Sauer auf Hautärztin, gerechtfertigt?
Ellinor hat ein kleines, nicht weiter dramatisches Exem an den Wangen und hat vom KA eine Salbe verschrieben bekommen.
Ich habe Neurodermitis und schon ewig keine Problem mehr damit gehabt.
Nun hatte ich eine kleine ND-Stelle am Kinn und schmier mir abends von Ellis Salbe etwas drauf, da ihre Salbe auch für ND geeignet sein sollte.
Über Nacht mutierte ich dann zum Alien...hyperallergische Reaktion auf die Salbe. Dickes Auge, die ganze Kieferpartie und der Hals eine einzige rote, juckende Bläschen-Zone *schluck*.
Also ab zur Hausärztin. Ok, sie ist immer eine von der schnellen Sorte, besonders, wenn man keinen Termin hat. Meine Mutter als Privatpatientin wird ganz offensichtlich immer bevorzugt...
Diagnose war ja ziemlich eindeutig, zumal mir so etwas schon mal passiert ist. Nie wieder Selbstmedikation! Ellinor darf die Salbe nun also auch nicht mehr benutzten, wegen Körperkontakt, logisch.
Also frag ich die Ärztin noch schnell (sie war schon am Rausgehen), was ich denn nun mit Ellinor mache. Antwort: "_Sie_ sind meine Patientin!"
Ähm, hallo???? Ich habe nicht nach einem Hustenmittel gefragt, schließlich betrifft die Medikation von Ellinors Haut mich dann indirekt auch! *aufreg*
Seh ich das irgendwie falsch? Ich brauch mal ehrliche Antworten. Hab mich nämlich sehr abgekanzelt gefühlt.
LG Ariane
Re: Sauer auf Hautärztin, gerechtfertigt?
der spruch war wirklich unter aller sau. hätte sie sich keinen abgebrochen normal zu sagen "gehen sie mal nochmal zum kia und schildern sie das problem, der soll
dann entscheiden da ich ellis zustand nicht kenne" (oder so ähnlich).
liegrü claudia
dass manche Ärzte einen Unterschied machen zwischen Kassen- und Privatpatient mag ja verständlich sein, ist aber ein negativer Zug.
Ja, so ein Satz hatte irgendwie gefehlt. Oder, dass ich mir noch einmal einen Extra-Termin für Elli geben lassen sollte o.ä.
Naja, alles nicht so berausachend.
LG Ariane
LG
Ike
ellinor war mit....
lg ariane
LG
Ike
ich finde die Antwort zwar auch heftig, aber irgendwie auch gerechtfertigt. Sie hat Elli die Salbe nicht verschrieben - sie kann im Prinzip nur sagen - kommen sie mit Elli her oder gehen sie nochmal zum KA. Aber da hätte sie durchaus freundlich tun können.
Ich verbuche das mal unter Arzt im Stress. Wahrscheinlich wartete schon eine Privatpatientin dringend auf sie ;-)
Wenn du häufiger so Erlebnisse mit ihr hast, würde ich auch wechseln.
LG Croco
p.s.: Ellinor war dabei
So ist das ne Frechheit - da würde ich denn mal sagen, die hat keine Lust, auf Patienten einzugehen und verdient an Kindern und Normalversicherten vermutlich nicht genug.
Und denke immer noch - da wartete dringend ein Privatpatient !!!!
Noch ein Gruß
Croco
Ellis KA ist grad im Urlaub und der ist zudem noch Allergologe. Wenn der wieder da ist, werd ich mir nen Termin holen, hab nämlich keine Idee, was ich ihr jetzt auf das Exem schmieren soll *grumml*.
Der weiß dann sicher eine alternative Creme, die wir beide abkönnen.
LG Ariane
Sie hätte sich mit Sicherheit Ellis Haut auch noch mal eben angucken können,
und wenn sie augenscheinlich keine Zeit mehr hatte, hätte sie wenigstens
sagen können "Tut mir leid, bitte machen Sie doch einen neuen Termin und
dann schaue ich mir das mal gründlich an und überlege, was wir ihrer Tochter
stattdessen geben können." Ich wäre auch sauer - für Termindruck und
bestimmte Abrechnungsmodi (Kasse / privat) habe ich ja Verständnis, nicht
aber für schlechtes Benehmen oder wenn mich jemand für dämlich hält.
Ich habe mich auch schon mal tierisch über meinen FA geärgert, weil der
mich gar nicht aufklärte, was ich neben den spärlichen Kassenleistungen
noch an Vorsorge hätte machen können und mir kein Medikament zur
Behandlung meiner Dammnaht geben wollte (war wie ich später über eine
befreundete Ärztin rausbekam nur Privatpatienten vorbehalten). Beim
nächsten Besuch habe ich ihm in aller Deutlichkeit gesagt, daß ich mich über
seine Art geärgert habe und mir das fortan anders wünsche, außerdem hätte
er mich über die für mich beste Behandlung ehrlich zu informieren. Er hat
sich entschuldigt, die Sache war ihm schön peinlich ;oP
Wenn Du ihre Kompetenz ansonsten schätzt, würde ich es mir nicht nehmen
lassen, ihr zu sagen, wie daneben Du das heute fandest. Sie ist schließlich -
auch wenn Du "nur" Kassenpatientin bist - Deine Dienstleistende. Ansonsten
gibt es sicherlich noch andere Hautärzte ;o)
LG und gute Besserung für den fiesen Ausschlag,
Meike
ich hätte mich genauso gefühlt wie du und würde in solch einem fall entweder den arzt wechseln oder - wenn ich aus welchen gründen auch immer bei ihm/ihr patientin bleiben möchte - ihn/sie darauf ansprechen. immerhin macht auch der ton die musik!
als ich aber noch kassenpatientin war, hatte ich bei (wenigen) ärzten den eindruck, sie nehmen es extra ganz genau. damit sich der patient ärgert und sie ihr ganz korrektes handeln mit der bösen, bösen gesundheitsreform begründen können. ein ganz krasses beispiel erlebte ich mal vor zig jahren: der doc - damals noch sauer auf seehofer - wollte es den politisch verantwortlichen zeigen und drehte ganz bewußt den masseuren und physiotherapeuten den hahn ab, indem er ganz strikt so gut wie keine überweisungen mehr schrieb. leiden darunter mussten eben besagte masseure & co sowie die patienten.
ich denke, das kann man auch anders regeln. zumal es in deinem fall ja wohl wirklich nur um einen rat ging und nicht um eine untersuchung von ellinor. aber guter rat scheint wohl teuer zu sein :-(.
sag mal, wie du dich entscheidest.
viele grüsse,
sep
ich finds auch nicht richtig - aber leider wohl auch nicht selten ;-(
Als Tipp hätte ich Dadosens Extroderm aus dem Reformhaus (fürs Gesicht), eine kleine Tube mit grosser Wirkung.
Nicht ganz billig, man braucht aber wenig.
3xtgl. drauf und in spät. 2 Wochen ist der Spuk vorbei!
alles Gute Martina, deren Hausärztin mich in Deinem Fall wohl das letzte Mal gesehen hätte.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen