Suchen Menü

Sauberwerden

Hallo!
Jan geht nun schon richtig schön auf die Toilette. Das heißt, jedesmal wenn ich ihn draufsetzt macht er auch Pipi. Er kann also sein Blase schon ganz bewußt leeren. Wie macht ihr denn das so?? Soll ich ihm nun tagsüber mal keine Windel anziehen und ihn immer regelmäßig auf die Toilette setzten?? Oder soll ich so lang warten bis das große Geschäft auch in der Toilette landet? Bin ein bisserl ratlos! Hab ja keine Lust jeden Tag die volle Unterhose zu waschen. Für viele Ratschläge bin ich dankbar!
Liebe Grüße
Ramona
Bisherige Antworten

Re: Sauberwerden

Hallo,
meine Vivien (2,5)ist auch gerade beim sauber-werden.Sie hat auch erst nur auf das Töpfchen o. Toilette gemacht, wenn ich Sie drauf gesetzt hab. Von alleine hat sie es nicht gesagt, daß sie mal muss.War schon am verzweifeln, da ich auch nicht dauernd wischen und waschen wollte.Habe aber die windeln dann (außer beim schlafen und weggehen)ABGELASSEN UND in den sauren Apfel gebissen...nach ca. einer Woche wischen und waschen hat sie es jetzt wohl kapiert, und sagt wenn sie mal muss. ich glaub, da muss man durch. Kostet viele nerven,aber irgendwann klappt´s.Und vergiß nicht, viel zu loben, wenn er es sagt.Als nächsten schritt dann beim Spazieren gehen weglassen ("Oh, du darfst jetzt ohne Windel weggehen...").Viel Spaß beim sauber-werden wünschen heike und Vivi.

Re: Sauberwerden

Hallo, meine Tochter Lea ist jetzt auch 2,5 Jahre. Zuerst ging sie auch nur auf Töpfchen um Pipi zu machen. Seit November macht sie beides entweder auf dem Topf oder in die Toilette. Ich habe Lea auch hin und wieder ohne Pampers laufen lassen, aber eigentlich hat sie das trocken werden von ganz alleine geschafft. Ich habe immer den Standpunkt gehabt, dass ich mit zuviel Fragerei - oder sie einfach auf den Topf setzen - zuviel Angst machen und habe ihr völlig freien Lauf bzgl. des Trocken werdens gelassen. Ich denke mir das jedes Kind seinen eigenen Ablauf in der Entwicklung hat ( entweder früher oder später ). Gruß Andrea100

Re: Andrea100

...die Ansicht von Andrea kann ich nur bestätigen, genauso mache ich es auch mit meiner Tochter.
Je behutsamer, umso besser für sie. Ich bin der Überzeugung, daß sie das von ganz allein lernen wird, und ihre Entwicklung bestätigt mich darin.
(Derzeit sind wir so weit: sie ist 2 Jahre + 1 Monat, sie setzt sich nackt oder voll angezogen mit Windel aufs Töpfchen, sie sagt mir, wann sie was gemacht hat (im nachhinein derzeit),
und sie spielt mit dem Töpfchen "Auto fahren", wenn sie drauf sitzt...(=mit dem Töpfchen rumrutschen auf dem Boden)
Berichte von weiteren Erfolgen.
(Jedenfalls wische ich nicht, sie hat immer Windeln.)
Liebe Grüße an alle!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen