Suchen Menü

Sauberwerden und Schnuller weg.

Hi, ich war sehr lange nicht hier. Das soll aber nicht heißen das mein Kind pflegeleicht ist :-)Aber jetzt habe ich ein Problem mit dem ich nicht klarkomme. Wie bringe ich meiner Tochter bei auf Töpchen zu gehen und ohne Schnuller duchs Leben zu gehen. Ohne Windeln geht es so lala. Das Kleine geht daneben und das Große wird solange weggedrückt wie meine Kleine braucht um sich eine Windel halbwegs umzubinden. Ja sie versucht sich tatsächlich alleine eine Windel anzuziehen. Eher würde Klara verrecken als auf den Topf oder aufs WC zu gehen. Dummerweise müssen wir sie bald mal sauber bekommen. Der Kindergarten nimmt sie nur sauber. Schwierig aber nicht so dringend ict das mit dem Schnuller. Ich gestehe ich kann da nicht so durchgreifen. Wer kan schon einem flehenden Tonfall ala " Schnuller Mamaaaaaaa bitteeeeeeeee " wiederstehen?? Ich nicht. Wie mache ich den Nuckel also so richtig unlecker. Aller Erklärungen haben bisher nichts gebracht. Und das obwohl das bisher immer gehofen hat. Hruß Mivi77
Bisherige Antworten

Re: Sauberwerden und Schnuller weg.

hi!
spntan würde ich sagen: abwarten!!!!! das sauberwerden ist wohl eher eine sache, die gut klappt, wenn man dem kind zeit lässt und selbst entscheiden lässt.
den schnuller würde ich ihr zum schlafen ruhig noch lassen - sie entscheidet irgendwann schon selbst, dass sie ihn nicht mehr will.
dass der kindergarten nur trockene kinder nimmt, finde ich persönlich ein unding!
hab dir zwar nicht geholfen, aber vielleicht hast du ja nun mehr "lust", einfach auf deine tochter zu "hören"...
lg, dorit mit jolina - auch noch "nass" - auch noch verschnullert.....

Re: Sauberwerden und Schnuller weg.

.. meine Mutter hat damals unsere Schnuller den Müllmännern theatralisch übergeben.
Wir waren natürlich fassungslos - und wochenlang sauer auf die Müllabfuhr.
Aber es hat funktioniert.
Bie mir ist es schlimmer - sie hängt an der Brust und die gebe ich ungern jetzt schon zum Müll ;-)
LG Gala

Re: Sauberwerden und Schnuller weg.

Hallo
Ich hätte es vielleicht in zwei Sitzungen gemacht. Erstmal Schnuller / oder dann sauber werden. Beides auf einmal ist schon recht hart.Das könnte ich mit meiner Tochter auch nicht abziehen ( und der Schnuller nervt mich langsam auch).
Bin gerde dabei mit Sauber werden. Klappt auf dem Topf recht gut, kurze Strecken mit dem Auto zu Oma auch und das gr. Geschäft, entweder 2 Tage hochziehen oder aus versehen im Schlaf in die Hose :-)

Re: Sauberwerden und Schnuller weg.

Hi,
das mit dem "sauber" werden hat bei uns auch noch nicht funktioniert.
Aber der Schnuller ist seit einer Woche weg. Und wir hatten einen echten "Schnullerjunkie".
Aber die Kinderärztin hat uns geraten den Schnuller weg zu lassen wegen den Zähnen.
Tja, gesagt,getan.
Bei uns ist dei "SChnullerfee" gekommen. Ich habe Larissa davon eine Woche lang erzählt. Das heisst, das die Schnullerfee kommt und ein schönes Geschenk mitbringt. Das Larissa allerdings mit den Schnullern bezahlen muss.
Und nach ca.einer Woche haben wir dann die Schnuller alle in den Flur gelegt und sind gegangen. Als wir zurück kamen hat mein Mann Larissa draussen vor der Tür abgelenkt und ich habe das Geschenk in den Flur gelegt. Als Lari dann rein kam, waren alle Nuckisweg und das Geschenk war da.
Bei uns hat es gut funktioniert. Sie fragt ab uns an noch nach dem Nucki, und beantwortet sich aber gleich selber die Frage mit:"Alle nuckel bei der Nuckelfee".
Das gute daran finde ich, das weder ich noch mein Mann schuld sind das keine Schnuller mehr da sind.
Vielleicht wäre das auch etwas für Euch.
LG Tina

Re: Sauberwerden und Schnuller weg.

Das mit der Schnullerfee kenne ich so, dass die Schnullerfee ihre Babys zurück haben möchte, um sie anderen Menschenbabys zu geben.
LG,
Anja, die überlegt, wie sie den Daumen abgewöhnt

Re: Sauberwerden und Schnuller weg.

Hiya,
bei der Sauberkeitserziehung sollte man meiner Meinung nach das Erziehen ganz lassen, und die Kinder selbst machen lassen. Lieber von selbst sauber und dann richtig als trainieren und dann ewig immer noch nasse/dreckige Wäsche.
Hat bei meinen beiden Töchtern gut so geklappt.
Schnuller weg: Hannah haben wir schon Wochen vor ihrem 3. Geburtstag darauf vorbereitet, dass am Geburtstag der Schnuller weg muss ... dann sei sie schließlich schon groß. Am Geburtstag dann war sie total stark: sie hat sie selbst in den Müll geworfen (einmal noch genuckelt und dann weg).
Helen nahm den Schnuller nur zum Schlafen, da ist er weg, seit sie durchschläft (anders herum wird ein Schuh draus: wir haben ihn weggetan, seitdem schläft sie durch :)). Das passierte so mit 14/15 Monaten.
Jedenfalls würde ich in dem Fall auch die Taktik verfolgen: Kind darauf vorbereiten, dass an irgendeinem speziellen Tag der Schnuller weg muss und das dann durchziehen.
Alles Gute für Euch
LG
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen