Suchen Menü

Sauberwerden, an alle, die es schon hinter sich...

haben!
Hallo erstmal,
vielleicht könnt ihr mir ja folgende Frage beantworten, die mir seit längerem im Kopf rum geht. Wenn auch bei uns irgendwann mal die Phase des Keine-Windeln-mehr-Tragens losgehen sollte, wie handhabe ich das unterwegs??? Also, wenn ich irgendwo bin, wo es Töpfchen/Toilette gibt, sehe ich ja kein Problem. Aber im Auto/Bus/beim spazierengehen usw.?? Für solche Fälle trotzdem 'ne Windel ran? Oder drauf hoffen, daß sie nicht muß? Oder einpinkeln lassen?
Ich stell mir das sehr streßig vor, die Kinder können ja bestimmt noch nicht so lange anhalten, bis wir irgendwo aufs Klo gehen können.
Ich hoffe, ihr habt ein paar Ratschläge!
Ich habe heute meinen ersten Versuch, Alexa ohne Windeln zu Hause rumlaufen zu lassen nach 2 Stunden abgebrochen, nachdem ich sie 4x umgezogen, gewaschen und das Laminat geputzt habe...Es war ihr schon sehr unangenehm, die nassen Sachen auf der Haut, aber es hat nicht dazu gereicht, vorher aufs Töpfchen zu gehen. Also ist sie wahrscheinlich noch nicht so weit.
Viele Grüße
Maika+Alexa (reichlich 2 Jahre) + Olivia (fast 9 Wochen alt)
(ich lese übrigens immer fleißig mit, zum posten fehlt mir leider meist die Zeit, bin immer nur zum Stillen am PC ;-))
Bisherige Antworten

Re: Sauberwerden, an alle, die es schon hinter sic

Also: Im Auto hatte ich Anfangs ein Töpfchen mit. Inzwischen lässt sich Klara aber auch einfach "abhalten" (bzw "in die Büsche gehen"). Das heisst: Hose runter, Kind an den Oberschenkeln nahe der Knikehlen packen und hochheben. Ich lass sie dann immer mit dem Rücken auf meinen Oberschenkeln liegen. Pipi klappt so prima und inzwischen hält sie auch sehr lange ein.
Bei dem Grossen hatte ich immer eine Notwindel dabei, da konnte er dann im stehen reinpinkeln. Glaube aber, dass klappt bei Mädels nicht so gut
LG
Ike

Re: Sauberwerden, an alle, die es schon hinter sich...

Hallo Maika,
ich habe anfangs (Sommer) auch ein Töpfchen mitgeschleppt, weil er sich nicht abhalten lies und auch auf Toiletten nicht ging. Dann habe ich einfach mal das Töpfchen zu Hause gelassen und das Abhalten funktioniert. Irgendwann begann sein Interesse an der normalen Toilette und es war nun kein Problem mehr. Nun ist es so, dass er (leider) immer nach einer Toilette fragt. Abhalten geht gar nicht mehr. Wenn wir unterwegs sind, klappt es sehr gut, wenn ich ihm sage, dass er bis zum nächsten WC warten muss - das klappt gut.
Ich schätze mal, dass deine Kleine noch nicht so weit ist, wenn du sie paar mal umziehen musstest. Anfangs hat mein Sohn mit Klamotten immer in die Hose gemacht - hat es nicht gemerkt - ohne konnte er Bescheid sagen. Aber das geht ja jetzt in einer kälteren Wohnung nicht.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Sauberwerden, an alle, die es schon hinter sich...

Hatte Anfangs immer ein Töpfchen dabei. Und natürlich Ersatz Gewand. Sie konnte es aber von Anfang an, sehr lange zurückhalten, und so schafften wir es immer bis zur Toilette. Bevor wir unser zu Hause verlassen, geht sie vorher aufs Klo. Das klappt prima. Ich hatte aber das Glück das sie immer Sommer sauber geworden ist, und sie zeitweise auch in die Wiese gepieselt hat. Die Anfangszeit war etwas stressig, aber wie alles gewöhnt man sich daran immer nach einer Toilette Ausschau zu halten. Mittlerweile ist Jacky schon paar Monate sauber, und wenn wir unterwegs sind, hab ich weder Topf noch Gewand mit. Ich wünsch euch beim sauberwerden viel Spaß, und nicht zu viele Missgeschicke. lg dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen