Suchen Menü

Sauberwerden

Hallo,
unsere Tochter ist jetzt 2 3/4 Jahre alt. Vor einem Jahr hat sie angefangen, morgens aufs Töpfchen zu gehen. Seit ca. 2 Monaten will sie das aber nicht mehr. Wenn ich sie frage, schreit sie immer nur: "Will nicht". Manchmal sagt sie nicht einmal mehr, wenn sie ihr großes Geschäft in die Windel gemacht hat und das hat sie eigentlich seit einem halben Jahr immer gesagt. Wenn sie von sich aus mal ausnahmsweise sagt, daß sie keine Windel anziehen möchte, geht alles in die Hose. Wenn ich Glück habe, sagt sie es von sich aus (aber erst, nachdem sie es gemacht hat, nicht einmal in dem Moment, so sie es macht, sondern erst danach), aber meistens bekomme ich es nur zufällig mit (wenn sie breitbeinig läuft oder wenn sich irgendwo ein See gebildet hat ;-) ). Die Kinder (im selben Alter wie unsere Tochter)von meinen Freundinnen sind schon halbwegs sauber (es passieren manchmal noch Unglücke, an manchen Tagen wollen sie noch eine Windel), eine Tochter ist sogar schon nachts komplett sauber. Ich weiß, man soll seine Kinder nicht mit den anderen vergleichen, aber manchmal mache ich mir schon Sorgen, v. a. da sie es offensichtlich körperlich noch nicht kann (es scheint bei ihr auch nicht nur eine Willenssache zu sein). Sie hat auch einen sehr starken Willen; aber ich denke, daß es nicht nur damit zusammenhängt, daß sie es nicht nur nicht will (kompliziert ;-), sondern auch nicht kann. Wie soll ich denn nun weiter vorgehen? Danke für eure Antwort. svaja1
Bisherige Antworten

Re: Sauberwerden

Hallo! Also, ich würde ihr eine Zeit lang ein paar Wochen, vielleicht sogar länger) einfach immer eine Windel anziehen (ohne zu "fragen"), wie einem Baby; und das Thema ruhen lassen. Im Sommer oder im Garten würde ich sie ohne rumlaufen lassen, und warten, bis sie sich selbst meldet.
Vielleicht will sie nur NICHT, weil Du unbedingt willst. (beginnende Trotzphase; hat nichts mit dem Thema an sich zu tun.).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen