Sauberwerden - Teil 698
Heute ist der 5.Tag ohne Windel, Lucy (31 Monate) hat sich am Samstag freiwillig gegen das Tragen von Windeln entschieden. Eigentlich klappte es bis heute erstaunlich gut, wir hatten nur wenige Unfälle und sie hat gut Bescheid gesagt. Heute allerdings waren wir bei Lucys Cousinen zu Besuch und Lucy hat 2 mal beim Spielen komplett in die Hose gepinkelt und dann noch nicht mal Bescheid gesagt das alles naß war :-/ Ich hatte zwischendurch auch gefragt ob sie muß aber sie hatte offensichtlich keine Zeit und keine Lust auf Klo zu gehen. Heute Abend zu Hause hat sie dann ganz vertieft gespielt und dabei in die Hose gekackt, wir hatten echt das Gefühl daß sie es nicht gemerkt hat. Kann das denn wirklich sein??? Müssen wir mit solchen Unfällen leben? Abgesehen davon daß es wirklich eklig ist muß es für Lucy ja auch frustrierend sein, oder? Ich halte noch durch es weiter zu versuchen, aber ich habe immer wieder Zweifel ob es wirklich richtig so ist. Zum Schlafen gibts übrigens eine Windel an, die bleibt aber immer trocken. Würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen, LG Inez
Re: Sauberwerden - Teil 698
carolin ist jetzt auch etwa zwei wochen windellos. ich habe deine berichte verfolgt, und kann nur berichten, dass es bei uns das gleiche ist: sobald carolin ins spielen vertieft ist, geht alles in die hose. und auch sonst, sind die erfolge rar. ich habe das gefühl, sie ist noch nicht wirklich so weit. ich würde auch noch warten mit der sauberkeitserziehung, aber dann darf sie wohl nicht in den kindergarten, wenn sie bis oktober nicht trocken ist. und den hart ergatterten platz mag ich nicht verlieren.
ich handhabe es so: morgens kommt die windel ab und ich frage carolin nach einer weile, ob sie muss. dann klappt es oft recht gut. wenn wir unterwegs sind, bekommt sie eine höschenwindel. mag inkonsequent klingen, aber ich bin der festen überzeugung, sie wird irgendwann so weit sein, dass sie nicht mehr in die hose macht. und bis dahin üben wir halt ein bisschen und versuchen, geduld zu haben.
deine berichte haben mich jedenfalls getröstet. ich war nämlich kurz davor, zu verzweifeln :-).
bin schon auf andere erfahrungsberichte gespannt.
viele grüsse,
sep
es muntert mich etwas auf zu lesen, daß es dir mit carolin genauso geht. die pipiunfälle kann ich auch gut verkraften, aber aa in der hose brauche ich echt nicht 3 mal am tag :-/ ich mache es auch so wie du, dass ich sie ab und zu frage ob sie auf klo muss und sie sagt einfach immer NEIN. wenn ich ihr erkläre daß sie dann bitte besser wieder eine windel anziehen soll will sie das aber auch nicht. unterwegs hat es bisher super geklappt, sie fand die öffentlichen toiletten wohl spannender als die heimische. meine geduld ist jedenfalls kurz vorm ende, auch wenn mir die vernunft anderes gebieten würde... ich denke ich werde ihr auch nochmal trainigshöschen verpassen, sonst verzweifel ich hier wirklich ganz bald. die ersten tage hat es so klasse geklappt, aber jetzt wird es lucy wohl langsam lästig und sie findet es wohl auch nervig dass ich sie immer wieder aufs klo schicke. himmel, ich mach drei kreuze wenn das thema abgehandelt ist! halte mich mal auf dem laufenden wie es bei euch weiter geht!
viele grüße, inez
Solche Unfälle - gerade am Anfang - sind völlig normal. Deine Maus war wahrscheinlich so vertieft ins Spielen, dass sie es wirklich nicht gemerkt hat, wenn sie eingepieselt hat. Das ist Emi am Anfang auch ab und an passiert. Wenn es mir nach zwei Stunden komisch vorkam, dass sie immer noch nicht muß, habe ich einfach gesagt, dass wir jetzt mal gucken wollen, ob Emi nicht vielleicht doch mal pullern muß. Sie ist dann mehr oder weniger freiwillig mitgekommen und - siehe da - es kam dann doch was. Probier das doch vielleicht mal, wenn sie wirklich lange nicht gepullert hat und angeblich auch nicht muß ;o))
Emi hat sich jetzt wohl die Blase verkühlt. Gestern hat sie dreimal eingepieselt (und normalerweise ist sie komplett ohne Unfälle tagsüber trocken) ;o(( Und zwischendurch ist sie zwanzigmal auf Toilette gerannt und hat gepullert. Heute morgen habe ich ihr dann für den KiGa sicherheitshalber eine Windel umgebunden. Dann ist es für sie auch nicht so frustierend, wenn mal was daneben geht ;o))
LG und viel Erfolg wünscht Jeanine
dank dir für deine aufmunternden worte :-) heute stehe ich wirklich kurz vor der verzweiflung. sie will absolut keine windel anziehen, aber aufs klo gehen ist ihr auch zu lästig. egal wann ich sie frage, ob nach 1 stunde und viel saftschorle oder bevor wir das haus verlassen wollen, immer sagt sie "nein, will nich klo gehen" und ich will sie ja nun wirklich nicht zwingen und versuche es mit vernünftigen argumenten vonwegen daß wir jetzt mit dem auto fahren wollen und wenn sie im auto pipi muss ist da ja nun mal kein klo etc pp aber muss ich denn mit einer 2 1/2 jährigen den ganzen tag diskussionen führen die letztendlich doch ins leere laufen?! *heeeuuuul* ich bin gespannt wie es weitergeht und kann mir nicht vorstellen, dass sie jemals wirklich trocken wird... deiner maus gute besserung, lg inez :-)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen