Sauber werden - erste Schritte?
Patrick (mittlerweile gut 3 Jahre) hat bisher alles, aber wirklich alles in Richtung Windel loswerden kategorisch abgelehnt. Sobald auch nur eine Andeutung in diese Richtung gemacht wurde, sagte er "Ich brauch aber noch eine Windel!" Und jede Frage, wann er denn vielleicht, eventuell mal Toilettenaufsatz oder Töpfchen probieren möchte, hieß es "Morgen!"
Seit einigen Tagen scheint ihn das Thema jetzt intensiv zu beschäftigen. Seine "Freunde" (= alle Stofftiere) sitzen am Rand des Bettes aufgereit - "Stinker machen!" Gestern abend beim Baden hat die Schwimmente einen Stinker in die Wanne gemacht. Sobald einer von uns auf die Toilette geht wird gefragt ob wir einen großen oder kleinen Stinker machen wollen (hat ihn früher Null interessiert). Bei den Raupen von "Raupenrennen" hat er mir gezeigt, wo der Stinker eigentlich rauskommt. Usw.
Darf ich das als Hoffnungsschimmer sehen, daß er langsam in Richtung Toilette steuert? In gut 2 Monaten geht der KiGa los und "eigentlich" nehmen die keine Wickelkinder. Unter Druck setzen lasse ich mich dadurch nicht sonderlich, aber schön wärs natürlich schon, wenn ich nicht gleich Diskussionen mit der Leitung anfangen müsste.
LG, Beate
Re: Sauber werden - erste Schritte?
das klingt doch gut - Dein Zwerg beginnt sich mit den "Geschäften" auseinander zu setzen...;o)) Alina ist sowas wie Halbtrocken - im Kindergarten braucht sie keine Windel mehr, aber zu Haus besteht sie drauf, obwohl sie weiß wie es geht...;o)) Sie ist aber auch "erst" 2,5 Jahre alt... Alina spielt auch viel und nimmt das Thema in Rollenspielen auf - da hat die Püppi die Hose voll oder der Papa mal eben auf den Boden gekackert (nicht wirklich, aber im Spiel halt...*g*)...;o))
Aber auch wegen dem KiGa würd ich mich nicht alzu sehr verrückt machen, denn Dein Zwerg wird es sich gaaaanz schnell abkucken wie es geht mit dem auf's Klo gehen und mag bestimmt kein "Baby" mehr sein und eine Windel haben...
Liebe Grüße, ANDREA
Re: Sauber werden - erste Schritte?
Ich denke mal, wenn man sie einfach machen lässt, kann das Sauberwerden alle möglichen Wege nehmen.
Meine Tochter hat sich anfang letzter Woche den Topf aus dem Keller holen lassen, von einen Tag auf den anderen, gestern noch null Interesse.....nach der dritten Nacht blieb abends die Windel aus....sie hat das gesagt. Naklar, frage ich sie, wenn die Windeln morgens trocken sind.
Sie beschäftigt sich jetzt nicht so sehr damit, aber sie richtet sich ein Klohäuschen ein in ihrem Spielzelt etc.
Für sie ist das Highlight wohl mehr die Schlüpper, die sie nun tragen kann. Ich denke, das Körpergefühl ohne Windel gefällt ihr, drum will sie auch erstmal (grins) nicht zurück.
Nina ist wohl der Typ, der mit dem Töpfchen durch die Gegend rennt.
Gestern war sie das erste Mal ohne Windel draußen (unfallfrei) und hat das letzte Mal eine angehabt am Samstag beim Einkaufen. Junge geht das fix, aber ich muss sagen, ich bin sehr glücklich über sie! Und sie hat alles selbst bestimmt, das ist das Schönste.
Bei uns ist es ähnlich, im September kommt Kiga. Die nehmen Wickelkinder, aber so nach dem Motto "na, bringen sie sie mal, wir kriegen die ruckzuck sauber"...und ich finde es schon schöner, wenn wir das auch noch selbst machen dürfen wie alles in den letzten drei Jahren.
Ich denke schon, dass er sich auf den Weg macht. Ich würde das als Hoffnungsschimmer sehen ;o) LG tine
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen