Suchen Menü

Schamgefühl

Hallo Ihr, Paulina ist zwar erst 23 Monate, aber ich denke mit meiner Frage bin ich hier eher richtig als im 1-2jährigen Forum. Ich merke seit einigen Tagen dass Paulina sich nur noch mit extremstem Gegenwillen ausziehen lässt ( vor allem die Windel), nicht mehr in die Badewanne will und, sobald sie nackig ist, sich an mich klammert und auf den Arm will und bei all dem hyterisch kreischt. Dieses ganze Verhalten steht VÖLLIG im Kontrast zu dem wie sie vorher war: sie liebte das Baden, liebte es nackig durch die Wohnung zu toben und hat sich auch gerne frisch wickeln lassen. Mädels, ich bin wirklich sehr beunruhigt... wenn ihr versteht was ich meine.... sie wird nämlich regelmäßig auch von anderen betreut. Scheisse, ich will nicht den Teufel an die Wand malen aber irgendwie find ich das sehr seltsam. oder ist das eine ganz normale Entwicklungsphase die Eure ca. 2jährigen auch durchgemacht haben??? Freu mich wirklich sehr über Eure Anwtorten, Danni
Bisherige Antworten

Re: Schamgefühl

Hallo Dani,
es ist sicher richtig, wenn Du da sensibel bist und die Augen offenhaelst - es ist ja wirklich schon alles vorgekommen, leider...
Allerdings denke ich nicht, dass die ploetzliche Abneigung Deiner Tochter unbedingt auf negative Erfahrungen hindeutet. Mein Sohn (24 Monate) hat auch immer wieder mal Phasen, in denen er es HASST ausgezogen zu werden. Wir haben gerade wieder so eine Phase hinter uns, da hat er morgens immer wie am Spiess gekreischt, wenn ich ihm Schlafsack, Schlafanzug etc. ausziehen wollte. Dauerte etwa 3 Wochen. Keine Ahnung warum, aber jetzt ist das wieder vorbei. Und Windeln wechseln lassen wollte er sich MONATELANG nicht, das war lange Zeit Stress pur. Ich denke, das ist in dem Fall einfach so, dass die Kinder entweder in dem Moment etwas besseres vorhaben, oder so langsam anfangen, ihren eigenen Willen zu demonstrieren. Also, solange Deine Tochter keine weiteren Anzeichen von Versoertheit zeigt, wuerde ich mir da eigentlich keine so grossen Sorgen haben. LG, Suse

Re: Schamgefühl

Hallo DAni :-)
Ich schliesse mich der obigen Antwort an. Meine Tochter ist 25 Monate alt und bei ihr ist es genauso. Sie hat auch beim Baden Angst davor, dass das Wasser zu heiss ist. Und beim Windelwechseln habe ich festgestellt, dass die Windeln zu eng ansasen und dass sie an den Beinen rote Haut hatte.
Ein schönes neues Jahr
Rengin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen