Suchen Menü

Sauberwerden 2. Teil

Nun, das unsere Kleine sehr geruchsempfindlich ist, das haben wir schon festgestellt. Ich habe schon eine sehr gute Nase und mir entgeht fast nichts, aber unsere Kleine schlägt mich da noch um Längen. Aber auf unsere Erklärung, dass es doch viel mehr stinkt, wenn sie in ihre Windel macht, und dann auch noch damit rumläuft, hat sie nichts gegeben. Zwischendurch habe ich es dann im Sommer mit der Methode ganz ohne Windel versucht. Dabei haben wir ihr auch angeboten die Toilette zu benutzen (Hocker zum Selberdraufsteigen stand auch bereit). Null Erfolg: sie machte ihr Pipi wo sie ging und stand und ihr großes Geschäft haben wir auch häufiger im Garten oder gar im Planschbecken wiedergefunden. Jetzt waren wir für 3 Wochen in Urlaub und auch da haben wir kein Druck gemacht - war ja nicht immer ein WC "griffbereit". Nach dem Urlaub haben wir sie wieder gefragt ob sie möchte: NEIN! Jetzt war es uns aber langsam zu blöd, also haben wir sie trotz Protest draufgesetzt (zu Zeiten, wo wir bereits wußten, daß ihr großes Geschäft dann fällig wäre) Wir haben uns dazu gesetzt (mit Buch etc.) manchmal bis zu 1 Std.: NICHTS. Sie sagt nur sie will nicht aber auf unsere Frage warum, gibt sie uns keine Antwort. Wie gesagt, im Augenblick geht es uns hauptsächlich erst um ihr großes Geschäft - aber sie will nicht. Mittlerweile sind wir schon zu Strafen übergegangen - keine Bonbons oder auch kein Nucki (heißgeliebt) mehr, wenn wieder die Windel voll ist. Ich bin echt ratlos, wer kann mir helfen??
Bisherige Antworten

Re: Sauberwerden 2. Teil

Hallo,
sie sagt Euch doch ganz deutlich, dass sie noch nicht mag oder kann.
Aus welchen Gründen auch immer.
Last das Thema einfach für länger ruhen. Fragt sie nicht mehr, räumt den Toilettensitz nicht weg, sondern stellt ihn einfach nur an Seite.
Wenn sie merkt, dass sich nicht mehr alles ums WC dreht, will sie wahrscheinlich bald? selber.
So war es bei meiner Tochter (damals 28 Mt.) auch. Von einem Tag auf den anderen wollte sie keine Pampers mehr. Zwei Tage später wurde auch die Nachtwindel verbannt.

Re: Sauberwerden 2. Teil

Hallo robinson,
ja, das Thema ganz fallen zu lassen, und so zu tun, als sei es uns egal, wohin sie nun ihr Geschäft macht, haben wir ja auch schon für einige Wochen hinter uns. Der Toilettensitz steht ja nun schon seit langem nur noch neben dem Klo....
Soeben habe ich so ein wenig versucht herauszufinden, was andere zu diesem Thema bereits geschrieben haben (gar nicht so leicht, denn hier gibt es ja wirklich sehr viele Einträge jeden Tag!) - also wie gesagt beim Lesen bin ich über das Thema "Verabschieden" gestolpert. Also so was wie Tschüß sagen zu dem Häufchen bevor es ganz verschwindet. Klingt ja lustig aber vielleicht ist es ihr ja nur nicht geheuer, das sie etwas von sich hergeben soll, was dann so mir nichts dir nichts in einem dunklen Loch verschwindet..... Werde mal warten was andere dazu berichten können, oder kennst Du dich da aus?
Viele Grüße
Claudia

Re: Sauberwerden 2. Teil

Hallo Claudia,
wir haben es etwas anders gehandhabt.
Meine Tochter interessierte sich schon früh für Abläufe im Körper...
So haben wir ihr eben erklärt, dass wenn sie viel trinkt sie viel Pipi machen muss. Wenn sie etwas isst, nimmt sich der Körper was er braucht und der Rest kommt eben als "Haufen" aus dem Körper. Das Pipi und der Haufen kommen ins WC, damit sie mit den anderen Haufen schwimmen gehen können.
Wir haben sogar eine Kläranlage besucht und sie fand das total spannend. Eben, kurz darauf wollte sie keine Windeln mehr.
Aber eben, dies klappt wahrscheinlich nicht bei jedem Kind gleich. Aber einen Versuch ist es wert.

Re: Sauberwerden 2. Teil

Hallo robinson,
da muß ich Dir Recht geben. Eigentlich ist unsere Maus auch sehr neugierig aber wir haben es nicht bedacht, ihr die Zusammenhänge zu erklären, also das wenn sie was ißt, ein Rest auch wieder heraus muß, und ebenso haben wir ihr nicht erklärt wohin ihr Geschäft denn da entschwindet..... Danke für den Tipp ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Gruß Claudia

@ robinsen wg. Kläranlage besichtigen gehen

da fällt mir ein, wir haben sogar eine in unserer Nähe...auf auf zur Kläranlage, ne Führung buchen.
LG Maja, vielleicht fruchtet das ja ;-)

Re: Sauberwerden 2. Teil

Hallo,
du sagst zwar, dass ihr die Sauberkeitserziehung locker angehen lasst, aber ganz offensichtlich ist eure Vorgehensweise nicht locker genug für eure Tochter. M.M.n. macht ihr euch und eurem Kind viel zu sehr Stress damit. Ich weiß, ich gehöre auch zu denjenigen Müttern, die diese Entwicklungsphase mehr schnell als langsam hinter sich bringen will, aber letztenendes kann man nicht viel tun - das Kind >muss
Ich möchte dir ganz gerne eine Antwort von Uta L. verlinken.
http://www.qualimedic.de/F-4062870.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Noch etwas

Hallo nochmal,
ich vergaß zum Thema Strafen was zu schreiben. Das solltest du auf keinen Fall tun! Im Profil von Selina2001 ist ein Linktipp zu diesem Thema. Ich vermute, dass ihr das mit dem Gestank etc. viel zu sehr thematisiert habt und sie jetzt schiss hat es rauszulassen, weil es stinkt.
Das mit dem Stuhlgang scheint wirklich irgendetwas anderes beim Kind auszulösen. Denn mein Kind konnte am Anfang sein Urin ins Töpfchen prima machen, aber beim Stuhlgang wollte er ständig aufstehen und machte einen ganz verstörten Gesichtsausdruck. Dann habe ich ihn irgendwann mal ganz sachte wieder auf's Töpfchen zurückgedrückt und ihm gut zugeredet, dass er ruhig weitermachen soll und dass es jetzt gleich ein Plumps machen wird. Als er dann immernoch verängstigt sein Geschäft erledigt hatte, habe ich ihn gelobt und er hat das "Produkt" gesehen. Seit dem klappt es.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Sauberwerden 2. Teil

hi claudia,
hm... einen guten tipp habe ich leider nicht. carolin ist ja erst 2 jahre alt und bisher haben wir ihr nur ein töpfchen ins bad gestellt sie läuft hier im sommer auch öfter nackt rum. noch hatten wir nur eine freiwillig-aufs-töpfchen-geh-premiere. caro wurde dafür gelobt. dabei blieb es aber auch. leider :-(. trotzdem: wir akzeptieren die situation so wie sie ist. mein kinderarzt meinte, das werde schon alles kommen. man solle da einfach gelassen bleiben und nicht zu sehr auf dem thema "rumreiten". das sauberwerden müssten die kinder allein lernen. aufgabe de r eltern sei lediglich, ihnen eine hilfestellung dabei zu geben. man solle sie aber auf keinen fall unter druck setzen, weil das oft das gegenteil bewirke.
viele grüsse,
sep

Re: Sauberwerden 2. Teil

Hallo Claudi,
ich antworte mal hier unten. Eigentlich kann ich noch gar nicht so mitreden, weil Yannick noch gar keine Anstalten zum Trocken werden macht, aber, an Deiner Stelle würde ich einfach abwarten. Mit Strafen und schlecht reden wirds nur noch schlimmer.
Wie wärs, wenn Ihr erst mal wieder die Windel drum macht und Topf Toilette weiterhin zugänglich macht, aber "nervt" sie nicht immer mit Fragen nach der Toilette, sondern laßt sie ganz allein entscheiden und wenns noch 3 Monate dauert, dann ist das eben so. Wenn sie dann wirklich mal aufs Klo geht, gar nicht beachten, zumindest bis sie fertig ist ;-) Danach kann man sie dann richtig dolle loben :-)
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen