Sauber werden, Hilfeeee !
mein Sohn wird im März 3 Jahre und macht noch wirklich gar keine Anstalten sauber zu werden. Er hat mir noch NIE vorher gesagt wenn er mal muß (egal ob groß oder klein )
ER setzt sich zwar ab und zu mal gerne auf die Toilette und macht dann auch Pipi rein, aber nur wenn ich ihn drauf anspreche. Seit ein paar Tagen versuche ich nun mal wieder ihn nur in der Unterhose rumrennen zu lassen, aber wenn ich ihn nicht alle 10 Minuten auf Toilette verfrachte, hat er 3 mal in der Stunde alles durchnässt. Dabei mag er seine Windel nicht unbedingt gerne und zieht lieber eine Unterhose an.
Ich habe das Thema eigentlich nie sehr stark verfolgt, aber da er ja im März in den Kindergarten kommen soll, hätte ich ihn ja wenigstens mal so weit , dass er es wenigstens sagen kann wenn er auf Toilettte muß. Gibt es Kinder in dem Alter, die wirklich noch nicht merken wann sie "müssen" ?
Was soll ich machen ?
Soll ich es weiter versuchen mit der Unterhosentaktik (ihn stört es übrigens nicht sehr wenn seine Hose naß ist)
oder soll ich ihn mal wieder ganz in Ruhe lassen ?
BITTE HILFE ! Auch wenn das Thema bestimmt schon oft da war.
LG, Andrea mit Robin & Elisa (15 Monate)
Re: Sauber werden, Hilfeeee !
Ich verzweifel auch bald und denke öfter das ich es wohl NIE schaffe mein Kind trocken zu kriegen.
Gruß Sonja
Ob wir wohl noch hoffen dürfen ? Wie wirst Du weiterverfaren ?
LG, Andrea
meine Tochter hat bis zu ihrem 3. Geburtstag nicht EINMAL irgendwas ins Klo (oder in den Topp) gemacht! Sie hat sich einfach gar nicht erst drauf gesetzt. Ein "ZwangsWE" ohne Windel war eine Katastrophe! Sie hat es nicht so sehr gestört, aber mich! Leuter nasse Hosen udn das Sofa, der Fußboden ... . Kurz nach dem Geburtstag waren wir mit ihrere Freundin zum Spielplatz. Als diese musste, hielt ihre Mutter sie an einem Busch ab. Das fand meine Tochter sehr interessant. Aber zunächst hatte sie leider keine Lust das nachzumachen. Eines Tages beschloss sie ohen Windel in den Kiga zu gehen. Du kannst dir mein Gefühl vorstellen! Aber es ging gut, innerhalb von zwei Wochen war sie trocken. Von ein paar Unfällen (Regenhose nicht schnell genug aus oder kein WC da o.ä.) abgesehen. Das gleiche nachts. Sie hat sich dann auch geweigert nachts eine zu tragen. Und war sauber und trocken! (Wobei besagte Freundin oben noch heute eine Windel nachts trägt).
Ich kann dir nur berichten, wie es bei uns war! Aber meinen Sohn werde ich ebenso lassen, bis er "den Kick" hat. Im Sommer darf er nackig auf das Gras pullern und sonst bekommt er ´ne Windel so lange bis er keine mehr will.
Liebe Grüße
Katrin
vielleicht kann ich dich trösten? In den letzten Wochen war ich einige KiGa's besichtigen. Die Erzieherinnen erzählten mir alle ganz stolz, dass es nicht wichtig sei, dass die Kinder schon sauber wären, wenn sie in den KiGa kommen. Spätestens nach 3 Monaten sind die Kinder alle sauber, meinten sie alle ohne Ausnahme. Vielleicht ist es der Nachahmungstrieb, vielleicht ist es das Alter der Kinder weswegen sie dann in kurzer Zeit sauber werden. *???*
Na ja, wenn dein Sohn wirklich noch gar keine Anzeichen zum Sauberwerden gibt, dann bringt die "Unterhosentaktik" mehr Stress als Freude, denke ich. Oder du musst laaange Ausdauer haben. Aber ich würd's nicht machen.
Gruß++
Laubfrosch.
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen