Schauspielerei? Show? Ritual? Phase????
was könnte ich denn anders machen, wie kann ich ihm begreiflich machen, dass ich ihm das nicht "abkaufe"? oder glaubt ihr er hat wirklich 3 minuten heeeeftigsten trennungsschmerz und ist dann die frohnatur in person?
ratlose grüße zeno
Re: Schauspielerei? Show? Ritual? Phase????
in Situationen, wo Yannick anfängt zu weinen, obwohl eigentlich kein Grund ersichtlich ist, gehe ich betont salopp auf ihn zu und quatsche ihn quasi in Grund und Boden *g* Natürlich nicht, wenn ich merke, mein Sohn wütet, dann hab ich eh keine Chance, aber wenn ich weiß, es gibt keinen Grund, dann mach ich das so nach dem Motto "ach komm, das kauf ich Dir jetzt nicht ab, Du bist doch gerne da, ihr macht dann ... und ... und das wird bestimmt ein Riesenspaß, also kein Grund zum Weinen, ja?" Ich mußte das allerdings in anderen Situationen anwenden, denn mein lieber Herr Sohn würde sogar mit dem Postboten mitgehen, wenn ich ihn denn ließe LOL Letzt war mein Nachbar von unten kurz hier, ein älterer Türke, sehr kinderlieb, der nimmt Yannick immer auf den Arm und Yannick winkte mir gleich ganz aufgeregt zu so nach dem Motto "na los Mama, mach die Tür zu, ich muß gehen" LOL Das Gebrülle hinterher, weil er nicht mit durfte, war dann nicht so prickelnd, aber was solls ;-)
Also, mein Tipp, beim Sprechen auf jeden Fall drauf achten, daß die Stimme fest ist und keine Spur Unsicherheit drin. Bei uns zieht das, wenn Yannick denkt, ich nehme ihm das nicht ab, dann ist Ruhe.
LG
Nicky
vlG Susanne, deren Niklas gerade super gerne zur TM geht, weil es ihm wohl mit mir und Felix auch zu langweilig ist :-)
warum bist du nicht in den chat gekommen??
*schimpf*
nun zu cedric:
hmmmm schwer zu sagen!
ich kenne durch meine arbeit im kiga kinder die haben es als ritual gesehen und das auch ne zeitlang jeden morgen durchgezogen. wenn die mama weg war, waren sie ruhig und haben gespielt als wäre nie etwas gewesen!!
dann gabs auch kinder die haben das jeden morgen durchgezogen, denen tat die trennung aber wirklich kuzzeitig weh. aber auch sie haben sich schnell wieder beruhigt und waren dann gerne im kiga!
also, du siehst schwer zu sagen, dafür kenn ich cedric nicht genug.
bring ihn doch einfach am samstag mit, dann analysier ich ihn mal ;o)))
lg und gute n8
christina
zu 2) mit anderen worten: ich werds nie erfahren.
zu 3: bin ich JECK, kind mitbringen????? :-))) kopfschüttelnde grüße zeno
ZART!!!!
LG
Ike
Obwohl er sicherlich auch Trennungsschmerz hat. Das darf man ihm ja nicht verwehren ;-))
LG
Ike
ich tippe auch auf Schauspielerei. Vor allem, wenn es schon wieder gut war, kaum dass Du aus Sichtweite warst.
Hannah hatte so eine Phase mal mit 4. Bis ich dann mal mit der Einstellung 'Du weinst huete nicht' mit ihr in den Kindergarten reinmarschiert bin. Das habe ich wohl auch ausgestrahlt, und schwupp, das Kind weinte nicht.
DEINE Gefühle passieren bei Dir im Kopf, bzw. im Herzen. Sobald jemand - und sei er noch so klein ;) - merkt, dass er Deine Gefühle beeinflussen kann, dann wird er auch versuchen, das zu tun. Und wenn Du praktisch 'erwartest', dass Cedric losweint, sobald er von Dir getrennt wird, merkt er diese Erwartungshaltung und erfüllt Dir gerne Deinen Wunsch.
Ich war zu dem Thema mal bei einem sehr interessanten Seminar. Da ging's unter anderem drum, wie Ärger entsteht. Z.B. beim Autofahren, wenn der Depp vor einem extra nur 45km/h fährt, nur um einen zu ärgern. Da sitzt man im Auto und ärgert sich über den Idioten, weil der einen quält. Das Putzige ist, dass der meist gar nichts davon weiß .... das alles spielt sich in unserem Kopf ab. WIR sind für unsere Gefühle verantwortlich. Niemand anderes hat die Möglichkeit, UNS schlechte Laune zu machen. Es sei denn, wir lassen es zu (soweit das 2-Tages-Seminar in 4 Sätzen ;)).
Und genauso funktioniert das bei den Kindern auch. Wenn wir berechenbar re-/agieren. Strahle was anderes aus (keine Angst vor Tränen, Entschlossenheit) und Dein Kind wird anders reagieren.
Lieben Gruß
Alethia
lg zeno
dann wird es wohl doch am Trennungsschmerz liegen ... aber er bauscht ihn vielleicht etwas - oder etwas mehr - auf ;).
Dass er sich so verhält ist natürlich nicht toll ... würde ich mir an Deiner Stelle auch nicht einreden. Ich würde ihn beim nächsten Mal vielleicht mal angrinsen, Gesichter auf einer Höhe. Damit er sieht, dass Du ihn durchschaust.
Ansonsten wünsche ich Euch, dass es sich bald wieder gibt ... weil, egal, ob es Schauspielerei ist oder nicht, man hat ja ein schweres Herz dabei.
Lieben Gruß
Alethia
LG
Birgit
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen