Scharfe Messer & Co
nachdem ich heute Richterin B. Salesch gesehen habe (natürlich rein zufällig ;-) ), wo eine Haushälterin wegen schwerer Körperverletzung angeklagt wurde weil die 7 jährige (!!) sich an einem großen scharfen Messer verletzt hatte, welches sie hatte liegenlassen....
bin ich in Gedanken mal wieder die Gefahren in meinem Haus so durchgegangen und habe festgestellt, daß so allerlei noch im argen liegt - besonders bei Messern wäre ich bei Marc (2,5 Jahre) wohl garnicht so besorgt - ist das naiv? Oder sind einige Kinder eben mehr "gefährdeter" als andere? Ich habe bisher viel darauf vertraut, daß er auf das hört, was ich ihm erkläre und verbiete "der Herd wird nicht angefaßt - heiß..."
Wie handhabt Ihr das? Ist bei Euch wirklich ALLES sicher?
LG Petra + Marc + Isabell (6w) - die seit heute nachmittag ein schlechtes Gewissen hat...
Re: Scharfe Messer & Co
naja, so richtig sicher ist bei uns auch nicht alles. an messer, auch manche scharfe, kann joshua wirklich ran. aber er tut es nicht. er darf normale messer aus dem essbesteck und natürlich sein kindermesser benutzen( das kann er auch ganz gut), aber die anderen nicht. bis jetzt hat er sich dran gehalten.
oft sind ja die sachen, die vehement verboten sind, grad die verlockenden. :-)
aber ich denke, jede handhabt das anders.
wir haben übrigens noch sämtliche treppengitter dran. eigentlich könnten sie schon längst ab, aber unsere treppe ist wirklich sehr "unbequem", und joshua ist auch einmal ganz böse runtergefallen. daher haben wir unser "treppentrauma".
LG, fine
also bei uns liegt auch hin und wieder mal ein scharfes Messer rum. Große Geräte, die ich sowieso selten brauche, räume ich sowieso immer sofort wieder weg, aber so ein Obstmesser ist ja ständig irgendwo erreichbar. Jana weiß, daß das gefährlich ist und man sich damit weh tun kann und bringt mir sogar schonmal ein Messe in die Küche zum Wegräumen mit "hier, hast Du noch vergessen zum wegräumen". Ich denke das ist von Kind zu Kind unterschiedlich und jeder kennt da seine "Pappenheimer" wohl am besten, oder? Treppengitter gibt´s z.B. bei uns schon lange nicht mehr, Abstürze hatten wir anfangs auch, aber nur glimpflich und lehrreich ;-)
Gruß Sabine
Auch sonst bin ich nicht der Mensch des Wegschliessens, sondern des Erklärens. Klappt ganz gut.
LG
Ike (die sich fragt, ob die Eltern _den_ Prozess gewinnen)
na bin ich auch - aber Messer sind ja selten lebensgefährlich - aber andere Sachen? Schwierig immer alles im Voraus einzuschätzen - wir haben z.B. eine Eibe im Garten - da reichen schon ein paar Nadeln zum Sterben - soll ich die Abhacken? Ich erkläre Marc das er immer fragen soll und nichts einfach so essen soll... aber reicht das aus???
LG Petra
P.S. Die Haushälterin war eigentlich die Oma und schon genug gestraft... deshalb keine Strafe aber schuldig gesprochen. (was für ein Mist)
Mmmmh, also 100% ig verhindern kann man Unfalle nicht, dass ist ja klar. Ich versuche schon alles was richtig gefährlich ist wegzuräumen, denn Kinder sind nun mal sehr neugierig und im Zweifelsfall siegt dann eben doch der Spieltrieb vor Mamas Worten *g*. Deshalb sind Messer usw. gut verstaut im Messerblock, wo sie nicht rankommt. Medikamente sind auch weggepackt, Putzmittel auch. Wenn ich koche oder so und der Ofen oder der Herd heiß sind dann sage ich ihr dass und bleibe trotzdem in der Nähe um eine Auge darauf zu haben.Ob Pia sich jetzt gleich ein liegengelassenes Messer nehmen würde weiß ich nicht, aber passieren kann uns das allen, dafür sind wir ja Menschen *lol*.
LG
Marie
Weiterhin ist Putzzeug ungesichert im Badezimmer unten im Schrank. Da geht Leon auch nicht dran. Das darf er nicht und das weiss er auch. Im Schlimmstenfall holt er Haarbürsten oder Tampons aus den Schubladen im Bad, aber an Shampoo, Deo, Putzzeug etc. geht er nicht dran.
Trotz allem schliesse ich Bad und Küche ab wenn ich z.B. runter in den Keller gehe und Leon kurz alleine lasse. Besser ist besser. Aber auch dann ist immernoch die Treppe als Unfallgefahr vorhanden etc.
Aber: kann man alles sichern? Soll man alles sichern?
Mal angenommen alles ist abgeschlossen und gesichert usw.....dann kann das Kind immernoch auf den Fliesen in der Diele ausrutschen und sich den Kopf aufschlagen oder in einem unbeobachteten Moment auf Tisch oder Fensterbank oder so klettern und runterfallen und es kann sonstwas passieren.
Ich denke ich habe Leon viele Gefahren erklärt und er hat sie verstanden. Ich traue ihm viel zu und vertraue ihm recht weit. Ich glaube es passieren auch mehr und schlimmere Unfälle, wenn Übermuttis immer hinterher sind und alles verbieten weil zu gefährlich. Damit werden Unfälle erst provoziert....nicht immer, aber oft.
LG Mel & Leon (29 mon)
Ist das schwierig!
LG Petra
Wenn ich mir anschaue, wie es bei meiner einen Freundin aussieht, da ist die Küche eine komplette Sperrzone, wirklich jeder Schrank ist verrammelt, Kühlschrank sowieso, Herdgitter, Kantenschutz an den Schränken, Schuzgitter über den Topfflanzen, da krieg ich das Grausen.
Bei uns hat das "Du darsft da nicht ran" bisher immer Wunder gewirkt. Klar, dass ich den Messerblock nicht zu ihm in´s Zimmer stelle, aber gesichert ist hier gar nix, an alles Schränke soll er ran und von Herd und Co. lässt er die Finger.
Gruß, C.
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen