ihr könnt ihn höchstens dazu erziehen, die Wörter nicht zu verwenden. Es gibt bestimmt Phasen, da benutzt er sie grade um euch zu ärgern...
Und dass andre Kinder das eigene Kind mal bedrängen oder Schubsen ist doch normal. Sie sind schließlich noch keine Erwachsenen, er muss eben lernen, damit umzugehen. Sich auch dagegen wehren (aber nicht durch zurückschlagen)
Und dazu, dass er ja dann daheim einen Spielgefährten hat: Kinder müssen natürlich lernen, auf Jüngere/Schwächere Rücksicht zu nehmen,

Teil 2 sorry *g*

das lernt er ja dann mit seinem jüngeren Bruder. Und ich bin sicher, dass die beiden auch ganz toll zusammen spielen können. Aber er braucht doch auch mal Gleichaltrige, mit denen er spielen und sich spielerisch messen kann. Und den pädagogischen Wert darfst Du nicht unter den Tisch kehren. Im Kindergarten wird ja nicht nur gespielt (obwohl das für Kinder schon richtige Arbeit ist) sondern es werden ja auch die verschiedenen Bereiche gefördert und unterstützt.
Ich schick mein Kind auf alle Fälle in den Kiga. Vielleicht nicht gleich mit 3, weil sie es im Februar wird. Aber halt dann im September.
VLG Claudia

Re: Teil 2 sorry *g*

Mein Sohn ist seit er 15 Monate ist in der Kita und ich habe es nie bereut. Er hat dadurch ein unheimliches Sozialverhalten gelernt. Ich kann bisher nur positives erkennen. Er hat einen geregelten Tagesablauf und ihm tut der Umgang mit anderen Kindern gut. Am Wochenende merke ich dann manchmal sogar, daß er nicht richtig ausgelastet ist, obwohl wir auch spielen und auf den Spielplatz gehen usw. In unserer KITA sind die Erzieherinnen einsame Spitze und beschäftigen sich richtig mit den Mäusen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen