Suchen Menü

Sauberkeitserziehung mit knapp 2 Jahren

Ein Hallo in die Runde.
Meine Tochter wird zwar erst Ende August 2 Jahre alt, aber ich poste hier, weil ich denke das es hier möglicherweise mehr Erfahrungen abzustauben gibt.
Zum Thema: Sie hat seit längerem einen Topf auf den sie auch fleißig von sich aus wollte, aber sie hat nie was reingemacht -bis auf einen Unfall, als ich das Badewasser einließ *g*
Nun möchte sie seit zwei ca. 2 Wochen auf die Toilette und ich habe ihr einen Sitz gekauft. Doch auch da das gleiche Problem. Sie thront fleißig, aber macht nichts. Lange darauf sitzen möchte sie nicht, eben nur ziemlich oft.
Ist die Windel doch bequemer?
Sie gibt Bescheid wenn der "Po nass" ist oder auch wenn sie "AA gemacht" hat.
Wie habt ihr eure Mäuse dazu bekommen was zu hinterlassen, bzw. wann haben sie es von selbst getan?
Vielen lieben Dank für Antworten.
P.S.: Sie geht zwar ab Sept. in die Kita, aber ich würde mich riesig freuen, wenn es auch vorher schon zu Hause mal klappen würde.
Bisherige Antworten

Re: Sauberkeitserziehung mit knapp 2 Jahren

Ein Hallo zurück :-)
Schau mal unter http://kind.qualimedic.de/Q-4102890.html.
Das habe ich gerade auf einen ähnlichen Beitrag dazu geantwortet.
Liebe Grüße,
Vroni

Link klappt nicht - hier nochmal!

Hätte keinen Punkt dahinter machen dürfen.
Also hier nochmal:
http://kind.qualimedic.de/Q-4102890.html
LG, Vroni

Re: Link klappt nicht - hier nochmal!

Hallo Vroni.
Aha. Mit 27 Monaten dauerts also ca. ein halbes Jahr. Da hat mein Monster ja noch Zeit. Wobei ich denke das das auch von Kind zu Kind wieder unterschiedlich sein kann: Ich habe letztens eine Mama mit Sohn getroffen. Und sie sagte sie hätten im April angefangen und nu ist er mit 27 Monaten sauber. Allerdings hatte sie ihm einfach keine Windeln mehr umgemacht und sein eigener Ekel hats erledigt.
Du hast wohl recht, Geduld ist alles. Spätestens wenn sie in die Kita geht, wird das ganze wohl erst so richtig interressant für sie ;o)
LG Lucretia

Re: Sauberkeitserziehung mit knapp 2 Jahren

Hi,
Vroni hat eh schon das wichtigste gesagt. Ich würde mich da echt nicht stressen, das schadet nur.
Meine wird Anfang Sep 2 und macht hin und wieder "aus Spaß" rein. Oft sitzt sie auch nur drauf und liest ein Buch *gg*. Ichhabe nicht vor, ihre verhalten daa irgendwie zu beeinflussen, das einzige, was man tun kann, ist klatschen bei Treffern und selber mögichst nicht mehr in die Windel machen ;-))
LG Gala

mit 2jahren und 2monaten sauber

also meine tochter sei1tag 3jahre ist mit 2jahren und 2monaten sauber gewesen das heisst auch in der nacht mit zwei war sie am tag sauber hab mit knapp1jahr und 6monaten angefangen sie auf den topf zu setzten hab ihr selbst noch ihre puppe daneben gestellt und die hatte auch ihr töpfchen die puppe konnte pissi machen und zwar hab dann immer heimlich wennn alina das nicht merkte und sie auf ihrem topf sahs der puppe ins töpfchen wasser geschüttet und die war so erstaun das die dort reingemacht hatt irgentwann kamms auch bei ihr hab ihr aber dann kleine windel mehr angezogen so das sie es merkte wenns doch mal in die hose ging musste zu diesem zeitpunkt immer noch sehr viel fragen ob sie muss kam nätürlich fast immer nur nein hab sie dann aber trotzdem auf den topf gesetzt irgendwann kamms dann das sie es selbst sagte und dann hab ichs auch in der nacht versucht und nun ist sie seid 10monaten sauber bin froh das das so gut ging

Re: Sauberkeitserziehung mit knapp 2 Jahren

Auch wenn meine tatsächlich mit keine Ahnung wie alt (im Juni 2 geworden) sauber ist, würde ich dir dringend raten, erst mal gar nichts zu machen, ausser sich freuen, wenn mal was rein geht, oder auch, wenn nicht. Ich schliesse mich da Gala an. Das kommt von alleine und je mehr man sagt, fordert und tut, desto schwieriger ist es.
LG
Ike

Re: Sauberkeitserziehung mit knapp 2 Jahren

Wir haben Marius sage und schreibe seit er sitzen konnte auf den Topf gesetzt. Seitdem hat er nicht mehr eingekackt, war ihm zu ekelig. Und dann haben wir ihn ab Januar diesen Jahres ohne Windel laufenlassen (zu Hause im warmen). War zwar viel Wäsche aber es hat sich gelohnt. Seit April ist er sauber und sagt es wenn er muss. Marius war da 19 Monate. Aber da ist jedes Kind anders. Die einen wollen einfach nicht und bei den anderen geht es ganz schnell.
Manja

Re: Sauberkeitserziehung mit knapp 2 Jahren

Hallo!
Lia fand den Topf ab 18 Monaten interessant. Sie ist jetzt 26 Monate, aber immer noch nicht trocken.:-))
Bei ihr ist es ganz klar zu sehen, daß sie bewußt machen kann, sprich: fast immer, wenn sie auf´s Töpfchen will, kommt auch etwas, und wenn sie nur ein paar Tropfen rausquetscht.:-)) Andersherum scheint sie aber noch Probleme mit dem Zurückhalten zu haben, denn wenn sie dann dringend muß, pinkelt sie einfach drauf los.
Ich denke, daß man da nicht viel beschleunigen kann/sollte. Es muß von ihr kommen.
Heute ist sie komplett selbständig zur Toilette (Treppenaufsatz) gegangen (ohne Anfrage von mir), mit alleine ausziehen, Windel ab, den Aufsatz alleine auf´s Klo legen, pischern, abtupfen, Deckel zu, spülen, und Hände waschen. Ich war baff!:-))
Das sind so Highlights zwischendurch, wenn sie dann mal wieder mehrfach auf´s Parkett gepinkelt hat.:-)))
Übrigens: Ich habe Lia nie auf den Topf gesetzt. Entweder, sie setzt sich selber, oder eben nicht. Und sie sitzt auch nur so lange, wie sie es will. Vielleicht würde es mit Draufsetzen schneller gehen, aber ich bin der Meinung, daß Lia ihr Tempo selbst bestimmen soll in solchen Dingen. Es ist ja schließlich ihr "Geschäft"...:-))
LG, Kelly

Re: Sauberkeitserziehung mit knapp 2 Jahren

Hallöchen Kelly,
Ja Charleene saß auch von Anfang an nur dann auf dem Topf, wenn sie es wollte. Weil ich eben auch der Meinung bin das es "ihr Geschäft" ist.
Und auf der Toilette (wir haben keinen Treppenaufsatz, nur einen normalen Babysitz) sitzt sie auch nur auf eigene Anordnung oder wenn ich sie frage und sie dann ja sagt. Meistens kommt sie halt allein nach dem wickeln drauf.
Aber da sie in gewissen Situationen ziemlich ehrgeizig ist, denke ich, dass sie es sich nicht bieten lassen wird, wenn in der Kita die anderen Kinder fleißig ihr Geschäft machen ;o) Das ist halt ihr Tempo...
LG Lucretia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen