Suchen Menü

Schauspielerei? Show? Ritual? Phase????

hi zusammen, wie viele von euch wissen geht cedric ja seit anfang august 1 vormittag die woche in den vorkindergarten und jedesmal weint er , sträubt sich, trotzt, klammert und macht wirklich riesentheater. kaum bin ich weg herrscht ruhe. daran habe ich mich ja inzwischen gewöhnt, aber nun macht er dasselbe gezeder auch bei meinen eltern. die beaufsichtigen ihn sehr regelmäßig seit er 6 monate alt ist, er fühlt sich dort sehr wohl und wenn ich ihn abhole will er oft dableiben. aber morgens haben wir nun an jedem arbeitstag dasselbe: er will aaabsolut nicht mit den großeltern mitgehen. noch vor ein paar wochen ist er fröhlich an opas hand rausmarschiert und hat tschüß gerufen. jetzt hängt er an meinem bein, verstecktsich , läuft quer durch die wohnung davon, schmeißt sich auf den boden und macht sich steif wenn man ihn packen will. mir bricht es echt das herz :-( und mein mann sagt: das ist alles nur show, der macht sich da eine art ritual draus, wenn er von mir getrennt wird, dann gehört das jetzt eben dazu zu brüllen. heute morgen sind wir überhaupt nicht drauf eingegangen und mein armer vater hat sich das tobende schreiende bündel gepackt und hat ihn getragen, ich habe dann am fenster geschaut und unten am auto war bereits himmlische ruhe.
was könnte ich denn anders machen, wie kann ich ihm begreiflich machen, dass ich ihm das nicht "abkaufe"? oder glaubt ihr er hat wirklich 3 minuten heeeeftigsten trennungsschmerz und ist dann die frohnatur in person?
ratlose grüße zeno
Bisherige Antworten

Re: Schauspielerei? Show? Ritual? Phase????

Hi Zeno,
in Situationen, wo Yannick anfängt zu weinen, obwohl eigentlich kein Grund ersichtlich ist, gehe ich betont salopp auf ihn zu und quatsche ihn quasi in Grund und Boden *g* Natürlich nicht, wenn ich merke, mein Sohn wütet, dann hab ich eh keine Chance, aber wenn ich weiß, es gibt keinen Grund, dann mach ich das so nach dem Motto "ach komm, das kauf ich Dir jetzt nicht ab, Du bist doch gerne da, ihr macht dann ... und ... und das wird bestimmt ein Riesenspaß, also kein Grund zum Weinen, ja?" Ich mußte das allerdings in anderen Situationen anwenden, denn mein lieber Herr Sohn würde sogar mit dem Postboten mitgehen, wenn ich ihn denn ließe LOL Letzt war mein Nachbar von unten kurz hier, ein älterer Türke, sehr kinderlieb, der nimmt Yannick immer auf den Arm und Yannick winkte mir gleich ganz aufgeregt zu so nach dem Motto "na los Mama, mach die Tür zu, ich muß gehen" LOL Das Gebrülle hinterher, weil er nicht mit durfte, war dann nicht so prickelnd, aber was solls ;-)
Also, mein Tipp, beim Sprechen auf jeden Fall drauf achten, daß die Stimme fest ist und keine Spur Unsicherheit drin. Bei uns zieht das, wenn Yannick denkt, ich nehme ihm das nicht ab, dann ist Ruhe.
LG
Nicky

Re: Schauspielerei? Show? Ritual? Phase????

Hallo zeno, Dein armer Vater ;-) Für meinen Vater, der sich für Niklas auch beide Beine ausreissen würde, wäre das echt der Gau, wenn Niklas so ein Theater machen würde. Ich denke mal, daß Cedric gerade mal schauen muß, wie weit er bei Dir gehen kann. Ich denke, daß er merkt, daß es Dir was ausmacht, wenn er so ein Theater macht und er guckt, ob die Mama vielleicht doch bleibt. Ich denke, daß er auch wieder mit der Show aufhört, wenn er merkt, daß es ihm nichts nützt und wenn er sowieso nach ein paar Minuten friedlich ist, schadet ihm die Trennung auch nicht wirklich. Niklas hat die Nummer schon häufig bei der Tagesmutter abgezogen und war dann auch wieder ganz der Alte, wenn ich weg war. Die Kleinen kriegen jetzt schon gut mit, womit sie uns testen können und da hilft meines Erachtens nur liebevolle Konsequenz.
vlG Susanne, deren Niklas gerade super gerne zur TM geht, weil es ihm wohl mit mir und Felix auch zu langweilig ist :-)

Re: Schauspielerei? Show? Ritual? Phase????

huhu zeno,
warum bist du nicht in den chat gekommen??
*schimpf*
nun zu cedric:
hmmmm schwer zu sagen!
ich kenne durch meine arbeit im kiga kinder die haben es als ritual gesehen und das auch ne zeitlang jeden morgen durchgezogen. wenn die mama weg war, waren sie ruhig und haben gespielt als wäre nie etwas gewesen!!
dann gabs auch kinder die haben das jeden morgen durchgezogen, denen tat die trennung aber wirklich kuzzeitig weh. aber auch sie haben sich schnell wieder beruhigt und waren dann gerne im kiga!
also, du siehst schwer zu sagen, dafür kenn ich cedric nicht genug.
bring ihn doch einfach am samstag mit, dann analysier ich ihn mal ;o)))
lg und gute n8
christina

Re: Schauspielerei? Show? Ritual? Phase????

zu 1. ich suche hier gerade zig sachen raus, einen neuen kühlschrank, ne bahnverbindung für die eltern und so nen kram und hätte mich auf den chat nicht konzentrieren können.
zu 2) mit anderen worten: ich werds nie erfahren.
zu 3: bin ich JECK, kind mitbringen????? :-))) kopfschüttelnde grüße zeno

ZART!!!!

Kinder (ausser meinen) sind hier strengstens verboten!!! Obwohl Linus heute schon fragte, ob Susi kommt ;-)) Der meinte eher Cedric, den fand er lustig
LG
Ike

Re: Schauspielerei? Show? Ritual? Phase????

Ich glaube hier liegt der Hund begraben: "mir bricht es echt das herz :-( ". Das weiss der kleene ganz genau. Der macht das doch sicherlich nur bei dir? Also ich denke da an Schauspielschule. Oder zu Pina Bausch. Da seid ihr ja an der Quelle.
Obwohl er sicherlich auch Trennungsschmerz hat. Das darf man ihm ja nicht verwehren ;-))
LG
Ike

Re: Schauspielerei? Show? Ritual? Phase????

Holla Zeno,
ich tippe auch auf Schauspielerei. Vor allem, wenn es schon wieder gut war, kaum dass Du aus Sichtweite warst.
Hannah hatte so eine Phase mal mit 4. Bis ich dann mal mit der Einstellung 'Du weinst huete nicht' mit ihr in den Kindergarten reinmarschiert bin. Das habe ich wohl auch ausgestrahlt, und schwupp, das Kind weinte nicht.
DEINE Gefühle passieren bei Dir im Kopf, bzw. im Herzen. Sobald jemand - und sei er noch so klein ;) - merkt, dass er Deine Gefühle beeinflussen kann, dann wird er auch versuchen, das zu tun. Und wenn Du praktisch 'erwartest', dass Cedric losweint, sobald er von Dir getrennt wird, merkt er diese Erwartungshaltung und erfüllt Dir gerne Deinen Wunsch.
Ich war zu dem Thema mal bei einem sehr interessanten Seminar. Da ging's unter anderem drum, wie Ärger entsteht. Z.B. beim Autofahren, wenn der Depp vor einem extra nur 45km/h fährt, nur um einen zu ärgern. Da sitzt man im Auto und ärgert sich über den Idioten, weil der einen quält. Das Putzige ist, dass der meist gar nichts davon weiß .... das alles spielt sich in unserem Kopf ab. WIR sind für unsere Gefühle verantwortlich. Niemand anderes hat die Möglichkeit, UNS schlechte Laune zu machen. Es sei denn, wir lassen es zu (soweit das 2-Tages-Seminar in 4 Sätzen ;)).
Und genauso funktioniert das bei den Kindern auch. Wenn wir berechenbar re-/agieren. Strahle was anderes aus (keine Angst vor Tränen, Entschlossenheit) und Dein Kind wird anders reagieren.
Lieben Gruß
Alethia

Re: Schauspielerei? Show? Ritual? Phase????

hi alethia, generell geb ich dir recht und der inhalt deines seminares ist nachvollziehbar und einiges daraus aus meiner beruflichen praxis auch bekannt. aaaber ....:-) ich habe mein verhalten ja nicht geändert. ich habe nie ängstlich mein kind an mich gedrückt wenn es gehen sollte, ich habe ihm immer positiv erzählt, wo es jetzt hingeht und auch neulich auf dem weg zum kiga gesagt, dass ich weiß, dass es ihm dort spaß macht und ich mich freue , dass er dort so schön spielt uswusw. dass mit dem "es bricht mir das herz" habe ich ja jetzt erst innerlich , weil ich das so doof finde. und ich zeige es nicht, ich schaue nicht anders drein als sonst, reagiere genauo wie früher. wenn er das trotzdem spürt mit zwei jahren dann hut ab vor der sensibilität meine sohnes, aber wie soll ich das ändern. soll ich mir einreden, wie toll ic hes finde , dass er sich so verhält? :-)
lg zeno

Re: Schauspielerei? Show? Ritual? Phase????

Hm,
dann wird es wohl doch am Trennungsschmerz liegen ... aber er bauscht ihn vielleicht etwas - oder etwas mehr - auf ;).
Dass er sich so verhält ist natürlich nicht toll ... würde ich mir an Deiner Stelle auch nicht einreden. Ich würde ihn beim nächsten Mal vielleicht mal angrinsen, Gesichter auf einer Höhe. Damit er sieht, dass Du ihn durchschaust.
Ansonsten wünsche ich Euch, dass es sich bald wieder gibt ... weil, egal, ob es Schauspielerei ist oder nicht, man hat ja ein schweres Herz dabei.
Lieben Gruß
Alethia

Re: Schauspielerei? Show? Ritual? Phase????

Hi, alles zusammen plus Lügerei :-))
LG
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen